Zum Inhalt springen

P 200 E 1982 Motor Probleme bei Last keine Power


lomeo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Vespa P 200 E von 1982 macht mich verrückt.

 

 

Sie hatte in allen Gängen Power sodass ich 95-105 laut Tacho düsen konnte. Was ich im Stadtverkehr nur selten erreichte.

 

Vor vier Monaten begann sie zu stottern, im 4 Gang bei ca 80 km/h, als ob sie kein Gas annimmt, was machst du auf der Brücke kurz runterschalten und am Gas drehen dann war sie wieder da und ich konnte wieder den 4 einlegen  und ohne Probleme fahren. Es verschlimmerte sich sodass dieses Phänomen auch in allen Gängen war, sie kam aber immer wieder.

 

Einiges Tag blieb ich auf der Straße liegen, sie nahm kein Gas an, ich hab sie am Straßenrand auseinander genommen neue Kerze rein nix passierte. Sie sprang zwar nahm kein Gas an, voll aufgedreht lief sie grad so, Gas weggenommen aus war sie. Nach 8km nach Hause schieben setzte ich mich wieder hin. Ganzen Vergaser auseinander genommen alles ok.

 

Das war vor 3 Monaten,Jetzt nach meiner Klausurphase begann ich mich wieder ans Werk, sie springt an, im Stand nimmt sie Gas an und alles hört sich gut an. Ich muss allerdings den Gaszug gedreht haben. Sie reagiert auf keine einzige Vergaser Verstellung, neue Kerze nach paar min. silber L Ich weiß nicht warum. Sobald ich den Gang einlege und fahren will passiert fast nix, sie nimmt keine Leistung an. Nachm Mittagessen musste ich einige Male Kicken dann hat sie ordentlich gequalmt und kam nach paar Sekunden wieder, dann kam aber kein Qualm mehr. Meine CDI hab ich vorhin an ne PX80 gemacht die läuft ohne Probleme.

 

Der Vorbesitzer hat mal die Kurbelwelle gewechselt, sie vibrierte extrem bis ich Lenkkopflager und Reifen getauscht habe, jetzt ist es nicht mehr all so schlimm.

 

Ich habe Google und der Suchfunktion seit gestern Abend die Hosen ausgezogen finde nix verwertbares mit solchen Phänomenen.

 

Hab etwas von Falschluft aufgeschnappt aber ich kann mir darunter nix vorstellen.

 

Könnt ihr mir helfen??

 

Gruß aus Köln

Bartosz

Bearbeitet von lomeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein oder nur schlechtes Standgas und dazu Leistungmangel plus  eine weiße Kerze hört sich für mich stark nach durch Falschluft verursachtes Abmagern an.Schau mal , ob noch Getriebeöl im Motor ist, und falls ja, ob es nach Sprit riecht. Falls ja ist dein Kurbelwellensimmering durch. Wenn du die Entlüftung am Kupplungsdeckel verschließt ( Klebeband/ Gummihandschuh) und der Leerlauf verbessert sich, kannst du eigentlich schon das zerlegen anfangen.

Überprüf vorher evtl noch, ob der Vergaser oder die Vergaserwanne locker sind, auch ein mögliche Quelle für Falschluft...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey besten dank, werde morgen nach dem Besuch auf der Intermot damit starten.

Also die alte Kerze war schwarz und deutlich nass, die neue war wirklich silber nach paar min weiß heißt ja zu mager oder?

 

Entlüftung am Kupplungsdeckel ist deutlich erkennbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht hilft, dann mal den Kolben ansehen.

Wenn es der Originalkolben ist, kann sich unter den Ringen Ölkohle abgesetzt haben,

was zu Klemmern führen kann.

 

Ich hatte so was mal. Erst im 4. dann im 3. usw. später bis runter bis zum 1. Gang...bis dann gar nichts mehr ging.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ein paar Schritte hab ich heute geschafft.

 

beim Verschließen des Kupplungsentüfters habe ich keinen Unterschied verspürt.

