Zum Inhalt springen

Suche Einbauanleitung DR 135


jopi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich möchte meine Vespa mit einem DR 135 Ausrüsten. Den Satz habe ich bei SIP bestellt, leider war keine Einbauanleitung dabei. Jetzt habe ich schon mit der Forumsuche versucht, eine Anleitung für einen totalen Anfänger zu finden aber ich finde nichts :(

Hat jemand einen Link zu einer Anleitung? Oder könnt ihr mir sagen was ich beachten muß?

Ich verstehe z.B. nicht, warum da eine Pappdichtung dabei war. Wo soll die denn hin? Ich meine nicht die Metalldichtung am Zylinderfuß...

Und warum sind da 4 kleine Ringe dabei? Sieht irgendwie aus wie Distanzringe oder so ähnlich...

Wie rum muß ich den Kolben einbauen?

Soll ich den Motor absenken oder es erstmal mit dem herausdrehen der Zylinderbolzen versuchen?

Und was mache ich nach dem Einbau? Einfach ein paar Mal mit Zündung aus kicken und dann mit Zündung ein und los gehts?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin schon ganz aufgeregt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich möchte meine Vespa mit einem DR 135 Ausrüsten. Den Satz habe ich bei SIP bestellt, leider war keine Einbauanleitung dabei. Jetzt habe ich schon mit der Forumsuche versucht, eine Anleitung für einen totalen Anfänger zu finden aber ich finde nichts :(

Hat jemand einen Link zu einer Anleitung? Oder könnt ihr mir sagen was ich beachten muß?

Ich verstehe z.B. nicht, warum da eine Pappdichtung dabei war. Wo soll die denn hin? Ich meine nicht die Metalldichtung am Zylinderfuß...

Und warum sind da 4 kleine Ringe dabei? Sieht irgendwie aus wie Distanzringe oder so ähnlich...

Wie rum muß ich den Kolben einbauen?

Soll ich den Motor absenken oder es erstmal mit dem herausdrehen der Zylinderbolzen versuchen?

Und was mache ich nach dem Einbau? Einfach ein paar Mal mit Zündung aus kicken und dann mit Zündung ein und los gehts?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin schon ganz aufgeregt :)

- motor absenken alter zylinder runter....

- kolben raus

- sauber machen das ganze

- dichtmasse auf den block auftragen

- dichtung rauf machen

- kolbenringe vorher auf den kolben machen

- kolben mit pfeil nach unten einbauen (vorher auf der innenseite die zum rahmen hin den sprengring einbauen)

- kolbenbolzen reinmachen

- zweiten kolbenclip einbauen

- alle stehbolzen drin ?? wenn nein einbauen, wenn ja so lassen :-D

- zylinder auf den kolbenschieben (am besten holst du dir einen zweiten mann/ frau)

- zündung einstellen

- vergaser bedüsung auf 105 ändern

- auspuff drunter schrauben

- wenn der kopf noch nicht festgezogen ist - fest ziehen

viel erfolg

cunilingus

- anständig öl auf den kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Kolben haben einen Pfeil auf dem Dach - dieser muss zum Auslass zeigen. Es darf keines der Kolbenfenster dahin zeigen.

Der Kolben vom 135er hat leider keinen Pfeil! Die drei Fenster im Kolben müssen einfach nur nach oben zeigen!

Ansonsten:

Such Dir einfach eine Einbauanleitung für Zylinder hier im Forum, das ist bei allen eigentlich ziemlich gleich, zumindest

hat der 135er keine speziellen Besonderheiten.

Falls Du den Motor nicht aushängen willst,

- Zündkerze raus

- alter Kopf runter

- alten Zylinder runter

- Kolben-Clipse entfernen

- Kolbenbolzen vorsichtig entfernen (meißtens hilft Wärme auf´s Kolbendach)

- Kolben abnehmen

- neue Fussdichtung anbringen

- neuer Kolben rauf

- neuer Kolbenbolzen rein

- neue (!) Clipse anbringen

- neuen Kolben und Zylinder leicht einölen

- Kolbenringe zusammendrücken (geht nur in bestimmten Positionen, kleine Metallnippel zeigen wo)

- neuen Zylinder sanft aufschieben

- neuen Kopf aufstecken

- Zylinderkopfschrauben mit 20-24 Nm festziehen

- neue Zündkerze einschrauben (Bosch W4***?)

- Hauptdüse im Vergaser wechseln

- .....

...Cobra, übernehmen sie....

Viele Grüße,

Daniel

EDITH: Mann, Cunilingus war schneller! :-D

Bearbeitet von d-kuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du kaufst dir ein Vespa Buch, da steht das sehr gut erklärt.

Würde die Stehbolzen nicht raus machen, weil ich die nimmer so fest bekomme.(meine Meinung)

Wenn du die Stehbolze rausdrehst dann so.

