Zum Inhalt springen

Transport auf dem Autoanhänger?


Trogi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir einen Autoanhänger mit Holzboden gekauft und möchte jetzt zwei Schienen oder ähnliches für unsere beiden Roller aufschrauben.

Die Motorradschienen sind zu breit und vorne passt das mit dem Kotflügel und dem kleinen Rad auch nicht richtig. Habt ihr eine Lösung oder andere Ideen wie man zwei Roller vernünftig festmachen kann?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An L-Profile hab ich auch gedacht, hab aber noch nichts passendes gefunden. Das was man kaufen kann, ist alles zu groß für unsere Roller.

Eigentlich brauche ich nur ein Langes U-Profil, das ich mir in Stücke schneiden und angepasst anschrauben kann. Vorne und hinten ein Stück Schiene, das müsste reichen. Vorne kann das Rad sich an der Bracke abstützen. Dann brauche ich nur noch zur Seite abspannen.

 

Wie gesagt, mir fehlt eine passende U-Schiene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ne "Halterung" für nen Duplex-Stellplatz aus OSB-Platten zusammengeschraubt...

Im Endeffekt also die U-Schiene aus Holz gebaut. Wenns dich interessiert kann ich dir heut Abend nen Foto machen.

Bearbeitet von Faben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung wäre: ein Holzkonstrukt bauen dass sich zwei Roller mit den Rädern zwischen zwei Holzstaffeln stehen. Die Verstrebungen sollten dann genausobreit wie der Hänger sein.

 

Vorteil: Du kannst das Konstrukt einfach aus dem Hänger heben und mal andere Sachen damit durch die Gegend fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schön aber funktioniert...

Wenn der Roller drinn steht, sind auf der Holzplatte noch 2 Ringmittern (gerade nicht montiert) um nen Spanngurt einzuhängen. Spanne denn dann über den Lenkkopf nach unten bis in den Dämpfer rein.

post-40689-0-26950100-1397300437_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen anhänger mit holzboden und kasten und transportier meinen roller darauf seit jahrzehnten nach italien und südfrankreich aufm hauptständer und spann den nach unten auf höhe des aufgestellten ständers an 2 große augenschrauben und dann noch a bisserl nach vorn und hinten fest, das wars.... hält bombig ohne Schiene, hüpft keinen millimeter und anhänger kann noch prima für anderes verwendet werden. bei interesse mach ich gerne Bilder [emoji56]

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du zurrst die wirklich an den lenkerenden runter andi?

Normalerweise wickle ich einen Lappen um den Hals vom Lenkerkopf und dann wird der Roller an dieser Stelle mit den Gurten runtergezurrt.

Bei der Pfümf geht das wegen der Plasteverkleidung nicht aber da sich unterm Plastik ja ein Stahlrohrlenker befindet kann man die schon so runterratschen.(Beim normalen Gusslenker mach ich es aus Angst vorm Bruch eh nicht.)

Der Popo wird auch mit einem Gurt (Hochgeklappte Bank und dicke Decke auf den Tank) bisserl runtergedrückt.

(Dafür gibts auch Ösen am Boden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstes bild ist von hinten mit blick nach vorn:

gelb sind die augenschrauben (ösen) zum abspannen ums beinschild nach vorne.

rot sind die ösen um den roller übers trittbrett nach unten abzuspannen, ständer steht mit füßen kurz vor den ösen, da kann nix mehr hüpfen und kein ständer einklappen.

blau sind die hinteren ösen um fahrzeug (über sitzbank/motor o.ä.) hinten nach unten zu spannen.

2. bild ist blick von vorne nach hinten, ösen gleiche farben...

bild mit roller hab ich gefunden, kriegs nur nicht hochgeladen... probiers nochmals. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Ideen, auch von gay-sf-lord das Teil ist super!! Ich werde mir auf jeden Fall Ösen zum abspannen besorgen.

Ein Gestell aus Dachlatten, was genau in den Hänger passt werde ich mir auch zusammenschrauben, denn da ich zwei Roller nahe zusammen stellen muß, müssen sie sicher seitlich geführt werden. Ich hab meine gerade neu lackiert und zusammengebaut, hab keinen Bock auf Kratzer :thumbsdown::thumbsdown:

 

Mogen mal zum Baumarkt und Material besorgen :-D 

1505643_673869446006824_350759027692634810246668_673869866006782_659050383257067

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Lösung Passen 2 Vespen nebeneinander breite des Hängers 1500 mm ca und die stehen bombe da passte noch eine Kreidler rs drauf - also 3 Fahrzeuge

Ein Transport gestell liegt meiner Meinung nach nur in der Ecke rum braucht Platz und fliegt deswegen irgend wann in den müll

Das ist meine persönliche Meinung

Und warum mehr Arbeit machen als nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal ein Bund Dachlattern und drei Ringösen besorgt und ein bisschen gebastelt:

 

 

 

:thumbsup:

 

Allerdings würde ich nicht am Ende von Gang / Gasrohr abspannen, sondern weiter innen über den Lenkkopf.

Zusätzlich noch einen Gurt quer unter der Sitzbank durch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Vepa echt schlecht abspannen, weil sie an allen Stellen verkleidet ist. Ich denke wenn sie frei in den eingenen Federn die Stösse aufnehmen kann ist das dass Beste.

Wenn ich über den Tank abspanne kann sie das nicht und dausserdem gibt es Spuren am Lack. Ich versuche vorne etwas weiter nach innen zu spannen und mache mal eine Probefahrt.

Perfekt wäre es, wenn ich die hintere Felge zum Boden abspannen könnte, doch dafür müsste ich Schlitze in den Boden sägen. Dafür bräuchte ich dann noch Blecheinfassungen die ich dann in die gesägten Schlitze drücken könnte. :satisfied:

Bearbeitet von Trogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information