SpecialHeizer Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 tach,mein rauchproblem taucht immer auf, wenn ich die vespa starte, auch wenn ich vorher schon gefahren bin . am extremsten is es morgens, sie springt zwar super an, aber raucht heftigst ausm auspuff, macht dazu ´n komisches furzendes geräusch und hat wenig power . nach 200m ca. läuft sie dann prima , aber irgendwie find ich das schon komisch.wenn ich sie dann für 15 minuten abstelle wieder das gleiche. woran könnte das liegen (75er polini sonst alles standard), oder is das normal dass die immer nochmal kurz warmlaufen muss?dankefelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 machste den benzinhahn immer zu?Gruß Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 Kontrollier mal dein Getriebeöl - und sag mal welche Farbe der Qualm hat: eher weiss wie Nebel und stinkt wie sau oder eher so wie zuviel Öl im Benzin?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 10. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2003 @Basti MoetersSC: also benzinhahn mach ich eigentlich immer zu, es sei denn ich steh nur kurz, dann lass ich ihn offen.@Schmied: weiß ist der nebel nicht, eher dunkler. aber stinken tut´s schon wie sau. gemisch sollte aber OK sein, nach ´n paar metern läuft sie ja gut.getriebeöl muss ich mal checken. da der motor leicht undicht ist kanns natürlich sein, dass schon zu viel ausgetreten ist (fuck, dann sollte ich schnellstens was nachfüllen). aber was hat das mit dem qualm zu tun, wie entsteht der dann? wär super wenn du mir das mal erklären kannst, will das alles wissen, is echt interessant...danke soweitfelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 wenn der Simering auf der Kurbelwelle kaputt ist, zieht der motor das öl aus dem Getriebe udn verbrennt das... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 jau, so in etwa - dachte mir sowas weil sie erst mal warm werden muß um passend Leistung abzugeben. Es könnte sein das sie im kalten Zustand irgentwo die Kompression rausdrückt und deswegen diese eigenartigen Geräusche macht. Durch die Wärme könnte sich das ganze ausdehnen und wieder dicht werden.... Der vergaser ist noch Standart? Startest du mit oder ohne Choke? Was für ein Benzin/Öl gemisch fährst du?-seb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 10. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2003 ... könnte gut sein. mir is aber auch aufgefallen, dass wenn ich in den 2. gang schalte und hochdrehe auf einmal ruckartig die volle leistung wieder da is, auch in den niedrigen drehzahlen!Vergaser is standard, startet super ohne choke und tankt so zw. 1:40-50 gemisch ( bin noch beim einfahren). getriebeöl hab ich auch nachgefüllt, mal gucken wie´s moregn läuft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kilian Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hi Heizer,Schau mal von hinten unters Blech- auf dem Motor,so Mitte Rad ist ein Entlüftungsventil,sieht aus wie eine Art Moni-Glocke aus Kupfer.Wenn von da ab alles mit Öl versaut iss,wird da Öl rausgeblasen. Siehste natürlich nur bei einem geppflegten Motor ! Das würde die Theorie vom defekten Kulu-Siri erklären,denn wenn der "zu" undicht iss (100% dicht iss der eh nich-nix iss 100% dicht!) dann entweicht da auch Komprimiertes Gemisch in den Getrieberaum, und dafür iss das Entlüftungsventil,und möglich dasses sich dann anhört als ob der Motor Blähungen hat ! Im Normalzustand kann es auch sein daß ein wenig Druck ins Getriebegehäuse entweicht. Wäre dieses jetzt total dicht, halt ohne Entlüftungs, dann würde Öl an anderen Möglichen Stellen rausgedrückt, d.h. am Rad-Siri in der Bremsankerplatte, oder am Lager der Schaltgabel o. ä. Stellen. Würd ich mal streng im Auge behalten, denn wenn du mal auf Fahrt bist und es nicht sofort merkst, iss auf einmal das Öl weg - rausgeblasen und weggesaugt und verbrannt, und dann haste für kurze Zeit `ne Trockenkupplung und brauchst dann direkt `ne neue ! !Iss mir vor kurzem selber passiert ...Der Check nach Benzingeruch im Öl iss ziemlich eindeutig, lass es mal ab, wenn es deutlich zu flüssig iss,iss die Sache klar : Motor spalten !!! Viel Glück ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 Vergaser is standard, startet super ohne choke und tankt so zw. 1:40-50 gemisch ( bin noch beim einfahren). getriebeöl hab ich auch nachgefüllt, mal gucken wie´s moregn läuft...was ist dein Standard vergaser? Wie ist der bedüst? Welches Öl verwendest du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 11. