Zum Inhalt springen

Auslassteuerung für PVL od Vespatronik


Empfohlene Beiträge

habe folgendes problem, habe eine alte Tm 125 Cross wo der

fliekraft auslassschieber über die wasserpumpe nicht mehr lauft

und weder ersatzteile noch sonst was verfügbar ist!

 

da mich das thema schon des längeren interessiert sowas auch auf vespa

für wenig geld zu realisieren, wollte ich mal n topic darüber aufmachen...

 

bisher kenn ich eigentlich nur die elven reserch box, wo mann das ansteuern kann!

ist mir aber zu teuer...

 

ich habe einen alten funktionstüchtigen Aprilia rs auslassteuerungs schrittmotor zuhause,

bei dem wenn mann 12v gibt er sich öffnet!

 

mechanisch mit seilzug bei mir jetzt durchaus machbar, ,...

problem ist dass ich bei 6500 oder 7000 rpm einen impus brauche

um das schaltreley schalten zu lassen!

 

frage.. da ich eine pvl ohne lichtspule habe, könnte mann da eine schaltplatine machen

und die zwischen stator und zündbox hängen?

die zündung steigert ja den strom zur zündbox mit steigender drehzahl..oder?

wenn mann da was lötet mit nem potti , dass bei der stromstärke die bei 6500 herscht

das rele schaltet und den schrittmotor anzieht , und bei fallender wieder abschaltet, wär das irgendwie

lösbar?

 

binn elektronisch ein absoluter depp , hätte aber n kollegen der mir evtl eine platine löten könnte

wenn ich irgend n schaltplan hätte...

 

""    ist die idde absoluter mist   ""    , oder gäbs da ne günstige alternative...

 

binn für alle anregungen dankbar,  wenns natürlich schon was gäbe für 50 euro ...

kauf ich natürlich das,  hab aber noch nix gscheits käufliches gefunden!

 

wenn wir nen schaltplan oder sowas hier entwickeln  könnten , stell ich den sowiso hier rein

und alle erfahrungen und bilder!  wär für den Nr 5 zylinder sowiso auch geil , da der so

unter 7000 eh nicht funktioniert und in dem bereich tot ist....

 

 

gruss luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du nur digital ansteuern

also ab z.B. 6500 voll offen darunter ganz zu?

 

dann bräuchtest du doch einfach einen einstellbaren Schaltblitz? und anstelle der Led im Cockpit steuerst du halt per Relais den Motor.

 

das einfachste wäre ein schaltblitz der sein signal induktiv abnimmt, dann wär das Zündungsunabhängig, wie bei einer Blitzpistole per Kabel das um den Zündkabel gewickelt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem einstellbaren blitz weiß ich es nicht, aber der drehzahlmesser gibt bei einer freidefinierten drehzahl einen strom an die warnleuchte und wenn die drehzahl unterschritten wird wird der strom wieder weggenommen.

drehzahlmesser würde so um die 80€ kosten

 

http://www.ebay.de/itm/DREHZAHLMESSER-KOSO-GP-STYLE-48-ANALOG-14-000-UPM-WEIs-FUR-MOTORRAD-ROLLER-QUAD-/281310797080?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item417f6e1d18

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau immer wenn Drehzahl>zB.6500 leuchtet die Lampe bzw. wird die Auslasssteuerung geöffnet.

 

es bräuchte halt was induktives, also du wickelst das kabel um den Zündkabel und fertig.

 

ich weiß nicht ob der Koso nicht an den Lichtstrom oder Pickup angeschlossen werden muss.

das geht beider PVL halt nicht

 

ich hab mal Schaltblotz für PVL gegoogled und nix gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär ne möglichkeit sowas anzusteuern, wenns blinkt würds eh schon nicht gehen...

 

hier schauts aber eher aus wenns dann dauernd leuchtet: sprich ausslassteuerung bei

leuchten  offen, bei erlischen zu...

 

 

ich werd aber mal trotzdem achauen ob ich da nicht was löten kann, ...

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den gp koso ausm dem link oben. induktive abnahme am zündkabel, schlatblitz frei programierbar, leuchtet dauerhaft wenn schaltet. hat sogar noch nen gelb leuchtenden vorwarnblitz und schaltet dann erst auf rot um. geht an ducati und an vt...

is halt wie die meisten koso intrumente ein blechbecher mit nem aufgebördeltem rand oben.

