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Motor PX 200 mit Plug and Play Tuning?


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Hallo zusammen ich will meiner PX 200 ein bisschen mehr Leben einhauchen und wollte von euch mal ein paar Alternativen zum Stecktuning wissen. Also ich will den Motor nicht spalten diese Saison. Folgende Komponenten sind schon verbaut und zwar eine Cosa Kupplung und nen SIP Performance Auspuff, Vergaser schon leicht Ovalisiert. Voraussetzung wäre natürlich die ausbaufähigkeit da ich nächstes oder das Jahr drauf alles machen will mit Lager und Fräsen. Würde mich über Infos freuen, Mit freundlichen Grüßen André

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Nimm doch den Malle Sport. Läuft bei mir unbearbeitet auf 60er Welle mit 24er SI und O-Puff optimal, und da ist noch einiges machbar in Sachen Mehrleistung. Für mich reicht das erstmal. Hat mich zügig und ausfallfrei von Nürnberg nach Berlin und zurückgebracht.

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Um einen (getunten) Motor zu bekommen der rundum schön läuft, wirst du um umfangreichere Maßnahmen nicht drum herum kommen.

Eigentlich würde ich dir eher empfehlen, erstmal Teile zu sammeln und den Motor in einem Schwung umzubauen.

Den Zylinder am Roller tauschen ist auch schon so eine Sache für sich, da tät ich auch lieber den Motor raus nehmen. Und wenn der Motor schon raus ist...

Der JL gibt nen Resokick und davor ist halt weniger los.

Der PEP macht einen kleinen Resokick, dafür hat er auch untenrum Kraft.

Aber nur Zylinder stecken und JL drauf, wird dich wahrscheinlich tot unglücklich machen.

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Die 15 PS liegen am Rad an. Beim 12 PS O-Zylinder liegen ca. 9 am Rad an. Dazu der Drehmomentzuwachs. Das lohnt sich in jedem Fall auch PnP.

So sieht es aus, das wird halt oft übersehen das eine 200er nur 9 PS hat.

 

Ah Danke, also kann man grob sagen, für 3 PS mehr legt man etwa 500€ auf den Tisch. Das lohnt dann wirklich nur, wenn man auch wirklich noch weiter ausbauen will(meine ich).

Rechne lieber mit 700 Euronen, da fehlt noch eine gute Kupplung.

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  • 2 Wochen später...

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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