Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

schwache Lichtausbeute mit Polinitronic Zündung

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Ich habe mein Polinitronic LÜRA gestern noch einmal aus dem Keller geholt, nachdem ein Freund mit zwei neuen Kurbelwellen zum Testen vorbeigeschaut hat (wir hatten das Thema bei ein oder zwei Bier am Vortag ausgiebig diskutiert :-D)

 

Folgendes ist uns dabei aufgefallen:

 

1) Der Konus beim HP4 ist am größeren Teil des Kegelstumpfes größer!

2) Der Polinitronicschwung paßt auf den 19er Konus ganz drauf (ist aber wahrscheinlich nur mit einem Sicherungselement (Sprengring, Sägering) wirklich formschlüssig verbunden. Beim 20er Konus (für den diese Zündung laut Verpackung auch ausgelegt war) paßt sie nicht soweit auf den KUWE Konus wie das HP4 LÜRA. Ob das wirklich die Ursache für die schwächere Lichtausbeute ist, kann ich so natürlich auch nicht sagen....

 

Es ist halt einfach verwunderlich, dass bei der offensichtlich baugleichen VT dieses Problem nicht auftritt. Aber wie schon weiter oben geschrieben, kommen da wahrscheinlich die etwas großzügigeren italienischen Passungstoleranzen zum Tragen...

Bearbeitet von gismo

  • Antworten 77
  • views 9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • eben, alles idm-shit. Kann nix.

  • Ich denke auch, daß der Herr wheelspin die Kabelschleife zum Pin 3 am BGM Regler (der eigentlich nur ein "BGM-gelabelter" Kokusan-Regler ist) ansprach. Allerdings sehe ich (noch) nicht, wie dies etwas

  • alle lichtspulen in reihe und dann auf einen vollwellenregler - beide enden.     bitte nicht "vollgas"/ drezhahl maximum vergallgemeinern. ne VT auf einem 50ccm motor dreht anners als ein parmakit mit

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

wie gross der konusdurchmesser am ende ist, ist nicht wichtig - die magnete müssen relativ zum konus entsprechend positioniert sein.

Geschrieben

sonne idm grundplatte, sollte sie tatsächlich einen schaden haben, kostet 45 euro. also who cares? mal sollte nur vielleicht nach "zündung morini" suchen und nicht nach "zündgrundplatte vespatronic"

 

 

ähm die kaputte die hier liegt hat D80mm, die auf ebay D84 - ist also nicht die passende!

wo gibts die passende?

 

?

Geschrieben

die 79mm sollte passen, polrad innen hat 80mm. benötige ich aber nicht für mich ;-)

Geschrieben

Dacht ich mir schon das die nicht für dich ist. Bist ja kein besonders großer Vespatronic-Fan.  :-D

 

Wie hast du eigentlich das HP4 Polrad auf den Vespatronic-Flügel umgebaut?

Den komischen Aussenring abdrehen - an den das Originallüfterrad/Estarterritzel festgemacht ist?

Ist die Fläche wo der VT-Flügel aufliegt auch nochmal plan-gedreht - oder geht das ohne?

Denke auch gerade über so einen Umbau nach. HP4 Polrad hätte ich noch.

Bearbeitet von GUE_

Geschrieben

Wie hast du eigentlich das HP4 Polrad auf den Vespatronic-Flügel umgebaut?

 

naja, befestigungshals fürn lüfterkranz abdrehn, löcher für gewinde und die plastiknasen des kranzes einbringen (die dürfen KEIN spiel haben!) und dann klappt das gut....

die auflagefläche fürn VT kranz ist nicht plangedreht, aber 1 beilagscheibe zwischen den befestigungsschrauben ist drin damit man das plastik nicht niederbiegt.

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

naja, befestigungshals fürn lüfterkranz abdrehn, löcher für gewinde und die plastiknasen des kranzes einbringen (die dürfen KEIN spiel haben!) und dann klappt das gut....

die auflagefläche fürn VT kranz ist nicht plangedreht, aber 1 beilagscheibe zwischen den befestigungsschrauben ist drin damit man das plastik nicht niederbiegt.

eine lustige arbeit ist das :D

Bearbeitet von mr.mooks

Geschrieben

ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben...

