Zum Inhalt springen

OEM Bilux V50 special


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rollerfreunde :)

Ich hatte nun mit meiner Special schon mehrere Beinahe-Unfälle weil ich im Dunkeln einfach nicht weiter als 5m sehe.

Ich will mir nun einen helleren Scheinwerfer kaufen, und bin auf den Bilux von OEM im SC gestossen.

Ist der was?

Wie schliesst man ihn an?

Braucht man noch weitere Teile?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundlicht? Wenn ja, ist der OEM Scheinwerfer von SIEM eigentlich die beste Wahl. Scheint auch dass Deiner schon n bisl blind ist... Ich hatte das selbe Problem, hab auch 'ne Menge durch. Das Problem ist, die Lichtausbeute eines Fuffi-SW ist eigentlich für maximal 50 km/h ausgelegt, nicht für 80 - 90 oder in meinem Falle für 130... ;-) Was auch auf jeden Fall nützen würde - eine 12V Kontaktzündung (am besten mit Polrad) ...die ist Problemlos zu installieren und da kannst 25 Watt einbaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundlicht? Wenn ja, ist der OEM Scheinwerfer von SIEM eigentlich die beste Wahl. Scheint auch dass Deiner schon n bisl blind ist... Ich hatte das selbe Problem, hab auch 'ne Menge durch. Das Problem ist, die Lichtausbeute eines Fuffi-SW ist eigentlich für maximal 50 km/h ausgelegt, nicht für 80 - 90 oder in meinem Falle für 130... ;-) Was auch auf jeden Fall nützen würde - eine 12V Kontaktzündung (am besten mit Polrad) ...die ist Problemlos zu installieren und da kannst 25 Watt einbaun.

 

eine 12v Kontaktzündung (V5B3T ab1980) ist allerdings von den anschlüssen her identsich mit der 12v kontaktlos, das bedeutet du benötigtst ebenfalls einen spannungsregler und die umfudelei am bremslicht- und lichtschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundlicht? Wenn ja, ist der OEM Scheinwerfer von SIEM eigentlich die beste Wahl. Scheint auch dass Deiner schon n bisl blind ist... Ich hatte das selbe Problem, hab auch 'ne Menge durch. Das Problem ist, die Lichtausbeute eines Fuffi-SW ist eigentlich für maximal 50 km/h ausgelegt, nicht für 80 - 90 oder in meinem Falle für 130... ;-) Was auch auf jeden Fall nützen würde - eine 12V Kontaktzündung (am besten mit Polrad) ...die ist Problemlos zu installieren und da kannst 25 Watt einbaun.

Hast du das schon mal gemacht? Dass die Leistung da ist, ist mir klar nur wie reagiert der Plastikscheinwerfer auf die Wärme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur ursprünglichen Fragestellung:

 

Mit insgesamt 6V/20W Lichtmaschinenleistung wird sich nicht viel Sichtverbesserung ergeben, wenn du jetzt anstelle der Einfadenlampe (6V/15W) einen Bilux-Scheinwerfer mit einem 6V/15-15W Leuchtmittel verwendest.

Aber auch hier ist ein anderer Lichtschalter mit Umschaltmöglichkeit von Nah- auf Fernlicht notwendig.

 

Den gibt es auch, er ist bei den italienischen V50Special/6V original im Einsatz. Weil die Italienerinnen aber keine Blinker haben, musst du mit dem Schalter auf diesen Komfort verzichten.

 

Für fortgeschrittene Umbauspezialisten gibt es für den Trapezlichtlenker eine Schaltervariante, die unter Verzicht auf Lichtumschaltung (Dauerabblendlicht bei "aus", Fernlicht bei "an") nach entsprechenden Eingriffen und anderer Belegung auch Blinkerfunktion bieten kann.

 

Der o.g. Italienschalter sollte übrigens so angeschlossen werden:

 

 

:cheers:  bobcat

 

post-5049-0-74405900-1413123984_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt nicht alles gelesen:

 

hatte deine vespa in einem früheren leben mal blinker? einfach einen blick aufs kabelkästchen werfen und gucken ob das zufällig 5 kabel rauskommen.

 

wenn ja: gelb ist ein dankbarer spender für ne biluxlampe mit 25 watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das schon mal gemacht? Dass die Leistung da ist, ist mir klar nur wie reagiert der Plastikscheinwerfer auf die Wärme?

AAAAAAAAAAAAAAlso - ich hab keinen Trapezlenker, sondern 'n N Special Rundkopf mit 110er Durchmesser. Dafür gibt es, wie gesagt, von Siem einen SW, der aus Glas ist. Hab ich vor 'n Paar tagen eingebaut, und was soll ich sagen - FETT!!! Vor allem hat der 'nen etwas anderen Abstrahlwinkel, die Plastik Dinger sind da immer 'n bisl flacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt. wenn dir die 15 watt im fahrlicht ausreichen.

Sehe ich auch so. Der richtige Schalter ist jedenfalls schon vorhanden.

Jetzt muss nur noch der Scheinwerfer gegen den mit Ba20d-Sockelaufnahme (für die 6V/15-15er Bilux) rein. Auf die beiden Anschlüsse kommen lila und braun.

 

btw: dieser Scheinwerfer hat auch noch eine Aufnahme für das Stadtlicht, das in dem Fall aber schaltungs- und auch leistungstechnisch(!) nicht mehr möglich ist. Das dürfte aber kein Problem sein, da es nach heutiger Beleuchtungsvorschrift für motorisierte Zweiräder in D ohnehin nicht mehr zulässig ist.

 

:thumbsup:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch geschrieben: du kannst es gar nicht mehr schalten (die Ex-Schalterstellung ist künftig der andere Faden der Bilux!) und womit wilst du die erforderlichen 15W her zaubern?

 

:wacko:  bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast du dazu Diagramme? Würde ich echt interessant finden ein direkten Vergleich zu 2 und 3 Kanal.
    • Hi,   bei Verwendung der LML-Buchsen ist das Einfetten ebenfalls notwendig? Danke u. Gruss areoib
    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information