Zum Inhalt springen

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

effektiv muss der Wert nach 1 Sekunde wieder passen.

und auf 16 oder so hochgehen in der Zeit kannst kaum verhindern.

bei 22 kann man mMn nur versuchen, dass der Zustand vorher etwas fetter eingestellt wird.

Am Mikuni war das so - Smartcarb wird das vielleicht genausowenig änderbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das AFR bleibt beim auf reißen bei Werten über 26. Das fällt dann zurück, wenn der Motor quasi ausbeschleunigt ist oder kurz davor.

Da stockt aber nichts, klingelt oder verhält sich sonstwie auffällig und auch die Temperatur reißt in dieser Phase nicht aus.

 

Denkst Du echt, daß könnte kritisch sein?

Irgendwie hab ich auf AFR nie wirklich viel gegeben und die ersten 600 km hab ich auch runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kritisch isses dann ja wohl nicht.

 

evtl könntest Du mal bergauf das testen.

Wir haben vor Biesenhard einen entsprechend langen Anstieg.

Da geht der Hochlauf ja langsamer und man sieht es besser.

Wenn da die Werte lange anstehen, würde mir das nicht gefallen.

wegen 1-2 Sekunden klemmt bestimmt nix weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 15:54 hat shamrock folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin mit dem e-k25 schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Der e-q26 funktionierte bei mir gar nicht.

Jetzt habe ich vernünftiges Standgas und sauberen Motorlauf in allen Drehzahlbreichen, aber es müsste noch etwas fetter werden.

Ich brauche auf jeden Fall noch ein e-k24, damit sollte dann wohl alles perfekt laufen.

grüße dich. ich hab jetzt eine ek-28 drin und läuft deutlich besser. beim gaß geben wirklich nur noch gaaaaaanz leicht zu fett kerze ich brauner als braun. meinst du noch paar klicks oder anderen rod? ich hab von fett aus 120klicks. ist nächst magere die ek-30? oder 26?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ek29 ist nächst magerer.

 

Von 120 kannst Du schon noch magerer gehen. Wenn Du im richtigen Bereich bist, ist auch jeder Klick deutlich zu spüren.

Bearbeitet von stuga
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider noch nicht.

Würd gern mal nen 36er testen. Hat aber keiner verfügbar. Denke der hat passenderen Venturieffekt. S.C. Jungs USA meinen der 40er is für mein Motor zu gross.... würde auch zu den Sympthomen passen.

 

Können gerne tel falls du mir da was hast

 

015114017559

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:

Rein Interessehalber: Bist Du weiter gekommen?

 

Jein.

Der ganz normale Wahnsinn.

Die Chronologie:

 

> E-k28 machte etwas besser. Immer noch deutlich zu fett unten. Trotz deutlicher Verstellung der LLS keine wirkliche Basis.

Ich war aber der Meinung, es sei gut genug, um mal die anderen Bereiche vorsichtig auszuprobieren.

 

> Habe die Jungs von SC USA nochmal angeschrieben, weil E-k29 ja wohl magerer ist, allerdings alle E-k rods bei LL gleich starten und sich erst bei Öffnung verändern.

 

> Dann nochmal Einstellfahrt nach Deiner Vorgabe. Dabei ist dann der Motor bei 3/4 Schieberstellung abgeraucht, keine ungewöhnliche Temperatur erkennbar, Kerzen waren gut.

Kompression ist weg. Ich tippe auf Kopfdichtung.

 

> SC USA hat geantwortet. Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Sinngemäß wäre die E-q Serie für meinen Motor nicht so gut geeignet. Ich solle doch die E-k Serie verwenden und dafür die rods E-k 26, 27 und 28 bestellen.

Ich hatte denen in 2 mails mitgeteilt, dass ich schon E-k28 verwende. Scheinbar hat man meine Anfrage gar nicht gelesen sondern nur "geantwortet".

