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Smallframe V50 Special Neuaufbau: März 2014


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so.. nach 24h Arbeitszeit Sa+So... habe ich vorhin die erste Probefahrt gemacht.. läuft 1a... :) laut tacho so 50-55... muss noch schauen wie das Zündkerzenbild aussieht.. die einzigen Sachen die noch fehlen sind:

 

- Hupe vorne dranmachen (mit Nieten, habe aktuell keine hier)

- Bremslichtschalter für die Fußbremse einbauen.. irgendwie habe ich den Zuhause in Bochum irgendwie vergessen als ich den ganzen Krempel mitgenommen habe

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Also die Blechkaskade an der Special finde ich zwar nicht toll(meiner Meinung nach soll man sich doch eine Rundlicht kaufen, wenn man Blechnase will), aber da es die Kombination als Resteverwertung wohl mal sogar echt ab Werk gab, Jammer ich da nicht. Aber das Rücklicht ist zum Kotzen meiner Meinung nach. Es gibt doch schöne Rücklichter für die Special, wieso nicht eins davon nehmen?

Sonst tolle Doku und viel Mühe, Respekt!

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joa.. heute ist se direkt mal ihren ersten Tod gestorben... bislang habe ich ca. 2 komplette Tankfüllungen gefahren.. sie lief andauernd problemlos..heute ist sie irgendwie nur schwer auf touren gekommen.. rennt eigentlich 55 laut Tacho.. heute wollte se nur 50-52. Naja.. auf gerader Strecke hat se plötzlich doch recht stark abgebremst.. so als wenn man die Zündung abschaltet bei der fahrt und der Gang drin ist.. bin dann zur Seite gefahren und habe se nochmal angekickt.. ging ohne Probleme.. allerdings hat se am Anfang nur sehr wenig Gas angenommen.. also sie hat hoch gedreht.. aber ohne Wumms hinter.. habe se dann wieder ausgemacht und mal reingeschaut ob der Filter oder so zu ist vom Vergaser.. wars nicht.. wieder angeschmissen.. hochdrehen lassen.. dann kam kurz (1 sek?) so eine Art "knistern" aus dem Motor.. konnte aber nicht genau sagen woher.. naja lief aber.. bin dann wieder gefahren.. 300m weiter wieder das gleiche.. diesmal habe ich se nicht mehr anbekommen...

 

Folgendes habe ich dann gemacht:

 

- gekickt.. ging ohne Probleme (ohne Widerstand, so wie immer ansich)

- Filter im Vergaser gecheckt.. alles gut

- Zündkerze hat Funken.. der war aber nicht sooo stark.. war aber ok.. Kezenbild war schwarz verrußt (trocken), am Gewinde minimal ölig

- angeschoben mit Choke usw... ging zum verrecken nicht mehr an.. war anstrengend im 1. Gang zu schieben.. denke also, dass Kompression da ist

 

 

Naja.. wurde nach Hause gezogen mit ner anderen Vespa...

 

 

Habe nun leider nicht die Zeit se aufzumachen weil ich nun erstmal nach Hamburg muss bis Sonntag... hat jemand ne Ahnung was es ein könnte?

 

Auf anhieb vermute ich:

 

- ZGP ggf verdreht weil Keil durch? Dadurch falscher ZZP

- Vergaserdüse zu (denke aber eher nicht, Vergaser wurde vor 2 Monaten ultraschallgereinigt und hat kaum Benzin gesehen bislang..)

- Irgendwas im Motor im Arsch.. kann mir aber momentan nicht vorstellen was.. werde sicherheitshalber den Zylinder runternehmen...

 

Als ich nach Hause gezogen wurde so mit ca. 20-30 im Leerlauf hatte ich keine komischen Geräusche aus dem Motorraum..  Hat jemand ne Vermutung was es sein könnte? Weitere Fehlerquellen? Ich weiß ist schwer so ne Ferndiagnose... aber für paar Tips wäre ich schon dankbar um mir schonmal Gedanken zu machen...

 

Gruß

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Ich weiß nicht, ob's hilft, aber bei mir war es das gebrochene Massekabel der CDI, das zu exakt dengleichen Symptomen geführt hat. Die brechen ganz gerne mal, besonders ander Stelle, wo sie vergossen sind. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

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moin,

 

das mysteriöse cdi-massekabel ist meines wissens nur bei den alten 4-spulen zündungen wichtig und dient eigentlich auch nur als überspannungsschutz. bin ewigkeiten ganz ohne massekabel gefahren, habe ich auch bei andren schon gesehen.. ist aber ein alter hut und ne ewige diskussion.

 

die sache klingt für mich nach nem thermischen zündungsproblem, gerade wenn die benzinzufuhr ausgeschlossen werden kann (knick im schlauch? tankentlüftung ok?). kompression kann man leicht mit dem daumen aufm kerzenloch checken. die unterschiede zwischen "geklemmt und futsch", "geklemmt und läuft noch" und "alles ok" sind schon fühlbar. das wäre zumindest mein vorgehen, bevor ich die ganze karre wieder auseinanderreisse...

