Zum Inhalt springen

extrem blow back hilfe


Empfohlene Beiträge

hallo,

hab meine vespa motor neu gelagert und nen 102 dr mit 16 vergaser und rennwelle verbaut.

leider hat sie bei warmen motor extremen blow back. wirklich zu viel!

am vergaser liegt es nicht. schon getauscht und probiert.

woran könnte es liegen? drehschiebefläche? falsch luff?

mach heute noch den ballon test.

kann ich nen membran ass kaufen und motieren oder muss ich umbedient fäsen?

danke für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft die Kiste denn und ist der blowback wirklich so stark haben die ja eigentlich immer. Schreib mal genau deine verbauten Komponenten weil eine Banane ist ja nicht Original. V50 oder PK welche zündung usw.

Kolben richtig herum eingebaut ? Was für eine Kw also Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht die Erfahrung und der Sachverstand. :-D

 

tüllich, hab ne familienpackung davon intus :-D  bin schließlich etwa milliarden kilometer mit 102er und 16er gaser gefahren, geschoben und geflucht.

 

würde halt das blowback nicht als erstes auf nen zu kleinen gaser schieben.

und mich interessiert genau wie dich, ob die karre unabhängig vom blowback gescheit läuft oder noch andre symptome zeigt!

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab gestern das problem weiter analysiert...

der blowback ist nur bei 3/4 bzw. voll gas. bei 1/2 bzw standgas kommt garnix raus.

kann ohne probleme 50-60 km fahrn nur wenn ich vollgas gebe ruckelt sie kurz und spuckt extrem viel benzin.

hab ne mazzucchelli rennwelle. v50. original 6v zündung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denke ich ziemlich eindeutig ne zu große HD. :satisfied:

 

Oder Du hast den Einlass zu brutal gefräßt, und die Steuerzeiten passen nicht. Als aller letzte Option könnte es sein, das die ASS Länge dazu führt, dass bei einer bestimmten Frequenz das Gemisch zurück gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner PK mit 50er ND ziemlich starken sprayback, sodass der Marchald Luftfilter tropfte. Seit 214km hab ich jetzt eine 48er ND drin und der Filter ist komplett trocken. Interessanterweise hab ich mit einer 45er ND, welche ich letztes jahr verbaut hatte, schon sprayback und einen leicht feuchten Luffi gehabt.... Kann sein, dass du da vl eine Düse genau "treffen" müsstest um den blowback weg zu bekommen.

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rennvespe: 0,02 mm weniger Nebendüsendurchmesser und dann kein Sprayback, merkwürdig!

 

Problem wird die Rennwelle mit zu langen Steuerzeiten sein. Verträgt sich vielleicht nicht mit dem DR 102. Der ist von den Zeiten gemäßigt und kommt gut mit der normalen Welle aus!

Wegen Falschluft rotzt kein Motor, wenn dann sabbert er irgendwo raus!

Andere Möglichkeit, mit einem anderen Auspuff die Spülung verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast jetzt schon geguckt ob der Kolben richtig rum drin ist ? Deine Wahl der Komponenten wundert mich aber auch einen DR Zylinder dazu eine rennwelle normale pk welle hätte gereicht ,Banane kleiner Vergaser und eine 6v Kontakt Zündung. Funktioniert die überhaupt richtig ? Vielleicht wird der ganze Sprit garnicht verbrannt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben pfeil zeigt zum auslass.

bzgl. der rennwelle. die hat um 5 euro mehr gekostet als die normale ^^.

zündung funkt und ist abgeblitzt....

also hilft nur nen membran ass drauf. kann ich den montieren oder muss ich das was fräsen?

die leistung is mir soweit nicht wichtig. das teil soll mal fahrn ohne den extremen blowback ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gebrauchte PK welle hätte die hälfte gekostet. Ich hätte dann an deiner stelle den ganzen kram weg gelassen und erstmal in eine E-Zündung investiert. Warum so sicher Das die Zündung funktioniert ? Neu oder überholt ? Eigentlich sollte für den Membran stutzen gefrässt werden. War die drehschieber Dichtfläche denn so im Eimer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö nur keiner weiß wie alt Das teil ist oder ob Sie überholt wurde oder neu ist Das sollte er aufklären. Es wird viel Geld ausgegeben für irgendwelche teile möchte einen zuverlässigen Roller aber da wird oft gespart. Das diese kontaktlosen Zündungen ihre Vorteile haben ist ja nun mal so . Also mein V50 Special läuft seit über 15 Jahren damit bin ich seit dem nie mehr dran gewesen. Im Marktplatz wird grad eine angeboten. Frage ist auch wieviel Ahnung hat er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lief denn der Motor bevor du neu gelagert hast? Bist du vorher die gleiche Kombination gefahren oder hast du neben den Lagern auch die Welle bzw. den Zylinder getauscht? Bei mir war es mal die Kombination 85er DR/Rennwelle( ich möchte jetzt nicht allen den DR schlechtmachen...).Hat gesprüht,daß der Sprit die Innenwand runterlief.Jetzt mit'm 102er AluPinasco alles tippitoppi.Kannst du nicht von einem Rollerkumpel einen Zylinder ausleihen und sehen wie das läuft?

 

und 4mm Unterbrecherspalt ist viel zu groß(oder meintest du 0,4mm-das wär ok)

 

Gruß,Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitn alten setup (75 polini ohne rennwelle) hat sie sich auch bei 3/4 gas verschluckt aber dann hat sich durchgezogen. kein blowback.

dafür hat sie beim auspuff ganz wenig getropft.

hab jetzt zündspule getauscht. same problem.

hab 0,4 gemeint . zzb. 17 und 19 probiert kein unterschied.

sie spuckt auch bei niedrigen drehzahln bei vollgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information