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Pinasco oder DRT Nebenwelle ?


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Nachdem mein Motor bei der letzten Ausfahrt Karies bekommen hat steht nun eine neue Nebenwelle an.

 

1 Gang 1Zahn weg

3 Gang 2 Zähne weg, Ursache definitiv unklar, keine anderen Fremdkörper gefunden, Gehäuse zum Glück nicht gebrochen.

 

Verbaut ist war 12-13-17-21.

Fuhr eigentlich ganz gut, der 4. könnte aber 'nen Tacken kürzer sein.

 

Diese Nebenwelle würde mir von der Übersetzung her gefallen:

 

Pinasco- 12-13-17-20   SIP- 25270810

 

Kann jemand was zur Qualität sagen, oder hab ich da nach 500km schon wieder Zahnausfall ?

 

Alternativ bietet ja DRT noch was an, aber leider nicht in der Abstufung.

 

btw.: die sind doch beide gegen Orginal tauschbaur ohne Gangräder zu wechseln oder  nicht ?

 

Gruß

 

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär
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die pinasco-geschichte will wohl meiermachine die tage verbauen - er wird dir dann sicherlich was zur qualität sagen können, wenn er ein paar meter abgespult hat - sein motor hat ordentlich bums.wenn die welle dort z.b. 150 km hält, wird sie sichelrich in motoren mit um 35 ps oder darunter als haltbare alternative zum orig. tannebaum passen. ist aber derzeit noch spekulation - der test wirds zeigen. wenn ich mir die anderen pinascoprodukte so anschaue,  haben die in meinen augen- abgesehen vom leichten plastiklüfterrad für lf - immer eine sehr ordentliche qualität.

 

an deiner stelle würde ich allerdings eher wieder den original tannebaum  nehmen und dann min. 36 zähne im 4. verbauen oder gleich die 37.´er perversion von drt.

 

was auch ginge wäre ein langer 3. von drt ( aber nicht den extralangen mit 2 zähnen weniger, der verträgt sich nicht so gut mit dem orig. tannebaum.).  dann könntest du im dritten etwas mehr topspeed erreichen, so dass der reso vom 4. beim schalten nicht mehr so weit entfernt ist.

 

was auch gut umsetzbar wäre. 36 zähne von t5/px125 - je nach getriebe i.v.m. 22 kuluritzel. das müsste eigentlich gut ziehen. ich glaube, du hast so um 90-95 kilo, da ist das normal, dass der 4. beim alten malossi etwas träge ist,.

Bearbeitet von T5Pien
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Korrekt.

Ich habe mich für kurzen 3. und kurzen 4. entschieden. Da meine primär etwas länger ist (22/64) sollte das gut funktionieren. Zusätzlich zu dem kurzrn 4. Tannenbaum verbaue ich noch den 36z 4. von der t5.

Lieferung sollte eigentlich heute kommen. Aber man kennt ja pis. ;-)

Werde berichten.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hat mir leider das Getriebe Zerlegt Gehäuse an Nebenwelle auch im sack  3 Gang 3 zähne weg am Tannenbaum . Der Pin Tannenbaum ist wirklich besser kostet ja das doppelte wie Original.

Bgm Kupplung + Primär wollte ich auf Grade verzahnt umbauen soll ja helfen .

und das Pin Gehäuse ist auch massiver sollte Denn M1X doch im Zaum halten 

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vor 2 Stunden schrieb dzeva:

Hat mir leider das Getriebe Zerlegt Gehäuse an Nebenwelle auch im sack  3 Gang 3 zähne weg am Tannenbaum . Der Pin Tannenbaum ist wirklich besser kostet ja das doppelte wie Original.

Bgm Kupplung + Primär wollte ich auf Grade verzahnt umbauen soll ja helfen .

und das Pin Gehäuse ist auch massiver sollte Denn M1X doch im Zaum halten 

 

 

Gibts das Ganze auch in verständlich?

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vor 9 Stunden schrieb freibier:

Gibts das Ganze auch in verständlich?

 

ich glaube zu verstehen das er sein original zeug geschrotet hat und das "Pin" also Pinasco, ja viel besser ist.

also jetzt aus'm bauch raus, irgendwie so frei übersetzt. für weitere details fehlen mir auch die seherischen fähigkeiten.

