Zum Inhalt springen

Welcher Zylinder? PX80E Lusso


Blackbird69

Empfohlene Beiträge

weil die vermutlich defekt ist und mir wohl den Klemmer bescheert hat...

Die Pumpe geht seltener kaputt als viele hier glaubhaft machen wollen. Die kann durchaus 70tkm und mehr.Meist stirbt die nur wenn etwas anderes auch defekt ist. Ich würde da erstmal Fehleranalyse betreiben bevor der neue DR auch wieder klemmt. Häufig sind defekte Zahnräder auf Grund von Ölverdünnung durch verschlissene Wellendichtringe oder ein gebrochenes Antriebszahnrad unter der Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Kopf für den DR: Ich habe noch den originalen 80er und einen 97er Kopf da. Würden die auch was bringen?

Bei dem DR sollte der Kopf schon dabei sein! Wenn nicht, würde ich mir einen dazu kaufen! Der Malossi soll auch gehen, hab' ich aber noch nicht ausprobiert; ist aber nicht so ohne wegen Quetschspalte und so, vor allem für einen Anfänger. Andere Köpfe kannste vergessen: die sind zu klein.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp zum aktuell lieferbaren DR: einmal zum Motorenbauer gehen und das Laufspiel kontrollieren und im Zweifel auf 11/12 hundertstel bringen lassen! Sind oft nur 6/7 hundertstel ...

Das klemmt dann auch

Hast du das wahrgenommen?

Auspuff: Road 2 ersetzt Road!!

Bekommst du gebraucht nen ROAD, würde ich den favorisieren

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hoffe ich darf ich mich hier mal mit einklinken.

 

Ich fahre genau diesen DR 135 mit Dellorto SI20 / 116er Hauptdüse und SIP Road 2.0 Chrom

auf einer 87er PX80e Lusso Arcobaleno bin absoluter Neuling was schrauben / Vespa angeht habe das Moped auch komplett so gekauft, jedoch eigentlich mit eingetragenem Malossi 139er welcher sich später beim öffnen der Zylinderabdeckung als DR entpuppte.

 

Nun meine Frage/n:

1. DRT 23 Kupplungsritzel, welches bzw. was muss ich für eine sonst originale PX80 kaufen um eine längere Übersetzung zu bekommen. lt. Forum wäre dieses DRT Ritzel in Ordnung. Aber welches? dieses http://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-23-Zaehne-DRT-kleine-Kupplung-fuer-68er-Primaerzahnrad-Vespa-PX-80-150 oder dieses? http://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-23-Zaehne-DRT-grosse-Kupplung-fuer-68er-Primaerzahnrad-Vespa-PX-80-150 oder gar ein ganz anderes?

2. Ist der Einbau einfach? bzw. gibt es eine Anleitung für genau mein Modell hier irgendwo im Forum?

3. Den Kopf Planen? was ist das? kann ich das auch selbst machen und was muss ich beachten? gibt es hierzu hier im Forum eine Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute soll die Aktion mit dem Zylinder steigen.

Jetzt habe ich doch (dumme?) Frage: Woran erkenne ich, wie rum der Kolben des DR-135 rein muss?

Hat der ne Markierung (hatte mal was gelesen Pfeil zum Auslass, gilt da auch beim DR?)?

(Kann im Moment nicht schauen, der Satz ist beim Motorenbauer zur Vermessung). :satisfied:

Bearbeitet von Blackbird69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

geschlossene Seite immer zu Auslass

 

Kanten an den Kanälen und Zylinder "entschärft"?

 

Kolbenbolzenlager, Kolben und Laufbahn schön mit 2takt Öl einschmieren und die richtigen Kolbenclipse nehmen, auf keinen Fall die Originalen Seegerringe weiterverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute soll die Aktion mit dem Zylinder steigen.

Jetzt habe ich doch (dumme?) Frage: Woran erkenne ich, wie rum der Kolben des DR-135 rein muss?

Hat der ne Markierung (hatte mal was gelesen Pfeil zum Auslass, gilt da auch beim DR?)?

(Kann im Moment nicht schauen, der Satz ist beim Motorenbauer zur Vermessung). :satisfied:

..... warst du schon beim Motoreninstandsetzer und hast den Zylinder zum Kolben vermessen lassen ?

Wenn nein, mach das bitte, ansonsten blockiert Dir vielleicht bald das Hinterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kann im Moment nicht schauen, der Satz ist beim Motorenbauer zur Vermessung). :satisfied:

 

..... warst du schon beim Motoreninstandsetzer und hast den Zylinder zum Kolben vermessen lassen ?

Wenn nein, mach das bitte, ansonsten blockiert Dir vielleicht bald das Hinterrad.

;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp zum aktuell lieferbaren DR: einmal zum Motorenbauer gehen und das Laufspiel kontrollieren und im Zweifel auf 11/12 hundertstel bringen lassen! Sind oft nur 6/7 hundertstel ...

Das klemmt dann auch

..... warst du schon beim Motoreninstandsetzer und hast den Zylinder zum Kolben vermessen lassen ?