 

Das Getriebeöl riecht deutlich nach Benzin und es waren definitiv keine 250ml drin. 

 

Vergaser habe ich nun draußen alle düsen sind frei,Schwimmer und Nadel tadellos. es sind aber nicht mehr die originalen glaube ich

das dreier pack: 160 BE3 und unten116

dann eine 50 120 und eine 60

 

Der nächste Schritt ist morgen den von Don Zyl. runter und checken.

 

Könnte ihr mit dem nach Benzin riechenden Öl was anfangen was muss ich als nächstes tun?

 

Am Flansch ist das Stück auf feucht motorseiteig bis zu Tropfenbidlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Verschließen des Kupplungsentüfters habe ich keinen Unterschied verspürt. (spricht eher gegen kaputten SiRi)

 

Das Getriebeöl riecht deutlich nach Benzin und es waren definitiv keine 250ml drin. (spricht ziemlich für kaputten SiRi)

 

 

ich glaube fast auch, dass der große Simmerring im Eimer ist, also Motorspalten kann da schon Sinn machen. Das tut mir leid :rotwerd:

 

Aber hierbei noch mal alle Lager und die anderen SiRi's samt Kulu-Beläge und Schaltkreuz wechseln und Du hast nen komplett revidierten Motor... und wenn ganz fleissig bist, tauscht auch noch die Federn in der Nebenwelle :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut das habe ich such befürchtet.

Können meine probleme mit keine leistung,stottern und keine reaktion auch vergaser verstellung behoben werden oder sollte ich noch andere sachen durch schauen?

Wenn der motor einmal auf mist, macht es sicher sinn nich weiteres evt defektes aus zu tauschen oder zu verbesser um die gesamte fahrdynamik evt mehr kraft zu verbessern? Könnt ihr was empfehlen und pi mal daumen sagen was sowas kostet?

Hab nämlich noch nicht so aussagekräftiges werkzeug für so nen einsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auch den Vergaser und die Wanne auf Planheit prüfen. Das geht ganz schnell mit einem Spiegel. Wenn einer von beiden koppelt sind sie nicht dicht zu bekommen und werden sich immer wieder lose wackeln. Dann kannst Du sie mit Liebe nachplanen in dem Du auf den Spiegel 600er Schleifpapier klebst und vorsichtig in kreisenden Bewegungen nachschleifst. Neue Befestigungsschrauben und saubere Gewindesacklöcher sind auch gut. Anziehen mit 16-20Nm. Motor warmfahren und nochmal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ein paar Schritte hab ich heute geschafft.

beim Verschließen des Kupplungsentüfters habe ich keinen Unterschied verspürt.

Das Getriebeöl riecht deutlich nach Benzin und es waren definitiv keine 250ml drin.

Vergaser habe ich nun draußen alle düsen sind frei,Schwimmer und Nadel tadellos. es sind aber nicht mehr die originalen glaube ich

das dreier pack: 160 BE3 und unten116

dann eine 50 120 und eine 60

Der nächste Schritt ist morgen den von Don Zyl. runter und checken.

Könnte ihr mit dem nach Benzin riechenden Öl was anfangen was muss ich als nächstes tun?

Am Flansch ist das Stück auf feucht motorseiteig bis zu Tropfenbidlung

Wenn die Simmerringe mal gefressen haben, ist in der Regel auch die Lauffläche auf der Kurbelwelle im Eimer. Das sieht man mit blossem Auge nicht immer. Dann musst die die Lauffläche mit Politur richten. Wenn nicht, steigen die neuen Simmerringe, je nach Zustand der Lauffläche, früher oder später wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Simmerringe mal gefressen haben, ist in der Regel auch die Lauffläche auf der Kurbelwelle im Eimer. Das sieht man mit blossem Auge nicht immer. Dann musst die die Lauffläche mit Politur richten. Wenn nicht, steigen die neuen Simmerringe, je nach Zustand der Lauffläche, früher oder später wieder aus.

Wenn man da nichts sieht, mit dem Nagel nichts spürt, ist da auch nichts!