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2003 was ist dein Standard vergaser? Wie ist der bedüst? Welches Öl verwendest du?SHB 16.16, 72er düse, Öl, weiß ich jetzt nicht so genau, is aber was jutes... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 Geh mal der Sache mit der Motorentlüftung nach - das könnte auf jedenfall was sein! Bei mir saß das Ding auch mal zu -> Motor wurde immer extrem heiß und der Simmering am Hi-Rad ging hoch!Am besten mal ausbauen und schauen ob überhaupt noch was durchgeht - wenn nicht, gleich ein neues kaufen, soo teuer sind die net! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 11. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2003 ...der qualm beim starten is doch ziemlich weiß und stinkt, hab nochmal drauf geachtet.Hab auch mal am motor geguckt, das ventil aber nicht wirklich gefunden (moni-Glocke ). Öl is nur unten am schaltkreuz (oder wie das ding heißt), an der seite kommt zum glück nix raus. wofür is denn dieses entlüftungsventil gedacht und was soll ich damit machen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 weiß und stinkt? - Simmering der Kurbelwelle durch! Da wird Getriebeöl verbrannt und das is nicht gut - also ran ans Werkzeug!! - schmied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 11. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2003 simmering der kurbelwelle - hab ich noch nie gewechselt. is das der hinter der zündplatte und muss ich dafür den motor aufmachen? :heul: dankefelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 Aufmachen - der Simmerring der zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse dichtet ist leider nicht von aussen zugänglich. Falls mal der Simmerring unterm Lüfterrad undicht wird kann der auch von aussen gewechselt werden, aber der getriebeseitige eben nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 12. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2003 :veryangry: ... na toll, wenigstens beginnt jetzt eh die frickelzeit im Keller .aber warum hörts nach ´n paar metern dann auf zu rauchen, also sie läuft dann wirklich gut?. kann ich denn jetzt trotzdem noch den ein oder anderen kilometer weiterfahren, oder sollte ich das lieber lassen - was kann denn dabei schlimmstenfalls passieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 12. November 2003 Teilen Geschrieben 12. November 2003 Schimmstenfalls klemmt dir die Karre ab, der Kolben zerbröselt reisst damit die Kurbelwelle und die Vorverdichterpatte des Motorgehuses mit in den tod, du kannst nicht schnell genug die kupllung ziehen und legst dich aufs Maul.das ist so ziemlich das maximale Ich würde damit nicht lang fahrenmach's auf das moped!Und das entlüftungventil oben auf dem Block sieht etw ao aus wie eine Hutmutter, nur aus Bronze - einfach mal gucke ob man vernünftig duchpusten kann ("PFFFFÜÜÜÜF"nanu! der geht ja noch )aber trotzdem bevor du anfngst zu schrauben, nch eben frage beantweorten: machst du den Benzinhahn immer zu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 12. November 2003 Teilen Geschrieben 12. November 2003 (bearbeitet) @BlueBaronDas hat er schon beantwortet:@Basti MoetersSC: also benzinhahn mach ich eigentlich immer zu, es sei denn ich steh nur kurz, dann lass ich ihn offen.Ich mach meinen Benzinhahn übrigens fast nie zu, ausser ich stelle den Roller für längere Zeit ab. Mir ist deswegen noch nie extremer Qualm oder so aufgefallen. :haeh: Bearbeitet 12. November 2003 von salih Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 12. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2003 Schimmstenfalls klemmt dir die Karre ab, der Kolben zerbröselt reisst damit die Kurbelwelle und die Vorverdichterpatte des Motorgehuses mit in den tod, du kannst nicht schnell genug die kupllung ziehen und legst dich aufs Maul. :heul: :heul: :heul: ne, dass muss ja nicht unbedingt sein.was hat das denn mit diesem benzinhahn auf sich, warum is dat so wichtich??