Zum Inhalt springen

High End Getriebe Largeframe ? Wo ?


Linitom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wisst ihr ob es ein besseres Getriebe als das PX Lusso von DRT (Zahnhräder, Nebenwelle, Übersetzung) gibt ?

 

Wenn ja bitte um Links.

 

Vielen Dank !

Grüße

 

Tom

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/87329-250er-rotax-zylinder-auf-cnc-motorblock/page-41#entry1067119448

 

Ich denke mal, das ist wohl zur Zeit das "beste" LF-Getriebe, was für Geld zu kaufen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das probleme ist

 

nebenwelle 1 mal beim mir gebrochen - war Eine neue piaggio original teil..... die fase an die nadellagerfläche sind zu tief gedreht und zu scharf

hautpwelle hatte 1 originalwelle und 3 nachbauwellen gebogen

nebenwelleräder hat 1 mal zahnausfall einer nagelneuer tannenbaum

gänge - alle original gänge sind gut, aber die das man jetzt (seit 2-3 jahren) beim piaggio bekommst ist nicht gut.

 

ich würde sehr gerne sehen das hauptwellen und nebenwellen von Faio kommt. und dann Auch sehr gerne geradeverzahnte cosa kupplungszahnräder und primärräder

für DBM würde ich gerne sehen Eine kurze 1 gang wie die PX125 und Eine längere 2 gang.

 

wenn du Johannes das zum Faio weitergeben können wäre es top.

 

lg

 

truls

 

die lieferzeiten beim KR automation hat mir gefehlt das ich einen von ihn kaufen wolltest,

würde trotzdem wenn es gibt einer hauptwelle kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gerne machen, bin eh regelmäßig in Kontakt mit Faio. Kannst Du mir die Schwachstellen am besten mit Bild dokumentieren? Dann reiche ich das gesammelt weiter. Am besten mit 2-3 sinnvollen Übersetzungsvarianten für Straße / DBM / ESC.

Hauptwelle PX hat er noch nicht gemacht, sollte aber nicht allzu schwer sein. Damit sich das lohnt evtl. sogar gleich mit 6 Armen statt 4?

Zur Info, Lieferzeiten sind bei Faio recht lange, da die meisten Produkte Sonderanfertigungen nach Bestellung sind. Je nach Produkt kann man schon mit 1-4 Monaten rechnen...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das probleme ist

nebenwelle 1 mal beim mir gebrochen - war Eine neue piaggio original teil..... die fase an die nadellagerfläche sind zu tief gedreht und zu scharf

hautpwelle hatte 1 originalwelle und 3 nachbauwellen gebogen

nebenwelleräder hat 1 mal zahnausfall einer nagelneuer tannenbaum

gänge - alle original gänge sind gut, aber die das man jetzt (seit 2-3 jahren) beim piaggio bekommst ist nicht gut.

ich würde sehr gerne sehen das hauptwellen und nebenwellen von Faio kommt. und dann Auch sehr gerne geradeverzahnte cosa kupplungszahnräder und primärräder

für DBM würde ich gerne sehen Eine kurze 1 gang wie die PX125 und Eine längere 2 gang.

wenn du Johannes das zum Faio weitergeben können wäre es top.

lg

truls

die lieferzeiten beim KR automation hat mir gefehlt das ich einen von ihn kaufen wolltest,

würde trotzdem wenn es gibt einer hauptwelle kaufen

Hi Truls,

denkst du eine Hauptwellen-Abstützung ist sinnvoll?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gerne machen, bin eh regelmäßig in Kontakt mit Faio. Kannst Du mir die Schwachstellen am besten mit Bild dokumentieren? Dann reiche ich das gesammelt weiter. Am besten mit 2-3 sinnvollen Übersetzungsvarianten für Straße / DBM / ESC.

Hauptwelle PX hat er noch nicht gemacht, sollte aber nicht allzu schwer sein. Damit sich das lohnt evtl. sogar gleich mit 6 Armen statt 4?

Zur Info, Lieferzeiten sind bei Faio recht lange, da die meisten Produkte Sonderanfertigungen nach Bestellung sind. Je nach Produkt kann man schon mit 1-4 Monaten rechnen...

Top!

 

Leider keine bilder, die gebogene hauptwellen sieht man nicht auf bild. die andere teilen hab ich zum kaffetischstössel gegeben an meine kollegen.

ich mach ein paar skizzen wo man sieht die bruchstellen

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Truls,

denkst du eine Hauptwellen-Abstützung ist sinnvoll?

Ja und nein.

 

das biegemoment wird eher kleiner, aber die welle ist mehr gedreht als direkt verbogen.

die krafte das dieser lager aufträgt ist einfach nur biegemoment, wenn die welle an dieser stelle zu klein ist können es

sich trotzdem verdrehen/verbiegen.