 

> Der Roller steht jetzt in der ganz dunklen Ecke der Werkstatt. Es sollte ja nur ein Test werden, auf einem funktionierendem System (Keihin), um mich mit dem SC-28 einzuspielen und dann auf einem M200 einzusetzen. Bin noch nicht sicher, ob ich da noch weitermache, oder ob der SC-28 irgendwann mal zu einem gefeierten Scheunenfund wird.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

Jein.

Der ganz normale Wahnsinn.

Oje! Das tut mir leid zu hören!! :shit:

 

Wenn Du sagst keine Kompression, dann klingt das für mich eher nach Loch im Kolben, was aber ja für sehr hohe Temperatur sprechen würde, die Du sicherlich auch am EGT hättest ablesen können.

 

Nicht mal Lust den Kopf runter zu nehmen?

 

SC hat tatsächlich keine Ahnung von unseren Kisten. Dass sie nicht mal Deine Mail richtig gelesen haben, ist natürlich ein Armutszeugnis.

Wenn Du noch mit EK27 testen willst - die hab ich noch da. Grundlagen hattest Du geprüft im Vorfeld, oder?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab von Stuga eine e-K28...feine Sache...macht Spaß...diese Rods sind unten magerer im Gegensatz zu den e-Q-Rods...ich denke die passsen zu den Vespas besser nachdem was man hier so ließt und immer wieder wahrnimmt...Vollgas-Test steht noch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 20:21 hat Eren069 folgendes von sich gegeben:

Unterdruck im Tank war zu hoch, tankdeckel nicht perfekt entlüftet .. mein Problem hat sich gelöst 🙂

...wie geil...manchmal ist die Lösung so einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2022 um 11:44 hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Wie war das noch mal bei den kleinen SC (25, 28)? 8 Klicks sind eine ROD Umdrehung? Wie viele ROD Umdrehungen sind möglich beim Gewinde bevor das ROD nicht mehr fasst?

 

 

Achtung: bei älteren SC28 sind es 8 Klicks pro Umdrehung...also 120 Klicks insgesamt...bei den neuen (ich denke ab der 2. Generation) sind es 10 Klicks...also so 160 Klicks insgesamt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:

Oje! Das tut mir leid zu hören!! :shit:

 

Wenn Du sagst keine Kompression, dann klingt das für mich eher nach Loch im Kolben, was aber ja für sehr hohe Temperatur sprechen würde, die Du sicherlich auch am EGT hättest ablesen können.

 

Nicht mal Lust den Kopf runter zu nehmen?

 

SC hat tatsächlich keine Ahnung von unseren Kisten. Dass sie nicht mal Deine Mail richtig gelesen haben, ist natürlich ein Armutszeugnis.

Wenn Du noch mit EK27 testen willst - die hab ich noch da. Grundlagen hattest Du geprüft im Vorfeld, oder?

 

 

 

 

 

 

 

Durch das Kerzenloch war nichts zu erkennen.

Für mehr hab ich leider erst mal ein paar (?) Tage keine Zeit.

Danke für das Angebot.

Melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mich gerade am sc28 auf M200. An sich ist von Gang 1 bis 3 alles okay. Mein Problem liegt beim vierten Gang so ab 100 km/h. Wenn ich in den Bereich 3/4 Gas bis voll offen komme wird der AFR zu mager. Aber im dritten ist alles bis Ende Drehzahl wunderbar. Hat wer nen Tipp wo das Phänomen her kommen kann? Zu großer Gaser schließe ich eigentlich aus. Hab auch schon mit feilen probiert. Merkt man dann natürlich in den unteren Gängen, da zu fett oben raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Versuche mich gerade am sc28 auf M200. An sich ist von Gang 1 bis 3 alles okay. Mein Problem liegt beim vierten Gang so ab 100 km/h. Wenn ich in den Bereich 3/4 Gas bis voll offen komme wird der AFR zu mager. Aber im dritten ist alles bis Ende Drehzahl wunderbar. Hat wer nen Tipp wo das Phänomen her kommen kann? Zu großer Gaser schließe ich eigentlich aus. Hab auch schon mit feilen probiert. Merkt man dann natürlich in den unteren Gängen, da zu fett oben raus. 

