Zum Inhalt springen

Seltsame Vibrationen


Empfohlene Beiträge

Tach, die Damen- und Herrenfahrer,

 

nachdem ich mit viel Vergnügen Celle per Goldmopete bereist habe (ca 120 km), war ich voll des Lobes über den kleinen Ankommer.

 

Tacho 65 - 75 (entspricht echten 58 bis 67, sagt GPS) bei errechneten 7000-8000 Touren mit "sahnigem" Motorlauf. Setup: 50er Ploini gesteckt, 3-Gang, originale 4,25er Primär, Faco-Banane mit anständigen Dichtflächen, Luigi :whistling:, 16/16er mit … ja, Düsen sind drin und angemessen groß. Kerzengesicht: Bambi in Abenddämmerung. Keine Falschluft. Zündung geblitzt und gedonnert, Kontakte und Spule neu.

 

Jetzt kriege ich die Quittung :wacko: für meinen Optimismus. Seit heute habe ich ein seltsames "Interferenzvibrieren" im Drehzahlbereich um 6500 u/min. Also keine stärker werdenden Vibrationen mit Drehzahlfrequenz, sondern etwas, was "harmonisch" draufliegt. Tritt in allen Gängen bei gleichen Drehzahlen auf. Darüber und darunter läuft der Motor anstandslos und hat Bock. Fahren geht also, das Ohr am Motor gibt aber die Meldung "Error" raus.

 

Hat wer von Euch sowas schon beobachtet?

 

Verdrehte Welle wäre eine Erklärung, hatte sich auf einer 200er aber anders dargestellt, mit Super-Gerödel in Drehzahlfrequenz. Hier sind die Vibrationen nicht stark, aber eben "neben der Spur".

Könnte es im Getriebe sein? Läuft ja immer alles im Verhältnis mit. Schlackernde Getriebescheiben wegen Axialspiel? Delle in der Welle? Brinelling??? Bin ratlos...

 

Werde mir das nach Saison mal angucken, Revision steht eh an. Aber vielleicht hat jemand nen Tipp, wo ich verstärkt nach Ursachen forschen sollte.

 

Danke, Cheers und Grüße,

Polinski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass es am Motor ist? Ich mein durch die ganzen Geräusche kann man das gerne verwechslen, vllt ist es was anderes? Ich hatte auch schon diverse "klappern"/"vibrieren" einmal wars ne lockere Trittleiste, das andere mal das Nummernschild was nicht richtig fest war, alles ebenfalls in jedem Gang bei der identischen Drehzahl :cheers:

Bearbeitet von nilsi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, danke für Antworten  :cheers:

 

LüRa sitzt bombenfest. Zündung ist top, also nix verdreht.

 

Gestern nochmal 40 km Heimweg veranstaltet. Gerödel ist heftiger geworden, so sehr, dass meinem Gefühl nach ein Motor mit einem derartigen Schaden eigentlich auseinanderfliegen müsste.

 

Trittleisten und Schild ebenfalls fest... da wackelt nix. Hat mich aber auf eine Idee gebracht. Vielleicht ist ein Blech, Traverse oder so, losvibriert. Das wird schnellstmöglich untersucht.

 

:thumbsup: Danke

Bearbeitet von Polinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein dass der Moppel langsam aber sicher auf Diät geht, sprich zunehmend abmagert. Extrem hatte ich das mal mit nem 133er Polini, mit zu kleiner HD hat der sich inne fiese Rüttelplatte verwandelt, komischerweise wars am schlimmsten im mittleren Drehzahlbereich und nicht nahe bei Höchstdrehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellenlager? Pleuelspiel?

Wie alt war die verbaute Welle?

Guter Hinweis - ist alles alt...

Könnte auch sein dass der Moppel langsam aber sicher auf Diät geht, sprich zunehmend abmagert. Extrem hatte ich das mal mit nem 133er Polini, mit zu kleiner HD hat der sich inne fiese Rüttelplatte verwandelt, komischerweise wars am schlimmsten im mittleren Drehzahlbereich und nicht nahe bei Höchstdrehzahl.

Was mich halt nach wie vor wundert ist das "falschfrequente" Vibrieren...

