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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

 

Nachdem mein komplettes Beinschild meiner Vbb getauscht werden muss, und die Reprobleche der Nase nicht unbedingt meinen Geschmack treffen, möchte ich das Original retten, bzw. erhalten und wieder verwenden.

 

Nun habe ich das Blech vom Lack befreit und kann trotzdem keine Schweißpunkte ausmachen!

 

Habt ihr Erfahrungen gemacht, die ihr teilen wollt?

Ich rätsel grad ein wenig!

 

Danke für die Hilfe!!

Gruss Flo

Geschrieben

das heißt du hast die orginal Nase noch an dem (abgenommenen) originalen beinschild? Ich nehme mal an das Beinschild taugt nimmer - sonst hättest Du's ja vermutlich an Ort und Stelle gelassen, korrekt? Dann könntest Du zum Beispiel das Beinschild opfern, in dem Du von hinten im Bereich der Nasen-schweispunkte das Blech dünschleifen, zb mit einer Fächerscheibe für die Flex o.ä. Muss ja nicht schön sein, aber nach ein paar Minuten Arbeit fällt das Ding fast von alleine ab. Das nur als eine Möglichkeit, falls man die originalen schweispunkte zum ausbohren nicht erkennen kann.

  • Like 2
Geschrieben

Servus!

Daran hatte ich auch gedacht!

Auch liegst du richtig, was das Beinschild und dessen Zustand angeht.

Dennoch wollte ich vorab die Nase abnehmen, um die ursprungsform zu erhalten.

Nun ja, mal schauen ob ich noch eine sinnvollere Lösung finde...

Vielleicht gibt's ja nen Trick!

Danke einstweilen! Flo

  • Like 1
Geschrieben

verstehe ich jetzt auch nicht. Die Nase bleibt absolut unberührt, wird weder mechanisch beschädigt noch irgendwie verformt. Allerdings kann ich das nicht noch anschaulicher umschreiben als schon getan.

Geschrieben

Vielleicht hab i ja nicht die ganze Tragweite begriffen...

Querträger des Beinschilds (T-stück) und Ankantung des lenkerrohrs, am welchem auch das Beinschild angeschweißt ist, liegen übereinander! Oder täusche ich mich???

Darum überlege ich, wie das gehen soll ohne Zerstörung!

Danke trotzdem

Flo

Geschrieben

Hab vergessen zu sagen, dass das Beinschild noch am Rahmen montiert ist!

Muss das komplette Beinschild zwingend raus oder reicht das Trittblech ?

Ansonsten Beinschild raustrennen und "Nasen-OP" wie vom MH beschrieben.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

So! Nun mit Bild...

Wenn ich nun das Beinschild abnehmen würde, zerstöre ich die davor liegende Verblechung der Hupennase.

DAs heißt, ich möchte zuerst die Nase abnehmen, damit ich diese im Original erhalten kann. Danach entferne ich das Beinschild.

Soweit dies dann möglich ist.

 

Das Problem ist, dass beide Verschweißungen übereinander liegen.

 

Gruss Flo

:wacko:

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Geschrieben

ok, das ist ein anderes Problem. Manchmal hilft es dann doch Bilder zu zeigen.

 

Ist das an Lackentfernung bisher das Maximum? Dann würde ich ganz klar meinen, dass Du da noch mal zuschlagen muss. Das Ding gehört blank - komplett. Und am besten ohne zu schleifen, sondern mit Chemie. Dann besteht die Chance die Schweisspunkte zu erkennen um diese auszubohren.

Geschrieben

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

 

Nun habe ich das Blech vom Lack befreit und kann trotzdem keine Schweißpunkte ausmachen!

 

Vermutlich habe ich Dich da auch schon falsch verstanden...

Geschrieben

Die Schweisspunkte von innen kannst Du ohnehin vergessen. Das werden andere sein als von der Nase selber.

 

Wenn ich die Bilder so sehe, frag ich mich aber, wieso das Beinschild runter soll?

 

Wie auch immer - Du könntest mit etwas sehr flachem (stabil sollte es halbwegs sein) zwischen Kaskade und Beinschild gehen und das Blech leicht anheben. Die Schweisspunkt bleiben natürlich in ihrer Position - so sieht mann letztendlich auch ganz gut wo die sitzen. Klar - die Kaskade leidet etwas, aber Blech sei dank, lässt sich das nachher wieder leicht egalisieren. Wäre also in dem Fall nur etwas zwischenzeitlicher Schwund.

 

Aber noch mal die Frage, was stimmt mit dem Beinschild nicht?

  • Like 1
Geschrieben

Das Beinschild hat einen Mörderschuss links! Ist ausgeschnitten in Höhe des PX Blinkers, oben eingerissen und bis über die Biegung mausetot!!!

