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Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi!

hab mal diesen topic ausgegraben damit ich nicht wieder einen neuen anfangen muss....

vorab: habe bis jetzt noch keine ahnung bzgl lami, bin nur 1x 100m damit gefahren!

werde nun demnächst eine lambretta li 125 3. serie bekommen und bin auf der suche nach folgenden digitalen nachschlagewerken:

- manual hab ich von der li 150 3. serie schon auf scooterhelp gefunden.

- lambretta tuning brauche ich eigentlich nicht wirklich, konnte ich auf emule usw leider auch nicht finden - egal

- reparaturanleitung würde mich sehr interessieren, egal ob auf ner hp mit bildern oder auch als pdf (hab die von der lambretta prima schon gefunden aber da ich lami-newbie bin kann ich nicht abschätzen inwieweit die mir weiterhilft...)

hat jemand was rumliegen? würd mich freuen!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

kauf' dir das Workshop Manual von Sticky, ist um vielfaches bessr als alle digitalen Anleitungen.

An sonnsten gibt's bei Youtube den origianl Schulungsfilm für Werkstätten, ist auch schön :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich kann dir das workshop-manual (in buchform) längerfristig leihen, wenn du willst.

seas!

das wäre nett, danke.da ich an meiner li erst im frühjahr 2007 schrauben werde ists nicht so dringend, jedoch würd ich schon gern mal vorlesen was so auf mich zukommt :)

danke!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
  • 15 Jahre später...
Geschrieben
vor 1 Stunde hat UZE folgendes von sich gegeben:

Moin, kann mir vielleicht jemand das home Workshop manual mailen?

Jehova. Das kann man auch im Internetz käuflich in den einschlägigen Läden kaufen. Für Sparfüchse gibt es das hier auch mal gebraucht. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welche Modelle sind denn alle auf dem Sticky? Ist die j Serie da überhaupt dabei? Das Manual hat wohl niemand hier zu verkaufen und wenn das die beste Lektüre ist, würde ich mir das bestellen. Wird Zeit dass die lammy auf die Straße kommt.

Geschrieben

In dem Buch:

 

https://www.scooter-center.com/de/buch-complete-spanner-s-manual-lambretta-third-edition-von-sticky-8100072?number=8100072

 

 

steht nichts über die J Serie drin. Das macht auch wenig Sinn, die Themen zu mischen, da 99 % der Teile unterschiedlich sind zwischen J und LI. Die haben in Mailand sogar andere Schraubnippel auf den Zügen verbaut:wacko:. Wenn da nicht Lambretta drauf stehen würde, könnte man glauben, die J habe ein andere Hersteller gebaut. 

 

Generell ist da recht wenig bisher drüber geschrieben worden. Dean Orton schriebt gerade ein neues Buch darüber. Das Erscheinungsdatum ist aber noch nicht bekannt.

 

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  • Beiträge

    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
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