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Mercedes: Das C-Klasse- und 190er-Topic (und CLK?)


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Am 25.8.2015 um 16:14 schrieb kuchenfreund:

Immer noch kein Auto gefunden, und inzwischen auch am grübeln, ob es wirklich wieder eine C-Klasse wird. Deswegen mal eine Frage: Wie ist eigentlich der CLK der ersten Generation? Ich könnte ein CLK-Cabrio (230 Kompressor) bekommen, das zwar etwas arg alt ist (Baujahr 2001) aber als Drittwagen genutzt wurde und nur ~50.000 Kilometer runter hat. Ich bin jetzt eigentlich nicht so hundertprozentig von den Mercedes aus dieser Zeit überzeugt, E- und C-Klassen aus den Jahren um 2000 haben z.T. böse gerostet und waren ja auch sonst in Sachen Qualität kein Highlight. Wird man mit so einem CLK glücklich oder ist der als Alltagsauto eher nervig?

 

Ist zwar schon älter, aber vielleicht kommt ja nochmal jemand in die Verlegenheit einen CLk kaufen zu wollen:

 

Ich fahre nun seit 1,5 Jahren ein 230er Cabrio. Wirklich einer der ersten (FIN um 1800), mit vielen KM (230.000). Ich habe keine Probleme. Hab jetzt mal die Bremsen gemacht, ging alles selber.

230er Kompressor mit ca. 200 PS reicht aus, mit Windschott bis 170 angenehm. Verbrauch zwischen 9 und 11l.

Ich habe den Wagen aber von einem Fewind übernommen.

Nur die Versicherung ist wegen "tiefer, breiter scheller, lauter"-3er BMW Fahranfängern, die sich damit wohl gerne zerlegen, teuer.

Bearbeitet von Alte_Karre
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Komischerweise hat meiner keinen Rost. Aber gegen nen Uno oder Panda hat der an der Ampel keine Chance. Will aber auch kenn Rennwagen sein, sondern wie jeder Benz ein angenehmes Auto für den gediegenen Herren ab Mitte 50....:whistling:

 

Ich weiß, dass ich Leistung habe. Und das reicht. Ich muss mich nicht mehr messen - wenn ich das müsste, hätte ich sicher ein anderes Auto.;-)

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vor 20 Stunden schrieb Alte_Karre:

 

Ist zwar schon älter, aber vielleicht kommt ja nochmal jemand in die Verlegenheit einen CLk kaufen zu wollen:

 

Ich fahre nun seit 1,5 Jahren ein 230er Cabrio. Wirklich einer der ersten (FIN um 1800), mit vielen KM (230.000). Ich habe keine Probleme. Hab jetzt mal die Bremsen gemacht, ging alles selber.

230er Kompressor mit ca. 200 PS reicht aus, mit Windschott bis 170 angenehm. Verbrauch zwischen 9 und 11l.

Ich habe den Wagen aber von einem Fewind übernommen und knapp über 3k gezahlt.

Nur die Versicherung ist wegen "tiefer, breiter scheller, lauter"-3er BMW Fahranfängern, die sich damit wohl gerne zerlegen, teuer.

 

Leider kommt das Feedback echt etwas spät ;-) Hatte damals lange hin und her überlegt und als ich mich dann trotz aller Bedenken dafür entschieden hatte, die Kiste zu nehmen, war er weg. Schade eigentlich, der Zustand war echt der Hammer...

 

Rost ist beim 208er meines Wissens nach nicht so ein großes Problem wie bei der E-Klasse. Die Autos wurden schließlich nicht in Sindelfingen gebaut, wo es das Bakterienproblem in der Lackierstraße gab.

 

Der Preis, den du bezahlt hast, klingt fair.

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  • 10 Monate später...

Uns ist ein neuer Zweitwagen zugelaufen: Ein W202. Zwar wenig Ausstattung und Basis-Benziner, dafür aber rostfrei und nur rund 100.000 Kilometer. Außerdem ganz viel Erstserien-Charme, das Baujahr ist 1994. 

Die schwarz angemalten (Warum?!) 15-Zöller sind natürlich nicht Pflicht, aber ich habe noch einen Satz guterhaltener 16-Zoll-Alus und ein neuer Stern ist auch schon bestellt.

IMG_20170415_190825.jpg

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vor 6 Minuten schrieb kuchenfreund:

Uns ist ein neuer Zweitwagen zugelaufen: Ein W202. Zwar wenig Ausstattung und Basis-Benziner, dafür aber rostfrei und nur rund 100.000 Kilometer. Außerdem ganz viel Erstserien-Charme, das Baujahr ist 1994. 

Die schwarz angemalten (Warum?!) 15-Zöller sind natürlich nicht Pflicht, aber ich habe noch einen Satz guterhaltener 16-Zoll-Alus und ein neuer Stern ist auch schon bestellt.

IMG_20170415_190825.jpg

Sehr schön! Esprit-Ausstattung?

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Unser Familien-190er soll weg!

Seit 25 Jahren tut er seinen Dienst. Mein Vater hatte ihn knapp zwei Jahre vor seinem Tod gekauft. Seit dem als Zweitwagen genutzt. Müßte also ein 1989er oder 1990er Modell sein, mit 1.8er Maschine, Handschalter, TÜV bis November.

Hat allerdings Hagelschaden, Rost, Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Bekommt man dafür noch was auf dem freien Markt oder soll damit direkt zum Abdecker fahren?

 

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  • 2 Wochen später...

Der ist schön! So einen W202 hatten wir in den 90ern auch in der Familie, der war grün, C180 glaub ich, war ein Dienstfahrzeug von meinem Vater...

 

Momentan fahre ich auch eine C-Klasse, S204 Mopf in weiss, mit dem 1.8l 156 PS Motor. Der brennt jetzt keine Löcher in den Asphalt, finde die Motorisierung aber auf jeden Fall ausreichend...

Ist mit Avantgarde Austattung und Automatik. Angenehmes Fahrzeug :satisfied:

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  • 5 Monate später...

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    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
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