Wenn ich also schon die Arbeit einer vollrestauration mache, dann mit neuem Beinschild, gestrahlter Traverse und deren Überarbeitung.

Entrostung auf maximalen Niveau!

Ich werde es mal mit deinem Tipp probieren!

Danke einstweilen!!!

Geschrieben

Hast du den Ausschnitt mit der Rahmennummer noch?

Bzw. was ist in dem Bereich passiert?

Sind schon ziemlich wild aus die Kiste...

Geschrieben

beinschild und hupe haben die selben schweisspunkte.

um die nase am beinschild zu lassen, aber dieses zu

entfernen habe ich die scchweisspunkte von innen,

also fahrerseitig ,am holm ausgebohrt.

ich mach die schweisspunkte immer mit der

drahtbuerste u. borma frei. sieht man prima

hinterher.

du zerstoerst jetzt aber nicht einen zweiten rahmen,

nur um an dem zu ueben.....? :-( :'(

Geschrieben

Jedoch ist der ebenfalls in nicht gerade gutem Zustand! Der hat wiederum nen ordentlichen Heckschuss, welcher ebenfalls gerichtet werden möchte!

Also alles im Rahmen!

Scheiß Wortspiel!

Geschrieben

nee oder?

oft wird viel zu viel gemacht obwohls auch

mit viel weniger arbeit + materialzerstoerung geht.

wo bist du denn her?

vllt. kann ich dir vor ort helfen....

Geschrieben

Na, dann gutes Gelingen.

Einen Übungsrahmen zu benutzen ist wirklich eine schlechte Idee.

Warum machst du es nicht so, wie Motorhuhn es vorgeschlagen hat.

 

Soll denn nur das Beinschild, oder auch das Trittblech getauscht werden?

Anyway. Ich würde einen Schnitt in der Horizontalen machen und dann das

Blech leicht anheben/anhebeln. Dann siehst du die Schweißpunkte und kannst

sie aufbohren. Sobald in den Spänen Rost erscheint, langsam machen.

Denn du bist genau zwischen Holm und Beinschild. Mit ein bisschen hebeln

löst sich der Schweißpunkt. Ist das Beinschild runter, kannst du dich um die

Schweißpunkte der Kaskade kümmern.

Geschrieben (bearbeitet)

Schweißpunkte suchen ankörnen ausbohren ( am besten mit einem Schweißpunktbohrer sonst werden die Löcher etwas groß )  :-D

brauchte nur die Blechnase für ein anderes Projekt, Prinzip ist aber das gleiche

 

würde aber das Beinschild lassen und nur den Fußboden erneuern, sieht doch noch prima aus das Beinschild

 

 

 

 

Bearbeitet von schlubbi

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    • Cooles Topic! Ich mach das jetzt richtig fies ; )  
    • Beim Biscotto/Lehmstein würde ich persönlich einen Stein von mindestens 2cm Höhe andenken besser wären 3 cm, falls es die Bauart des Pizzaofens zulässt. Den Stein kann man ja prima mit der Flex auf Maß schneiden, insofern er zu groß ist. Ein Biscotto macht den Boden geiler da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und verzeiht Anfängerfehler beim Backen da der Boden nicht so schnell extra dunkel wird. Ob man ihn unbedingt benötigt, muss man für sich selbst entscheiden, auch mit dem normalen Cordieritstein macht man tolle Pizzas. Ein Biscottto ist halt die Kirsche auf der Torte wann man schon das Maximum mit dem normalen Setup herausgeholt hat und die letzten paar Prozent auch noch will.  
    • Ja genau die Casa Lösung ist super, mir würde aber schlicht die Lösung wie damals von MMW reichen.
    • Das klingt nach der besten DIY Lösung für mich.   Danke 👍🏻
    • Viele Dank für euren Input! Das erste Mal waren es ein paar Stunden: aber wie gesagt mit überbrücken. Das zweite Mal habe ich sie aus zeitlichen Gründen abgestellt. Sie hängt jetzt seit gestern Nachmittag am Ladegerät.  an die Spritthematik werde ich mich heute mal wagen.    @Basti_MRP welchen Transistor hast du da umgerüstet? Und kann man deine anderen Änderungen easy eintragen lassen oder wird das ähnlich dem 75er DR bei Vespas gehandhabt? 😁   @Fantine mit Zu welchem Zeitpunkt misst man am besten die Ruhespannung? Im Leerlauf, nachdem ich ein paar Meter gefahren bin?   Meine Vorkenntnisse beschränken sich auf alte Vespen. Daher bin ich für jeden Hinweis offen   
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