Zum Inhalt springen

Motorprobleme T5 mit 152er Satz


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe bei einem neu gebauten Motor das Problem, dass der Roller die ersten 500 Meter richtig gut zieht und dann ausgeht. Warte ich kurz springt er problemlos wieder an.

 

Eine fehlerhafte ZGP schließe ich deshalb vorerst einmal aus, da der Motor in dieser kurzen Zeit meiner Meinung nach nicht warm genug wird um auf Lötstellen, Pickup etc. einzuwirken.

 

Bleibt die Spritzufuhr...

 

Der Vergaser ist absolut sauber und im Tank sind keinerlei Ablagerungen. Allerdings habe ich bei der Revision die Ölpumpe stillgelegt und das dazugehörige Loch im Vergaser mit Kaltmetall verschlossen (wie schon einige Male zuvor).

 

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass ich zu viel Knetmetall in das Loch gedrückt habe und dass dadurch innen irgendwie eine Bohrung teilweise verschlossen wurde? Oder ist diese Möglichkeit sehr abwegig?

 

Denn dann bleibt nur ein falsch verlegter Benzinschlauch oder ein Benzinhahn der aus irgendeinem Grund plötzlich teilweise zu ist.

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das richtige Loch im Vergaser verschlossen hast, dann ist das nicht möglich.

Ich tippe auf Spritversorgung. Alles der Reihe nach prüfen. Der benzinhahn muss nicht verstopft sein. Es kann auch sein, dass das Entlüftungsrohr undicht ist, und, und, und.

Grüße,

Carsten

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin ist aber schon drin ? ;-)

Ansonsten würde ich mal einen anderen Vergaser versuchen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Ach sooo, jetzt versteh ich auch warum der Besitzer immer übelst keuchend hinter mir stand wenn der Roller stehengeblieben ist... der Dödel hat die ganze Zeit geschoben. :-D

 

Wenn Du das richtige Loch im Vergaser verschlossen hast, dann ist das nicht möglich.

Ich tippe auf Spritversorgung. Alles der Reihe nach prüfen. Der benzinhahn muss nicht verstopft sein. Es kann auch sein, dass das Entlüftungsrohr undicht ist, und, und, und.

Grüße,

Carsten

 

Gibt ja nur eins, das hinten in der Ecke. Komisch ist nur, dass der Tank vor Ausbau in Ordnung war, dann 3 Monate bei mir rumlag und dann soll plötzlich was am Hahn sein. Aber naja, ist halt Vespa, da muss man auf alles gefasst sein.

 

Kolben richtig rum drin?

Ansonsten ziemlich sicher Spritversorgung.

Ein paar mehr Details zum Setup könnten ebenfalls helfen ...

 

PhilLA... Nicht dein Ernst oder? :angry:  Kann dich aber beruhigen. Mit Kolben falsch rum würde die Kiste nicht so gut abziehen.

 

Setup: T5 mit 152er Polini, Rest Standard, Bohrung zum Hauptdüsenstock auf 2mm aufgebohrt (vorsichtig natürlich, Vergaser wurde danach penibel ausgeblasen und im Ultraschall gereinigt). HD 124, MR BE3. Sterling Resotüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach in die Runde.Da es sich um meinen Motor handelt,will ich die Problematik nochmal präzisieren.Die T5 fährt,solange sie noch nicht warm ist,eigentlich recht ordentlich und zieht mit dem Sterling (ja ich weiss,der ist jetzt nicht unbedingt Highend) sogar von unten ganz passabel.Im oberen Drehzahlbereich,habe ich mehrmals flott mit dem Gas gespielt und sie blieb sauber auf Drehzahl.Sobald sie warm ist und ich mit der Drehzahl runtergehe und wieder beschleunigen will,fängt sie an zu husten und geht dann aus,springt aber auch wieder an.Vergaser wurde als Problemquelle eigentlich ausgeschlosse.Setup ist gepienter Polini mit MMWKOPF,HD ist 122,BE3 Rohr und besagter frisch gepulverter und gestopfter Sterling.Liegt es evtl. an der Benzinleitung(was ich durch den Versuch mit dem schnellen Gaswechsel fast nicht glauben will),oder der Asienpuff? Vielleicht hat ja einer die zündende Idee.Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn überhaupt für eine Pole?

