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Geschrieben

Moien,

meine 50er hat an der Vorderachse noch eine geschlossene 9 Zoll Felge.

 

Sehe ich das richtig das ich neben Felge und Reifen nur folgendes für die Umrüstung brauche:

- Achse

- Bremstrommel

- Kronenmutter

 

Wäre cool wenn mir das jemand bestätigen könnte, sollte die Teile jemand in gebraucht rumfliegen haben nehm ich sie auch... :)

Geschrieben

Hi,

 

da bin ich überfragt. Bin nicht sicher, ob auch was an der Schwinge anders ist.

Wenn es nur darum geht einen 10Zoll Reifen montieren zu können, wäre eine Umrüstfelge eine Alternative.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/felge+fa+fur+vespa+50+ssr_80120000

 

Bremsbeläge, Bremstrommel etc. kosten auch was. Dafür hat man eine bessere Bremsleistung.

Also einfach abwägen was einem persönlich wichtiger ist.

  • Like 1
Geschrieben

die schwinge ist nicht anders.

achse, kronenmutter u. trommel passt.

fuer einen tacho solltest du noch einen

antrieb montieren, wenn dieser fehlen sollte.

die italiener haben bei 9" naemlich keinen.

das im link ist keine "umruesstfelge" sondern eine

normale geschl. 10"-felge.

die umruesstfelge ist eine offene...

  • Like 2
Geschrieben

bei den geschlossenen gibts bremstechnisch

keinen unterschied.

beim vergleich geschlossene/offene sind die

offenen natuerlich, bedingt durch groessere

belaege, besser in der bremswirkung.

vorrausgesetzt alles ist im guten zustand.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auch meine Vespa 50n von 9 auf 10 Zoll umzurüsten.
Gekauft habe ich die Vorderachse, Wellendichtring und Kleinkram, Bremstrommel ist schon vorhanden ,wird dabei einen neuen Lager benötigt? Hab irgendwie das Gefühl, dass die Achse nicht durch die Schwinge passt...

 

Gruß
Pistolesi 
 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Trox6845 folgendes von sich gegeben:

Verkaufst die 9“ Bremstrommel? Würd sie dir eventuell abnehemen..

Wenn ich mit dem Umbau fertig bin, denke ich schon.
 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat pistolesi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auch meine Vespa 50n von 9 auf 10 Zoll umzurüsten.
Gekauft habe ich die Vorderachse, Wellendichtring und Kleinkram, Bremstrommel ist schon vorhanden ,wird dabei einen neuen Lager benötigt? Hab irgendwie das Gefühl, dass die Achse nicht durch die Schwinge passt...

 

Gruß
Pistolesi 
 

Lager dürfen gerne neu, wenn Du nicht weißt, wie alt die bisherigen sind und was die so erlebt haben. Ein Lager ist mit einer besonderen Verschraubung eingebaut, für die ein extravagantes Werkzeug benötigt wird. Ich habe bewusst vom Prinzip "offene Felge" auf "geschlossene Felge" gewechselt, weil sie klassischer aussehen. Viele Teile sind gebraucht aus dem Netz, nur eben die Lager nicht.  

Bearbeitet von Rolando
Rechtschreibung
Geschrieben

Meines Wissens nach kommen da überall 6201 und 6203 rein.
Wenn da was nicht passt, würde ich auch mal noch die Lagersitze der Achse vermessen, wäre ja nicht das erste Teil in "OEM-Qualität", wo Maße nicht stimmen würden.

Geschrieben

Nur zur Info- Fahr auf Egig 170 geschlossen SIP-ALU Felgen mit BGM Bremstrommel vorne - das fährt schnur gerade aus und bremst wie der Teufel in Verbindung mit Bitubo und Anti Dive.

 

Umbau auf ALU Trommen mit offenen Felgen kann aus optischen Gründen Sinn machen. Aus technischer Sicht brauchts es nicht mit den richtigen Komponenten.