Hast du das Problem noch?
Ich hatte auch das Problem mit dem zu schwachen Licht.

Lösung war ganz einfach. Der Spannungsregler war falsch angestöpselt.

Das Bild in der Anleitung zeigt nämlich die Sicht auf den Stecker, nicht auf den Regler...!

Überprüf das doch mal!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Sorry das ich den Thread wieder hochhol aber ich hab auch die Probleme mit dem Licht bzw. mit Spannungsversorgung bei der Polinitronic. Licht läuft soweit (wenn auch nicht gerade hell), aber die Hupe bekommt er garnicht zum laufen und der Siptacho läuft auch nur auf halbmast -> läuchtet zwar aber wird erst betriebsbereit sobald ich über 1600U/min komm.

Ist das wirklich normal bei der Zündung oder kann der Hund bei der Anschließerei begraben sein, angschlossen hab ich nach Anleitung.

Gibts da irgendeine Lösung zu der Problematik?

 

Mfg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Um die schwache Licht Ausbeute zu kompensieren würd ich gern ne Batterie mit einbinden! Jetzt bin ich ein bißchen verunsichert bzgl Anschluss, in der Beschreibung gibts einmal "Charge" und "Batterie"! Wo muss ich denn die Batterie anschließen?

Schon mal danke im voraus!

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Geschrieben

Ich schreib das jetzt nochmal für die Nachwelt.

Hatte jetzt eine Batterie bzw. einen Akku miteingebunden wegen der schlechten Lichtausbeute, bei der Durchmesserei ist mir dann aber ein Massefehleraufgefallen. Hab dann mal meine Anleitung die bei der Polinitronic dabei mit der aus dem Inet verglichen und festgestellt das da die Anschluss-Zeichnung unterschiedlich ist, anscheinend schaut mal einmal von vorne auf den Stecker und einmal von hinten! Ich hab dann nach der Anleitung aus dem Inet angeschlossen wo man von hinten auf den Stecker schaut und TADA Licht ist da, Hupe funzt, Blinker funzen, und auch der Siptacho. Wenn alles gleichzeitig am werkeln ist, sprich Hupe, Blinker, Licht und Tacho geht das Licht in die Knie aber auch nur merklich aber ansonsten leuchtets einwandfrei!

 

Hier einmal die Anleitung die bei der Polinitronic dabei war -> ich hab von hinten auf den Stecker geschaut und angeschlossen und das war FALSCH!!!!

IMG_20160519_220021.jpg

 

Und hier die Anleitung ausm Inet: Wenn man von hinten auf den Stecker schaut und so anschließt dann sollte alles funzen!

 

Richtig.jpg

 

Mfg Flo

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 19.5.2016 um 22:32 schrieb Mianus:

Ich schreib das jetzt nochmal für die Nachwelt.

Hatte jetzt eine Batterie bzw. einen Akku miteingebunden wegen der schlechten Lichtausbeute, bei der Durchmesserei ist mir dann aber ein Massefehleraufgefallen. Hab dann mal meine Anleitung die bei der Polinitronic dabei mit der aus dem Inet verglichen und festgestellt das da die Anschluss-Zeichnung unterschiedlich ist, anscheinend schaut mal einmal von vorne auf den Stecker und einmal von hinten! Ich hab dann nach der Anleitung aus dem Inet angeschlossen wo man von hinten auf den Stecker schaut und TADA Licht ist da, Hupe funzt, Blinker funzen, und auch der Siptacho. Wenn alles gleichzeitig am werkeln ist, sprich Hupe, Blinker, Licht und Tacho geht das Licht in die Knie aber auch nur merklich aber ansonsten leuchtets einwandfrei!

 

Hier einmal die Anleitung die bei der Polinitronic dabei war -> ich hab von hinten auf den Stecker geschaut und angeschlossen und das war FALSCH!!!!

IMG_20160519_220021.jpg

 

Und hier die Anleitung ausm Inet: Wenn man von hinten auf den Stecker schaut und so anschließt dann sollte alles funzen!

 

Richtig.jpg

 

Mfg Flo

ja, vielleicht hilft das mal irgendjemand: hängt man den Anschluss für die Batterie ans Bordnetz hat man kaum Licht -> andersrum!

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.