 

im meiner stelle hat auch die gehausehälften sich verschoben, die nadellager am schaltrasten war komplett durchgebrannt und blau.....

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptwelle PX hat er noch nicht gemacht, sollte aber nicht allzu schwer sein. Damit sich das lohnt evtl. sogar gleich mit 6 Armen statt 4?

 

 

 

dann muss das ding aber schon ganz anders konstruiert werden, das schaltkreuz wird doch "so reingedreht", das wird mit mehr armen schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes, fahre seit einiger Zeit die DRT Zahnräder in der DBM. Bin damit ziemlich zufrieden aber wäre trotzdem an einer qualitativ höherwertigen Ausführung interessiert. Vor allem eine kräftigere Hauptwelle wäre schön. Bei mir verdreht sich immer die Verzahnung für die Bremstrommel. Auch etwas mehr Durchmesser wäre gut. Viel geht da nicht, aber ein mm ist sicher drin.

Als optimal für die DBM hat sich herausgestellt:

Ganz langer 1.

Ganz langer 2.

Langer 3.

Ganz kurzer 4.

Die genauen Zahnzahlen muss ich nochmal nachschauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft? Modulverschiebung ist doch voll 90er (anm. 1890er, so mit Holzzahnrädern und so...)

 

Kein Plan wie er das genau macht, bin selber kein Getriebefachmann. Bei SF funktionierts aber ziemlich gut. Bei 2 Zähnen Unterschied auf der Nebenwelle muss aber zu 95% ein neues Gangrad gemacht werden. Beispiel: 14/54 kann zu 13/54 werden, 18/50 zu 17/50, 22/46 zu 21/46. Oder für eine Nebenwellenverzahnung gibts eben 2-4 mögliche Gangradzahlen. Rennerprobt haltbar. 13/54 müsste sich noch neu beweisen, der Erbauer ist aber zuversichtlich dass das haltbar wird. Bisher hat alles hingehauen...

 

 

Hi Johannes, fahre seit einiger Zeit die DRT Zahnräder in der DBM. Bin damit ziemlich zufrieden aber wäre trotzdem an einer qualitativ höherwertigen Ausführung interessiert. Vor allem eine kräftigere Hauptwelle wäre schön. Bei mir verdreht sich immer die Verzahnung für die Bremstrommel. Auch etwas mehr Durchmesser wäre gut. Viel geht da nicht, aber ein mm ist sicher drin.

Als optimal für die DBM hat sich herausgestellt:

Ganz langer 1.

Ganz langer 2.

Langer 3.

Ganz kurzer 4.

Die genauen Zahnzahlen muss ich nochmal nachschauen.

 

Dich hätte ich vermutlich eh noch um Meinung gefragt bezüglich Übersetzungsvorschlag. Genaue Zähnezahlen würden mir natürlich weiterhelfen  :cheers:

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes, fahre seit einiger Zeit die DRT Zahnräder in der DBM. Bin damit ziemlich zufrieden aber wäre trotzdem an einer qualitativ höherwertigen Ausführung interessiert. Vor allem eine kräftigere Hauptwelle wäre schön. Bei mir verdreht sich immer die Verzahnung für die Bremstrommel. Auch etwas mehr Durchmesser wäre gut. Viel geht da nicht, aber ein mm ist sicher drin.

Als optimal für die DBM hat sich herausgestellt:

Ganz langer 1.

Ganz langer 2.

Langer 3.

Ganz kurzer 4.

Die genauen Zahnzahlen muss ich nochmal nachschauen.

 

genau die gleiche abstufung (23-65 und eine zeit auch 22-65 ) fuhr ich in meinem gelb cutdown und so kommt es auch wieder in den chris benz roller. ich hab die tage hier

 

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/232942-drt-getriebe-für-px-motoren-zusammenfassung/?p=1067955826

 

ein paar bilder gepostet, wie die zahnräder nach einigen tausend km aussehen - wie neu

 

 

hauotwellenprobleme - weder verzahnung noch verbiegen -  habe ich nicht, das liegt wohl an der etwas schwächeren nm-leistung, auch wenn z.t. bis zu knapp 40 ps am rad anlagen. ich finde neue sachen zwar immer geil, aber mein drt-getriebe austauschen werde ich wohl nicht, weil ich mir das praktisch jede abstufung basteln kann und halten tuts bisher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abstufungen:

Bezogen auf eine PX 200 Hauptwelle


1.Gang

Extra kurz ---
Kurz ---
Original 57
Lang ---
Extra lang 55



2.Gang


Extra kurz ----
Kurz ---
Original 42
Lang 41
Extra lang 40


3 Gang.

Extra kurz ---
Kurz 39
Original 38
Lang 37
Extra lang 36


4 Gang:

Extra kurz 37
Kurz 36 -> alternativ möglich und günstiger: PX-alt 125/150/T5 bzw. Lusso
Original 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Gänge die auffallend oft kaputt gehen bei PX? Ich meine dass es mir früher oft den 4. gekostet hat...

