Zum Inhalt springen

Schleifgeräusch Getriebe oder so!? PX125


bel

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

 

Setup:

PX125 Motor original

Komplett neu überholt, also alles neu, was verschleißt! Lager, Dichtung, Kupplungsbeläge, Anschlaggummi etc.
Mache das ja nicht das erste Mal .....

 

ABer diesmal weiß ich nicht weiter. Habe sogar schon ein zweites Mal zerlegt, ohne etwas zu finden!

 

Problem:

Es gibt ein Schleifgeräusch, wenn man

1. einen Gang einlegt

2. die Kupplung kommen lässt (auch bei vollständig entspannter Kupplung)

3. Motorbrems-technisch "so dahin rollt"

 

Am besten geht es, wenn man beschleunigt und dann den Motor abstellt, dann hört man es sehr deutlich.

Mit Motor an, dann kommt es wenn man Gas weg nimmt (wie Motorbremse).

Gibt man Gas, dann übertönen wahrscheinlich Vergaser und Auspuff das Geräusch (ich glaube aber, dass es auch bei beschleunigtem Motor da ist).

 

Um so schneller man rollt (oder um so kleiner der eingelgte Gang ist), um so lauter/deutlicher wird es.

Das Geräusch hat auch ein wenig von einem "Heulen".

Ähnlich wie mit nem Auto schnell im Rückwärtsgang fahren!

 

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

 

Eine Idee:

Ich habe auch wie immer das Getriebespiel ausdistanziert.

Könnte es sein, dass es zu stramm geworden ist und die Gänge aneinander laut schleifen, wenn ein Gang vom Schaltkreuz rotiert wird???

Ist nur so eine Idee ....

 

Grobe Sachliche Mängel beim Zusammenbau (Schraube im getriebe oder so), könnt ihr ausschließen!

Ich habe das Teil nüchtern zusammen gebaut! :-D

 

Bin aber trotzdem für jede Hilfestellung dankbar!

Bearbeitet von bel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ànderst beim Kuppeln? Berührt das Schwungrad die Lüfterrradabdeckung? Ist es auch hörbar mit aufgebockter Vespa und rausgeschraubter Zündkerze? Und im Leergang? Denn weiss man mindestens, von welcher der drei wellen es herkommt, das Geräusch. 

 

Hmm.. gerade verzahnte Primär? Das tönt wie Rückwärtsfahren mit dem Auto.

 

könnte die vernietung des Primärrades sein, wo die Köpfe irgendwo ankommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also da es nur beim eingelegten Gang ist und wenn man die kuppung nicht zieht,

würde ich sagen, dass es ja eigentlich nur unter Last vorkommt.

Beim Beschleunigen (unter Last in Antriebsrichtung) ist es leiser bzw. von anderen Geräuschen übertönt.

Bei Motorbremse (also quasi unter Last gegen die Antriebsrichtung) ist es lauter (am deutlichsten bei abgestelltem Motor/Zündung).

 

 

Die Nieten vom Primär können ausgeschlossen werden. Es hat kein Kontakt und auch kein erhöhtes Spiel.

 

Was mir noch einfällt: Ich habe auch irgendwann mal das 20Zähne Kupplungsritzel gegen eins mit 21Zähne getauscht. Habe gestern viel gelesen zu Getriebegeräuschen. Gerade verzahnte Primär/Kuppung kann ich auch ausschließen. Aber vielleicht ist ja einfach das Kupplungsritzel mit einer schlechten Toleranz!?

Macht das denn Sinn, dass man das nur "unter Last" hört??? Im Leerlauf ist ja nichts zu hören.

 

Würde mich über weitere Hilfen echt freuen, da ich echt nicht weiter weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kupplung ausschliessen kannst..also ausgelutschte Kupplungsbuchse ,Reibscheiben,,veränderte Distanzscheibe unter der Kupplung usw.

Muss es wie du vermutest nur was im Zusammenspiel Hauptwelle mit Gangrädern und der Nebenwelle sein.

Das pfeifen kennt man ja noch von den gerade verzahnten Primär der alten ultralangübersetzungen.

