Zum Inhalt springen

3 Schaltklauen und alle verschieden!


Empfohlene Beiträge

Hallo hab ne 50 n. Rüste um auf 4 Gang. Als ich Schaltklaue ausbaute, flogen mir 2 kugeln und ne Feder entgegen!!!

1. Frage; welche der Klauen is die richtige am Foto?

2. Frage: nach beantworteter 1. Frage stellt sich jetzt die Frage wie bekommt Mann kugeln und Feder wieder eingebaut?self made Variante bitte. Und etwAs was einfacher geht als die Variante mit Schraubenzieher. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du dir unter Umständen vorstellen, dass wenn es mehrere Varianten gibt, diese auch nur in entsprechender Kombi zu verwenden sind? Den Ansatz machst Du ja in dem Du fragst welche die richtige ist - aber die richtige für was? was hast Du für ein Getriebe? Ich würde jetzt mal frech tippen, dass die ausgebaute Klaue auch die richtige wäre. Dazu muss man aber natürlich mitdenken - und das ist ja jetzt nicht jedermanns Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nicht langsam mal mit ein paar Details rausrückst, musst du dich auf weitere dumme Antworten gefasst machen müssen.

 

 

@ Hubs50N:

 

 

Hi,

 

bitte fang noch mal von vorne an und erkläre uns (ausführlich!)

 

-welche ausgangsbasis es gab

-was du vorhast

-welche teile verbaut werden sollen

-was du bis jetzt genau gemacht hast und wo du jetzt nicht mehr weiterkommst.

 

da dir als leihe die meisten (genauen/ üblichen) bezeichnungen evtl. unbekannt sind und deine doch spärlich ausgeschmückten fragen machen für dich hilfreiche antworten nicht gerade einfach.

 

keine angst, dir wird schon geholfen.

:cheers:

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte Antwort:

 

Du kannst nicht einfach die Schaltklaue tauschen und hast dann ein 4-Gang Getriebe. Das sollte dir doch schlüssig erscheinen.

Du benötigst: ein komplettes 4-Gang Getriebe mit 4 Gangrädern auf der Hauptwelle (du könntest sogar deine Hauptwelle weiter verwenden, benötigst aber zwingend die Gangräder vom 4-Gang Getriebe eines 4-Gang Modells) und der passenden Nebenwelle.

 

Begriffserklärung: Hauptwelle ist das, wo auch das Hinterrad angeschraubt wird. Nebenwelle greift in die Gangräder der Hauptwelle, wird auch Tannenbaum genannt.

 

Zur Schaltklaue: Es gibt zwei 4-Gang Varianten. Diese erkennst du an den Zahlen, die auf den Gangrädern stehen (zur weiteren Erklärung siehe Beitrag #5).

 

Womit wir bei deiner allerersten Frage wären: Welche Schaltklaue ist die Richtige (für deinen Motor)? Das kann dir keiner hier sagen, da du immer noch nicht mit ausreichend Infos rausgerückt bist. Keiner hier weiß, was auf deinen Gangrädern steht, das musst du schon selbst nachgucken. Und erst (und wirklich erst dann), wenn du diese Frage geklärt hast, kann man dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 4 Gängen is ma klar. Hab im Netz eine komplette Hauptwelle mit 4 Gang und ne Nebenwelle (Tannenbaum glaub ich ) gekauft dachte die is von ner pv is aber nicht. Dank dieser Antworten weiß ich das dies eine Pk. Welle is!(Schaltklaue is rund und kronenmutter is dicker als meine (50N)

So jetzt meine Frage:

Was macht das wenn klaue rund oder eckig is was ist da der Unterschied? Leider liegen die 4 Gangräder in der Werkstatt und kann Nummern erst morgen abends ins netz stellen.

Hoff das passt jetzt besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst die Gänge nicht oder schwer rein bekommen und Gangspringen haben, wenn man den Berichten derer glauben kann, die das mal verwechselt oder nicht beachtet haben mit der passenden Klaue zum Getriebe.

 

Ich mein', da geht's um zehntel Millimeter bspw. beim Getriebespiel (auch ein Thema, mit dem du dich befassen solltest) und die beiden Klauenvarianten weichen im Maß nicht unerheblich voneinander ab. Da sollte einem (auch ohne Akademiker zu sein) klar sein, dass das nicht gehen kann, da einfach was durcheinander zu würfeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gibt es in deinem Umfeld/Rollerfreundeskreis niemanden,der in Sachen Fuffimotor schon etwas erfahrener ist? Ich habe meinen ersten Motor zu zweit unter Anleitung gespalten und neu aufgebaut.So macht das Schrauben viel mehr Spaß und man kann dabei im Vorfeld viele Fehler vermeiden.Sicherlich funktioniert es auch im Alleingang.Aber bei jedem zweiten Schritt,bei dem man nicht weiterkommt,ein Frage-Antwort-Spiel im Forum zu beginnen und die Informationen dann ( mit hoffentlich vorhandener Explosionszeichnung ) umzusetzten,kostet doch viel Zeit und Nerven.Vielleicht empfindest du das ja anders.

Gruß und viel Erfolg,

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnräder,Tannenbaum und klaue is alles von Pk. Nur Hauptwelle is noch 50n. Hab's jetzt so zusammen gebaut. Is das falsch? hab aber auch noch die Hauptwelle Pk.

 

Das passt schon. Ich bin auch mal ein PK-Getriebe mit V50 Hauptwelle (und Zirri NEbenwelle) gefahren. (jetzt PK Hauptwelle, da ich auf PK 10Zoll Bremse hinten umgerüstet habe).

 

Das mit der Schaltklaue hat ja geklappt, jetzt montierst Du den inneren Seegerring und Distanzring und bringst die Schaltklaue in den 1. Gang (Klaue in Richtung Seegerring).

Dann den 1. Gang auflegen. So dass die Flanken von Klaue und Zahnrad parallel sind (+- 1mm). Klaue in den 2. Gang bringen und das nächste Zahnrad auflegen.

Usw. bis zum 4. Gang. Zum Schluss den äußeren Distanzring plus Seegerring. Bei der Gelegenheit gleich noch das Getriebespiel messen (vermutlich wird das noch in Ordnung sein, zu eng ist auch nicht gut).

Zur Kontrolle legst Du nun die Nebenwelle an die Hauptwelle bzw. die Zahnräder an, dann siehst Du ob alle Verzahnungen sauber fluchten. Zur Sicherheit immer Bilder posten. :-)

 

Anscheinend hast Du schon alles zusammen, kannst ja zur Sicherheit nochmal kontrollieren.

 

Ist die Schaltklaue neu? Wenn ja hoffentlich von DRT oder original Piaggio und kein Nachbauschrott. Die Feder von der 3-Gang Klaue NICHT in der 4-Gang Klaue verwenden, die ist zu lang und macht das Getriebe nahezu unschaltbar (die Aussparungen für die Schaltkugeln sind bei der 4-Gang Klaue nicht so tief).

Eine verstärkte Feder brauchts m.E. nur bei potenteren Motoren.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information