...welches Rod?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 09:56 hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Benutzt die liste denn noch jemand?

Ich mein der @Basti85 hat die damals gemacht?

Hat er denn sein smartcarb noch?

Und leider gibts beim 38er smartcarb gar keine liste mehr zum eintragen.

@Basti85 vielleicht wär s dir möglich die datenbank mal anzuschauen und zu überarbeiten.

wäre n feiner zug von dir.

gruss

bernd

Moin die Liste ist frei und kann jeder bearbeiten, ansonsten guck ich nochmal nach und schalte diese frei 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gebe es vorerst auf. Ich bekomme den smartcarb nicht über das ganze Band gut eingestellt. Bis 3/4 ist er einfach zu fett. Wahrscheinlich bräuchte ich ein E-K30 oder 31 aber die sind momentan nicht zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2022 um 21:09 hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Versuche mich gerade am sc28 auf M200. An sich ist von Gang 1 bis 3 alles okay. Mein Problem liegt beim vierten Gang so ab 100 km/h. Wenn ich in den Bereich 3/4 Gas bis voll offen komme wird der AFR zu mager. Aber im dritten ist alles bis Ende Drehzahl wunderbar. Hat wer nen Tipp wo das Phänomen her kommen kann? Zu großer Gaser schließe ich eigentlich aus. Hab auch schon mit feilen probiert. Merkt man dann natürlich in den unteren Gängen, da zu fett oben raus. 

Sieht bei mir genauso aus. SC26 auf 187er Parma. 
Viel zu fett oder wenn ich bis zum Ende magerer klicke ist er über 3/4 zu mager. Hab auch mit dem Schwimmerstand gespielt aber keine große Veränderung. 

Bearbeitet von Vesbro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zu SC:

Hatte den SC1 40mm auf Zylinder von Polinizei mit 255cc gefahren, jüngst nun mit 266cc.

Selbst mit der fettesten ROD AV01 + Powerjet war dieser oben rum zu mager.

SC2 38 mm drauf mit AV03 und alles gut... scheinbar ist der 40er zu gross für das Setup.... vermutlich zu wenig Venturi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war das nicht ganz am Anfang des Threads Thema bzw. von SC kommunizierte Info das man eher zu kleinem Durchmesser tendieren sollte?...

Da war ja auch die Kritik, dass zwischen 28mm und 36mm eine Größe toll wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

habe eine E-k28 verbaut, die ist unten aber (was scheinbar viele haben) zu fett, bei etwa 120 Klicks von fett in Richtung mager. Ist die E-k30 unten magerer oder nur oben? Wenn ich das Manual richtig verstehe, sind die im Leerlauf identisch und schon die magersten Rods, die es gibt (q ist fetter)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat daniel. folgendes von sich gegeben:

Hallo...

habe eine E-k28 verbaut, die ist unten aber (was scheinbar viele haben) zu fett, bei etwa 120 Klicks von fett in Richtung mager. Ist die E-k30 unten magerer oder nur oben? Wenn ich das Manual richtig verstehe, sind die im Leerlauf identisch und schon die magersten Rods, die es gibt (q ist fetter)...

die E-K fetten später an als E-Q, die verlaufen linearer. 30 ist insgesamt magerer als 28 aber ich denke bis 1/2 Gas spielt das keine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem EK28 kommt das EK 29. Damit bin ich gerade unterwegs und schwer zufrieden. Bis auf dem Umstand des Abmagerns, wie oben beschrieben.

 

Ich geh jetzt so auf Tour und schau mal was passiert. Gefühl ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information