Zum Inhalt springen

Das Ultimative-ESC-Rennreifentopic (UER)


bootman

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Meiner Meinung nach nicht. Hängt sicher auch von Motor und Fahrer ab, aber bei mir war er schon nach ca. 5 Runden auf ner 11 PS K5 überhitzt und hat geschmiert, reproduzierbar. Bei etwa 20°C Außentemperatur und leichter Bewölkung mit 1,8 bar. Hab das dann gar nicht mehr weiter verfolgt und bin TT92 bzw. MC31 Medium hinten gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde die dinger heuer auf der straße testen und würde dann bei dauerregen auf langer tour gerne den druck reduzieren, falls das vorteile bringt.

 

bei trockenheit vorne 2 und hinten 2.5

bei nässe 1.5 und 2?

 

wie wird das in der ESC mit den regenreifen  gehandhabt?

 

was ist der hauptgrund für den niedrigen druck? höhere reifentemperatur oder mehr auflagefläche?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

was ist der hauptgrund für den niedrigen druck? höhere reifentemperatur oder mehr auflagefläche?

um schneller oder überhaupt den reifen auf temeperatur zu bringen. wenn der reifen (keine regegnreifen) dann warm ist hat der eh so 2 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Fallrace mit MC20 Monsum (älterer MC20 in Soft-Mischung) hinten führten 1,8bar zu einem quasi digitalen Haftungsverhalten. Heisst fasst kein Grip und schon gar kein Grenzberiech.

Also ich denke da kann man, gewichstabhängig, bei Nässe hinten locker auf 1,5 runter gehen. Musst halt testen welcher Minimaldruck noch fahrbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleine Erkenntnis am Rande: TT93 funktioniert super bei kühlen Temperaturen. Wir sind den beim Springrace 12h durchgefahren mit 1,75 bar kalt. Morgens ca. 6-8°C und feucht, ab ca. 10-11 Uhr komplett trocken, nachmittags 10-12°C und Sonne. Sieht zwar nicht mehr taufrisch aus, hatte aber bis zum Ende vollen Grip. Rutscher aufgrund Überhitzung gab es keine. Bedeutet für mich: Unter 20°C bzw. bei bewölktem Himmel und unter 25°C würde ich den ohne Bedenken in der ESC K1 beim Sprintrennen (12-14 min) hinten fahren.

 

Den typischen "Aufreißer" hatte der Reifen auch, merkt man aber absolut nicht beim Fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat inzwischen jemand schon Erfahrungen mit den MC35 sammeln können? Oder auch mal 3.50-10 mit 100/90-10 verglichen?

Ich komme mit dem MC31 Medium hinten auf Dauer einfach nicht klar, da muss ich was machen. Daher frage ich mich ob sich ein Umstieg auf MC35 (andere Form/Karkasse/wasauchimmer) evtl. sogar gleich auf 100/90-10 (da angeblich auf Hinterrad optimiert) lohnen könnte. Ist halt ziemlich breit das Ding...  :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich Samstag mit dem MC 35 hinten Medium und vorne Supersoft sehr gut zurecht gekommen bin.

Hatte das Fahrwerk auf sehr weich gestellt vorn 1,8 und hinten 1,9 drin.

Bis auf 2-3 Stempler am Vorderrad absolut keine Probleme.

Hatte ich letztes Jahr deutlich mehr Schwierigkeiten mit dem MC 31 und gleichen Mischungen.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

gibts einen härteren reifen für hinten als mc 35? ich hab das problem das ich den mc35 ziemlich schnell kaputt bekomme auf dem hinterrad.

jedes esc rennen ein neuer hinterreifen wird halt schon langsam teuer.

PMT darf ich nicht fahren, aber wäre der H härter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information