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Das endgültige Conversion Topic - Finale Maßnahmen für Fortgerittene


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Update:

Gestern konnte ich die Ansauger abholen!

Um die Kosten für die Bearbeitung flach zu halten, hab ich nicht drauf bestanden die Innenkonturen voll auszurunden und alle Kanten zu brechen.

Wer möchte kann hier nach eigenem Gusto mit dem Dremel beigehen. Wer ihn bereits fix fertig bearbeitet haben will soll mir das bitte vorher mitteilen - kostet dann aber auch nen 10er mehr.

WP_20160309_001.thumb.jpg.82a6d0bc79542a

 

Ich werd dann die Tage noch eine Montage Anleitung erstellen und den Leuten die vorbestellt haben Bescheid geben.

 

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Bearbeitet von linamera
Hier noch Bilder der nachbearbeiteten Teile
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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Bin mir nicht sicher , ob es hier rein passt: wie habt ihr die Choke Betätigung gelöst?

ich versuche, den SI 24 mit dem PX Chokezug einzubauen. PX Chokehebel ist aber zu lang für das Führungsröhrchen in der GS, und die Verlegung des Zugs durch vorhandene Rahmenlöcher sieht auch nicht optimal aus......

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  • 2 Monate später...

Danke Alttimer bzw. Bernd für die Bilder.

 

Der Ansauger wird auf den Vergaser geschraubt und dann mit handelsüblichen 40mm HT-Rohren zum gewünschten Anschluss Ort via Faltenbalg verlängert.

Die Rohre sind in 15, 30 und 45° Biegungen erhältlich, ausreichen temperaturfest und benzinbeständig. Sieht dann im Drybuilt etwa so aus:

 

Für GS3 mit Rahmenloch

WP_20160311_007.jpg

 

Für alle anderen welche hinter der Gaserklappe ansaugen

WP_20160311_005.jpgWP_20160311_006.jpg

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  • 3 Wochen später...
Am 7.9.2016 um 09:20 schrieb alttimer:

Hier mal Praxisbeispiele beim Berndm, MV S.A.

Einbau in spanisch Sport! Hoffe er hat nichts dagegen ;-).

 

Einbau Ansaugstutzen:

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Original-Kicker mit Adapter:

 

image.thumb.jpeg.2a674ee7f897f96d5c5c8e9f5d03894e.jpeg

 

 

 

Morgen , @ Günter und Peter 

 

ich hab natürlich nichts dagegen , 

wenn gewünscht gerne auch paar 

Bilder vom Übergang in den Rahmen 

hab da auch ne simple Lösung.

 

der Linamera Kicker Adapter ist wirklich 

genial , durch die Nadel sehr schön 

in der Neigung anzupassen. 

 

Tolles Material , Motoradapter , Kickeradapter und Ansaugpatent 

haben mir sehr geholfen den T5 in

die Sicke zubekommen . 

 

Gruß Bernd 

 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
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@ Bernd.

Danke für die Bilder bzw. das Video. Gerne mehr - das bereichert ein Topic immer.

Sieht gelungen aus - und das ganze ohne was am Rahmen zu ändern! Zumal die Einbausituation in den Sickenrahmen meines Erachtens die schwierigste Variante der Conversions ist.

 

Gruß Günther

 

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Und es geht weiter!....

wie hier Klick bereits vorab angekündigt gibt es demnächst eine neue Version der Conversion Rahmen.

Material wird wieder 6mm V2A sein. Jetzt einteilig, ohne Schweißnähte, gelasert und gebogen. Am Rahmen einstellbar und in der Neigung verstellbar.

 

Anlass war zum einen mein neues Projekt  - spanische VTT (Sicke) mit einem Kernschrott-Motor. Geplant ist ein 200er MHR mit 28er Keihin auf DS. Das ganze natürlich ohne schnibbeln.

Zum anderen war mein erster Conversion Rahmen nur für die Smallblocks mit 177er gedacht und wird zwischenzeitlich wild kopiert.

Weil bei diesem die Bohrung für die Schwingenaufnahme etwas tiefer sitzt, ist er nicht geeignet für die 200er Zylinder. Die Bohrung müssten hierfür in einer Flucht zum Rahmen liegen und etwas weiter hinten sein.

 

 

Hier mal ein paar Bilder vom Drybuilt.

 

 

Eine Anmerkung noch: Wenn man hier weiter 8" fahren will braucht es einen 18-20mm Spurplatten Unterleger um wieder exakt in die Radflucht zu kommen.

Fig1x.jpgWP_20160713_17_36_17_Pro.jpgWP_20160713_17_35_44_Pro.jpgWP_20160713_17_35_41_Pro.jpgWP_20160713_17_34_58_Pro.jpg

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Es geht, aber ich empfehle immer vorab einen Drybuild. Eine pauschale Aussage wie "nimm dies und das, und dann haut es schon hin" kann man nicht machen.

Ich bin grade drüber eine Zusammenfassung über den Rahmeneinbau zu machen, in der ich auch auf die verschiedenen Hindernisse beim Umbau eingehe.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

auch bei mir gehts voran

... wenn auch nicht so rasch wie ichs mir wünschen würde ... :whistling:

 

Beim Motorzusammenstecken ist mir aufgefallen, dass meine Conversion-LüRa-Abdeckung von SIP (sagt Edith) optisch nicht wirklich passt (sieht am Foto noch weniger schlim  aus als in natua). Stört mich total, dass die Bohrung nicht mit der Kurbelwellenmitte fluchtet (zu weit links und oben) - hätte mir für den saftigen Preis etwas Besseres erwartet!
Wie ist eure Erfahrung mit dem Teil - gibts besser gearbeitete Varianten?

