Zum Inhalt springen

Vespa 50 n welcher Zylinder


Empfohlene Beiträge

hallo erst mal  ich bin neu hier im Forum 

ich habe mir jetzt eine Vespa 50n zugelegt die restaurationsbedürftig ist und wollte mal fragen welchen Zylinder ich mir hohlen soll (75ccm, 85ccm o.102ccm) und was ich dann noch alles am Motor ändern muss (Getriebe,Kupplung,Kurbelwelle,Lager,Vergaser,Ansaugstutzen,Auspuff ...) Habe bereits eine PX die ich auf 75ccm umgerüstet habe doch 100% bin ich damit nicht zufrieden 

 

währe super wenn mir jemand helfen kann :)

Danke für Antworten im forraus 

post-58021-0-97431200-1422043107_thumb.j

post-58021-0-01831000-1422043133_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe direkt den kompletten weg und rüste auf langhub um.

sprich pv-technik mit einem 133er polini.

primär dann halt dis 2.54/2.56. Kombiniert mit einem 19er gaser und Banane ist das sogar eintragungsfähig.

alles darunter an hubraub ist Käse und auch illegal, zudem nicht eintragungsfähig bzw. teurer in der eintragung als ein pv set up.

Wenn du jetzt mit nem 75er oder so nem mumpitz anfängst, wirst du spatestens nach zwei sommern auf langhub umbauen.

edit fragt noch: du hast ne px auf 75ccm umgerüstet? ?. Schöner roller übrigens!

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderhaube passt beim 102er noch nur bei Langhub nicht also 51mm. Ich finde kurzhub ganz lustig. Hab einen 112er da geht einiges. Natürlich ist ein 133er leichter zu erkennen an der großen Haube und zudem auch illegal. Bei 102er eine 3.0 Primär und einen SHB 20, Auspuff irgendeine Banane .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einen 102er DR nimmst reicht die normale Kurbelwelle. Kupplung wird auch eine verstärkte Feder reichen. Ich bin da allerdings kein fan von. Wenn man mal eine XL2 gefahren ist. Mach mir grad eine PK XL1 fertig. Hab mir dafür für 200euro einen XL2 Motor gekauft, davon nehme ich Kupplung inkl. Deckel, Kurbelwelle und die Zündung, schön mit 20er SHB ,75ccm Polini und 3.72 Primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das is gut dann muss ich immerhin nicht den Motor spalten

Übersätzung würde ich aber bei dem 102er schon gern ändern

Kann ich die nehmen? http://www.scooter-center.com/de/product/3010005P/Primaer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+24+72+300?meta=

Beim vergaser is da 19 19 hab im Moment 16 00 drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Primär zu ändern musst Du den Motor spalten und für den 102er brauchst eine längere Primär. Vergaser nimmst entweder den SHB19/19 oder den SHB20/20 . Bei der 50n passen auch die PK Vergaser nur der Ansaugstutzen muss der für die V50 oder PV oder ET3 sein. Den Motor würde ich eh zerlegen und die Lager und Wellendichtringe erneuern. Im Dienstleistungs Topic gibt es jemanden der beitet komplett Sätze an.

Günstig wirst auf jeden fall nicht davon kommen. Aber besser einmal richtig als irgendein Flick Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen 75er hast du verbaut??? Vergaser/Bedüsung/sonst noch was???

 

Mit dem 16er Ritzel kommst du auf 59 km/h bei 7000 U/min, bin gespannt was du mehr raus bekommst! 68 km/h wären 8000 U/min!

 

Zu den anderen Motorkombinationen. Ist die 3.00er immer noch so laut, kreischend wie ich die kenne? Oder stört euch das nicht??

 

Vorteil ist, das mit den DRT-Ritzeln dies noch verändert werden kann, kürzer oder länger!

 

Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den

DR75

Also 70 kmh auf der gerade ungefähr

 

son tacho hat' ich auch mal... :-D

 

der zylinder - 3, 6  oder 10Kanal?

 

zur topic frage:

 

wenn es einfach bleiben soll, dann 75er- ich mag polini.

 

wenn man schon mehr will, dann 102er mit 3.00 und SHB19 - läuft teilweise um die 80-90 klamotten.

 

großes kino dann ab 133 ccm....

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6Ü-Version müsste dann so aussehen:

 

post-5049-0-25545900-1422193627_thumb.jp

Wenn das zutrifft, dann ist es der Vorgänger der aktuell auch noch angebotenen 3Ü-Ausführung. Die ist als Basisversion ziemlich unsportlich ausgelegt.

(Bild zeigt einen überarbeiteten DR102)

 

:whistling:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn mehr abgehen?

Da solltest du mal konkreter werden :blink:!

 

Du hast genug Anregungen bekommen, läuft dein DR 75 - 6 Kanal die 70 mit originaler Übersetzung?

Sonst hast du da noch Potenial, was zu machen!

Ein Parmakit 130 geht auch mehr ab!

 

Oder anders geschrieben, wieviel ist dir mehr abgehen Wert?

Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information