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67er V50 L für §21 langsamer machen - 3. Gang sperren? (Top-Speed: 52,


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Servus,

 

soeben komme ich vom TÜV:

Dem §21 steht nichts im Wege, außer der Höchstgeschwindigkeit - sie läuft lt. Prüfung auf einer Teststrecke (gemessen mit Stoppuhr) satte 52,11 km/h. 

Wie komme ich mit möglichst einfachen Mitteln auf unter 45 km/h - der Prüfer meinte, mit einem Augenzwinkern, dass ich den 3. Gang sperren sollte - das wäre am einfachsten!?

 

Was meint ihr? Meine Karre kennt ihr ja, ist komplett original, nichts verändert - außer neuen Reifen und einer neuen Zündkerze.

 

 

Herzlichen Gruß aus Kaufbeuren,

 

Christoph

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Affige Sache, ich weiß. Aber gut, wie kann ich das mit dem Gashahn am besten umsetzen? Vorne im Lenker einen kleinen Begrenzer einsetzen? Was meint ihr? Wäre gelacht, wenn wir als GSFler dem TÜV nicht zeigen, was Sache ist... :sly:

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Bearbeitet von christophallgäu
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Ich würde das direkt am Gaser machen einfach zwischen Hebel und dem Anschlag wo der Bodenzugaufhört, auf den Gaszug Kabelbinder drauf ziehen und abschneiden, so viele bis es passt und das sollte den maximalen Hub beschänken.

Bearbeitet von ElCattivo
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Check mal warum der Roller so schnell fährt...vielleicht doch der Auspuff mit dickem Krümmer dran ? (oder 75 DR ?)

Der Prüfer wird ja wissen wollen woran es lag (?).

Würde da einfach nen anderen Auspuff dranbauen und den dünneren (?) Krümmer zur Not mit der Wasserpumpenzange etwas zusammendrücken bis die Geschwindigkeit passt.

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Servus,

 

soeben komme ich vom TÜV:

Dem §21 steht nichts im Wege, außer der Höchstgeschwindigkeit - sie läuft lt. Prüfung auf einer Teststrecke (gemessen mit Stoppuhr) satte 52,11 km/h. 

Wie komme ich mit möglichst einfachen Mitteln auf unter 45 km/h - der Prüfer meinte, mit einem Augenzwinkern, dass ich den 3. Gang sperren sollte - das wäre am einfachsten!?

 

Was meint ihr? Meine Karre kennt ihr ja, ist komplett original, nichts verändert - außer neuen Reifen und einer neuen Zündkerze.

 

 

Herzlichen Gruß aus Kaufbeuren,

 

Christoph

Darf der nicht baujahrbedingt 50 fahren? Dann wäre es ja nicht mehr viel Unterschied...

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Check mal warum der Roller so schnell fährt...vielleicht doch der Auspuff mit dickem Krümmer dran ? (oder 75 DR ?)

Der Prüfer wird ja wissen wollen woran es lag (?).

Würde da einfach nen anderen Auspuff dranbauen und den dünneren (?) Krümmer zur Not mit der Wasserpumpenzange etwas zusammendrücken bis die Geschwindigkeit passt.

 

Das frage ich mich nebenbei auch, da sie komplett original ist. Bin schon ein paar mal hier bei mir auf dem Dorf gefahren, da kam sie mir wirklich recht gemütlich vor. Tacho zeigt knapp über 40 an, bei Vollgas... Prüfer meinte, dass es in Italien normal war, dass die 50-60km/h laufen... Ihm ists Wurscht, es hängt nur noch am Top-Speed... Ich sollte lt. ihm am einfachsten den 3. Gang sperren - Stichwort "Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit"...

 

 

 

Darf der nicht baujahrbedingt 50 fahren? Dann wäre es ja nicht mehr viel Unterschied...

 

Nein, leider nicht. Diese Regelung trifft bei Importfahrzeugen nicht zu. Für den §21 ist die aktuelle Rechtslage entscheidend - also v-max 45km/h. Leider.

Bearbeitet von christophallgäu
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eine Kopfnuss bewirkt Wunder :wallbash:

 

mit so einer 45 km/h oder 52,325466 km/h Wanderdüne wird man eh eh man sich versieht von hinten umgenietet 

Bearbeitet von schlubbi
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Bei einer italienischen V50 (3.72er Primär) sind gute 50 normal.

 

Ich würde ne Hülse / Anschlag beim Vergaser anbringen damit er nicht voll aufgeht.