Gruß Mat

20161011_210009.jpg

Bearbeitet von vespisti160
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Am ‎14‎.‎10‎.‎2016 um 21:40 schrieb Nakkl:

Geht da noch ne Kleinserie für Benzinhahn Schalterei???:cheers:

Bisher wollten nur zwei einen => Serie ist daher ehr nix.

ABER: Wenn Du Interesse hast baue ich Dir die Version die Du haben willst.

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Ich hab mir mal im Zuge der Neuauflage der Conversion Rahmen die Mühe gemacht, den Umbau meiner spanischen VTT in einer Art How-To Anleitung zu dokumentieren, und auf die wichtigsten Punkte einzugehen.

Die Anleitung erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Sie ist lediglich die Dokumentation einer meiner eigenen Umbauten, mit eigenen Teilen und der Gedanken die ich mir darüber gemacht habe.

Ich mach das hiermit für alle zugänglich und würde mir wünschen das kein Missbrauch damit getrieben wird.

 

Dokumentation Conversion Rahmen.pdf

 

Gruß Linamera

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vor 3 Stunden schrieb linamera:

Ich hab mir mal im Zuge der Neuauflage der Conversion Rahmen die Mühe gemacht, den Umbau meiner spanischen VTT in einer Art How-To Anleitung zu dokumentieren, und auf die wichtigsten Punkte einzugehen.

Die Anleitung erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Sie ist lediglich die Dokumentation einer meiner eigenen Umbauten, mit eigenen Teilen und der Gedanken die ich mir darüber gemacht habe.

Ich mach das hiermit für alle zugänglich und würde mir wünschen das kein Missbrauch damit getrieben wird.

 

Dokumentation Conversion Rahmen.pdf

 

Gruß Linamera

:cheers:

Danke dir!
... das ist mal echt eine Hilfe!

:cheers:

Gruß Mat

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  • 6 Monate später...

Und es geht endlich wieder weiter....

Zunächst mal eine kleine Projektänderung. Als der neue Zylinder vor zwei Wochen kam, war ich mir gar nicht mehr sicher ob der überhaupt reinpasst - ich hab´s aber trotzdem probiert.

Es nimmt jetzt ein Quattrini M244 im Sickenrahmen platz. Immer noch unter der Projektvorgabe das am Rahmen nichts verändert wird.

Nach langem überlegen und probieren bezüglich der Anordnung und Erreichbarkeit der einzelnen Komponenten fand ich dann doch ein paar recht gute Lösungswege.

 

Setup ist jetzt wie folgt.

- Quattrini M244  - mit zugehöriger 60 Hub Welle

- 28er Keihin Gasfabrik über Drehschieber und Airbox (zur Schalldämpfung) gesaugt.

- angepasster T5 (vorerst! )

- Lusso 200er Getriebe

-  BGM Superstrong mit gerade verzahntem 24/62 Primär

- weiterhin 8" Räder

- weiterhin keine Veränderungen am Rahmen und dem Ziel einen starken, akzeptabel leisen und verlässlichen 8" Roller zu bauen.

 

Zu meiner Überraschung passte der Quattrini erstaunlich gut rein. Der kritische Bereich um den Zylinderkopf ist so günstig gestaltet das er sich über den ganzen Federhub schön reinschmiegt. Also wenigstens hier keine Anpassung erforderlich.

Als größte Hürde hat sich jedoch recht bald die Unterbringung der Airbox herausgestellt. Es ist schlicht kaum Platz im Rahmen vorhanden.

Und wie dann den Keihin anschliessen? Am besten so das er erreichbar ist bzw. zum Düsenwechsel leicht rausgenommen werden kann und nicht verschmutzt?

Die Airbox soll man auch rausnehmen können - und sie muss innen mehrteilige Kammern haben um effektiv dämpfen zu können.

Wie ein Schutzblech einbringen das der Vergaser sauber bleibt? Natürlich so das weder der Ausbau des Hinterrades noch der Wechsel der Kupplung behindert wird.

 

Fragen über Fragen die ich mal so beantwortet hab:

zunächst mal die Airbox:

ein Mörder Aufwand! Die Auslotung des Bauraums, festlegen der Geometrie, Einteilung der Kammern und dann der Bau hat sich über drei Wochen hingezogen...

 - abnehmen der Innenkontur:

WP_20170414_001.thumb.jpg.16035addff588ed143efcfc0fc1ee1e1.jpg

 

Anschlüsse fräsen und einlaminieren.

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Innenleben einbauen, Revisionsöffnungen fräsen usw.

bis fertig! Der Schalldämpfer schnürt den Einlass nicht ein und ist innen in vier unterschiedliche Kammern - jeweils unterschiedlich bedämpft  - eingeteilt.

 

WP_20170418_002.jpg

 

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weiter demnächst....

 

 

Bearbeitet von linamera
edit
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und es geht weiter...

Airbox fertig eingepasst und zusammen mit dem Motor und dem Schutzblech eingehängt.

 

Freigang Gaser, Stoßdämpfer und Rad prüfen....

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und das Ganze nochmal mit Schutzblech....Rad ein und Ausbau testen....Federhub checken....dann noch Freigang Auspufftopf und schon mal ein Konzept für den neuen Hauptständer überlegen. (Der alte war völlig im Eimer)

 

WP_20170420_005.thumb.jpg.2b344cb5eac0c075959a1e5e1a78b756.jpg

 

Checken ob ich den Vergaser über dem Zylinder rausbringe und die Seilführung festlegen....

Der Keihin steht knapp10° schräg aus der Lotrechten....sollte funktionieren

 

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Zylinder passt - keine Kollision über den gesamten Federweg.

WP_20170420_007.thumb.jpg.adc6c500cdf324cd7003432e00efe031.jpg

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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