Zum Inhalt springen

Px150 Setup, Pinasco Alu, 60 Lippenwelle, 30er Vergaser


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine allgemeine Frage zu meinem Setup. Ich baue momentan einen knackigen Tourenmotor auf.

Mir war es wichtig das er Langstreckentauglich, aber auch gut Leistung hat (ja ich weiß, es ist ein kleiner Widerspruch)

Habe folgende Komponenten verbaut:

-Px 150 Lusso block

-60mm Serie Pro Lippenwelle

-30mm Malle Membran auf das Maximum aufgefräst

-30er KOSO Vergaser mit Pj.

-177er Pinasco Alu

-Lüfterrad auf 1750g abgedreht

-Kytronik (prog. 7 für Vespatronic Setup)

-Auspuff möchte ich den Sip Curly versuchen, werde ich mit den Steuerzeiten wohl kaum hinkommen, daher meine nächste Frage, Steuerzeiten vom Sip Curly???

Steuerzeiten vom Pinasco Alu?

Start Setup für Vergaser habe ich 134 HD und 38 ND gewählt, leider dreht der Motor nicht sauber raus, verschluckt sich im teillastbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß den Pinasco aus dem Setup und nimm einen Parmakit oder M1X.

Alles andere ist verschenkte Zeit & Geld.

 

Beide genannten Zylinder sind mind. genauso haltbar und langstreckentauglich.

Und das du ein bischen vorwärtkommen willst entnehme ich deiner Ansaug- und Auspuffwahl :)

 

Maximum auffräsen brauchst du auch nicht.

 

Als Tourernmofa würde ich allerdings beim Drehschieber bleiben.

Das rockt für deinen Einsatzzweck genauso und ist deutlich leiser und wartungsfrei.

 

Such Dir mal auch die Kurven von Schoeni230 seinem Parmakit 177 raus.

Das ist von den Anforderungen her sicherlich das was du gut gebrauchen könntest.

Dann sähe deine Liste ungefähr so aus: 

 

-Px 150 Lusso block  LML Membranblock
-60mm Serie Pro Lippenwelle  60mm Vollwange
-30mm Malle Membran auf das Maximum aufgefräst  MRP Ansauger für LML
-30er KOSO Vergaser mit Pj. PWK oder PHBH
-177er Pinasco Alu Parma oder Qiattrini M1X
-Lüfterrad auf 1750g abgedreht 
-Kytronik (prog. 7 für Vespatronic Setup)

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er ja den Pinasco schon hast die überströmer am Zylinder schon geöffnet? Hat meiner auch. Freund von mir hat den Pinasco vor 15jahren schon mit RD350 Membran Standard hub 30 dello und Kegra Auspuff gefahren. Der hat schon beachtliche Fahrleistungen gebracht selbst im 2 Mann betrieb und war zudem sehr haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 1,0mm Fudi hat mein Parmaschinken Auslass 171°

                                                                Überstr.  123°

                                                                 ___________

                                                                VA           24°

 

 

 

Bist du der Konstantin?

Bearbeitet von Vogelwild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er ja den Pinasco schon hast die überströmer am Zylinder schon geöffnet? Hat meiner auch. Freund von mir hat den Pinasco vor 15jahren schon mit RD350 Membran Standard hub 30 dello und Kegra Auspuff gefahren. Der hat schon beachtliche Fahrleistungen gebracht selbst im 2 Mann betrieb und war zudem sehr haltbar.

 

Was vor 15 Jahren als "beachtlich Leistung" tituliert wurde, ist heute unterer Durchschnitt!  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf dem Pinaco pauschal eher keinen Resoauspuff fahren.
Fährst du ihn mit unbearbeitetem Auslaß bricht Dir obenheraus die Leistung massiv weg.
Mit mehr Auslaß + Resoauspuff bricht der Pinasco unterhalb von 5000U/min im Regelfall gnadenlos ein.
Das ist einfach keine gute Kombo. Das können andere Zylinder deutlich besser.
Auf dem gleichen Motor wie unten auf dem Diagramm hatte ich mit einem 166'er die gleiche Spitze sowie Band aber bereits 11PS in Vorreso.
 
Mit Road Auspuff o.ä. + Pinasco läuft das hingegen sehr schön!
 
Hier der Vergleich auf einem gemachten Pinasco 177 mit 60mm Welle, Membran und noch realtiv humanen Steuerwinkel (Auslaß deutlich unter 190°)
Es wurde nur der Auspuff getauscht.
 
BLAU: SIP / JL Performance
ROT: SIP Road 1
 
post-465-0-40141200-1422631922_thumb.jpg
Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde den Pinasco (falls er schon vorhanden ist) nicht so uebel wenn es um einen sorgenfreien Tourer geht und man ihm etwas Zuneigung/Bearbeitung zukommen laesst.

Den Aufriss mit Membran kann man sich hier aber getrost sparen, und das mit nem Resopott sehe ich haargenau wie Angeldust. :thumbsup:

Neu kaufen um nen Motor damit aufzubauen wuerde ich nicht. Da koennen mittlerweile andere mit sehr ähnlichem Preis doch einiges mehr...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information