Zum Inhalt springen

Carport aufstellen/Pfosten im Boden verankern


Henning-Walter

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ich bin gerade dabei, im Garten nen Unterstand für den Roller und Gartengeräte zu bauen.

Das Ding wird 3x3m groß und 2m hoch. Ich hab Kantholz von 10x10cm Stärke für das Teil aufgetrieben.

Der Untergrund ist ziemlich fester Lehmboden.

Die vier Pfosten wollte ich einbetonieren, hab dafür schon Löcher von 25cm Durchmesser und etwa 40cm Tiefe gebuddelt. Tiefer komme ich kaum.

Was nehme ich am besten zum einbetonieren? Bei ebay hab ich nur Eindreh-/Einschlaghülsen gefunden. Eignen die sich auch zum einbetonieren, oder gibt es dafür spezielle Teile?

 

Schonmal Danke!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch ein paar grosse Pötte, Speisskübel oder ähnliches mit Beton füllen und da die Balkenschuhe reinstecken, quasi ein mobiles Punktfundament. Das lässt sich nach Einsetzen in das ausgehobene Loch ggf. noch ausrichten. Wenn Du den Beton direkt gegen den gewachsenen Boden reinschaufelst wird es im nachhinein schwierig wenn es nicht ganz passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe kaufen??? Erst angießen und dann ins Loch setzen???

 

Ganz ehrlich, kapier ich nicht, Jungs. :blink:

Was gibt's denn einfacheres als so nen Balkenschuh zu nehmen, Ihn mit der Wasserwaage und Kanthölzern auszurichten und nachher einfach Beton in das Loch zu kippen???

Echt jetzt: Bei uns in Bayern sind zwei Maß Bier zum Mittagessen normal - aber das bekommt doch echt jeder hin...und ich bin noch nicht mal "vom Fach"... :alien:

 

Schöne Grüße,

Jan 

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es für mein Garten- Gerätehaus so gemacht.
12 Bodeneinschlaghülsen in´s Erdreich geschlagen, 12 Plastikeimer aus dem Baumarkt zu je 1 Euro, Boden abgesägt und aufgesetzt.
Danach überall Beton rein. Anschließend kann man obendrauf den Boden setzten (Hier OSB Platten).
Großer Vorteil ist, daß man keinen Kontakt zum Boden hat und somit auch nichts modern oder feucht werden kann (Bei Holzboden), und man kein Loch buddeln muss (für Beton).
Tip kam hier aus dem GSF:

post-24344-0-19394000-1434118134_thumb.j post-24344-0-96119300-1434118162_thumb.j post-24344-0-26089400-1434118182_thumb.j
post-24344-14341196780104_thumb.jpg

 

OK, sehe gerade, geht am Thema vorbei, da ja gar kein Boden angedacht. :rotwerd:

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ordentliches Säulenfundament machen mindesten 50 runter graben ein anständiges Fundament ist viel Wert

bei den Unwettern in den letzten Jahren bin ich froh es so gemacht zu haben. :whistling:

Wenn bei 40 cm der Boden schon sehr sehr sehr hart ist wird es wohl auch reichen.

4 Säulen wären mir zu wenig mindestes 7 wenn eine Seite offen bleibt

 

die elegante Version ist die mit dem geschlitzten Trägern so habe ich es beim Carport gemacht

oder mit den U-Trägern so ist die Lösung bei meiner Chilihazienda die hat 6 x 3 also 18 qm das Projekt habe ich auch mit 10x10er Holz gemacht

Wennst willst schicke ich dir einen Link mit Fotos vom Bau der Hazienda damit du dir ungefähr ein Bild machen kannst wie es auschauen kann.

Das Beste wäre du fährst in einen Baustoffhandel wieviele Schuhe beabsichtigst du zu nehmen??

du wirst keine 10 Stück brauchen wir reden von einem Warenwert von 20 - 40 EuroBalkenschuhe sind das billigste,

interessant wird es wenn du ordentliche Vollgewindeschrauben oder dergleichen nimmst bei der Holzkonstruktion,

die Wände würde ich mit Lärchenbrettern verkleiden sind auch nicht gerade mal billig.

Wichtig ist auch eine ordentliche Kapp- & Gehrungssägen

zum Glück habe ich einen Kumpel der eine hat und ich kann sie haben wann ich will,

so ein geiles Teil kostet leider einen vierstelligen Betrag und dafür mache ich einfach zu wenig.

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, für mein Zaunprojekt habe ich bei ebay Pfostendollen gekauft inklusive Schrauben.

3,30e stk inklusive Versand. Im baumarkt waren es 5 ohne. ... Beim Holzhändler 4,45 plus Steuer. Bei 20stk lohnt es sich halt.

Wollte 50cm ausgraben, 150er HT Rohr mit Estrichbeton oder sowas auffüllen und die Dolle da rein. Je Pfosten, eh klar.

Um meinen Schuppen zu erweitern, bekommen die 4 Stütz Pfosten das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ gehen auch 20er Gewindestangen.

Ständer zentral bohren, Gewindestangen mit Mutter und großer U-Scheibe in die Bohrung, Löcher für Fundamente ausheben, Carport richten, Mischung rein, aushärten lassen.

Gerne noch mal 2 Muttern 1 Scheibe am unteren Ende der Gewindestangen. Gibt gefühlt noch ein bisschen Stabilität im Fundament.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Das Teil im ebay-Link hatte ich bloß als Beispiel gepostet. Die Dinger gibts wohl auch mit 101mm Gabelweite. Ich bin ein wenig skeptisch wegen des Preises. Es wäre halt schon unschön, wenn die Eisenstange unten weggammelt und der Stumpf im Beton steckenbleibt.

Kann ich das Teil in der Preisklasse ruhig kaufen, oder lieber was aus dem Fachhandel?

edit: H-Pfostenanker erscheinen mir auch solider, wusste aber nicht, dass die auch zum Einbetonieren sind.

 

Ich hatte vor, vier Pfosten zu setzen. Die Front- und Rückwand will ich nur zur Hälfte verbrettern, da kommen dann wohl, wenn das Grundgerüst steht, später noch zwei Pfosten hin, die dann mit Einschlaghülsen. Oben in den Ecken werd ich im 45°Winkel Verstrebungen reinziehen. Das Teil bleibt halboffen, bekommt keine Türen.

An sich hatte ich mir auch eher 60cm Tiefe vorgenommen, aber der Boden ist so hart, das kein Vorankommen mehr war.

Wenn am Ende irgendwelche Balken 2° Schräglage haben, kann ich wohl damit leben, nur stabil sollte das Ganze halt sein.

 

Das mit den Eimern ist auch ganz geil, aber meine Bude wird ohne Boden auskommen müssen.

 

Das ist die Baustelle im Moment. Die Balken lagen da nur zum Ausmessen.

 

Grüße

post-23728-0-05489800-1434148259_thumb.j

Bearbeitet von Henning-Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information