Alle Nadeln der Nebenwelle Achse am Start? Wie sieht es mit der Nebenwellenbuchse aus?

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei gezogener Kupplung hört man nichts.

Bei Gang drin und Kupplung loslassen hört man es.

Wenn man mit der Kupplung spielt (sie schleifen lässt) kann man mit der Lautstärke spielen.

 

Sämtliche Kupplungsteile würde ich ausschließen. Höchstens das neue Ritzel mit 21. Zähnen könnte (nach meinem Forum-Studium) die Ursache bei der Kupplung sein.

Ich schaue morgen mal, ob es besser ist, wenn ich wieder das alte mit 20Z. einbaue.

Hat denn schon mal jemand von euch dieses Priblem mit einem bei SIP gekauftem 21Z. Ritzel gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleift viellecht der Kupplungskorb irgendwo am Deckel?

Bau den Kuludeckel mal ab und checke sowohl Deckel als auch Andrückplatte und Pilz auf extremen Verschleiß.

Bei mir hat es letzthin die Haltefeder der Andrückplatte zerlegt, die hing dann zwischen Kulu und Deckel und hat auch Schleifgeräusche produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleift viellecht der Kupplungskorb irgendwo am Deckel?

Bau den Kuludeckel mal ab und checke sowohl Deckel als auch Andrückplatte und Pilz auf extremen Verschleiß.

Bei mir hat es letzthin die Haltefeder der Andrückplatte zerlegt, die hing dann zwischen Kulu und Deckel und hat auch Schleifgeräusche produziert.

Im Kupplungskorb konnten keine Schleifspuren gefunden werden.

Andruckplatte und Pilz sind NEU. Den hebel habe ich auch kontrolliert (und mit neuem O-Ring gedichtet).

Andruckplatte und Pilz waren (vor dem Tausch) stark verschlissen. Aber das sollte ja jetzt nichts mehr zur Sache tun ....

 

Hat keiner mehr Ideen? Oder ähnliche Probleme nach einem Ritzeltausch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das alte Ritzel zur Probe eingebaut?

Hört sich für mich danach an, das das 21er Ritzel nur mit diesen Geräuschen mit deinem Getriebe harmoniert!

Fertigungstolleranzen, oder das Primärzahnrad hat durch die Laufleistung ein wenig Verschleiß / Spiel drauf!

Dann mußt du mit der Musik leben oder wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen - musste mich erst um den Roller für den Urlaub kümmern :-D

 

Also:

Ich habe des Ritzel getauscht, weil mir das mit 20 Zähnen zu kurz vor kam.

Da ich aber auch die Beläge mit gewechselt habe, werde ich das Ritzel nochmal tauschen, um die Ursachen auszuschließen.

Das Primärrad ist (glaube ich) damals nicht neu gekommen. Evtl. die Federn inkl. Rep-Kit. (weiß nicht, ist schon länger her, als ich den Motor gemacht habe).

 

Weiteres Vorgehen, sobald ich in der Werkstatt bin:

1. Getriebeöl tauschen und auf Späne checken --> Probefahrt

2. Nebenwelle lösen und neu anziehen --> Probefahrt

3. Ritzel der Kupplung 21 wieder gegen 20 tauschen --> Probefahrt

4. Mal eine komplett andere Kupplung rein, die ich so rumliegen habe --> Probefahrt

 

Kritik, oder andere Vorschläge?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das ist ein Motor, der macht Geräusche, selbst mein Dysonstaubsauger macht Geräusche... ich glaub es ist wie kbup schon verlinkt hat einfach die losen Scheiben in der Kupploing...

 

Da ich Malossi 166 fahr, übertönt das Kolbenklappern sämtliche anderen Geräusche, und hab mich da nie besonders drum gekümmert, see dashlab das etwas (zu?) entspannt. Nundenn, wenn ich alles trocke zsammengebaut hab, fiel mir nie etwas schlimmes auf, und wenn ich kuppele, beobachte ich noch ob das Lüra wandert, ist nichts los, ist alles ja alles paletti...

