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Geschrieben

Ich habe hier nen Rahmen, da wurde mal die Nummer raus geschliffen. Würde die gerne wieder reinschlagen, hörte aber, dass das nicht ganz so einfach von der Hand geht... sprich: wenn man das selber macht, sieht's krumm und schief aus. Habe das eher weniger Erfahrungen, daher die Frage, wer das schon mal gemacht hat oder (wo?) hat machen lassen. Möchte beim nächsten TüV Termin nicht unbedingt ne längere Besprechung ob einer schiefen oder nachträglich reingeschlagenen Nummer riskieren.

 

Danke.

Geschrieben

Da drängt sich jetzt schon die Frage auf, warum die Nummer rausgeschhliffen wurde? Aus purer Langeweile oder "aus Versehen" ja nun sicher nicht!

Deshalb finde ich es schon bedenklich, hier öffentlich sowas zu thematisisieren, so nach dem Motto "Besitzerwechel leicht gemacht" oder "Sx200 - heute günstig".

 

Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte keinesfalls (!!!) behaupten, dass dein Rahmen nicht sauber ist oder du gar in irgendeiner Weise mit einer solchen Sache in Zusammenhang stehst!

Vielmehr habe ich Sorge, dass beim öffentlichen Breittreten eines solchen Themas "andere" Leute auf dumme Gedanken kommen.

Geschrieben

Kann technisch nichts zu deiner Frage beitragen, jedoch vielleicht nen Hinweis von einem meiner vierrädrigen Oldtimer geben.

Ich verstehe deine Frage so, dass du die ursprüngliche Nummer wiederherstellen möchtest? Die Papiere oder irgendwelche Dokumente hast du? Würde das dann VORHER mit dem Prüfer der und Wahl besprechen.

Habe bei meinem ehemaligen Como mal die Frontmaske (wegen Rost ) getauscht. Leider ist dort ursprünglich die Rahmennummer eingestanzt. Nach der Vorsprache beim TÜV wurde die Nummer von mir an anderer Stelle im Innenraum eingeschlagen und vom Prüfer mit Sternen begrenzt. Das Ganze wurde anschließend in den Papieren vermerkt.

Glaube das wird der vernünftige Weg auch bei dir sein. Jegliche Manipulation in der Region führt vermutlich in Zukunft immer wieder zu Stress. ( TÜV/Verkauf/etc)

Bei meiner Inderin ist es schon vorgekommen dass mir die Plakette verweigert wurde weil der Prüfer meinte die Nummer wäre nicht echt. Ein Blick in den Sticky hat dann geholfen.

Dort steht frei übersetzt: "Keine Panik wenn ihre Nummer aussieht als hätte sie ein Epileptiker mit dem Meißel geschlagen. Dat is normal." :-D

  • Like 1
Geschrieben

Da drängt sich jetzt schon die Frage auf, warum die Nummer rausgeschhliffen wurde? Aus purer Langeweile oder "aus Versehen" ja nun sicher nicht!

Deshalb finde ich es schon bedenklich, hier öffentlich sowas zu thematisisieren, so nach dem Motto "Besitzerwechel leicht gemacht" oder "Sx200 - heute günstig".

 

Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte keinesfalls (!!!) behaupten, dass dein Rahmen nicht sauber ist oder du gar in irgendeiner Weise mit einer solchen Sache in Zusammenhang stehst!

Vielmehr habe ich Sorge, dass beim öffentlichen Breittreten eines solchen Themas "andere" Leute auf dumme Gedanken kommen.

 

verstehe ich aber falsch. 

Da ist nichts illegal, die Nummer ist raus, fertig. So bescheuert bin ich nun nicht, dass ich irgendeinen "heissen" Rahmen kaufe und dann hier nach sowas frage.  :wacko:

Geschrieben

Woah, geil, paranoider Shitstorm, darf ich auch draufkloppen?! Hahaha

Nummer weg geht schnell, trödeliger Sandstrahler: - 30% Sichtbarkeit der Nummer, zu dick gefüllert: weitere 30% weg, dann noch satt Lack drauf und die Nummer ist nicht mehr existent.. Hab ich so schon selber erlebt. Die Lackaffen sind das allerletzte Hirnbefreite Volk, "er hätte das nicht gesehen das da ne Nummer war" Idiot.

Nachschlagen, aber mit gescheiten Schlagzahlen, die Baumarktdinger taugen da nicht.