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LoL ok ich versuche es noch mal bin auch nicht mehr unter Strom 

Toll das Ihr Spass habt , leider hat mit der M1X  Getriebe und Gehäuse gekillt .

Paar ideen wie man das gut im Griff bekommt währe Hilfreich .

Das Pinasco Gehäuse soll ja in V2 ganz gut sein als Salve würde ich das gerne Bestellen wenn keiner eine besser Idee hat.

Primär in Gradeverzahnt soll ja auch helfen das so was nicht wieder passiert evt. Malossi 6716721 Kit auf BGM Superstrong wenn es passt .

und der Tannenbaum ist auch im A... da fehlen drei Zähne brauch ich also auch neu .

Frage ist was ich da am besten verbau das ich lange Spaß habe am Fahren und nicht nur Schraub .

Klar ist Teuer nicht gleich Gut deswegen Frage ich ja ob es Wirklich was Bringt mehr Geld in die Hand zu nehmen .

MFG.

Bearbeitet von dzeva
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die pinasco tanne fahre ich in einem 221polini motor mit um die 20ps. das läuft bisher sehr nett.

rein optisch wirkt die nebenwelle vernüftig - leider sagt die optik genau so wenig über die haltbarkeit aus wie der preis von sonem bauteil.

wenn ich aber daran denke das so manches drt produkt nicht das antreten der antriebsmaschine überstanden hat, sind die in meinem fall die bis jetzt 5000km die die pinasco touristen tanne abgefeiert hat, schon jetzt eher auf der haben-seite zu verbuchen.

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Was ich noch gesehen habe ist die Drt gibt es in 12/13/17/21 die Pinasco nur in 12/13/17/20 kurzer 3. Gang von Bgm soll ja auch rein und Malossi Primär in 64/23 die ist ja leicht länger .

Frage ist bei Pinasco Primär wieder denn Langen 4 oder doch denn kurzen drin lassen.

Die Getriebe Profis können ja mal aufklären welch version sinn macht .

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    • Kannst sie gerne haben, es sind jetzt die Heidenau K80 SR 3.50-10 drauf, allerdings müsste dir die jemand noch so aufziehen, dass sie richtig sitzen, oder du nimmst sie runter und packst Dunlop ScootSmart drauf, soll ja besser funktionieren. Ich wechsel wieder auf die geteilten Felgen.
    • Das sieht so richtig aus, wenn der Thorcap seine Masse nicht über das Gehäuse bezieht, sondern über eins der beiden Kabel. Ein schwacher Zündfunken ist mit "Adlerauge" zu erkenne sagst Du, dann erstmal grundsätzlich: Killkabel: um eventuelle Probleme/Übergangswiderstände im Kabelbaum auszuschließen, das Kill-Kabel das nach vorne geht im Kabelkasten abklemmen und isolieren für weitere Tests keinen entstörten 5 kOhm Kerzenstecker in Kombination mit entstörter Zündkerze(5 kOhm) verbauen, entweder nur Kerzenstecker oder nur Zündkerze in entstört! sicherstellen, dass die Zündspule eine einwandfreie Masseverbindung zum Motorgehäuse hat! bei NEU verbautem Unterbrecher die Kontaktflächen mit Schleifleinen reinigen/durchziehen. Hier gibt es gerne mal Übergangswiderstände bei Neuteilen durch Lack/Zunderschichten/whatever... Unterbrecher Isolierung der Schraubklemme, Lagerdorn und Kabelanschlüsse prüfen, dass bei geöffnetem Kontakt kein Schluss auf Masse vorliegt (hier geht's eng zu und gerne übersieht man eine Litze oder Kabelschuh mit Kontakt zum Gehäuse).        Widerstand zwischen schwarz und rot: Kontakt geschlossen: Durchgang/Kurzschluss Kontakt offen: ca. 0,8 - 1 Ohm (Widerstand der Erregerspule gegen Masse wird sich nur langsam einpegeln, durch den parallel geschalteten Kondensator)   siehe 5. oben    
    • Moin Hat hier einer ne quasi perfekte P200e im original Zustand zu verkaufen oder kennt jemanden?  Aussenverschluss, O-Lack und deutsche Papiere sind Pflicht.  @campari hab ich schon angeschrieben... 
    • Ich hätte gedacht, dass man den Tacho ohne Flex einbauen kann. Naja, Sip halt... 
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