Sorgen kann man sich um den Sinmeringsitz im Gehäuse machen - aber sicher nicht um die Welle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sprit im Öl ist, ist der Simmerring Kupplungsseite hin. Ich würde mit dem Ding maximal noch zur Werkstatt fahren. Motorrevisionskit in Rundum-Sorglos-Version gibt es bei PXTom, die Preise dazu auch. Wenn man denn möchte, kann man direkt ein wenig O-Tuning betreiben für fast kostenlos mehr Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim scooter center und die haben auch nen fahrverbot ausgesprochen.

Somit muss ich alles revidieren. Alleine kann ich das nicht habe vielleicht jmd nähe siegburg nrw.entscheidetnsich erst am mittwoch.

Ich suche auf diesem wege einen erfahrenen schrauber der sowas gerne mache bei mir im kölnerraum.

Natürlich zahle ich das auch, würde aber gerne mitschrauben um was zu lernen. Bei gemütlichrn bier und benzin öl getränk.

Komme nur mit motor vorbei,den baue ich vorher aus.

Habe bisschen über pxtom gegooglet und er ist leider zu weit weg.

Subway wie sieht o-tuning aus?

Also könnt ihr oder kennt ihr jemanden der auf so ne art helfen will?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal - das gleiche Problem. Es ist die Schwimmernadel. Deren Kunststoffspitze kann im 10-tel Millimeterbereich aufquellen u.a. wegen des Ethanols im Sprit (auch Super enthält etwas davon) und deshalb gibts im oberen Drehzahlbereich keinen Sprit mehr. Da hilft nur auswechseln - ist babyleicht. Die Nadel kostet bei SIP ca. 4-5 EUR.

Viel Spaß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne! Vergiss die Sache mit der Schwimmernadel. Hatten den Beitrag nicht zu Ende gelesen und mich nur auf die mangelnde Leistung bezogen. Aber auch das war in diesem Zusammenhang falsch. Vergiss meinen Beitrag einfach - war Quatsch. Bei mir gabs damals im oberen Drehzahlbereich keine Leistung mehr und da hat die neue Nadel geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey ihrs,

Nach langer Zeit melde ich mich wieder.

Gestern abend habe ich mich mit einem bekannten ans werk gemacht

Und nen ordentlich zerstörten siri rausgeholt, sowie nen deutlichen fresser, schmeiße sofort nen 12ps zyl. Drauf.

Schaut euch den siri an.

Wenn zeit da ist bauen wir wieder alles zusammen und ich poste ob alles sauber läuft, hoffe das klappt.

post-50971-0-58056300-1416053349_thumb.j

post-50971-0-19554000-1416053363_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hat nen paar tage gedauert.

Nun mit verzögerung die bilder.

Am zylinder selbst ist nichts extremes bemerkbar.

Meine vespa läuft nun einwandfrei und es freut mich sie wieder knattern zu hören.

Also danke an alle hilfreichen tipps! Um das spalten kam ich nicht rum aber dafür ist nun alles auf neustem stand.kein gänge knallen mehr etc.

post-50971-0-67926900-1416953070_thumb.j

post-50971-0-99004100-1416953094_thumb.j

post-50971-0-01547100-1416953133_thumb.j

post-50971-0-91093400-1416953218_thumb.j

post-50971-0-83671400-1416953242_thumb.j

post-50971-0-93956300-1416953306_thumb.j

post-50971-0-26691900-1416953333_thumb.j

post-50971-0-69374300-1416953364_thumb.j

post-50971-0-63552700-1416953414_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab nen anderen zylinder verbaut,

Da ringe und kolben deutlich durch sind habe ich auf nen zylinder vom kollegen zurück gegriffen.

Verbaut ist nun der metall/braune siri wenn ich mich nicht irre. Kein kunststoff!

Muss nun mal abwarten und schauen ob der motor öl frisst oder nicht, habe da so ne grobe vermutung (kaltstart problemlos beim warmstart darf ich einige male kicken und erhalte nen deutlicheres qualm wölkchen)

Bei etwas freizeit werde ich der sache auf den grund gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information