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Führerscheinprüfung ohne funktionierenden Tacho


Schrottpresse

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Nein der Tacho ging nicht. Sollte der Prüfer was mitbekommen sollte ich sagen, dass das Teil eben ausgefallen sei und so ein vorfall schonmal bei einer übungsstunde vorkam nur das der Tacho da nach kurzer Zeit wieder funktioniert hätte.Es wurde mir vor einer Woche angeboten die Prüfung im März zu machen, lächerlich.

Es ging dann ohne Tacho ganz gut. Ich kann die Geschwindigkeit scheinbar gut einschätzen. Das Drecksteil ging am anfang an der ampel natürlich einmal aus, trotz gezogenem choke. Wenn der Prüfer gewollt hätte, hät er hier abgebrochen. Er hat aber die drecksmühle schon im Hof sehr skeptisch angeschaut, weil sie trotz 5 min warmlaufen und Choke aufeinmal ausging. Ich hab schon Tage davor gesagt, dass Standgas erhöhen etwas gebracht hätte, aber mit dem Fahrlehrer braucht man nicht diskutieren. Ist sinnlos. Der dreht es ne halbe Umdrehung raus, und wenn das Teil dan mal "heiß" is sagt er, es sei doch zu hoch und drehts wieder runter. Hätte ich mal ne Sekunde mit dem Ding allein gehabt, hät ichs einfach mal höher gestellt.

Durfte bei Regen alle Grundfahraufgaben machen die ich scheinbar selten gut gemacht habe (aussage vom Fahrlehrer, nicht prüfer). Laut Aussage von Fahrlehrer und Prüfer habe ich die Gefahrenbremsung und die Bremsung vor dem Ausweichhacken etwas zu heftig gemacht. Hab keine Ahnung was die genau wollen, es hieß immer ich soll voll in die Eisen hauen und bei nasser Fahrbahn die Bremsung etwas "anpassen". Ich hatte nicht das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben. Vielleicht war es auch einfach nur ne positive Anmerkung, ich hab in dem momentan eig. nichts wirklich wahrgenommen ausser die Straße. Daher kann ich es im nachinein nicht ganz einschätzen wie die Bemerkung zu verstehen war.

Natürlich werde ich die Fahrschule keinem mehr empfehlen und sollte ich jemals A unbeschränkt machen, dan injedemfall nicht bei dem. Ich bin einfach froh den Lappen zu haben. Die Zeit, der Stress, das Geld - endlich rum. Am Samstag hol ich meine Kiste ab! Fäääätt!

Bearbeitet von Schrottpresse
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Nein der Tacho ging nicht. Sollte der Prüfer was mitbekommen sollte ich sagen, dass das Teil eben ausgefallen sei und so ein vorfall schonmal bei einer übungsstunde vorkam nur das der Tacho da nach kurzer Zeit wieder funktioniert hätte.Es wurde mir vor einer Woche angeboten die Prüfung im März zu machen, lächerlich.

Es ging dann ohne Tacho ganz gut. Ich kann die Geschwindigkeit scheinbar gut einschätzen. Das Drecksteil ging am anfang an der ampel natürlich einmal aus, trotz gezogenem choke. Wenn der Prüfer gewollt hätte, hät er hier abgebrochen. Er hat aber die drecksmühle schon im Hof sehr skeptisch angeschaut, weil sie trotz 5 min warmlaufen und Choke aufeinmal ausging. Ich hab schon Tage davor gesagt, dass Standgas erhöhen etwas gebracht hätte, aber mit dem Fahrlehrer braucht man nicht diskutieren. Ist sinnlos. Der dreht es ne halbe Umdrehung raus, und wenn das Teil dan mal "heiß" is sagt er, es sei doch zu hoch und drehts wieder runter. Hätte ich mal ne Sekunde mit dem Ding allein gehabt, hät ichs einfach mal höher gestellt.