 

Kannst du eventuell eine Audiohörpobe davon machen, ich weiss, das ist immer schwierig, und man müsste wissen, worauf man achten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am ‎28‎.‎05‎.‎2015 um 11:55 schrieb bel:

Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen - musste mich erst um den Roller für den Urlaub kümmern :-D

 

Also:

Ich habe des Ritzel getauscht, weil mir das mit 20 Zähnen zu kurz vor kam.

Da ich aber auch die Beläge mit gewechselt habe, werde ich das Ritzel nochmal tauschen, um die Ursachen auszuschließen.

Das Primärrad ist (glaube ich) damals nicht neu gekommen. Evtl. die Federn inkl. Rep-Kit. (weiß nicht, ist schon länger her, als ich den Motor gemacht habe).

 

Weiteres Vorgehen, sobald ich in der Werkstatt bin:

1. Getriebeöl tauschen und auf Späne checken --> Probefahrt

2. Nebenwelle lösen und neu anziehen --> Probefahrt

3. Ritzel der Kupplung 21 wieder gegen 20 tauschen --> Probefahrt

4. Mal eine komplett andere Kupplung rein, die ich so rumliegen habe --> Probefahrt

 

Kritik, oder andere Vorschläge?

 

Danke für eure Hilfe!

Hast du herausgefunden woran es lag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen

 

falls das noch aktuell ist bzw. jemand etwas rausbekommen hat: ich habe dasselbe Problem mit der SIP 21 Zahn Cosa Kupplung und der PX:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+sip+cosa+2+sport+_93404000

 

Audiofile hab ich mal angehangen. Das Geräusch tritt nur auf wenn der Motor "bremst", nicht beim Gasgeben oder Auskuppeln.

Ich hatte nach ca. 1000 km das Kupplungspaket nochmals ausgebaut, keine sichtbaren Schäden, Schleifspuren oder sonstiges.

 

 

 

 

 

 

 

vespa_kulu.m4a.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 24.3.2016 um 18:41 hat sani folgendes von sich gegeben:

ich habe auch permanente geräusche bei cosa kullus ( verschiedene ausprobiert), mit px kupplung nicht.

komisch, keine schleifspuren, lager ok, ausgedrehter kulludeckel alles angepasst usw... bin etwas ratlos ;(

...bei mir genau das gleiche.

Verschiedene Cosa2 Z21 probiert, immer Verzahnungsgeräusche bei Schub und Zug, wie halt "Rückwärtsgang im Auto" in jedem Gang und 3. Gang geht schwer bis gar nicht (denke der ist am Empfindlichsten).

Es liegt nicht am Zug oder Raste, etc., sondern Kupplung, denn die originale große 7 Teller T5 "PX" Kupplung 20Z: alles perfekt, keine Geräusche und alle Gänge flutschen.

Man könnte natürlich das 68er Primär wechseln, obwohl das von den Nieten und Zähnen her im sehr guten Zustand ist.

Aber das hieße, Motor auf - und da die originale Kupplung ja perfekt läuft, wäre ein neues Primär die letzte Option.

 

Ich versuche nun mal 3,8mm DRT U-Scheibe plus ggfs die 0,8mm U-Scheibe, anstatt der nomalen 3,4mm mit der Cosa2.

Denn das PX Ritzel verfügt original über ca. 11,4mm Zahnlänge (also Höhe des Ritzels der Kupplung), und Cosa2 immer nur 10mm.

Vllt liegt es ja an der Distanz

Bearbeitet von VT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei einem gut eingelaufenen Primär-Ritzel-Stirnrad-Pärchen eine Komponente, hier das Ritzel ändert, dann kann es zu Jaul-Geräuschen wie bei ner Geradeverzahnten kommen. Auch, wenn die Zahnräder mit der geeigneten Anlaufscheibe korrekt zueinander ausgerichtet sind. Es kann sein, dass das nach einiger Zeit weggeht oder zumindest leiser wird.

 

Bedeutet zwar auch relativ hohen Verschleiß am Stirnrad, weil sich das auf das neue Ritzel einspielen muss, bei Motoren unter 15 PS aber kein wirkliches Problem...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information