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Geschrieben

Ich würde gerne einen gestickten Patch auf meiner Jacke befestigen. Nachdem mein Weib sich beharrlich weigert sowas für mich zu machen, warum auch immer :-D , will ich mich mal selber versuchen.

Was muss man dabei beachten ?

Die Jacke soll ja dicht bleiben, einfach "Durchnähen" ist dann ja vermutlich nicht. Innen ist da ja so eine "Klimamembran" oder wie das Zeug heisst.

Kleber? Hmm sowas schmiert bestimmt und hält eh nicht, oder ?

Der gestickte Patch soll entweder aussen auf dieses Kunststoffzeug, oder halt auf den Lederbesatz.

Geschrieben

Ich würd sagen scheissegal.

Musst ja keine Nadel nehmen, die so dick wie Dein Arm ist.

Hab das immer mit Mutterns Nähmaschiene in meine Bomerjacke getackert.

Macht garnix, von wegen "nicht mehr dicht" würd ich sagen.

Kommt halt darauf an, wie edel Deine Jacke ist.

Bei Goretex, oder so, wär ich allerdings auch vorsichtig.

Atmungsaktiv, und so :-D

Geschrieben

nähs einfach durch,

hab dass seit jahren über einem riss an meiner snowboardjacke am ärmel

(mit so atmungs-wasserdicht-wasweissich-membran von burton),

da geht gar nix durch, und ich trau mich jetzt einfach mal zu sagen,

dass die mehr "genässt" wird als jede motoradjacke.

also: einfach draufknallen, klappe zu, affe tot. :-D

grüsse,

der fab

Geschrieben

Elmar....alte Hippe !

Natürlich NICHT durch die Membran nähen ! Wie wärs mit einer Stello wo das nix macht ? Zum Beispiel die Taschen (Brust....) oder die Klappen von den Taschen...

Hab ja auch noch 2 Näher die draufsollen.....würden gut auf die Taschenklappe passen. Ansonsten gibbet da speziellen Kleber für, Oakley(Brillen...) hatte da mal was....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Hmm, wenn das Teil so'ne richtig teure Jacke ist, würde ich mir die Aktion sparen, da die Membrane vom Nähen vermutlich nicht besser wird.

Wenn's wurscht ist, könnte man die Naht anschließend versiegeln (z.B. wie bei Zelten usw.) "SeamGrip" eignet sich vermutlich gut dafür. Ist (mehr oder weniger) durchsichtig und bleibt flexibel. Gibt's (glaube ich) bei Globetrotter.

Grüße,

Basti

Geschrieben

So, her gehorcht,

Nachdem mein Vater Raumausstatter ist und ich seit ich denken kann mit solchen Sachen konvrontiert bin, glaube ich zu wissen was zu tun ist:

Geh zum Tapezierer/Raumausstatter deines Vertrauens und lass dir dort so ca 30 cm Döfix Bügelband geben.

Zuhause ziehst du die Folie auf einer Seite ab und legst das Band mit der jetzt nackigen seite nach unten auf den Patch. Dann schnappst du dir ein Bügeleisen und bügelst da mal drüber. Wenns dann nach ein paar Sekunden wieder etwas abgekühlt ist, ziehst du die Folie oben ab, legst den Patch auf die Jacke und bügelst den Patch von oben her.

Das hält ewig, verletzt das Gewebe nicht und sieht professionell aus.

Kostet ca 50 cent, höchstwahrscheindlich gar nix.

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

So was ähnliches kann man auch im Nähladen kaufen, das gab es auch mal im TV-Shop :-D , ist so ein Pulver/Granulat in einer runden Dose, das streut man auf die Jacke, dann den Patch drauf und bügeln... ist so Stoffkleber, da kann man sonst Flicken u.ä. mit festmachen und auch waschen :-(

Bearbeitet von laser99

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    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
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