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Erfahrungswerte: MHR auf Drehschieber


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Öl habe ich natürlich eingefüllt :-)

Kicker werde ich bei der ersten Probefahrt vorsichtshalber weg lassen.

Gehäuse habe ich geplant. Hoffe das passt jetzt alles soweit.

Gerade einmal angetreten, läuft. Zwar nur kurz, da Vergaser neu bedüst und noch angepasst werden muss.

Habe jetzt HD 300 und ND 30 drin. Evtl ist ND zu fett, aber das werde ich ja sehen.

Fett - Öl, kein Plan. Dachte es wäre plausibel, was ich mir da zusammengesponnen habe. Jedenfalls habe ich nun nur Öl verwendet....

Bearbeitet von knatterton80
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knatterbüchse, könnte ja sein, dass fett auch ein schmiermittel ist und auch das macht wofür es da ist, nämlich schmieren.

wenn der motor dann mal läuft wäscht im zweifel das öl dein fett an den laufflächen aus.

diese werden aber durchgehend mit fett, oder dann mit öl geschmiert.

keine ahnung wo diese fett-angst-geschichte hergekommen ist, aber nachvollziehbar ist das definitiv nicht

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ich bin schon mal 50km ohne getriebeölfüllung oder fett probegefahren... ohne daß da was gefressen hatte  :rotwerd:

hatte ich auch schon hinter mir.

nach knapp 50km kamen dann aber ganz fiese falschluftproblem, die dann mit getriebeöl einfüllen direkt wieder weg waren.

son simmerring braucht einen ölfilm um richtig zu dichten.

wenn es ganz doof läuft, ist die simmerringlippe verbrannt, bevor du das vergessene öl eingefüllt hast

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Ich dachte anfangs ja auch immer, das fett erstmal schmiert und dann später durch Öl "ersetzt" wird. Nur irgendwie bekam ich nach der Sache mit dem fressenden Kicker Zweifel und dachte mir, könnte ja was dran sein mit der fett Öl Geschichte. Wenn dann auch noch ein paar der selben Meinung sind, ist schnell nen Irrglaube da.... Naja, man lässt sich dann aber auch gerne belehren :-)

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ja ich weiss es ist sehr unwahrscheinlich aber, fett bindet staub, dreck und was weiss ich nicht noch alles.

fett zwischen kickerritzel und nebenwelle, nagel neues getriebe, bei dem die ritzel ein wenig höheren abrieb haben bis es sie 100% zu einander passen. so das fett bindet nun den erhöhten metallspäne abrieb und das spiel zwischen welle und ritzel ist irgendwann gleich 0 und es kommt wegen erhöhter reibung zum verschweissen.

bei kommt aber seit fast 19 jahre die ich nun vespa fahre und selber warte nur an das nadellager der nebenwelle fett zum einkleben, dir kickerritzel feder klebe ich mich dirko in die kleine hälfte und alle wellen werden mit graphit spray eingebaut. zusätzlich kommt auch noch immer ein gehäufter teelöffel graphit ins getriebeöl.

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auch wenn Fett an der Stelle in der Regel eher unproblematisch ist, hat es dennoch 2 Nachteile, es führt weder Abrieb noch Wärme ab

 

Normal hat man doch eh ein Ölkännchen beim Zusammenbau, also warum unnötig verkomplizieren

 

stimmt, aber es bleibt da gar nicht so lange, dass es einfluß nehmen könnte

ja ich weiss es ist sehr unwahrscheinlich aber, fett bindet staub, dreck und was weiss ich nicht noch alles.

fett zwischen kickerritzel und nebenwelle, nagel neues getriebe, bei dem die ritzel ein wenig höheren abrieb haben bis es sie 100% zu einander passen. so das fett bindet nun den erhöhten metallspäne abrieb und das spiel zwischen welle und ritzel ist irgendwann gleich 0 und es kommt wegen erhöhter reibung zum verschweissen.

bei kommt aber seit fast 19 jahre die ich nun vespa fahre und selber warte nur an das nadellager der nebenwelle fett zum einkleben, dir kickerritzel feder klebe ich mich dirko in die kleine hälfte und alle wellen werden mit graphit spray eingebaut. zusätzlich kommt auch noch immer ein gehäufter teelöffel graphit ins getriebeöl.

klar wie du das beschreibst ist das schon richtig, aber wie lange muß sich das fett an der stelle halten, bis dieses drama geschieht?

ich glaub die knatterbüchse ist irgendwie keinen kilometer gefahren.

 

es ist auch klar, dass fett in einem motor nix zu suchen hat, aber gerade an einem vespamotor wüßte ich jetzt keine stelle wo es probleme bereiten würde

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Was bezweckst du mit dem Graphit in Verbindung mit Getriebeöl? Soll das ner Art Notlaufeigenschaft dienen?

das kommt durch meinen vater, wie wir vor knapp 19 jahren das erste mal nen px motor gemeinsam zerlegten und wieder zusammen gebaut haben, kam von ihm die aussage, immer nen teelöffel graphit ins öl. ob es was bringt weiss ich nicht, aber durch die gewohnheit mache ich es heute noch.

