Zum Inhalt springen

Zylinderfuß- Fächerschleifer-ø kleiner/größer


EyS

Empfohlene Beiträge

Olá Amigos, habe noch ein 80er Gayhoise über und will den auf 125ccm umrüsten.

Kann jemand Erfahrungen zur russki Methode mit Fächerschleifer beitragen? Gefühlt würde einen mit größerem Durchmesser als Loch nehmen, in diesem Fall dann 80mm, gibt auf Anhieb nichts passenderes. So vermeide ich es jedenfalls ein oval reinzuschleifen, Überströmer sind noch klein, dass deren Kante rund wird sollte also kein Problem sein.

Gibt es Einwände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist ja über nen Zentimeter mehr Durchmesser als die 80er Bohrung, oder? Kriegt man den dann noch rein? Vorschlag wäre noch zuerst nen kleineren Schleifer zu nehmen und dann auf den 80mm zu wechseln.

Und ich befürchte ein Oval kannst du dir auch mit dem 80er schleifen, so dermaßen selbstzentrierend ist das auch nicht. Kommt aber doch eh nicht soo genau, sobald der Zylinder passt, ists okay. Wenn du was wirklich rundes willst muss er eh auf die Drehbank.

Bearbeitet von YannickF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ständerbohrmaschine und irgendwas 70mm (?) bohrkrone, pfusch, aber immerhin rund, und billig..., mann muss sich allerdings etwas gedanken über die aufspannvorrichtung machen...

 

Ich hab des noch nie selbst für einen Zylinder gemacht, aber ich hab ein Kurbelwellenhaus so "aufgespindelt", damit ein 62mm Huber reinpasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mit einem kumpel bei 2 bier auch schon mal gemacht:

Großer fächerschleifer (größer als bohrungsdurchmesser) für den anfang, einfach mit schmackes reindrehen und dann feuer frei!

Wenn der zylinder schon fast reinpasst und noch stellenweise schleift, mit einem kleinen fächerschleifer oder schleiftonne nacharbeiten!

Funzt einwandfrei!

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist ja über nen Zentimeter mehr Durchmesser als die 80er Bohrung, oder? Kriegt man den dann noch rein? Vorschlag wäre noch zuerst nen kleineren Schleifer zu nehmen und dann auf den 80mm zu wechseln.

Und ich befürchte ein Oval kannst du dir auch mit dem 80er schleifen, so dermaßen selbstzentrierend ist das auch nicht. Kommt aber doch eh nicht soo genau, sobald der Zylinder passt, ists okay. Wenn du was wirklich rundes willst muss er eh auf die Drehbank.

1mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plan B wäre den lokalen Feinmechaniker zu fragen, preislich wäre der günstiger als das Gehäuse hin und her zu schicken, wenn er das passende Gerät hat. Sprich Werkstück Limaseite auflegen,fixieren und bearbeiten ohne vorher Halterungskram zu fertigen. Ist mir aber irgendwie zu umständlich, weil das andere ganz wild durchziehen und es nicht auf einen halben Milimeter "zu viel" ankommt.

Denke 80mm bekommt man problemlos reingedrückt, nur wieso sollte der Schleifer nicht so hoch sein? Birgt das nicht dann noch eine Quelle schief zu schleifen?
Bei 70mm Bohrkern oder 3mm zu viel schleif ich lieber ein oval rein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch schon mit nem Fächerschleifer gemacht.

Ist ja bloß nen Millimeter. Was mich aber gestört hat war das die Fächer ja in die Überstömer reingehen und dann die Kante wo sie sich wieder wegdrücken stark verrundet haben.

Würde das so nicht wieder machen und lieber die paar Kröten investieren das vom Kobold etc. professionell machen zu lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch schon mit nem Fächerschleifer gemacht.

Ist ja bloß nen Millimeter. Was mich aber gestört hat war das die Fächer ja in die Überstömer reingehen und dann die Kante wo sie sich wieder wegdrücken stark verrundet haben.

Würde das so nicht wieder machen und lieber die paar Kröten investieren das vom Kobold etc. professionell machen zu lassen.

deswegen hab ich mein Fächer nach kurzem Testen gleich ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, im Alter wird die Zeit kostbarer.. Wenn einer sagt, der macht sowas mit einem 15mm Fräser freihändig... um ihm das selbe komische Gefühl zu geben, was man bei der Methode empfindet: Ich reiß das an und mach´s mit 240er Schmirgel per Hand. Zeit ist unwichtig, ich habe sonst nichts anderes zu tun.

 

Hab das auch schon mit nem Fächerschleifer gemacht.

Ist ja bloß nen Millimeter. Was mich aber gestört hat war das die Fächer ja in die Überstömer reingehen und dann die Kante wo sie sich wieder wegdrücken stark verrundet haben.

Würde das so nicht wieder machen und lieber die paar Kröten investieren das vom Kobold etc. professionell machen zu lassen.

 

Wenn das einen stört, wäre es eventuell ratsamer einen Fächer mit weniger Übergröße zu nehmen. Der Russe in mir schreit ja gleich, nimm das dünne Kupferblech außer Wühlkiste, mach´s zu recht und kleb´ das mit Heißkleber auf die zu schützende Kante, aber das ist wahrscheinlich nichts für euch. :laugh:

Bearbeitet von EyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, im Alter wird die Zeit kostbarer.. Wenn einer sagt, der macht sowas mit einem 15mm Fräser freihändig... um ihm das selbe komische Gefühl zu geben, was man bei der Methode empfindet: Ich reiß das an und mach´s mit 240er Schmirgel per Hand. Zeit ist unwichtig, ich habe sonst nichts anderes zu tun.

 

Wenn das einen stört, wäre es eventuell ratsamer einen Fächer mit weniger Übergröße zu nehmen. Der Russe in mir schreit ja gleich, nimm das dünne Kupferblech außer Wühlkiste, mach´s zu recht und kleb´ das mit Heißkleber auf die zu schützende Kante, aber das ist wahrscheinlich nichts für euch. :laugh:

 

Bin wahrscheinlich auch zu verwöhnt da ich für soetwas die Teile nicht versenden muß sondern einfach auf nen Kaffee beim kobold vorbei schaue. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information