Unabhängig ob 177 oder 210 finde ich die HD ziemlich klein.

Ist der Gaser bearbeitet?

Wenn nein, würde ich das mal fix machen ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hund regt mich auf!

 

Benzinhahn wurde in einen FastFlow gewechselt (es war zwar vorher schon einer drauf aber werd weiß oder der funktioniert hat...) und der Schlauch auf Knicke untersucht.... nix...

 

Nach mehreren hundert Metern bei knapp 80 im vierten meckert sie und geht aus als wäre die Zündung weg. Dann ein bisschen stehen lassen und sie springt mit Chcke wieder an....

 

Am vorher gut laufenden Motor wurde nichts gemacht ausser neue Kabel an die ZGP ran, der Zylinder getauscht und der Vergaser neu bedüst sowie das Loch zum Hauptdüsenstock aufgebohrt (das wurde allerdings gemacht nachdem die Probleme schon auftraten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Kabel fliessen doch recht hohe Ströme, wenn du einen zu hohen Übergangwiderstand in einer Lotstelle hast, kann es schon sein, dass du nach den besagten paar hundert m die Kabelung zickig hast...

 

Nachlöten... wär meine Vorschlag... oder mindest prüfen.

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach der absolut sicher ausgeschlossenen Zündung

 

Maddin....:

 

Eine fehlerhafte ZGP schließe ich deshalb vorerst einmal aus, da der Motor in dieser kurzen Zeit meiner Meinung nach nicht warm genug wird um auf Lötstellen, Pickup etc. einzuwirken.

Ich bin immer offen für alle Lösungsansätze und muss gestehen, dass die Zündungsgeschichte mein erster Gedanke war, der mir aber von einem anderen Schrauber ausgeredet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mische mich mal mit ein : karre löppt im kalten gut...nach vollgasfahrten und ca 50 km ging sie aus,habe ewig gesucht(Gaser schieber Spritzufuhr etc.)dann einfach mal zgp runter , kabel alle intakt, nur halt nicht unter den S pulen dort war keine Isolierung ,geschweige denn irgendwas, was noch nach kabel aussah,3-4 einzelne Litzen und das war es :thumbsdown: . neue Kabel gelötet und feddisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalle: Die Zündung hat neue Kabel.

 

Crank: Es geht darum, dass ich das LüRa abgezogen habe, um nach einer eventuellen kalten Lötstelle zu suchen und dabei gesehen habe, dass die ZGP verdreht war, d. h. meine Markierungen von vor dem ersten Ausbau fluchteten nicht mehr, und das um knappe 3mm...

 

Also hab ich die Platte wieder richtig hingedreht und schwupps konnte ich ein Runde ohne Probleme fahren...

 

Hätte ich evtl. erwähnen sollen als ich den Beitrag schrieb.

 

Eine längere Testfahrt durchführen oder Abblitzen konnte ich noch nicht, da der Roller nicht bei mir steht und ich immer nur in der Mittagpause kurz ran kann.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So.Nach längerer Zeit ein kurzes Update,mit anschließender Bitte um Hilfe.Die Zündung wurde nochmal nachgearbeitet.Das Problem des Ausgehen ist weg.Neues Problem,sie dreht in allen Gängen nur noch bis 4500.Hab heute mal den Oripuff drauf geklatscht und bin mit der HD auf 115 runter (somit Setup Polini 152 gepient und gesteckt mit Gravediggerkopf,Origaser BE3 und HD 115,Oripuff.Wie zum Teufel kommt es zu dem ungewollten Drezahlbegrenzer?Ich bin am rotieren.Hilfe bitte,Jungs und Mädels.Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information