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Man kann ne Vespa auch zum Tretroller umbauen.

 

- ökologisch, da kein Abgase ausser den vom Fahrer ausgestoßenen...

- ökonomisch, da keine Kraftstoffkosten

- die Nachbarn mögen einen wieder, sogar der Spiesser-Opa von gegenüber.

- Der Style-Faktor ist grenzenlos, selbst die Birkenstock-Öko-***lampen pfeiffen Dir plötzlich hinterher....

- Beim nächsten coming out in der Selbsthilfegruppe der heimlich carnivoren Veganer gilt die ganze Aufmerksamkeit Dir!

- den übrig gebliebenen Kicker kann man prima nutzen, um den restlichen Verkehrsteilnehmern den gebührenden Respekt vor einer

  ökologisch nachhaltig denkenden und handelnden Person wie Dir einzubleuen...

 

Ihr traut Euch doch nur alle nicht, mal neue Wege zu "gehen"!

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Ich würde fast behaupten, dass die meisten mit gestecktem MHR durch die Gegend wemsen!

Nordspeed schafft aber auch damit Ü40, sollte also reichen.

Für nen Tourenpott könnte man wegen der Steuerzeiten evtl. überlegen 57er Hub zu verbauen, mit 60er Hub sind die SZ schon recht hoch oder evtl. zum Sport greifen.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Ich würde fast behaupten, dass die meisten mit gestecktem MHR durch die Gegend wemsen!

Nordspeed schafft aber auch damit Ü40, sollte also reichen.

Für nen Tourenpott könnte man wegen der Steuerzeiten evtl. überlegen 57er Hub zu verbauen, mit 60er Hub sind die SZ schon recht hoch oder evtl. zum Sport greifen.

was unterscheidet denn einen gesteckten mhr mit 14-16ps vorreso und um die 40ps in der spitze von einem tourenmotor?

sicher, dass ein mhr mit weniger steuerzeit mehr kann? ich glaub eher nicht.

wenn die spitzenleistung komplett im hintergrund steht, dann einfach mhr p&p drauf und einen alten pm verbauen. macht dann 16-17ps vorreso und 30+

da brauch man bei diesem zylinder gar nicht an den steuerzeiten drehen und ob der mit abgesenkten steuerzeiten überhaupt noch funktioniert, ist ja noch mal ein ganz anderes blatt. wird vielleicht echt mal zeit, dass man sich von diesen 80er jahre steuerzeiten gedusel mal langsam verabschiedet.

meine meinung, eh klar

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Dass mit Reso-Auspuff und größerem Vergaser mehr geht, ist mir klar.

 

Mich wurde ein plug&play MHR mit SI24 und Sip Road, T5, Pep... usw. interessieren.

Ebenso ein MHR auf Bauern-Setup mit SI24, 60er Welle und Sip Road, T5, Pep...

 

Gibts da Erfahrungswerte, ohne jetzt groß über die Steuerzeiten zu diskutieren.

 

LG; Heli

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Ich bin sowas übergangsweise gefahren,

das geht mit optimiertem 24si, war bei mir Vollgasfest. Später dann noch mit Siproad, da hab ich aber kein Diagramm gemacht.

 

Schau mal hier, da sieht was dabei rauskommt, klar ordentlich vorreso ist anders :-D:-D

Aber kann man schon machen...

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/285291-mhr-auf-57er-welle-wer-hats-probiert/?p=1067824514

 

lg konze

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@ KONZe

und was fährst du jetzt dachte du schraubst dir mal einen größeren Vergaser drauf??

Schau mal im Mhr 2 Kolbenringe thread. Da steht auf den letzten Seiten was geplant ist. Bin da derzeit am Aufbau. Wird wohl noch ca 14 Tage dauern, dann kann ich berichten.

lg konze

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Also, wenn man mit einem alten Malossi, 24er, 60er Welle, und Topfauspuff einen Motor mit 22-23PS und 20 Nm bauen kann, wird das mit dem MHR nicht schlechter gehen.

Wir haben sowas nur mit 62Hub oder auch 60 gehabt, aber dann mit größerem Vergaser!

Das lief aber schon sehr gut.

 

Mit nem bearbeitetem MHR und ner Prototypen-Box hatten wir 40PS! :-D

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Ja, im Moment sind wir ja am aufarbeiten der Aufträge, aber Tobi hat nen neuen Krümmer gemacht für die BGM Box.

Das  kommt dann alles etwas früher mit mehr Drehmoment.

Was dann jetzt daraus wird ist aber noch nicht klar. BGM Box kaufen und zerflexen, dann neuen Krümmer ranschweißen ist nicht so ganz kostengünstig!

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