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DL200 - Schaltung eiert / hat sau-viel Spiel


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Ich besitze seit wenigen Tagen eine DL und habe bereits einige altersbedingte technische Schwächen beseitigt.

Jetzt habe ich "nur" noch das Problem, dass die Schaltung sehr viel spiel hat und ich für das Schalten sehr weit drehen muss. Züge sind OK, im Lenker sieht auch alles gut aus.

Wenn ich die Schaltung bewege, bewegen sich auch Wippe und Stange... aber alles irgendwie sehr wackelig....

 

Idee: Austausch von dem ganzen Schaltzeug. Wippe, Stange, Arm....

 

Habt ihr andere Ideen oder liege ich da richtig?

 

Danke schon mal für eure Ratschläge

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Getriebe war noch nicht raus... Wollte erst mal versuchen, das so noch über den Sommer zu retten.

Edit lässt noch fragen, ob das Casa Lambretta-Zeug was taugt.

Bearbeitet von collyn
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Schau dir erst einmal Schaltstange und die Schraubnippel an. Da siehst einen eventuellen Verschleiss sofort. Löcher in der Stange wären dann oval und die Nippel tendieren zur schlanken Taille. Diese Teile kannst Du auch schnell und problemlos tauschen. Beim DL-Schaltarm ist das schon ein größerer Aufriss.

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auch mal den Griff runter ziehen und schauen ob das Drehteil vom Griff zum Mitnehmer der Schaltstange am Lenker aus genudelt ist..

Tip:

im Lenker Innere Schaltstange  festhalten und dann außen am Griff das Spiel kontrollieren, denke aber das wäre dir schon auf gefallen

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Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner DL150 (die ich auch erst wenige Tage besitze). Ich würde jetzt nicht sagen, dass das sehr viel Spiel ist, aber deutlich mehr, als ich von all meinen Vespas gewöhnt bin.

 

Alles was mit Zügen, Lenker, Nippel usw zusammenhängt kann ich ausschliessen. Jedes Grad Drehung am Griff wird direkt auf den Schaltarm umgesetzt,  oder wie auch immer ihr Kettenfahrzeugfahrer das Teil nennt ;-) 

 

Das Spiel ist also definitive irgendwie intern. Wir reden von +/-5mm am Nippel. Das übersetzt sich gefühlt einen "halben Gang" Speil auf die Schaltrohranzeige.

 

Noch normal? Oder kann ich da weniger erwarten?

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Deutliches Spiel ist wünschenswert. Solange der 1. und 4. Gang problemlos eingelegt werden können, ist alles tacko.

Ein Vergleich mit Vespa Largeframe verbietet sich. Da hat man(n) es mit einem anderen System der Positionierung zu tun (Schaltraste vs. Schaltklaue).

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Alle Gänge schalten sich problemlos.

 

Dann lass alles wie es ist. Rainer hat schon recht. Wenn sich alles noch locker schalten lässt, sollte man die Teile erst einmal in Ruhe lassen.

 

Ich hab mich erst um das Spiel beim Schalten gekümmert als der 1. Gang nur ging, wenn der Kulu-Hebel fast senkrecht nach oben stand. Dann allerdings das ganze Programm. Alles ausgetauscht bis auf die Wippe. Jetzt natürlich deutlich weniger Spiel. Aber im Endeffekt war die Rechnung: Aufwand > Ergebnis.

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Hi,

I understand  that there is a play in gear shifting and you need to rotate the shifter more than before.

I have a Vijai Super and this is how I would do.