Durfte bei Regen alle Grundfahraufgaben machen die ich scheinbar selten gut gemacht habe (aussage vom Fahrlehrer, nicht prüfer). Laut Aussage von Fahrlehrer und Prüfer habe ich die Gefahrenbremsung und die Bremsung vor dem Ausweichhacken etwas zu heftig gemacht. Hab keine Ahnung was die genau wollen, es hieß immer ich soll voll in die Eisen hauen und bei nasser Fahrbahn die Bremsung etwas "anpassen". Ich hatte nicht das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben. Vielleicht war es auch einfach nur ne positive Anmerkung, ich hab in dem momentan eig. nichts wirklich wahrgenommen ausser die Straße. Daher kann ich es im nachinein nicht ganz einschätzen wie die Bemerkung zu verstehen war.

Natürlich werde ich die Fahrschule keinem mehr empfehlen und sollte ich jemals A unbeschränkt machen, dan injedemfall nicht bei dem. Ich bin einfach froh den Lappen zu haben. Die Zeit, der Stress, das Geld - endlich rum. Am Samstag hol ich meine Kiste ab! Fäääätt!

Wegen einmal Abwürgen bricht der doch nicht ab? In meinem Beurteilungsbogen steht auch ich hab die Kiste einmal abgewürgt. Wenn das echt so wär hättet ihr echt asoziale Prüfer& Fahrschulen da.

ist ja alles gut gegangen, dann viel Spaß beim fahren

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Ich sagte doch, es geht ohne Tacho [emoji41]

Drehzahlmesser hilft/reicht eigentlich!

Und ich wusste auch, dass beim meckern die Prüfung dann ins nächste Jahr geschoben worden wäre.

Viele Monate Anfang der 90er in einer Fahrschule gearbeitet. Zwar nur Büro - aber ich kenne die Fahrlehrermentalität sehr gut.

Bin heute noch mit dem befreundet.

Was für ein Beurteilungsbogen?

Der Benimm-Bogen von Mutti [emoji41]

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hab ich auch schon überlegt. Geht das so einfach? Ist das nicht ein Vertragsbruch? Ich denke nämlich er ist nur verpflichtet das wieder in Stand zu bringen. Wenn sich das zeitlich verschiebt ist das bestimmt mein Problem. Doof ist auch, dass das dan nächste woche sicher nicht mehr klappt und wahrscheinlich dan erst irgendwann im januar.

 

Nix! Wie schon geschrieben ist die Fahrschule verpflichtet geeignetes Material zu stellen.

 

Du kannst eigentlich nur verlieren. Obgleich auch alles gut gehen kann...

 

Theoretisch könntest du das tatsächlich bis zur Prüfung rausziehen und vor Fahrtantritt bei der Abfahrtskontrolle die oben genannten Mängel nicht feststellen (diese Punkte prüfst du ja nicht)

 

Kann mir nur schwerlich vorstellen, wie du ohne Tacho die geforderten Geschwindigkeiten einhalten sollst. Sei es zu schnell oder zu langsam. In beiden Fällen ist das ein Durchfallgrund.

 

Wenn das Mopped mal ausgeht ist das sicher das kleinere Übel.

 

Ich würde auf eine verkehrssichere Maschine bestehen (um zu bestehen ;-) ) Wenn durch verschulden der Fahrschule die Prüfungsfahrt nicht zu Stande kommen kann, muß diese auch die Kosten tragen, nicht du!

 

Oder Sie sagen den Termin fristgerecht ab. Vielleicht musst du sogar noch länger warten. Hier bei uns prüft witterungsbedingt eh niemand bis Frühling...

 

Die Moppeds werden auch oft mit Saisonversicherung gefahren.

 

Ich denke es wird dir so kein Nachteil entstehen...

Bearbeitet von Piloti Speciali
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Nix! Wie schon geschrieben ist die Fahrschule verpflichtet geeignetes Material zu stellen.

Du kannst eigentlich nur verlieren. Obgleich auch alles gut gehen kann...

Theoretisch könntest du das tatsächlich bis zur Prüfung rausziehen und vor Fahrtantritt bei der Abfahrtskontrolle die oben genannten Mängel nicht feststellen (diese Punkte prüfst du ja nicht)

Kann mir nur schwerlich vorstellen, wie du ohne Tacho die geforderten Geschwindigkeiten einhalten sollst. Sei es zu schnell oder zu langsam. In beiden Fällen ist das ein Durchfallgrund.