Geschrieben

So wie "original" ist das  nicht wieder herzustellen. Man kann, selbst nach einer Verkettung von schlimmsten Umständen und damit verbundenem Verlust der Rahmennummer, die Nummer wieder halbwegs sichtbar machen, allerdings würde ich da auch erst den nachher beteiligten Prüfer zu Rate ziehen.

 

 - 

Geschrieben

Richtig,die Nummer ist Reingewalzt, eventuell sogar vor dem Biegen.

Mit einzelnen Schlagzahlen bekommt man diese Einheit nicht hin.

Wir haben in der Firma einen Stemple,wo man Einzelne Lettern ähnlich wie ein Setzkasten zusammen stellen kann.

Das sieht dann zwar aus,wie ein Strich,man braucht aber so viel Kraft dafür,das man Beulen ins Rohr kloppt.

Genau wie mit Einzelnen Schlagzahlen.

Möchte man Faken, schneidet man die Nummer Großflächig aus, versucht die Nummer perfekt zu Fälschen und schweisst diese

wieder in den Rahmen ein.

TV200, SX200, GP200 jemand?

Mach ich auf Bestellung.

Geschrieben

Möchte man Faken, schneidet man die Nummer Großflächig aus, versucht die Nummer perfekt zu Fälschen und schweisst diese

wieder in den Rahmen ein.

TV200, SX200, GP200 jemand?

Mach ich auf Bestellung.

"Achtung Achtung, hier spricht die Polizei! Hände hoch, Sie sind umzingelt! Legen Sie die Waffen äh Schlagzahlen nieder und kommen Sie mit erhobenen Händen raus!"

 

 

"Harry, hol schon mal den Wagen!"

  • Like 1
Geschrieben

marcello , ich komm dich in sankt.Adelheim besuchen ,da waren auch schon andere einquartiert....

 

Ich denke mal, er wird einfach aus Bayern ausgewiesen.

Geschrieben

Fakt ist,wenn es um die Rahmen Nummer geht,sollte man da keine Spirenzken machen.

Wirklich alles mit dem Tüv vorher durchsprechen, und sich schriftlich geben lassen.

Wenn wirklich mal von der Rennleitung kontrolliert wird,und irgendwas passt da nicht, dann gehts mal Richtig ab.

Geschrieben

Was heisst richtig ab? Die Karre kommt wohl erst mal gar nicht auf die Strasse, sollte ein Graukittel meinen, die Nummer wäre getürkt. 

Keine HU, Stilllegung, scheiße wenn man bis dahin schon Knete investiert hat. 

Im Netzt kann man nun an verschiedensten Stellen nachlesen, dass es gerade bei älteren Fahrzeugen durchaus vorkommt, dass eine Identnummer unleserlich wird. Es gibt dann Wege so was legal zu regeln.

Mit dem Rahmen zum Prüfer und dort um Rat fragen. Das sind Dienstleister und manchmal doch recht hilfreich.

 

 - 

Geschrieben

Vlt. sollte man, bevor man zuweit ausholt kurz klären, wo der Rahmen herkommt.

 

Italien, wie geschrieben, vor dem Biegen gemacht.

Spanien, teilweise super, wenn an der vorderen Rahmenstrebe - teilweise grottig, wenn an "richtiger" Position.

Indisch früh gut, indisch spät richtig Aua

Geschrieben

wenn die Rahmennummer durch Korrosion unleserlich ist und der Prüfer zumindest noch ahnen kann, dass es  die Nummer im Brief (sofern vorhanden) sein könnte gibt es Chancen, dass der TÜV die Nummer neu einschlägt, ggf auch an einer anderen Stelle und dieses in den Papieren vermerkt.

Habe ich beim Kippler schon erfolgreich durchgezogen.

Bei einer weggeflexten Nummer... Keine Anhnung. Wenn ich Sachverständiger wäre würde ich sowas nicht anfassen,

Evtl. Stelle sauber freilegen, chemisch die Verdichtung durch die alte Prägung sichtbar machen und dann mit dem TÜV reden wegen Ersatznummer.

 

Aber wenn gar kein Hinweis auf die Identität des Rahmens da ist, dürfte das ein toter Rahmen sein.

 

 

Geschrieben

Kann einer der hier Allwissenden den mit wirklichen Tatsachen aufwarten?