 

Grad mal angesehen:

 

Original:

12-57

13-42  32,0%

17-38  30,8%

21-35  25,4%

 

Jesco/Pien:

12-55

13-40  32,9%

17-37  29,3%

21-37  19,1%

 

Die ersten beiden Sprünge ändern sich dabei ja nicht extrem, die ersten beiden Gänge werden auch nur um 2-3 km/h länger. Rechtfertigt der kleine Sprung in den 4. echt den ganzen Aufwand Aufwand?? Nur mit dem 21-37 im Vierten wäre der Sprung bei 21,2% bei 1/4 der Kosten...

 

Würde es nicht mehr Sinn machen den ersten deutlich zu verlängern und dann mit Sprüngen wie zB 28/24/20% zu arbeiten? Was meint ihr?

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Plan wie er das genau macht, bin selber kein Getriebefachmann. Bei SF funktionierts aber ziemlich gut. Bei 2 Zähnen Unterschied auf der Nebenwelle muss aber zu 95% ein neues Gangrad gemacht werden. Beispiel: 14/54 kann zu 13/54 werden, 18/50 zu 17/50, 22/46 zu 21/46. Oder für eine Nebenwellenverzahnung gibts eben 2-4 mögliche Gangradzahlen. Rennerprobt haltbar. 13/54 müsste sich noch neu beweisen, der Erbauer ist aber zuversichtlich dass das haltbar wird. Bisher hat alles hingehauen...

Mir ist schon klar, was du meinst aber mit dem Modul hat das nix zu tun. Es werden sich jedem Getriebetypen die Fußnägel umdrehen, wenn jemand was am Modul machen will um die 'falschen' Achsabstände zu korrigieren. Das Ding heißt Profilverschiebung und ist auch im Standardetriebe anzutreffen. Zu sehen an verschiedenen Zahnkopfdicken.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du drt meinst - ab der 2. charge gabs da keine probleme mehr mit - wenige fälle durch verschalter etc. .

 

mir selbst ist aus der. 2 charge einmal durch einen verschalter und nicht passender kombination der xl 3. gebrochen. ich wußte leider erst im nachhinein, dass xl3. und orig. tannebaum nicht zusammen gefahren werden soll. ansonsten kenne ich reichlich leute, die ein oder mehrere drt-gänge auf der hauptwelle haben - auch mit entsprechender leistung von ü 40 ), hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Favorit bei der Abstufung wäre:

 

12/55

13/40

16/37 oder 38

19-36

 

Und wenn man dann noch die Verzahnung von der Bremstrommel und die Welle selber ein bisschen stabiler machen könnte wäre ich dabei.

Wobei ich sagen muss, das ich auf meiner QM Kiste noch keine Probleme mit dem "verdrehen" wie Truls es geschrieben hat, hatte. Auch noch keine mit der Nebenwelle.

 

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich auch mal wieder was positives über DRT zu hören nachdem der Ruf in letzter Zeit (vor allem bei SF) doch gelitten hat.

 

Ich kann mich halt noch dran erinnern dass uns damals mit "nur" ~35PS/30Nm schon reihenweise (Original) Getriebe und Blöcke gestorben sind. Gab nicht umsonst dieses Topic damals: http://www.germanscooterforum.de/topic/98160-getriebem%C3%B6rder-und-blockschlachter-topic/

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich auch mal wieder was positives über DRT zu hören nachdem der Ruf in letzter Zeit (vor allem bei SF) doch gelitten hat.

 

Ich kann mich halt noch dran erinnern dass uns damals mit "nur" ~35PS/30Nm schon reihenweise (Original) Getriebe und Blöcke gestorben sind. Gab nicht umsonst dieses Topic damals: http://www.germanscooterforum.de/topic/98160-getriebem%C3%B6rder-und-blockschlachter-topic/

 

 

da hast du leider recht - bei der 1. charge sind die gänge oft gebrochen - deshalb habe ich für die 2. charge dieses topic erstellt

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/232942-drt-getriebe-für-px-motoren-zusammenfassung/?p=1067020970

 

ich denke bei leistungen zwischen 35-40 ps, die mein getriebe seit vielen tkm durchgemacht hat und auch erfahrungsaustausch mit anderen, kann man wirklich sagen: ist haltbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine favorit wäre

 

1 gang 58/12

2 gang 40/13

3 gang 39/17

4 gang 36/20

 

wegen die verzahung am bremstrommel glaub ich die problem liegt nicht am originalen wellen das richtig gehärtet ist, schon ist die

neue wellen da nur flammgehärtet sind und da liegt die probleme, sehr wenn mit beschissene nachbautrommeln zusammenbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information