Wenn das Mopped mal ausgeht ist das sicher das kleinere Übel.

Ich würde auf eine verkehrssichere Maschine bestehen (um zu bestehen ;-) ) Wenn durch verschulden der Fahrschule die Prüfungsfahrt nicht zu Stande kommen kann, muß diese auch die Kosten tragen, nicht du!

Also hätte die FS eh kosten...

Hä?

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Nix! Wie schon geschrieben ist die Fahrschule verpflichtet geeignetes Material zu stellen.

 

Du kannst eigentlich nur verlieren. Obgleich auch alles gut gehen kann...

 

Theoretisch könntest du das tatsächlich bis zur Prüfung rausziehen und vor Fahrtantritt bei der Abfahrtskontrolle die oben genannten Mängel nicht feststellen (diese Punkte prüfst du ja nicht)

 

Kann mir nur schwerlich vorstellen, wie du ohne Tacho die geforderten Geschwindigkeiten einhalten sollst. Sei es zu schnell oder zu langsam. In beiden Fällen ist das ein Durchfallgrund.

 

Wenn das Mopped mal ausgeht ist das sicher das kleinere Übel.

 

Ich würde auf eine verkehrssichere Maschine bestehen (um zu bestehen ;-) ) Wenn durch verschulden der Fahrschule die Prüfungsfahrt nicht zu Stande kommen kann, muß diese auch die Kosten tragen, nicht du!

 

Oder Sie sagen den Termin fristgerecht ab. Vielleicht musst du sogar noch länger warten. Hier bei uns prüft witterungsbedingt eh niemand bis Frühling...

 

Die Moppeds werden auch oft mit Saisonversicherung gefahren.

 

Ich denke es wird dir so kein Nachteil entstehen...

Da sieht man mal... so ohne funktionierenden Tacho kommt man gerne auch mal etwas zu spät.  :-D

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Was für ein Beurteilungsbogen?

 

Bei uns gabs hinterher vom TÜV einen Bogen mit einem Code wo man sich ansehen kann was für Fehler man während der Prüfung gemacht hat. Soll dafür dienen, sich zu verbessern,

 

Bearbeitet von fgib98
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    • Hallo, bin der Stefan und fahre schon einige Jahre eine Peugeot TSA mit der ich auch soweit glücklich bin. Ich bin solo oder in einer Gruppe von ca. 10 Mofafahrern unterwegs. Ein bis zweimal im Jahr fahren wir größere Touren und da komme ich mit der TSA an den Bergen doch ordentlich ins Hintertreffen. Die TSA läuft ca. 37/38Km/h und ist bis auf die Übersetzung original, hinten hat sie ein 52er Kettenblatt statt 48er. Da ich auch mit einer Geschwindigkeit von 33/35Km/h zufrieden wäre würde ich evtl. ein 56er Kettenblatt verbauen. Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf  noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Hab mal zwei Bilder angehängt, einmal wie sie immer ist und einmal wenn wir auf Tour sind....   Gruß Stefan
    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
    • Völlig i.O. Anderes Polrad (kleinere Schaufeln) bringen nochmal gut was. Die Nummer ohne Luffi ist eigentlich auch nicht notwendig. Mehr Einlaßwinkel/fläche bringt auch nochmal gut was, würde ich aber für einen Alltagsmotor genauso lassen wie Du es jetzt hast. Da sind ja oft andere Qualitäten als das letzte NM wichtig. Blaue Kurve hier ist ein gesteckter Sport auf LHW auf unbearbeitetem Gehäuse mit std. SI Luftfilter ohne Loch. Komplett konservative Bedüsung, Serienpolrad. War zu diesem Zeitpunkt ohne Fudi (Dichtmasse) auf QK 1.05mm. Das ist schon sehr ähnlich alles. Deiner hat mehr Leistung und hält diese auch ein wenig länger oben, sicherlich aufgrund des geänderten Auslaß. Drehmoment ist fast gleich. Das sind halt einfach Nuancen die durch individuelles Setup entstehen. Zum Vergleich: Ähnlicher Motor aber mit großem Einlaß, Zylinder aber auch unbearbeitet, kleines Polrad (BGM):
    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
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