Auspuff vom Zylinderflansch lösen

Mutter am Zylinderkopf über Kreuz lösen.

Zylinderkopf abnehmen.

Stehbolzen lösen

Zylinder runter ziehen

Kolbenclips lösen(Oder nur den vordern und von hinten den Bolzen durchschieben)

Kolben wegnehmen.

Kolbenclipse hinten reinmachen am Kolben

DR Kolben drauf.(Wo die Aussparungen sind, diesen Teil nach oben. Gehört zum Boost Kanal)

Bolzen durch und Kolbenclip vorne rein.

Kolbenringe nicht vergessen.

Laufbahn und Kolben bisserl mit Öl versehen.

Kolben in die Laufbahn(auf die Kolbenringe und deren Öffnungen achten)

Zylinderkopf drauf

Über kreuz anziehen, wenns geht mit 18Nm festziehen.

Zündung kannst bei dem Kit lassen, besser aber abblitzen.

So müsste grob alles gewesen sein.

Die distanzringe könnten für unterlegen der Mutter beim Zylinderkopf sein

Verdammt soviele waren Schneller :-D

Bearbeitet von MilitäryPolice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das geht hier ja schneller als bei der Feuerwehr! Danke an Alle!

Da bleiben eigentlich nur noch zwei Fragen:

Brauche ich wirklich Dichtmasse, wie von cunilingus beschrieben? Die müsste ich noch besorgen, gibts sowas im Baumarkt?

Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel, wie fest ziehe ich die Muttern nun? Oder ist so ein Drehmomentschlüssel pflicht? Gibts eine Empfehlung für einen guten aber trotzdem günstigen?

Und vielleicht noch eine dritte Frage:

Die Meinungen zwischen 'Motor absenken' und 'Stehbolzen herausschrauben' gehen ja weit auseinander. Die Stehbolzen würde ich einfach mit zwei gegeneinander gekonterten Muttern versuchen heraus zu bekommen. Was müsste ich alles beim Absenken des Motors machen? Stoßdämpfer ab und dann?

Danke nochmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich will ja nicht klugscheissen...

ihr wisst, dass es sich beim dr empfiehlt alle öffnungen (strömer, fenster etc.)

am kolben und zylinder zu glätten (bzw. entgraten/entschärfen)? ich dachte, wir

beraten hier einen newbie...

ansonsten fand ich alle beiträge bisher sehr bildlich - vorbildlich :-D

gruss, cerialius :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, entgraten/entschärfen klingt nicht einfach?!

Die Ratsche innen anzufassen ist ein guter 'Trick', das werde ich machen.

@llcurtis: Wie es der Zufall so will komme ich aus Bremen! Eine Hilfestellung wäre natürlich nicht schlecht! Wobei es mit der tollen Anleitung hier ja kaum noch schief gehen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja sehr schön beschrieben, wie du es machen sollst. Der eine neigt dazu den Motor abzusenken, der andere die Stehbolzen auszudrehen. Ist beides mehr oder weniger zeitintensiv aber auch richtig.

Die Bremer-Rollerszene ist sehr gross, also hast du wenig Probs da mal einen Anschluss zu finden! Das geniale ist immer mit Leuten zu arbeiten, die sich auskennen, nebenbei einen kleinen zu Löten und Spass zu haben und noch was zu lernen!

Wenn du dazu keinen Bock zu hast, einen DR135 zu verbauen ist kein Hexenwerk!

Also ran an die Mudddi und los geit dat! Moin aus Flensburg

Schön ist dein Avatar: Ich liebe diese versoffene Olsen-Bande

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, entgraten/entschärfen klingt nicht einfach?!

es genügt, wenn du mega feines (< 400) schmirgelleinen (wasserschleifpapier) nimmst

und alle scharfen kanten sanft brichst.

ich hänge dir mal die original "einbauanleitung" von malossi an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es genügt, wenn du mega feines (< 400) schmirgelleinen (wasserschleifpapier) nimmst

und alle scharfen kanten sanft brichst.

Jetzt noch mal ne Frage von mir:

Habe meinen Satz gerade verbaut, allerdings nichts geschliffen oder poliert.

(Da war in den anderen Topics nichts zu zu lesen!?)

Lohnt sich der Aufwand, den gerade erst eingehängten Motor noch mal auszubauen

und auseinander zu rupfen, oder ist der Unterschied nicht soooo dramatisch?

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kolbenclips draufmachst darauf achten das deren Öffnung nach oben oder unten zeigt (in Kolbenlaufrichtung gesehen)

Sach ma, bist du sicher nach oben oder unten? Ich bin eher der Meinung nach vorne oder hinten in Kolbenlaufrichtung, damit diese sich nicht von alleine öffnen können sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand für alle, die es interessiert (oder auch nicht :-D):

Auspuff ist ab, Zylinderkopf auch. Die oberen Gewinde der Stehbolzen sehen irgendwie arg strapaziert aus, daher habe ich versucht, den Motor abzusenken. Leider bekomme ich die Schraube unten am Stoßdämpfer nicht los. Also Rad ab, Bremstrommel ab - nein, leider nicht. Die Bremstrommel lässt sich zwar bewegen und ich kann sie auch ca. 3mm abziegen aber dann geht gar nichs mehr...