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 12. November 2003 Teilen Geschrieben 12. November 2003 Schimmstenfalls klemmt dir die Karre ab, der Kolben zerbröselt reisst damit die Kurbelwelle und die Vorverdichterpatte des Motorgehuses mit in den tod, du kannst nicht schnell genug die kupllung ziehen und legst dich aufs Maul. :heul: :heul: :heul: ne, dass muss ja nicht unbedingt sein.was hat das denn mit diesem benzinhahn auf sich, warum is dat so wichtich???Wenn Du ihn nicht zumachst, und der Effekt auftritt, hätte das auch auf einen defekten Schwimmer oder defekte Schwimmernadel etc. hindeuten können ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 12. November 2003 Teilen Geschrieben 12. November 2003 Ist das nicht so, dass bei kaputtem Nadelventil meist gar nichts mehr anspringt bzw man ewig ankicken/anschieben muss weil die Karre absäuft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 12. November 2003 Teilen Geschrieben 12. November 2003 (bearbeitet) Wenn beim Ankicken schwallweise Benzin aus dem Auspuff rausläuft ist das Schwimmernadelventil jedenfalls sicher kaputt @salih: Normalerweise ja! Wenns aber nur ganz leicht undicht ist hält sich das bei kurzen Standzeiten in Grenzen... Bearbeitet 12. November 2003 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 12. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2003 ausm puff kommt (leider) kein benzin raus, denke ich werde den motor bald mal auseinandernehmen müssen und selbst nach dem rechten schaun...danke für die antworten. felix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 12. November 2003 Teilen Geschrieben 12. November 2003 (bearbeitet) Benzin ausm Auspuff kommt nur wenn das Ventil völlig hinüber ist und der Roller lange mit offenem Benzinhahn stand! Ist eher ungewöhnlich aber ab und zu kommts eben doch mal vor... Bearbeitet 12. November 2003 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 12. November 2003 Teilen Geschrieben 12. November 2003 (bearbeitet) vor allem bei Smalframe sehr unnwahrscheinlich bis unmöglich, das sprit aus dem auspuff kommt - dann sifft as eher vorn am Veraser raus Bearbeitet 12. November 2003 von Blue Baron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 12. November 2003 Teilen Geschrieben 12. November 2003 Das geht auch bei Smallframes. Ich kenn allerdings auch erst einen Fall... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 13. November 2003 Teilen Geschrieben 13. November 2003 Mir ist mal Dank Fehlzündungen durch einen Bleifaden ( jaja, die älteren wissen noch was das ist!! ) bei der Mofa meine Gianelli Schnecke mit unverbranntem Benzin vollgelaufen - die Anlage machte erst mal zwei Drehungen unterm Motor bevor der Endpott kam. Hab die Kerze gereinigt und Vollgas weiter -> nach ca. 500m wurde ich von einem Autofahrer angehalten und auf die sehr extreme Rauchentwicklung meines Fahrzeuges aufmerksam gemacht. Was war passiert: das Benzin hatte sich im Auspuff entzündet und im Ersatzdämmstoff ( hab damals immer Akkupatz Stahlwolleknödel reingestopft, hielt so 2 Wochen..) reichlich Nahrung gefunden.Fazit: aus dem Auspuff brannte es lichterloh und als ich in Panik weiterfuhr kam ein Funkenschweif vom feinsten raus!! Habs noch bis nach Hause geschafft und dem Spuk mit dem Gartenschlauch ein Ende gesetzt!Lustig, hätte aber auch schiefgehen können...- schmiedAch so - mache Benzinhahn ebenfalls nie zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 13. November 2003 Teilen Geschrieben 13. November 2003 das geht bei Smallframes auch wenn der Benzinhahn und das Schwimmerventil in Ordnung sind "FETT" ... kommt an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 13. November 2003 Teilen Geschrieben 13. November 2003 (bearbeitet) was sagt denn deine zündkerze!? zu kalt? soll heißen bis der motor auf betriebstemperatur ist verbrennt er nicht richtig....ist er warm verbrennt er besser..... Bearbeitet 13. November 2003 von Soul Sucks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 13. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2003 (bearbeitet) ... ich fahr ne bosch w4ac und die sieht auch gut aus wenn ich sie rausdrehe (bräunlich).soll heißen bis der motor auf betriebstemperatur ist verbrennt er nicht richtig....ist er warm verbrennt er besser........ so is es, bzw. so hats den anschein... Bearbeitet 14. November 2003 von SpecialHeizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden