Rincewind87 Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Da wird "unverbastelter Originalzustand" ernst genommen! Schade immer wieder zu sehen, dass Vespa-Motoren nicht nach dem Prinzip "never change a running system" über Jahrzehnte wie andere Motoren betrieben werden können...Naja wird einem wenigstens nicht langweilig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boardstyle Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) Da wird "unverbastelter Originalzustand" ernst genommen! Schade immer wieder zu sehen, dass Vespa-Motoren nicht nach dem Prinzip "never change a running system" über Jahrzehnte wie andere Motoren betrieben werden können...Naja wird einem wenigstens nicht langweilig! Sicher geht das. Die Frage ist immer nur, ob am Ende nicht mehr Schaden entsteht, wenn man nichts tut. Sicher hast du aber recht, dass ein Motor, der sauber läuft, nicht geöffnet werden sollte. Nach 15 Jahren Standzeit aber ein Blick ins Innere zu werfen, ist denke ich schon ok. Bearbeitet 17. Februar 2015 von boardstyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Aus und wieder einpressen wie beim auto bei n Kollegen. Der hat so ne hydraulische Presse.Müsste theoretisch funktionieren. Irgendwie sind die ja da auch mal rein gekommenDa brauchst Du keine Presse und ein Roller ist kein Auto. Werf mal die Suche an, der Wechsel wurde schon bebildert beschrieben, ein paar Nüsse und eine Gewindestange sind ausreichend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigern Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 ich hab da schon länger eine seite entdeckt. die bieten motorüberholung für 399.- an. allerdings muss der motor ausgebaut sein. steht irgendwo auf der mitte der seite etwas kleingedruckt. vielleicht interessierts jemand.http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.speedscootershop.de%2Fmediac%2F400_0%2Fmedia%2FQuattrini~PV~braun~%2524289%252429.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.speedscootershop.de%2F13732.html&h=300&w=400&tbnid=nT3Wns4QZJrgKM%3A&zoom=1&docid=oFzx8nRjK4EPTM&ei=b3LeU7v1B8WG4gTPzoGAAg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=758&page=2&start=19&ndsp=25&ved=0CHAQrQMwGA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rincewind87 Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 ich glaube bezahlte Motorrevisionen sind hier nicht sehr beliebt...Es heißt da wird nur gepfuscht und absolute Billigstteile verwendet. Und das wohl Preisunabhängig... :-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boardstyle Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) Außerdem: Je mehr man an seiner Kleinen selbst macht, und je mehr man an und IN ihr ist (ähnlich bei Frauen :D ), desto mehr weiß man sie zu schätzen. Bearbeitet 17. Februar 2015 von boardstyle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadolchi Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) Also bei uns kostet es bei PX Sprint etc PK V50 250€ mit ausgebauten Motor zzgl. Porto und 350 wenn ich den Motor selber aus und einbauen muss. Enthalten sind da :Halbmondkeile Körbe SicherungsblecheSchrauben MutternBremsbelägeKupplungsbelägeLagerSimmeringeDichtungenÖlZündkerzeZündkabelSteckerund Schaltkreuz bei PXVergaser Ultraschall Reinigung und neu dichtenDie Kabel der Zündung werden bei Bedarf neu gelötetMotor wird gereinigt (superstark verdreckt kostet extra) Das alles gibt es auf Rechnung !!! Alles was noch anfällt (zb. Schweissarbeiten, defekte Zylinder Getriebe etc) kostet extra wird aber vorher abgesprochen Bearbeitet 17. Februar 2015 von Vespadolchi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Also 399,- inkl. Material ist als Gewerbetreibender fast nicht zu machen, ausser der Motor kommt schon blitzeblank auf der Werkbank an und man spart eben etwas am Material und am Aufwand. Für einen "Fachmann" gehört es zum guten Ton auch mal das Getriebespiel zu prüfen und die Welle wenigstens mal kurz über die Meßuhr zu rollen.Ich denke man muß schon mit 500-700 Euro rechnen, wenn allesgemacht wird und man nicht am Material spart.Noch etwas Offtopic:Das verwenden von Billigteilen ist halt schon seit Jahren Trend, vor allem bei den Lagern. Hauptsache es steht SKF drauf, dann sind alle Glücklich. Das Qualität nichts mit Preis (oder Marke) zu tun hat ist vielen nicht klar. Wir haben Motoren für's