Könnten auch die Seitendeckel sein.

:-D

Leute, das ist ein Haufen gute Hinweise! Ich nehme mir das Blöckchen am WE vor und check das alles mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin derzeit auf der suche nach allen Vibrationensverstärkern und geräuschentwicklern - nicht aus technischer Notwendigkeit, sondern aus persönlichen Gründen :-D

Es ist erstaunlich wie Effekte wandern können, auch wenn man der Meinung ist das der letzte Handgriff ein guter war.

Da waren ein paar Dinge drunter, die wirklich nicht gut klangen und eigentlich Grund zur Sorge hätten geben können - wenn ich's nicht vorher anders gehört hätte und auch wieder abstellen konnte.

Ein Tipp von mir - schraub mal Stück für Stück alles ab, was Du nicht zwingend zum fahren brauchst - das hilft beim eingrenzen.

Es sei denn Dein Motor geht bald hopps, dann nutzt das natürlich nichts :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hat die Felge eine Unwucht, hast Du den Roller mal ausgeliehen?

Ferndiagnose ist aber auch echt schwierig :-(

Ja, auf ne Ferndiagnose hatte ich auch gar nicht spekuliert... Aber Ansätze zur Fehlersuche gibt es denn doch zuhauf.

Irgendwas am oder in auspuff?

Oha, Der war gerade ab und hat die Dichtfläche am Krümmer bekommen, die Faco GmbH & Co. KG vergessen hat, :dontgetit:

Hab versucht, den möglichst spannungsfrei zu montieren, vielleicht habe ich das Gegenteil hinbekommen...

ich bin derzeit auf der suche nach allen Vibrationensverstärkern und geräuschentwicklern - nicht aus technischer Notwendigkeit, sondern aus persönlichen Gründen :-D

Es ist erstaunlich wie Effekte wandern können, auch wenn man der Meinung ist das der letzte Handgriff ein guter war.

Da waren ein paar Dinge drunter, die wirklich nicht gut klangen und eigentlich Grund zur Sorge hätten geben können - wenn ich's nicht vorher anders gehört hätte und auch wieder abstellen konnte.

Ein Tipp von mir - schraub mal Stück für Stück alles ab, was Du nicht zwingend zum fahren brauchst - das hilft beim eingrenzen.

Es sei denn Dein Motor geht bald hopps, dann nutzt das natürlich nichts :-D

Ich bin ein Schisser... Wenn sich irgendwas anders verhält als gewohnt kriege ich hektische Flecken. Auseinsanderrupfen und neu machen beruhigt mich dann am ehesten.

Pleuel/Kobo

Welleneiern

Blechabrisse

Auspuff

Lager

Ich bin gespannt was es letzten Endes war. Um ein ausgedehntes Schrauberwochenende komme ich wohl nicht drumrum.

Mist, die letzte Möhre die noch fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heinzelmännchen??

Habe auch so ein schelliges Geräusch beim Gasaufdrehen. Kommt von hinten rechts.

Hoffe das geht auch von alleine wech.

Heinzelmännchen kann ich nicht kategorisch ausschließen... müssen die sein, die auch nachts meinen Kühlschrank plündern. Madame sagt jedenfalls, sie geht da nicht dran. Beim Roller glaube ich ihr das sogar...

 

Habe aber nun etwas Vergleichbares entdeckt - beim Löcher in die frisch gestrichen Wand bohren: die Bohrmaschine (sehr alt) vibriert ähnlich, wenn keine axiale Belastung auf den Futter und somit auf den Getriebe anliegt. Da schlackert was.

 

habe mir nun gedacht, im Getriebe von Goldmopete könnte ebenfalls was schlackern. Bin nur Kurzstrecke gefahren, draußen sind mindestens 10°C weniger als letztens -> Öl dicker? Transoil Expert 10W40 ist drin. Vielleicht mit 2500 km zu alt...

 

Da ich eh aufmache, mache ich hier erstmal nicht zu und liefere Diagnose der Innereien, wenn sie blutig und noch warm vor mir liegen.

 

Mit zünftigem Gruß,

Dr. Polinski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information