 

Lass Dich nicht verunsichern  bau ein was Dir gefällt > viel Spaß beim Umbau :-)  

 

L.G. Woifal

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat pistolesi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auch meine Vespa 50n von 9 auf 10 Zoll umzurüsten.
Gekauft habe ich die Vorderachse, Wellendichtring und Kleinkram, Bremstrommel ist schon vorhanden ,wird dabei einen neuen Lager benötigt? Hab irgendwie das Gefühl, dass die Achse nicht durch die Schwinge passt...

 

Gruß
Pistolesi 
 

 

vorne brauchst Du eine andere Bremsankerplatte, also dieses rund "Blech". War mir vorher auch nicht bewusst...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 39 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

vorne brauchst Du eine andere Bremsankerplatte, also dieses rund "Blech". War mir vorher auch nicht bewusst...


Also ich habe von geschlossen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech gepasst.

 

Nen Kollege hat von offen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech nicht gepasst.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Bastik folgendes von sich gegeben:


Also ich habe von geschlossen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech gepasst.

 

Nen Kollege hat von offen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech nicht gepasst.

sorry hab ich überlesen dass von geschlossen 9" auf offen 10" umgebaut werden soll. Dachte geschlossen auf geschlossen...

 

vor 16 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Ist das diese vernietete Platte?

Ja -  ich habe dann statt der Nieten ein Gewinde in die Aufhängung geschnitten und die Platte von innen verschraubt, geht top.

  • Like 1

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    • Bei diesem Umstand. würde das Polrad radial aber extrem viel Spiel haben, wir in Bayern sagen dazu, wackelt ja wie ein Kuhschwanz  Bei 0,1-0,15mm Unterschied im Ø kann es, wenn's schon sehr knapp war axial streifen
    • Moin alle zusammen, möchte mich schweren Herzens von meiner Kleinen trennen und sie in gute Hände geben. Bin in den letzten Jahren zu wenig mit ihr unterwegs gewesen und zum Rumstehen ist sie einfach viel zu schade. Hier die Daten: Org. PK 80 S Baujahr: 1983 O-Lack in der, meiner Meinung nach, schönsten Farbe Champagner Motor: Quattrini M1-60 L Zylinder 35er PWK Keihin mit Marchand Filter BGM Langhub 54/105 kurzer 4. Gang BGM 48Z. Übersetzung 2,56 (27x69) Grimeca Vollhydraulische Scheibenbremse Vape Sport Zündung Harz IV Kupplung PK XL2 Kupplungsdeckel Ludwig & Scherer Franz mit PM ESD Malossi Federbein vorne BGM Federbein hinten SIP Digital Tacho Sportsitzbank neue BGM Felgen 3.0 neue Reifen TÜV 3/27 Bei Einigung über den Preis kann ich noch eine org. Piaggio Sportsitzbank in Top Zustand, einen Frontgepäckträger in Top Zustand und ein  Lenkerunterteil in sehr gutem Zustand mit dazu geben. Alles, bis auf den 35 Keihin und den Umbau auf Vollhydraulik inkl. Stahlfelxleitung, im Schein eingetragen. Eingetragen ist noch der 30er Mikuni und die Teilhydraulische Scheibenbremse. Eingetragene Leistung mit 30er Mikuni 19 kW (26 PS). Seit der letzten Motorrevision, liegt aber schon ne Zeit her, keine 200km gefahren. Kein Notverkauf. Brauche nur Platz in der Garage für was Neues und zum Rumstehen ist die einfach zu schade. Das Fahrzeug wurde am 31.3.25 abgemeldet und kann daher nur bedingt (Straße hoch und runter), nach Hinterlegen des Kaufpreises, Probe gefahren werden. Verhandlungen ausschließlich am Fahrzeug. Sehr guter Zustand. kein Rost, keine Welle. Klar, im Laufe ihrer mittlerweile 42 Jahre hat sie hier und da ein paar Kratzer abbekommen. Wer ein Neufahrzeug erwartet ist hier leider falsch. In meinem Besitz seit 2018 und in der Zeit kein Unfall/ Umfaller. Preis: 4900€ VB Standort: Ist meine und steht in 74906 Bad Rappenau
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