Wenn nein, mach das bitte, ansonsten blockiert Dir vielleicht bald das Hinterrad.

Und ich wette, trotzdem NEIN ... [emoji41]

@TE: stimmt's ?! [emoji13]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

habe das Teil gestern zusammengebaut. erster Startversuch noch mit der "alten" 97er Düse: Kiste läuft. Gaanz kurze Probefahrt, danach die Düse 102er Düse rein.

Etwas längere Probefahrt (2-3km): Keine Leistung, keine hohe Drehzal. Im Standgas läuft die Kiste schon gleichmässig.

Wo nun mit der Fehlersuche anfangen?-Vergaser oder Zündung?

Hat am Anfang ziemlich geraucht, vermutlich vom WD-40. Hatte dann auch die Ölpumpe nochmal geprüft:

In den Ölschlauch geblasen, Luftblase wander langsam Richtung Vergaser.

Ach ja, der alte 97 ccm Zylinder hatte keinen Klemmer, der sieht noch richtig gut aus!

Nochmal zum Setup: Alles original PX80E Lusso bis auf den DR-135, 102er Düse und die B8ES Zündketze

 

Gibt es eine versierten Schrauber im Großraum Pforzheim / Freudenstadt???

Gruß Blacky

 

Ach ja, passt dieser Dichtungssatz für den Gaser:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/dichtsatz+dellorto+fur_92061000

Bearbeitet von Blackbird69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Drehzahlmesser...Aber eher nicht über 4000, könnte schon passen.

Also nochmal: Bei der Fahrt mit der 102 HD lief das Gerät für ca. 5 Minuten, ich konnte fahren. Hatte zwar nicht viel Leistung, aber so 40-60km/h waren drin. Dann ist er langsamer geworden, fast ausgegangen.

Bin dann mit etwas mehr als erhöhtem Standgas wieder nachhause gekommen.

Habe den Roller dann mal im Standgas laufen lassen und ab und an mal am Gas gedreht. Dann war wieder etwas mehr drin.

Jetzt bin ich etwas planlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Drehzahlmesser...Aber eher nicht über 4000, könnte schon passen.

Also nochmal: Bei der Fahrt mit der 102 HD lief das Gerät für ca. 5 Minuten, ich konnte fahren. Hatte zwar nicht viel Leistung, aber so 40-60km/h waren drin. Dann ist er langsamer geworden, fast ausgegangen.

Bin dann mit etwas mehr als erhöhtem Standgas wieder nachhause gekommen.

Habe den Roller dann mal im Standgas laufen lassen und ab und an mal am Gas gedreht. Dann war wieder etwas mehr drin.

Jetzt bin ich etwas planlos...

Lass mal den Roller warmlaufen und dann fahr mal kurz die Grenzdrehzahl im 3. Gang (10-20 Sekunden halten, wenn der Roller nicht mehr schneller wird bei Vollgas).

Nenne mal bitte den Wert (km/h)

Hält er die Geschwindigkeit konstant?

Geh vom Gas und beschleunige nach 10 Sekunden wieder auf Vollgas und gleiches Procedere!

Beschreib mal

PS: Mach mal den schwarzen Luft - Schlauch von der Gaserwanne zum Rahmen ganz ab! Was dann?

Spritstand im Tank?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal den Roller warmlaufen und dann fahr mal kurz die Grenzdrehzahl im 3. Gang (10-20 Sekunden halten, wenn der Roller nicht mehr schneller wird bei Vollgas).

Nenne mal bitte den Wert (km/h)

Hält er die Geschwindigkeit konstant?

Geh vom Gas und beschleunige nach 10 Sekunden wieder auf Vollgas und gleiches Procedere!

Beschreib mal

PS: Mach mal den schwarzen Luft - Schlauch von der Gaserwanne zum Rahmen ganz ab! Was dann?

Spritstand im Tank?

Siehe oben!!! ES GIBT KEIN EINFAHREN!

Warmlaufen lassen und los!

Woher weißt du, dass der Zylinder nicht läuft, wenn du kein Gas gegeben hast?!

Mach es so, wie ich oben sagte oder wie willst du dem Fehler auf die Spur kommen?

Ansonsten gib es wem, der sich auskennt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wie ich beim Ausbau festgestellt habe, hat der alte (97er) garnicht geklemmt...sieht fast noch aus wie neu...

 

Falschluft => Vergaser => Dichtsatz?

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/dichtsatz+sip+fur+vergaser+si_92978000 ?

 

Meine Vermutung geht in Richtung Zündung.

Wie kann ich prüfen, ob da alles sauber ist?-Kerze ist ja neu...

Bearbeitet von Blackbird69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wie ich beim Ausbau festgestellt habe, hat der alte (97er) garnicht geklemmt...sieht fast noch aus wie neu...

Falschluft => Vergaser => Dichtsatz?

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/dichtsatz+sip+fur+vergaser+si_92978000 ?

Meine Vermutung geht in Richtung Zündung.

Wie kann ich prüfen, ob da alles sauber ist?-Kerze ist ja neu...

Willst du noch obige Tests machen? Oder gehst du anderen Tips und Gedanken nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information