Mofarennen gebaut (49ccm, 18,3 PS bei 16500 U/min, gemessen auf Dynojet) da hat es uns Reihenweise die "guten" SKF zerlegt. Die billigen SFT Lager haben dann problemlos das Rennwochenende überstanden.Bei 'ner Fuffi, ist das zwar nicht so wichtig, trotzdem hier der Unterschied zwischen den Lagern, für den, den's interessiert: Schlechtes Lager (Käfig nur zugebogen): http://www.blechwespe.de/catalog/popup_image.php?pID=1211 Gutes Lager (Käfig vernietet) http://www.blechwespe.de/catalog/popup_image.php?pID=70 Gruß Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Also bei uns kostet es bei PX Sprint etc PK V50 250€ mit ausgebauten Motor zzgl. und 350 wenn ich den Motor selber aus und einbauen muss. Enthalten sind da ............................ Alter, wo hast Du den kalkulieren gelernt? Auf der Meisterschule definitiv nicht. Du baust für 100,- Euro (mit oder ohne Mwst?) einen Motor aus und wieder ein, inkl. Züge einstellen etc???? Nach Abzug der Betriebskosten (Pacht bzw. Gebäudeinstandhaltung, Heizung, Licht, Gewerbeversicherung, Sonderabfallentsorgung usw. usw. hast Du dann keine 50,- Euro verdient. Davon kann man NICHT existieren, sorry! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadolchi Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Alter, wo hast Du den kalkulieren gelernt? Auf der Meisterschule definitiv nicht. Du baust für 100,- Euro (mit oder ohne Mwst?) einen Motor aus und wieder ein, inkl. Züge einstellen etc???? Nach Abzug der Betriebskosten (Pacht bzw. Gebäudeinstandhaltung, Heizung, Licht, Gewerbeversicherung, Sonderabfallentsorgung usw. usw. hast Du dann keine 50,- Euro verdient. Davon kann man NICHT existieren, sorry! ohne steuern und klar geht das brauch ja keine stunden um nen Motor einzustellen. geschweige den die Züge zu tauschen. (nur innen Züge) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Nu ja, es geht ja nicht nur um's Einstellen sondern auch um den Ein-/Ausbau. Sei's drum! Wenn Du wirklich alles (..inkl. Urlaubstage, evtl. Krankheit, Rentenrücklage bla bla) in Deiner Rechnung berücksichtigt hast und diesen Preis halten kannst, Respekt!Ich arbeite wohl viel zu langsam 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadolchi Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) nichts gesagt Bearbeitet 17. Februar 2015 von Vespadolchi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigern Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 ich glaube bezahlte Motorrevisionen sind hier nicht sehr beliebt...Es heißt da wird nur gepfuscht und absolute Billigstteile verwendet. Und das wohl Preisunabhängig... :-/ich habe mal kupplungsbeläge getauscht, keine ahnung wie ich das hinbekommen habe....aber ohne werkstatt/garage gehts schon mal nicht. so eine motorrevisin ist zwar kein hexenwerk, aber bei einem kleinen fehler fängt man wieder von vorne an. ich habe zwar eine super werkstatt, aber für 399.- machen die das auch nicht.wie lange dauer denn eine motorrevision bei ausgebauten motor bei euch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) Smallframe Motor mache ich selber und brauche circa 1 1/2 - 2 Tage. Kommt immer auf die Motivation an Ich plane sowas immer zum Wochenende hin. Freitag Ausbauen und bis aufs letzte entkernenSamstag die ganzen Lager und Dichtringe einbauen, Motor zumachenSonntag einbauen. Bearbeitet 17. Februar 2015 von fgib98 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rincewind87 Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Da stimme ich mit fgib98 überein. Beim ersten Mal habe ich noch ne Woche gebraucht...abgebrochen, ratlos gewesen, nachgelesen, im GSF nachgefragt...Das zweite mal waren es 3 Tage und im Frühjahr werde ich ein gemütliches Wochenende brauchen. Selber machen! Wobei du recht hast, ohne Garage nicht zu machen. Ne Kupplung kann man vllt noch auf dem Gehweg wechseln. Aber hey, wenn du die Beläge schon gewechselt hast, hast du einer der blödesten Sachen doch schon geschafft! :DIch musste mir dafür nen Kupplungsspanner basteln! Vespa ist wie Lego! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 ohne Garage nicht zu machenWenn der Motor erst mal ausgebaut ist, notfalls auf dem Gehweg, passt der schon auch auf den Küchentisch, wenn man das will. Sperrholzplatte auf Couchtisch geht auch, selbige auf Bierkisten im Heizungskeller ebenfalls. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigern Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) hör auf, motor auf dem gehweg ausbauen und auf dem wohnzimmertisch oder küchentisch zerlegen, nicht dein ernst, oder? @rincewind87vielleicht liegst am alter, vor 10 jahren habe ich es noch gemacht, war in einer werkstatt von einem freund, jetzt mit ü40 ist der zug abgefahren. für alle anderen die es selber gebacken kriegen Bearbeitet 17. Februar 2015 von bigern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 hör auf, motor auf dem gehweg ausbauen und auf dem wohnzimmertisch oder küchentisch zerlegen, nicht dein ernst, oder?Äh, doch. Mit 'ner Holzplatte drunter, warum nicht? Wenn's nicht anders geht ... Ist doch kein V8. Sonst halt Heizungskeller oder wasweißich. "Keine Garage" zählt jedenfalls nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
super180sport Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Also bei uns kostet es bei PX Sprint etc PK V50 250€ mit ausgebauten Motor zzgl. Porto und 350 wenn ich den Motor selber aus und einbauen muss. Enthalten sind da :Halbmondkeile Körbe SicherungsblecheSchrauben MutternBremsbelägeKupplungsbelägeLagerSimmeringeDichtungenÖlZündkerzeZündkabelSteckerund Schaltkreuz bei PXVergaser Ultraschall Reinigung und neu dichtenDie Kabel der Zündung werden bei Bedarf neu gelötetMotor wird gereinigt (superstark verdreckt kostet extra) Das alles gibt es auf Rechnung !!! Alles was noch anfällt (zb. Schweissarbeiten, defekte Zylinder Getriebe etc) kostet extra wird aber vorher abgesprochenWie soll daß gehen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
copi2k Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Wie soll daß gehen? indem man keinen nennenswerten Gewinn mehr macht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredirain Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Klar geht das in der Wohnung! Im Sommer auf dem Balkon gemacht und jetzt im Gästezimmer. Öl vorher raus und sauber Dampfstrahlen. Aufn altem Tisch noch ne Holzplatte drauf und los gehts. Kannst ja noch ne Plane drunterlegen. Es ist warm, man hat was zum Essen und der Backofen zum Erhitzen des Gehäuse ist auch nicht weit! Was will Mann mehr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willundkannnicht Geschrieben 19. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Lass das die Frauen nicht hören mit dem Backofen. Da geht der WAF (Women Akzeptanz Faktor) in den tief roten Bereich. Deswegen hab ich meinen eigenen standherd in der Werkstatt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rincewind87 Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 "Schatz, warte noch mitm Auflauf, der Auspufflack muss eben noch einbacken!""Ach quatsch, so lange der Kleine noch krabbelt, passiert da schon nichts!""Nein das sind nicht meine Fettabdrücke an den Türklinken!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 (bearbeitet) Wenn Du dringend Gründe suchst, eine Garage anzumieten oder einfach keinen Bock auf Schrauben hast und lieber jemanden dafür bezahlen würdest, dann mach das doch einfach. Aber der Auspufflack backt auch beim Fahren ein, den kleinen Scheißer kann man aussperren (oder halt rechtzeitig verhüten) und die Handschuhe kann man ausziehen, bevor man an die Türklinke packt. Wenn man schrauben will, geht das. Wenn nicht, kann man auch ein Problem draus konstruieren, klar. Rosalinde emailliert lieber spät als nie noch Tippfehler. Bearbeitet 20. Februar 2015 von prometheus0815 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadolchi Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 @super180sport Ja es geht aber es will ja eh keiner :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Ich würd' übrigens auch noch für erst mal zu lassen stimmen bei 6000km auf der Uhr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willundkannnicht Geschrieben 24. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2015 Um eine leiche zu fleddern (is ja meine eigene).Bin der geballten motivation hier im forum gefolgt, und mittlerweile nimmts formen an.Ich gedenke zur nächsten saison wieder zu den vespafahrern zu gehören.Die letzten jahre war ich ja nur vespaschrauber...Guggstdu www.messikabinett.blogspot.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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