Zum Inhalt springen

Fuffi Drehzahlbegrenzer - Elektronische Drossel


Empfohlene Beiträge

Gibts doch zu kaufen?

http://shop.motofreakz.de/Leistungsaenderungen/Mopeds-Roller:::963_965/Elektronischer-Drosselsatz-fuer-Piaggio-PK-50XL-Mofa-Drossel-auf-25-kmh::6043.html

Und bevor einer kommt ist ja für Mofa, es werden der 3.te und 4.te Gang gesperrt. Wenn man das nicht tut läufst halt schneller ( Müsste man ausrechnen wieviel genau)

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet mich ungefähr 10-15€ Material und 2-3 Stunden Aufbau samt Gehäuse. Kleiner ist kein Problem, wenns langzeiterprobt ist mache ich das in SMD Bauweise.

Leider ruckelt es noch zu stark wenn der Begrenzer einschaltet. Statt die Zündspule gegen Masse zu schalten, versuche ich jetzt, den Funken zu schwächen, dann kann man die Vespe 100% nicht mehr von einer originalen unterscheiden.

Gänge sperren halte ich für unsinnig, jeder weiß dass die Vespa 3-4 Gänge hat, ist (bei meiner) sogar am Schaltgriff eingezeichnet...

Anschluss ist total easy und kompatibel zu allen Zündungen, wurscht ob Vespatronic mit 2 Zündungen/Umdrehung oder Originale, weil am Zündkabel abgegriffen wird und der Schaltpunkt über einen großen Bereich stufenlos einstellbar ist.

- Spannungsversorgung 9-14V DC, wer keinen Gleichstrom zur Verfügung hat, braucht nur einen Gleichrichter und Spannungsregler um zusammen ca. 10€

- Schaltkabel: Werden die 2 Kabel über einen Tastschalter kurzzeitig verbunden, wird die Drossel deaktiviert bis der Motor ausgeschaltet wird. Bei jedem Start ist die Drossel automatisch aktiviert ;)

- Drosselkabel: Grün wird ans Zündunterbrecherkabel beim Motorstecker oder Zündschloss angeschlossen, Schwarz an Masse/Karosserie. Wird die eingestellte Drehzahl überschritten, verbindet ein Relais Grün mit Masse, und der Motor stirbt ab, bis die Drehzahl wieder unter den Schwellwert gesunken ist.

- Sensorkabel wird ein paarmal ums Zündkerzenkabel gewickelt. Die Anzahl der Windungen variiert mit der Zündung, ist aber leicht rauszufinden, mit 1Windung anfangen, und dann testen ob die Schaltung sauber schaltet, sonst 1 Windung dazu und nochmal testen. Zuviele Wicklungen induzieren eine zu hohe Spannung im Sensorkabel, was dank Schutzschaltung nix kaputt macht, die Drossel schaltet dann halt nicht sauber.

Bearbeitet von Kolbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, schickes Gebastel.

Du hast nur geschrieben "ich hab nix gefunden".

Die Vespatronic/IDM Zündung gibts scheinbar in Italjet und Morini Motoren (vorsicht Halbwissen!) da gibts Begrenzer ab 19,95. Da löte ich nicht selber.

Da das Interesse ja groß ist von Leuten die sowas nicht selber basteln können hab ich diesen Tip halt weitergegeben.

Das mit dem 3ten und 4ten Gang war nur für das Drosseln auf 25 und der Vollständigkeit halber erwähnt.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstatt eines drehzahllimiters, wäre es da nicht sinnvoller den zündzeitpunkt derart nach spät zu stellen, dass die leistung wegbleibt? dann wäre auch das geklicker des relais weg. 

 

die elektronik müsste im prinzip (ducati) das zündsignal (pickup) aufnehmen und erkennen und entweder direkt durchschleifen, oder dies drehzahlabhängig verzögert ausgeben. ggf einfach das erste signal als messsignal und dann zeitverzögert ein neues (glaub das ist negative spannung) signal ausgeben.

 

bei 600 umdrehungen pro minute sind das 10 umdrehungen pro sekunde. das ssind 3600°/s

17° v.OT. bedeuten also 4,7ms Frühzündung. bei 6000 umdrehungen sind das 0,47 ms Frühzündung, bei 12000 Touren ca 0,23 ms Frühzündung. 

Ist sowas mittels eines sauberen Signals schaltbar?

ggf reicht es aus für die drossel das zündsignal statisch z.b. um 5ms drehzahlunabhängig zu verzögern, wordurch der zzp nach und nach sogar von OT weiter bis NACH OT wandert. 

der Motor würde näherungsweise normal klingen und würde keine Zündaussetzer haben. lediglich die leistung bei drehzahl wäre massiv reduziert.

