Zum Inhalt springen

ACMA TAP (Militär-Vespa) - Besitzer


Empfohlene Beiträge

... ich hab eben noch nie eine auf einem Treffen gesehen, deshalb frage ich ja :-D

Tja am Vespatreffen 2007 der Vespa Fratelli Chur war eine Tap mit Anhänger und eine "Scheizer Army Vespa" :-D

Cheers

scootman

post-2297-1193773976_thumb.jpg

post-2297-1193774056_thumb.jpg

post-2297-1193774246_thumb.jpg

Bearbeitet von scootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen.

Auf e-bay wäre mal wieder eine TAP zu haben. Kees verkauft eine aus seiner Sammlung:

TAP 56 in "Wüstentarn"

Meine TAP soll im 2008 auf die Strasse. Sie ist nun noch in den letzten Zügen der Vorbereitung. Selbstverständlich ohne M20.

Zupferia Geschrieben: 25 Sep 2007, 10:57

Hallo Lupo! Endlich haben wir uns mal kurz auf der Eurovespa kennen gelernt.

Wie wir kurz gesprochen haben, haben wir natürlich gleich

unsere kleinen Schirmchen auf der Seitenbacke der TAP inspiziert

und dabei festgestellt das deine Theorie von den Abwürfen richtig sein könnte.

Die Position der einzelnen Schirmchen ist unterschiedlich, d.h. die sind auf keinen

Fall zusammen lackiert worden...

Wo her ist deine Info bzgl. der Abwürfe in Zusammenhabg mit den lackierten Schirmchen?

Grüße in die Schweiz!

lg Christian

Nachdem ich endlich wieder einmal im GSF bin, habe ich nun deine Infos gesehen. Sorry Christian, dass es so lange gedauert hat. Meine Infos stammen aus Unterlagen des französischen Militärs. Sind aus den gleichen Unterlagen, wie die Bilder auf Seite 1 oder 2 dieses Themas.

Grüsse aus der Schweiz Lupo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Markt macht halt die Preise. Wobei die TAP in den letzten Monaten allgemein immer unter "Wert" ging. Ich habe momentan so den Verdacht, dass die TAP langsam nicht mehr so interessant für Sammler ist. Eher geht man Richtung Hoffmann, V98, SS50 und SS90....

Was solls...

Gruss Lupo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich endlich wieder einmal im GSF bin, habe ich nun deine Infos gesehen. Sorry Christian, dass es so lange gedauert hat. Meine Infos stammen aus Unterlagen des französischen Militärs. Sind aus den gleichen Unterlagen, wie die Bilder auf Seite 1 oder 2 dieses Themas.

Grüsse aus der Schweiz Lupo

@Lupo

Danke für die Info! Ist sehr wichtig für uns, wieder ein Grund mehr das Teil lassen wie es ist.

Ich war letzte Woche in Vorarlberg beim Kirchner Sebastian (kennst du den?) und der sagte mir das du immer ein Treffen im Mai machst.

Da ich sowieso schon länger deine TAP anschaun möchte, möchte ich gern dein Treffen zusammen mit dem Sebastian besuchen kommen!

Beruflich könnte ich mir das sicher so einteilen dass ich an dem WE in Vorarlberg bin.

Hast du vielleicht schon einen Termin?

Die Preisentwicklung ist sehr interessant, was mir aufgefallen ist dass meistens keine M 20 dabei ist, vielleicht daher der Preis?

lg Christian

M 20

tapgeschossfarbe.jpg

tapfeuer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

In der Mai Ausgabe vom Rollerjournal (www.rollerjournal.at) gibt es einen 6 seitigen Bericht mit vielen Fotos und einem Poster von uns mit der TAP.

Die Fotos sind echt super geworden - voll im Einsatz!!

lg Christian :-D :-D

Bearbeitet von Zupferia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja wir haben zu dem greifen müssen was wir hatten(Wehrmacht, Bundesheer), eine französische Uniform aus den 50ern war nicht aufzutreiben.

Aber das hat dem Spass keinen Abbruch getan und ich glaube die Bilder sind trotzdem ganz gut gelungen!

@artax: Stimmt, der Zupfer schaut aus als wenn er gerade vom Russlandfeldzug zurückgefahren wäre!! :-D

Schaut mal rein ins neue Rollerjournal - sogar mit Poster!!

Bearbeitet von keusche1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja... mit der TAP auf dem Rußlandfeldzug..., da hätte es doch nur Diskussionen mit dem OKW gegeben : "Wie.... nur bis Moskau ?. Ich hab aber noch Sprit bis Omsk..... tuktuktuktuktuk...." :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information