 

1. Check for a broken Nylon bush or cotter pin inside the rubber grip.

http://www.lambrettaspares.com/spares/headset-spares/handle-bar-(headset)-throttle-and-gear-rod-bush-for-indian-rods,-5mm-roll-pin/mbl0623.html

 

Typically we weld the rod with the gear selector support like in Li150

 

2. Check for Nylon gear pulley for cracks or breakage

http://www.lambretta-teile.de/Gear-pulley-plastic-white-Scootopia-Lambretta-GP-dl

 

3. Check for wear out in the shifter arm where the tie-rod is connected

http://www.scooter-center.com/product/8104420/Gear+selector+arm+SIL+Lambretta+DL+GP?lang=en

 

4. Check the T-pins for any wear (you need to open the gearbox and hence this is the last thing to doubt)

 

Hope this helps.

 

-Ilango

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5 mm sind zuviel Spiel...

 

Wäre mir auch zuviel, aber wenn wirklich alles bis zum Motor als Quelle für dieses Spiel ausgeschlossen werden kann, ist der Aufriss, das Spiel zu minimieren schon recht groß.

Wobei, wenn es nicht die Führungspins an der Schaltgabel wären, bliebe nur die obere Buchse oder die Aufnahme im Block. Beides wird durch weiteres Benutzen nicht unbedingt besser.

 

 

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Bei mir wird am Wochenende "untenrum" (Schaltarm, Stange, Wippe) frisch gemacht und anschließend Schaltstange, Rolle und Kleinkram am Lenker getauscht. Ich werde Ergebnis und Bilder hier einstellen... Vielleicht hilft's ja wem.

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Rolle und Kleinkram am Lenker tauschen würd ich nicht. Egal was du kaufst, es wird schlechter als das Original sein. Das Spiel kommt nur sehr selten aus dem Lenker!

"Untenrum" frisch und sauber hilft auch im GSF

Bearbeitet von swissscooter
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Gerade bei der DL/SX kann das Spiel durchaus vom Lenker kommen, allerdings würde ich auch keine "neuen" Rollen verbauen, die sind meist wirklich Schrott.

Wichtig ist, die Griffe abziehen und schauen, dass diese Schlitz/Kunststoffaufnahme kein Spiel hat. Auf Dauer hilft da nur der Umbau auf das System mit den Metallrollen/Stangen. Aber man kann diese Schlitze auch schön mit ner Wasserpumpenzange "in Form" bringen. Des weiteren würde ich keine Splinte, sondern Schrauben verbauen nachdem man Gewinde geschnitten hat. M5 passte bei mir eigentlich immer. Am Griff natürlich Madenschrauben die passen abgesägt werden.

 

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an einer dl200 die seilzugrollen der sx/li zu verbauen oder gewinde zu schneiden ist nicht nötig.

falls die originalen lenkerteile spiel haben gibts entweder gute gebrauchte oder scootopia nachbauten bei jockeys.

das originale splintsystem hält bei meiner dl seit über 30tkm und bei meiner serveta seit 40tkm, funktioniert also

in der praxis einwandfrei (auch wenn die technisch schönere lösung das alte system ist, aber wer will schon eine schöne dl200 verbasteln).

 

http://www.scootopia.co.uk/category/3313/Handle-bar--Fork#2

Bearbeitet von kebab
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Kurz die Zusammenfassung:

 

Lenker:

Der Vorbesitzer hatte bereits eine Schraube in Rolle und Stange "gequält". Allerdings war das ziemlich wackelig.... Ich habe im Lenker noch nix getauscht und erst mal nur ein M5 Gewinde in die Rolle und Stange geschnitten und das ordentlich verschraubt. Hier sitzt jetzt alles fest.

 

Schaltwippe, etc:

Habe Schaltarm, Stange, Wippe, ... komplett gegen das "Casa Lambretta-Kit" getauscht (MB CNC-Teile waren nicht zu bekommen). Hier steckte auch das Problem: Löcher ausgelutscht, ... Das ganze alte "Gestänge" hatte sehr viel Spiel und kippelte zu allen Seiten. Nach dem Tausch der Komponenten lässt sich das Getriebe wieder sauber schalten und die Schaltung hat jetzt ein Spiel von nur wenigen mm.

 

Danke euch für eure Tips!

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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