HD 3-5Nummern fetter ist auch ne Möglichkeit. Musst dann vorher mal ausmessen ob Du unter 80sek. bleibst auf den 1000m.

 

Hast Du einen Schraubnippel dran? Dann auf der gegenüberliegenden Seite des Nippels, dort wo er eingehängt wird, einen Gangnippel anbringen.

Der Nippel schlägt dann ans GEhäuse des Vergasers an und blockiert somit den vollständigen Öffnungswinkel.

 

Oder IM Vergaser, an das Zugstück an welchem der Schieber eingehängt wird, eine Mutter (oder auch mehrere) einfädeln.

Die Muttern (oder Hülse) blockieren den möglichen Hubweg (schlagen am Vergaserdeckel innen an).

Bearbeitet von rider
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Check mal mit nem Navi wie schnell die fährt , vielleicht hat der Prüfer sich auch verrechnet.

 

dritten Gang sperren ist quatsch , dann trägt er dir wahrscheinlich 34 kmh Höchstgeschwindigkeit ein.

 

Hättest gleich sagen sollen das Teil kommt aus der DDR ,dann wären 60kmh ok.

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Bei einer italienischen V50 (3.72er Primär) sind gute 50 normal.

 

Hast Du einen Schraubnippel dran? Dann auf der gegenüberliegenden Seite des Nippels, dort wo er eingehängt wird, einen Gangnippel anbringen.

Der Nippel schlägt dann ans GEhäuse des Vergasers an und blockiert somit den vollständigen Öffnungswinkel.

 

Oder IM Vergaser, an das Zugstück an welchem der Schieber eingehängt wird, eine Mutter (oder auch mehrere) einfädeln.

Die Muttern (oder Hülse) blockieren den möglichen Hubweg (schlagen am Vergaserdeckel innen an).

 

 

Gute Idee.. Ich werde das mal versuchen. Vergaser-Bild habe ich eben gemacht. Schaut gut aus...

 

Bin soeben ein gutes Stück gefahren, sie läuft tatsächlich echt gut. Bergauf werde ich echt zur Wanderschikane... Tacho, den ich eingebaut habe ist extrem abweichend, aber nicht zitternd.

 

Um die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren, muss ich das Gas ein gutes Stück zurücknehmen, etwa 1/3 des Weges, um auf (geschätzte) 45km/h zu kommen. Macht jedenfalls irre Spaß!!!  :wheeeha:

 

 

Check mal mit nem Navi wie schnell die fährt , vielleicht hat der Prüfer sich auch verrechnet.

 

dritten Gang sperren ist quatsch , dann trägt er dir wahrscheinlich 34 kmh Höchstgeschwindigkeit ein.

 

Hättest gleich sagen sollen das Teil kommt aus der DDR ,dann wären 60kmh ok.

 

Das denke ich auch. Er wird die Sperre eintragen wollen. Möchte ich aber nicht. 

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Servus,

Bin mir nicht ganz sicher aber zählt hier nicht das Baujahr des Rollers?

Die 45 Km/h regel gilt doch erst nach Bj. 2002?

Oder bin ich hier schief gewickelt?

Schlosser

 

 

Passt scho... Bei Fahrzeugen für den Deutschen Markt, ja. Für meine Italo Fuffi nicht... Es ist die aktuell geltende Rechtsprechung einzuhalten... 

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wennst wieder zum tüv gehst musst halt behauptet es wäre ein grösserer zylinder draufgewesen, den du natürlich nicht da drauf hast, die verrückten italiener eben. den haste jetzt gegen original getauscht und deswegen geht se nur noch die erlaubten 45. von gasanschlag dann garnixmehr sagen, sonst trägt der da bestimmt irgendwas bezüglich drossel ein.

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wennst wieder zum tüv gehst musst halt behauptet es wäre ein grösserer zylinder draufgewesen, den du natürlich nicht da drauf hast, die verrückten italiener eben. den haste jetzt gegen original getauscht und deswegen geht se nur noch die erlaubten 45. von gasanschlag dann garnixmehr sagen, sonst trägt der da bestimmt irgendwas bezüglich drossel ein.

 

Word. Obwohl er im Motorraum schon nachgesehen hat. Ich denke, den originalen Zylinder hat er schon bemerkt... Was könnte man angeben, auf die Frage, warum sie nun langsamer läuft und die Selfmade-Drossel nicht unbedingt erwähnen möchte?

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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