 

viele grüße und guten erfolg,

 

adrian

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Joa... war n Tag früher aus HH zurück.. daher direkt mal den Zylinder abgenommen.. und siehe da.. meine Befürchtung die ich nicht wahr haben wollte hat sich doch bewahrheitet.. wobei ich erst dachte, dass ein Kolbenbolzenclip sich verabschiedet hat.. die waren aber beide drin..:

 

Der obere Kolben hat sich verabschiedet.. ihn hats komplett zerlegt und der Folgeschaden am Kolben ist entsprechend zu sehen... Warum ist mir die Karre ausgegangen und ich konnte nicht mehr starten? --> Ganz einfach.. ein Stück des Kolbenbolzens hat sich zwischen Zündkerze und Kolben beim Verdichten geklemmt und den Zündkerzenkontakt so kleiner gemacht.. ist mir garnicht aufgefallen als ich die Kerze draußen hatte.. erst als ich vorhin genauer hingesehen habe, hat man gesehen, dass der Kontakt verbogen ist..

 

Ich habe aktuell eine Erklärung für den Schaden.. mir ist beim Zusammenbau der obere Ring kaputt gegangen.. habe dann einen noch intakten Kolbenring eines Ersatzzylinders genommen.. alles Piaggio auf Piaggio.. naja.. werde gleich einen Magneten bestellen.. so einen flexiblen.. dazu 2 neue Kolbenringe.. damn it!

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Magnet um eventuelle Bruchstücke aus'm Kurbelhaus zu fischen? Halte ich für keine gute Idee, mach den Motor lieber auf und sieh nach. Wenn dein Magnet ein Bruchstück übersieht kommt's schnell zu Folgeschäden, z.B. Drehschieber-Dichtfläche. Iss zwar nervig wegen so nem Mist den Motor nochmal öffnen zu müssen, aber hilft ja alles nix...

 

edit: wie sieht der Zylinder aus?

Bearbeitet von AK200
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Achso, ich dachte die Kolbenringe werden auf einen Kolben montiert und nicht auf einen Zylinder  :-D

schwein..... :-D  HEHE!

 

Mit Zylinder meinte ich das Set als ganzes, also den Kolben natürlich! haha....So einzelne Ringe im Zylinder machen sich bestimmt gut  :-D

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  • 2 Wochen später...

so ja.. nur der vollständigkeithalber wollte ich das hier zuende bringen..:

 

Ich hatte ja den Kolbenschaden, inzwischen weiß ich auch warum. Ich habe mir ja einen Kolbenring vom Ersatzkolben geklaut, weil mir ein originaler Kolbenring beim Einbau kaputt gegangen ist... nun der Ersatzkolben war allerdings kein originaler v50 Kolben.. sondern ein Tuningkolben von "Olympia".. dessen Kolbenring etwas schmaler war von der Höhe her.. vllt 0,3mm schmaler? Nunja.. der Kolbenring hatte dadurch soviel Spiel in der Ringnut, dass er sich wahrscheinlich unter den Arretierbolzen (gegen verdrehen) geschoben hat in der Ringnut und dort dann irgendwie verklemmt ist mit den Überströmern. Das Ende vom Lied war, dass die originalen Kolbenringe die ich bestellt hatte natürlich nicht auf den Ersatzkolben gepasst haben, da dieserja von "Olympia" war.. ist mir wirklich erst aufgefallen, als ich die neuen Kolbenringe draufziehen wollt.. naja.. habe mir dann die richtigen Kolbenringe dafür besorgt und die Vespa schnurrt nun wie n Kätzchen. Der Kolben ist übrigens mit Fenster.. hört sich nun etwas giftiger an die ganze Geschichte... zieht aber auch super durch und fährt 50-55km/h... völlig ausreichend für mich.

 

Soweit ich das gesehen habe ist Olympia=DR? Also ist denke ich sehr ähnlich einem DR50 Kolben.

 

 

Gruß

 

 

Edith: Ganz vergessen zu schreiben, vllt hilfts dem ein oder anderen: Ich hätte es VIEL früher merken können, dass da was nicht stimmt.. warum?? --> Ich habe immer 5-6 mal kicken müssen bis sie angesprungen ist... das hatte mit der schlechteren Kompression zu tun... jetzt geht sie beim 2. Kick an. Aber da hatte ich einfach noch nicht "die Erfahrung" um mir einen Schaden aus der Kickerei ableiten zu können.

 

 

Edit 2: Inzwischen habe ich einen HP4 Zylinder drauf und einen 4109S Auspuff mit dickem Krümmer... Läuft erste Sahne 60 km/h laut GPS

Bearbeitet von copi2k
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  • 2 Jahre später...
vor 20 Stunden schrieb andre217:

Cooles Projekt! Bist du eigentlich mit deinem Zündschloss fertig geworden? Wo hast du's installiert? 

 

Danke, das Zündschloss ist vor der rechten Backe, sieht man auch auf einem Bild auf Seite 4, nur war da noch kein Fuchsschwanz am Schlüssel. Wollte mir nun auch noch n neues Rücklicht dran machen. Ansonsten ist leider der Lack eingerissen zwischen Trittblech und Tunnel (der Lackierer hatte nicht lang genug gewartet bis die Dichtmasse trocken ist). Hoffe das kann man noch richten. Ansonsten funktioniert auch die Tachobeleuchtung weiter problemlos :)

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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