 

 

 

 

etwas weit hergeholt:

weitergesponnen bei dynamischer zündzeitpunktverzögerung wäre auch eine berechnete frühzündung möglich und dadurhc programmierbare kurven... theoretisch... prozessorgesteuert... *träum* MIT BLUETOOTH ÜBER DIE ZÜNDKURVEN SMARTPHONEAPP. DAS wär schön :)

und steuerung der unterbodenbeleuchtung :D *jehova jehova*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marzemanns wird in 3.5 Jahren sehr enttäuscht sein, weil sein DZB an der Vespa nicht funktionieren wird...

Wie soll man das Relais klicken hören wenn der Motor läuft??

Die Schaltung passt schon, alles andere wär nur nochmehr Aufwand. Die Schaltung wurde noch modifiziert, das Relais schaltet mittlerweile schneller aber bleibt länger geschaltet, jetzt merkt man auf der Rolle bestimmt keinen Unterschied zu nem Originalmotor.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marzemanns wird in 3.5 Jahren sehr enttäuscht sein, weil sein DZB an der Vespa nicht funktionieren wird...

Wieso funktioniert der nicht? Hast du da nähere Infos zu? Ist halt der einzige legale DZB den es hier in Dt. gibt. Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tbs, machst du mal bitte ein schlüssiges Video dass es funktioniert?

Nimms mir nicht übel, aber mir wurde von einem Teilehändler ein DZB angedreht, der doch nicht funktionierte, daher sehe ich deinen Beitrag als Fake/betrügerische Werbung bis du das Gegenteil beweisen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet mich ungefähr 10-15€ Material und 2-3 Stunden Aufbau samt Gehäuse. Kleiner ist kein Problem, wenns langzeiterprobt ist mache ich das in SMD Bauweise.

Leider ruckelt es noch zu stark wenn der Begrenzer einschaltet. Statt die Zündspule gegen Masse zu schalten, versuche ich jetzt, den Funken zu schwächen, dann kann man die Vespe 100% nicht mehr von einer originalen unterscheiden.

Gänge sperren halte ich für unsinnig, jeder weiß dass die Vespa 3-4 Gänge hat, ist (bei meiner) sogar am Schaltgriff eingezeichnet...

Anschluss ist total easy und kompatibel zu allen Zündungen, wurscht ob Vespatronic mit 2 Zündungen/Umdrehung oder Originale, weil am Zündkabel abgegriffen wird und der Schaltpunkt über einen großen Bereich stufenlos einstellbar ist.

- Spannungsversorgung 9-14V DC, wer keinen Gleichstrom zur Verfügung hat, braucht nur einen Gleichrichter und Spannungsregler um zusammen ca. 10€

- Schaltkabel: Werden die 2 Kabel über einen Tastschalter kurzzeitig verbunden, wird die Drossel deaktiviert bis der Motor ausgeschaltet wird. Bei jedem Start ist die Drossel automatisch aktiviert ;)

- Drosselkabel: Grün wird ans Zündunterbrecherkabel beim Motorstecker oder Zündschloss angeschlossen, Schwarz an Masse/Karosserie. Wird die eingestellte Drehzahl überschritten, verbindet ein Relais Grün mit Masse, und der Motor stirbt ab, bis die Drehzahl wieder unter den Schwellwert gesunken ist.

- Sensorkabel wird ein paarmal ums Zündkerzenkabel gewickelt. Die Anzahl der Windungen variiert mit der Zündung, ist aber leicht rauszufinden, mit 1Windung anfangen, und dann testen ob die Schaltung sauber schaltet, sonst 1 Windung dazu und nochmal testen. Zuviele Wicklungen induzieren eine zu hohe Spannung im Sensorkabel, was dank Schutzschaltung nix kaputt macht, die Drossel schaltet dann halt nicht sauber.

Das hält nicht lange mit einem mechanischen Relais. So ein Relais hat ca 10k Schaltspiele besser ein Solid state relais wenns eins sein muss oder nen FET.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. kolbi. du hast hier ordentlich einstecken müssen, weil du dich auch weit aus dem fenster gelehnt hast!
das ist die eine sache!


eine andere sache ist es aber, wenn du nun anfängst, leuten betrug zu unterstellen und das noch nicht mal ansatzweise belegen kannst.

warum sollte der kollege tbs denn lügen? was hätte er davon? dabei hat er dir sogar noch respekt gezollt.


auf den automaten funktioniert das mit den dzb doch auch mit hebelcode.was ist an den zündungen denn anders?
nur weil du schlechte erfahrungen gemacht hast, muss das doch nicht heißen, das es kein funktionierendes system gibt.

 


es geht hier im forum nicht um recht haben, sondern darum, zu einer lösung zu kommen, von der auch andere leute profitieren.

setze dein wissen und können doch bitte dafür ein und versuche nicht hier leute zu diskreditieren.


wenn du zb. deinen dzb hier ausgereift und in kompakter bauform, für einen ordentlichen preis anbieten könntest
würde sich das teil sicher an den mann bringen lassen und dir einiges an credits bringen.


aber so wie du hier auftrittst wird das dann wohl eher nichts werden. :thumbsdown:
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information