Solange die Bremstrommel dran ist komme ich nicht mit der Ratsche an die Mutter vom Stoßdämpfer...

Nach einem Telefonat mit llcurtis werde ich nun doch versuchen, die Stehbolzen heraus zu drehen. Notfalls müssen eben neue her...

Ach ja, etwas schleifen werde ich den Zylinder am Auslass, falls da noch Reste vom Guß dran sind...

Einen schönen Vatertag an alle :-D

EDIT: @brianjones71 ich habe einige Folgen auf DVD, aber lange noch nicht alle. Es gibt wohl 13 Stück... Meine Lieblingsfolge ist die, in der Børge als Auzubi bei der Dänischen Staatsbahn anfängt...

Bearbeitet von jopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand für alle, die es interessiert (oder auch nicht :-D):

Solange die Bremstrommel dran ist komme ich nicht mit der Ratsche an die Mutter vom Stoßdämpfer...

Dann geh doch von der naderen Seite ran und halte an der Radseite mitm Ringschlüssel.

Hast du den Bremszug ausgehängt? Oder woran hackelt das bei der Bremstrommel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den Bremszug habe ich nicht ausgehängt. Das werde ich gleich mal versuchen :)

Von der anderen Seite komme ich zwar ran, aber die Schraube lässt sich extrem schwer drehen. Ich dachte mir es wäre sicher besser, wenn ich es von der Mutter aus versuche...

Eine 102er Hauptdüse habe ich nicht, da in dem Gutachten von Krüger drin steht, dass die originale Düse drin bleibt. Ich will das Ding ja eintragen lassen. Sollte ich trotzdem eine 102er verbauen? Oder sogar erst mal eine 105er (habe ich hier irgendwo gelesen)?

Das größte Problem sind jetzt aber die Stehbolzen: Mindestens zwei obere Gewinde sind total im A###h. Alle vier M7 Muttern sind auch hinüber. Ich werde morgen versuchen Ersatz zu besorgen. Aber wie bekomme ich die Bolzen bloß raus?!

Hätte ich doch bloß eine Vatertagstour gemacht und nicht mit dem Roller angefangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den Bremszug habe ich nicht ausgehängt. Das werde ich gleich mal versuchen :)

Von der anderen Seite komme ich zwar ran, aber die Schraube lässt sich extrem schwer drehen. Ich dachte mir es wäre sicher besser, wenn ich es von der Mutter aus versuche...

Eine 102er Hauptdüse habe ich nicht, da in dem Gutachten von Krüger drin steht, dass die originale Düse drin bleibt. Ich will das Ding ja eintragen lassen. Sollte ich trotzdem eine 102er verbauen? Oder sogar erst mal eine 105er (habe ich hier irgendwo gelesen)?

Das größte Problem sind jetzt aber die Stehbolzen: Mindestens zwei obere Gewinde sind total im A###h. Alle vier M7 Muttern sind auch hinüber. Ich werde morgen versuchen Ersatz zu besorgen. Aber wie bekomme ich die Bolzen bloß raus?!

Hätte ich doch bloß eine Vatertagstour gemacht und nicht mit dem Roller angefangen :)

Du MUSST unbedingt eine größerere Hauptdüse als die originale verbauen! 102er ist ein Richtwert. Hast jetzt vermutlich nur eine 96er. Damit würde ich nicht einmal den Motor starten wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Schraube am Stoßdämpfer habe ich ab. Die Bremse aushängen war der entscheidende Tip :-D

Die Stehbolzen bekomme ich leider trotzdem nicht los...

Edit: Ach ja, die 102er Düse werde ich morgen besorgen...

Bearbeitet von jopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...grrr... stehbolzen!!! zwei kopfmuttern gegeneinander festdrehen und dann mit der ratsche rausdrehen.

so fest können die nicht sein!!! mit der rohrzange an den stehbolzen rummachen finde ich ziemlich grobschlächterisch.

ausserdem ist für den dr eine 105er düse empfehlenswerter für die einfahrtzeit schon gar, wenn das ein krüger ist.

achja krüger... ist das laufspiel der krüger dr nicht von haus aus zu eng und sollte da nicht vor einbau und start ein

hohner rein? ich weiss nur, dass die meisten nach kurzer zeit klemmen, weil sie kein ordentliches laufspiel hatten...

ob 135 oder 177... vielleicht bin ich ja wieder am klugscheissen :-D

gruss, cerialius

ps: die kolbenringe (extrem zäh guss) sind auch nicht ohne... der obere?

Bearbeitet von cerialius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information