Zum Inhalt springen

Welchen Luftentfeuchter für die Rollergarage


cheesi77

Empfohlene Beiträge

so werde mir einmal einen Entfeuchter bestellen

da ich sowas sowieso im Haushalt zeitweise auch benötige.

 

wieso?

kein "normaler haushalt" braucht zeitweise ein luftentfeuchtungsgerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schönen Wetter wird natürlich gelüftet keine Frage.

Lüften nur wenns draußen kalt ist. Wenns draußen warm ist ziehst dir die Feuchte nur rein.

Ja Lüfte eh nur wenn sozusagen trockene Luft.

Achtung: die absolute Luftfeuchtigkeit zählt beim Lüften, nicht die relative! Übliche Hygrometer messen aber nur die relative Feuchtigkeit, nicht die absolute. Für letztere wäre zusätzlich eine Temperaturmessung notwendig.

Warme Luft kannn wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. D.h. beim Erwärmen von Luft sinkt deren relative Feuchte (da sie im warmen Zustand eigentlich noch mehr aufnehmen könnte) bzw. beim Abkühlen steigt die relative Feuchte (da sie im kalten Zustand immer weniger aufnehmen kann). Wenn man dann noch mehr abkühlt ist irgendwann 100% relative Feuchtigkeit erreicht und die Feuchtigkeit wird an die Umgebung (Böden, Wände, ...) abgegeben.

D.h. Lüften immer nur dann, wenns draußen deutlich kälter ist als drinnen, nie umgekehrt!!!

Viele machen den Fehler im Sommer, bei schönem trockenen Wetter zu lüften. Die relative Feuchtigkeit dieser warmen Luft mag auch tats. sehr gering sein, aber wenn sie in den kühlen Keller od. die kühle Werkstatt gelangt, kühlt sie dort ab, wodurch dort die relative Feuchtigeit enorm steigt! Die ehemals trockene warme Außenluft wird zur feuchten kalten Innenluft. Folge: Schimmel!

Umgekehrt wird relativ feuchte kalte Außenluft beim Lüften durch Erwärmen im Innenraum zu relativ trockener Luft. Folge: trockene Räume!

Beispiel 1:

Außenluft -5°C mit relativer Feuchte 60%

Keller hat +10°C, d.h. die Luft erwärmt sich beim Lüften von -5°C auf +10°C

Die absolute Feuchte bleibt zwar gleich (es handelt sich ja weiterhin um die selbe Luft mit der selben absoluten Menge an gelöster Feuchtigkeit pro m³), die relative Feuchte (die man mit einem Hygrometer misst und für den Schimmel maßgeblich ist) sinkt aber von 60% auf nur noch 21%

Beispiel 2:

Außen 0°C, rel. Feuchte 50% wird beim Lüften erwärmt auf Kellertemperatur 10 °C

rel. Feuchte sinkt dadurch von 50% auf nur noch 25%

Faustregel: gezieltes Lüften dann, wenn die Außtentemperatur unter der Innentemperatur liegt. Ca. 4 bis 5 Grad reichen beim Erwärmen im Innenraum schon aus, um die Luft ca. 30% trockener zu machen.

Bei sehr hohen Temperaturunterschieden (Außen wesentlich kälter als Drinnen) darfs draußen sogar regnen od. Nebel haben, die Luft wird beim Erwärmen im Innenraum dann immer noch ausreichend trocken!

Umgekehrt niemals lüften, wenns draußen wärmer ode gleich warm ist wie drinnen!

Wenn man das alles beherzigt, brauchts auch kein Entlüftungsgerät!

Der Raum wird nicht geheizt und hat im Winter so zwischen 0 und 8 Grad

bei den schönen Wetter wie heute innen ca 13 Grad.

Das machts natürlich schwieriger nur dann zu lüften, wenns draußen deutlilch kälter ist als drinnen. Erklärt aber warum du das Feuchtigkeitsproblem hast... :lookaround:

Buchempfehlung: Lüftungsleitfaden, erschienen im Ernst-Vill-Verlag oder diese Zusammenfassung hier: http://www.die-salzburg.at/data/file/l__ftungsleitfaden.pdf

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr hohen Temperaturunterschieden (Außen wesentlich wärmer als Innen) darfs draußen sogar regnen od. Nebel haben, die Luft wird beim Erwärmen im Innenraum dann immer noch ausreichend trocken!

Umgekehrt niemals lüften, wenns draußen wärmer ode gleich warm ist wie drinnen!

Ich glaube du hast dich da verschrieben im

Oberen Abschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen haben wir uns diesen Entfeuchter zugelegt.

 

Die Einliegerwohnung in unserem Haus liegt im Souterrain und ist wegen schön dickem Mauerwerk auch kühl im Sommer. Vorletzten Sommer wurde dann ein paar mal unbedarft gelüftet und das frisch gelegte Parkett kam an verschiedenen Stellen hoch und konnte nochmal neu gemacht werden. Grund: zu hohe Luftfeuchtigkeit. Ging zwar einigermaßen glimpflich aus, weil ich es auf den Parkettkleber schieben konnte . Trotzdem ärgerlich.

 

Mit dem Gerät und "Lüftungverbot" im Sommer haben wir nun Ruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man im Winter besser lüftet, habe ich so auch im Kopf.

Aber was mache ich im Hochsommer mit der Waschküche, wenn Lüften nicht gut ist ?

Nachts oder früh morgens lüften. nie tagsüber Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches hatte ich schon vor Jahren

hat bei mir ned viel erfolg gebracht.

Der Entfeuchter läuft nun seit Freitag ca 6 Stunden pro Tag

und somit bich ich einmal bei ca 65 Prozent.

Mal sehen obs weniger wird da wände dann trockener oder was auch immer.

 

Weiters hoffe ich nun bald auf echt kalte und trockene Luft aber

bei aktuellen Temperaturen aussen mit ca 15 Grad macht lüften keinen Sinn.

 

Bauliche Massnahme kommt im Frühjar. zwei klappen zum Querlüfte und

eine Scheisshauslüfter .....schauma...

 

hätte den Schuppen beim Hausbau auch gleich neu machen sollen...

DAch ist neu. Türen und Fenster auch. Böden innen auch

Fassade auch erneuert...nur die scheiss wände und der Boden

wo das Problem liegt sind noch alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der TROTEC TTK 100 E ist nun das erste wochenende

fast ohne Abschalten gelaufen...mit 60% Einstellung

aktuell prüfe ich jeden Tag morgens die Luftfeuchtigkeit.

Liegt meistens bei ca 66% schalte denn Entfeuchter dann

für 2 Stunden ein. Abend bin ich dann bei ca 63%

wobei ich festestelle das es doch nun immer weniger wird

die Schwankung bzw nicht mehr soviel zwischen den Kotrollen ansteigt

Aber baulich werde ich sicher einen Lüfter und eine Klappe

wo Frischluft reinkommt installieren!

Bearbeitet von cheesi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn es so kalt ist im Raum würde ich mal über einen Adsorptionstrockner nachdenken, der zeiht alles was über 0°C Lufttemperatur ist "Kekstrocken".

Da kommen die Kompressorgeräte bei weitem nicht dran, da der Kondensator sonst vereisen würde.

 

Schau mal nach TTR 55E

 

Gruß, Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information