 

es gab mal von koso nen einzelnen schaltbltz. hab den an meinem ktm dragster. der scheint aber produktionstechnisch irgendwie nen schaden zu haben. also der macht garnix ausser leuchten wenn man aufs knöpfchen drückt. der koso dzm daneben läuft am selben signalkabel einwandfrei. hab auch im netz diverse aussagen gefunden dass der schaltblitz bei manchen mopeds geht und bei anderen nicht, einen grund oder ne lösung hab ich allerdings nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde vorher noch versuchen auf dem prüfstand n paar läufe zu machen wo die auslassteuerung

in einem zug voll aufgeht , wie sich das auf dem motor verhält!

 

der hatt ja beschissene steuerzeiten , werd da den dremel und zahnartztteil ansetzten gehen...

peakt momentan ja bei 9000 was für meinen geschmack ja für nen 125 er net geht...

 

kann ja dann n paar kurven einstellen, vorher nacher oder so / mit oder ohne steuerung , und

wie sicher der motor verhält wenn die klappe in einem zug aufschnellt!

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den gp koso ausm dem link oben. induktive abnahme am zündkabel, schlatblitz frei programierbar, leuchtet dauerhaft wenn schaltet. hat sogar noch nen gelb leuchtenden vorwarnblitz und schaltet dann erst auf rot um. geht an ducati und an vt...

is halt wie die meisten koso intrumente ein blechbecher mit nem aufgebördeltem rand oben.

 

es gab mal von koso nen einzelnen schaltbltz. hab den an meinem ktm dragster. der scheint aber produktionstechnisch irgendwie nen schaden zu haben. also der macht garnix ausser leuchten wenn man aufs knöpfchen drückt. der koso dzm daneben läuft am selben signalkabel einwandfrei. hab auch im netz diverse aussagen gefunden dass der schaltblitz bei manchen mopeds geht und bei anderen nicht, einen grund oder ne lösung hab ich allerdings nicht gefunden.

 

 

hallo...

 

ist es dann genau dieser hier der induktiv abnimmt, kann nähmlich nur so anschliessen weil eine PVL ohne licht montiert...

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/drehzahlmesser+koso+gp+style_kodm55

 

hatt den wer?

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hab die steuerung über den koso jetzt zusammen...  es funkt! :wheeeha:

hatt ein wenig länger gedauert als geplant,  aber irgendwie sehr geil geworden!

gab schon probleme, aber wurden gelöst...

 

ich werd die tage , n schaltplan, bauteile , und bilders / video einstellen... :cheers:

 

luk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die steuerung über den koso jetzt zusammen...  es funkt! :wheeeha:

hatt ein wenig länger gedauert als geplant,  aber irgendwie sehr geil geworden!

gab schon probleme, aber wurden gelöst...

 

ich werd die tage , n schaltplan, bauteile , und bilders / video einstellen... :cheers:

 

luk

:thumbsup:  sehr geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so...  der schaltmechanismus funtzt, sobald der schaltblitzled leuchtet , iss offen, bei erlischen zu...

 

der koso drehzahlmesser macht mich verückt, ..  warum macht der zeiger irgendwie was er will...

hab ich ein zu schlechtes signal...

masse auf dem motor wurde auch gelegt, checks einfach nicht :wallbash:

wenn ich zb 2000 standgas einstelle, muss der doch da stehenbleiben..oder?

 

montiert ist auf der cross eine PVL ... könnt ein abgeschirmtes zündkabel sein...

ne deutsche anleitung zum einstellen wär auch nicht schlecht... 

hab das glaub ich hinbekommen, 2 oder 4 takt und der schltblitz ist eher einfacher!!

 

hier kleines video um die fehleranalyse zu bestimmen..

 

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der koso samt elektronik hängt auf silent gummis...

mein problem ist dass der drehzahlmesser (koso) nicht so läuft wie

auf dem video hier... 

 

 

die schaltung der steuerung läuft perfekt und sehr schnell...

 

wer hatt denn so nen koso,  pxler hatt mal was geschrieben..  wo isser denn??

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatt denn niemand einen plan worans liegen könnte?

 

muss ich denn das induktivkabel gleich neben der zündspule oder nah an der kerze anklemmen?

hab in nem forum gelesen dass der induktivwert passen muss, bzw verschieden oft umwikeln...

 

seufz... :???: :???:

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information