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Mischungsverhältnis Vespa px125 1/25 oder 1/50?


philipp-182

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Ich dachte der Lappen gehört unter die Kaskade??? :aaalder:

 

Ich kippe immer 100ml Öl in 5Ltr Sprit. (Wären dann ja 1Ltr Öl + 50Ltr Sprit = 51Ltr. Das sind dann ja nur 1,96% Öl.) Droht mir nun ein kapitaler Motorschaden? :???::laugh:

 

Aber welches Öl ist denn nun das Beste?

... und welcher Reifen von welchem Hersteller ist nun der rundeste?

Gibt es eine Vespa mit 750ccm? :whistling:

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

das Mischungsverhältnis ist völlig überbewertet, 2% +/-1% und das passt schon. Viel wichtiger ist, dass das Öl farblich zum Mofa passt, umsonst gabs Anfang 80 nicht nur ne Hand voll Roller- und dazugehöriger Ölfarben, also: In ne blaue P X/E kommt blaues Öl und in ne rote, orange etc. rotes Öl, hald möglichst nahe am O-Lack. Der einzig wahre Reifen is übrigens der Conti K62, eine Diskussion darüber ist über flüssig, wer was anderes schreibt stinkt.

Blechernen.

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Ich dachte der Lappen gehört unter die Kaskade??? :aaalder:

 

Ich kippe immer 100ml Öl in 5Ltr Sprit. (Wären dann ja 1Ltr Öl + 50Ltr Sprit = 51Ltr. Das sind dann ja nur 1,96% Öl.) Droht mir nun ein kapitaler Motorschaden? :???::laugh:

 

Aber welches Öl ist denn nun das Beste?

... und welcher Reifen von welchem Hersteller ist nun der rundeste?

Gibt es eine Vespa mit 750ccm? :whistling:

 

Ohoh, dünnes Eis...

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Gibt's eigentlich dieses Erdbeer-Öl noch? War glaub ich von Putoline. Hab davon immer nen Liter bei Mike's Rollerladen gekauft, wenn ich mal in Braunschweig gewesen bin. Ist aber inzwischen mindestens 10 Jahre her, also auch, dass es Mike's Rollerladen gab. Was macht der jetzt eigentlich?

 

Mike fährt jetzt nen blauen Roller.

 

Ohoh, dünnes Eis...

 

Stell dich net so an.

http://www.germanscooterforum.de/topic/314055-das-vespa-750ccm-topic-nur-hier/?p=1068191300

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Gibt's eigentlich dieses Erdbeer-Öl noch? War glaub ich von Putoline. Hab davon immer nen Liter bei Mike's Rollerladen gekauft, wenn ich mal in Braunschweig gewesen bin. Ist aber inzwischen mindestens 10 Jahre her, also auch, dass es Mike's Rollerladen gab. Was macht der jetzt eigentlich?

 

Ja das gibts noch. Habs mir auch mal geholt. Riecht "roh" ganz lustig. Verbrannt riecht natürlich nix nach Erdbeer.

 

Das Öl gibts u.a. bei Amazon, der Verkäufer ist namenstechnisch genau dein Händler von damals.

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Der einzig wahre Reifen is übrigens der Conti K62, eine Diskussion darüber ist über flüssig, wer was anderes schreibt stinkt.

 

 

Ich habe gehört dass der Michelin S1 der beste sein soll.

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher weil mir das mal von einem Vespa-Kenner bestätigt wurde.

Bearbeitet von Cinquedesign
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    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
    • Könntest bitte ein Foto von hinten ohne Haltebügel reinstecken? Rote Nadel hab ich so noch nie gesehen...
    • Hallo Nils,    ich hätte Interesse an dem Gehäuse. Wo können wir uns preislich einigen?   Gruß Florian 
    • Richtig, ist meine. Nun endlich "legal" mit voll Abnahme.
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