D.h. mit realer Erfahrung was es heisst ohne Rahmennummer beim TÜV und/oder den Cops aufgefallen zu sein??

Oder wird sich das alles so "zusammen gedacht"??

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    • ….. fährt in die Türkei um wieder welche auf dem Kopf zu haben.
    • Ich glaub wir reden nicht vom Gleichen  Hatten ja 2 PX 200 neben der Sprint stehen.
    • Danke für die Antwort, ich hatte schon eine Unterdruckpumpe, war mir aber nie sicher ob die Funktioniert darum der umstieg auf die Hardi Pumpe.  Die zusätzlichen18W sind wahrscheinlich auch das Problem meiner Stromprobleme, habe zusätzlich einen Moto Nostra LED Hauptscheinwerfer und den Sip Tacho verbaut, nach 3 Tagen (ca. 40km) ist die Batterie leer. Ah noch ein Problem.   Hatt jemand eine Lösung für mein Problem da ich die Hardi Pumpe weiter verwenden möchte. Die Schwierigkeit einen Qualitativ besseren Vergaser zu bekommen wird wahrscheinlich die Befestigung am Ansaugstutzen, meinen Recherchen nach gibt es keine anderen Vergaser von namhaften Herstellern die mit dem Druck zu Recht kommen.   Schönen Sonntag Walter 
    • Ob das unterm Strich günstiger ist wenn man es selber macht sei dahingestellt und es ist ja auch super das @lemarxon das anbietet, eben weil nicht jeder die Möglichkeit und die nötigen Maschinen dafür hat. Einfach in den Warenkorb klicken oder über KA direkt ordern fertig… alles super. Finde ich Top.    Super Test  @Grubi_67 da sehen wir wieder was mit einem Akkuschrauber und Schraubstock alles geht… I like. Nur ist halt bei einem M244/252 nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und dafür muss eben weiter gedacht werden. Ein Klemmer eines Zylinder der schon gewisse Überarbeitung und Bearbeitung erfahren hat und Geld verschlungen hat, dazu habe ich und auch andere eben überhaupt keinen Lust. Wie schon gesagt, das ist nicht der Bereich den es von der Stange geben muss überhaupt nicht, aber die Sachen sind halt für viele interessant und erfreuen mich und auch andere wenn wieder einer was baut dass es bisher nicht gab, hätte der Max Quattrini und/ oder andere nicht den M232/244 / Vmc usw. gemacht, bräuchten wir das alles eh nicht.    Mal abgesehen vom Preis und der sagen wir es mal so … nicht so prickelnden Verarbeitung, hat der SI 28 aus meiner Sicht absolut seine Berechtigung (wenn auch nicht auf einem Standard M244 usw. da stimme ich dem Andreas vollkommen zu) und durch die Idee der 22er Einsteckhülse vom Andreas, sind/wären da noch ganz viel Sachen möglich bezogen auf Einsteckhülsen in Venturiform bis runter auf einen z.B. 28/22 Vergaser … und und und… schön das es nie aufhört und irgend jemand wieder eine Idee kommt wo sich dann viele denken, wieso ist da bisher niemand drauf gekommen. Auch könnte z.B. beim Si 28 durch Hülsen verschiedene Formen von rund wie bisher üblich auf Umgekehrt Tropfenförmig ähnlich einem Smartcab getestet werden, da schlummert bestimmt noch Potenzial drin, oder Hülsen mit unterschiedlicher Oberfläche wer weiß wo wir in zehn Jahren sind… vielleicht sind wir auch beim Spritverbot/Verbrennerverbot und keiner verfolgt mehr 2-Takt Tuning, wer weiß das schon, aber bis es so weit ist, finde ich sollten wir uns nicht selber Reglementieren und sagen das war es jetzt mehr geht nicht und mehr braucht keiner… das Röhrchen hat 3mm warum ein 3,5mm Schwimmernadelventil.? Vielleicht schrumpft ja einer ein 3,2 oder 3,5 mm Röhrchen ein oder bohrt es auf keine Ahnung, ich hab schon soviel Verrückte, aber auch sehr sehr nette Schrauber kennengelernt und denen traue ich so manches zu… wie sagt man so schön, Stillstand ist Rückschritt. Ich freue mich jedenfalls schon, sollte irgendwann ein Si 30 das Licht der Welt erblicken, wer weiß es… ich fände es jedenfalls super…    sorry für Offtopic. 
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