vespa garage strüth Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 hallo erst mal ich bin neu hier im Forum ich habe mir jetzt eine Vespa 50n zugelegt die restaurationsbedürftig ist und wollte mal fragen welchen Zylinder ich mir hohlen soll (75ccm, 85ccm o.102ccm) und was ich dann noch alles am Motor ändern muss (Getriebe,Kupplung,Kurbelwelle,Lager,Vergaser,Ansaugstutzen,Auspuff ...) Habe bereits eine PX die ich auf 75ccm umgerüstet habe doch 100% bin ich damit nicht zufrieden währe super wenn mir jemand helfen kann :)Danke für Antworten im forraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Wayne Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 (bearbeitet) Gehe direkt den kompletten weg und rüste auf langhub um.sprich pv-technik mit einem 133er polini.primär dann halt dis 2.54/2.56. Kombiniert mit einem 19er gaser und Banane ist das sogar eintragungsfähig.alles darunter an hubraub ist Käse und auch illegal, zudem nicht eintragungsfähig bzw. teurer in der eintragung als ein pv set up.Wenn du jetzt mit nem 75er oder so nem mumpitz anfängst, wirst du spatestens nach zwei sommern auf langhub umbauen.edit fragt noch: du hast ne px auf 75ccm umgerüstet? ?. Schöner roller übrigens! Bearbeitet 23. Januar 2015 von John Wayne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa garage strüth Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 oh sorry verschrieben pk 50 auf 75 ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa garage strüth Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 naja 133ccm ich wills auch net übertreiben ich denk mal um so um die 85ccm werden für meine zwecke reichen :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Wenn Kurzhub, dann halt DR 102 (oder baugleichen RMS Blue Line für wenig Geld von ebay.it) mit 19er SHB-Vergaser, Primär 3,0 und originaler Piaggio-Banane. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa garage strüth Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 danke für eure Antworten :) bekom ich noch die originale Motorabdeckung auf den 102 er drauf und was muss noch außer dem Zylinder geändert werden hab noch nen polini pott kann ich den verwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Motor spalten und längere Primär macht beim 102er Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Zylinderhaube passt beim 102er noch nur bei Langhub nicht also 51mm. Ich finde kurzhub ganz lustig. Hab einen 112er da geht einiges. Natürlich ist ein 133er leichter zu erkennen an der großen Haube und zudem auch illegal. Bei 102er eine 3.0 Primär und einen SHB 20, Auspuff irgendeine Banane . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Das ist alles illegal, da machen 51mm Hub auch keinen wirklichen Unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa garage strüth Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Danke für eure antworten Kann ich auf dem 102 die originale Welle fahren oder brauch ich ne andere und Wie sieht's mit den lagern aus Was für'n vergaser soll ich nehmen und reicht es wenn ich ne hãrtere kupplungsfeder einbaue ?Sorry für so viele fragen hoffe ihr könnt mir helfen :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Wenn einen 102er DR nimmst reicht die normale Kurbelwelle. Kupplung wird auch eine verstärkte Feder reichen. Ich bin da allerdings kein fan von. Wenn man mal eine XL2 gefahren ist. Mach mir grad eine PK XL1 fertig. Hab mir dafür für 200euro einen XL2 Motor gekauft, davon nehme ich Kupplung inkl. Deckel, Kurbelwelle und die Zündung, schön mit 20er SHB ,75ccm Polini und 3.72 Primär. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa garage strüth Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Ok das is gut dann muss ich immerhin nicht den Motor spalten Übersätzung würde ich aber bei dem 102er schon gern ändern Kann ich die nehmen? http://www.scooter-center.com/de/product/3010005P/Primaer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+24+72+300?meta=Beim vergaser is da 19 19 hab im Moment 16 00 drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Primär ändern ohne Motor spalten ist ein Widerspruch ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Um die Primär zu ändern musst Du den Motor spalten und für den 102er brauchst eine längere Primär. Vergaser nimmst entweder den SHB19/19 oder den SHB20/20 . Bei der 50n passen auch die PK Vergaser nur der Ansaugstutzen muss der für die V50 oder PV oder ET3 sein. Den Motor würde ich eh zerlegen und die Lager und Wellendichtringe erneuern. Im Dienstleistungs Topic gibt es jemanden der beitet komplett Sätze an.Günstig wirst auf jeden fall nicht davon kommen. Aber besser einmal richtig als irgendein Flick Tuning. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa garage strüth Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Mmmmm stimmt ihr habt recht es gibt doch noch diese Möglichkeit nur das eine Zahnrad zu tauschen das hab ich gestern bei meiner pk gemacht konnt es leider noch nicht probefahren weil es geschneit hat :/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 25. Januar 2015 Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Welchen 75er hast du verbaut??? Vergaser/Bedüsung/sonst noch was??? Mit dem 16er Ritzel kommst du auf 59 km/h bei 7000 U/min, bin gespannt was du mehr raus bekommst! 68 km/h wären 8000 U/min! Zu den anderen Motorkombinationen. Ist die 3.00er immer noch so laut, kreischend wie ich die kenne? Oder stört euch das nicht?? Vorteil ist, das mit den DRT-Ritzeln dies noch verändert werden kann, kürzer oder länger! Grüße Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa garage strüth Geschrieben 25. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 DenDR75Also 70 kmh auf der gerade ungefähr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Januar 2015 Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 (bearbeitet) DenDR75Also 70 kmh auf der gerade ungefähr son tacho hat' ich auch mal... der zylinder - 3, 6 oder 10Kanal? zur topic frage: wenn es einfach bleiben soll, dann 75er- ich mag polini. wenn man schon mehr will, dann 102er mit 3.00 und SHB19 - läuft teilweise um die 80-90 klamotten. großes kino dann ab 133 ccm.... Bearbeitet 25. Januar 2015 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa garage strüth Geschrieben 25. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 6 überströhmerVergaser 16 15 mit ori düse zündkerzen Bild rehbraun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 25. Januar 2015 Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Die 6Ü-Version müsste dann so aussehen: Wenn das zutrifft, dann ist es der Vorgänger der aktuell auch noch angebotenen 3Ü-Ausführung. Die ist als Basisversion ziemlich unsportlich ausgelegt.(Bild zeigt einen überarbeiteten DR102) bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa garage strüth Geschrieben 25. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Für meine Zweke reicht er Die 50n sollte aber schon etwas mehr abgehen wenn se fertig ist :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Was heißt denn mehr abgehen?Da solltest du mal konkreter werden ! Du hast genug Anregungen bekommen, läuft dein DR 75 - 6 Kanal die 70 mit originaler Übersetzung?Sonst hast du da noch Potenial, was zu machen!Ein Parmakit 130 geht auch mehr ab! Oder anders geschrieben, wieviel ist dir mehr abgehen Wert?Grüße Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa garage strüth Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Nein mit anderer übersätzung und ich denke ich werde mir jetzt den 102ccm Zylinder bestellen ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa garage strüth Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 (bearbeitet) Kann ich da den Auspuff nehmen? Bearbeitet 26. Januar 2015 von vespa garage strüth Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Der sollte passen, ist alle abhängig von den anderen Komponenten: Zylinder (welcher) Übersetzung, Vergaser.... Der Auspuff paßt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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