Zum Inhalt springen

Akku Akkuschrauber Bosch GBM 12VES


Hassla

Empfohlene Beiträge

Gude,

ich habe von meinem Dad einen etwas älteren Akkuschrauber geschenkt bekommen BOSCH GBM 12VES dieser: Ebay

Nur sind bei meinem Exemplar die Akkus hinüber. Nun benutzt man die Bohrmaschine ja nicht sonderlich häufig in normaler Nutzung. Und immer dann sind die Akkus ,durch die recht hohe Selbstentladung der Ni-Cd Technologie , leer. Nun bin ich auf die Idee gekommen, die Bohrmaschine auf  LiFePo4 umzurüsten, da man hier eine geringe Selbstentladung hat und mit hohem Strom aufgeladen werden kann. Nun würde ich für die Umrüstung auf LiFePo4 noch Schutzschaltungen für Tiefentladung und Überladung einbauen.

Was mir so im Schnellschuss eingefallen ist,

  • 3 oder 4s LiFePo4 inkl. Tiefentladungsschutz
  • Ladegerätumrüstung für LiFePo4
    • Überladeschutz

 

Stelle ich mir das jetzt in meinem Schnellschuss zu einfach vor?

Batteriemanagementsysteme, habe ich bisher nur für unter 20A gesehen, aber bei meiner schnellen recherche, ergab, dass die Akkuschrauber auch gerne mal 30A ziehen.

Oder lieber für 30 Ni-Cd Batterien kaufen und damit leben, dass die schnell ihren Geist aufgeben?

 

 

Gruß

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Lass es.

 

Du steckst einen Haufen Geld und Arbeit in einen alten Schrauber, bei dem als nächstes die Kohlen runter sind (lassen sich bei den Kompaktmotoren eher nicht wechseln) oder das Getriebe trocken läuft.

 

Abgesehen davon stecken wir (ich entwickle solche Werkzeuge)  immensen Aufwand in die Akkuüberwachung damit die nicht abfackeln, und wie so eine abgebrannte Prüfkabine bei der Kema aussieht hab ich schon gesehen. Dass möcht ich nicht daheim haben....

 

Moderne und grosse Akkuschrauber ziehen übrigens bei entsprechenden Anwendungen eher das doppelte deiner 30A, da muss die ganze Peripherie für passen. Da können z.B. die Zellen auch nicht mit angelöteten Litzen verschaltet werden!

 

Ein neuer LiIO-Akkuschrauber eines Qualitätsherstellers mit 10.8V kostet im Schnitt 130-150 Euro je nach Ausstattung. 14.4V gibts knapp drüber. Akkus nachkaufen lohnt sich übrigens fast nie. 2 Akkus im Zubehör kosten oft mehr wie eine komplette neue Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, z.B. ein Ladegerät aus dem Modellbausektor mit Einzelzellenüberwachung und LIFE Ladekennlinien. Dann kannst du dir (bei anständiger Behandlung des Schraubers) das BMS sparen.

 

Falls nicht rechnet sich der ganze Umbau nicht, alleine für den Akku würde ich ca. 50€ einrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für  20 Euro kriegt man aber schon vernünftig was!...also 8 Zellen waren es für meinen 9,6V-Schrauber.

 

Bei Lidl gab's ganz früher die NIMH Babys 3500mAh für wenig Geld im Sonderangebot.

Die waren sehr gut. Mit den 4000mAh neurdings

bin ich nicht zufrieden. Die würde ich auch nicht noch einmal kaufen.

Aber Aldi hat sowas manchmal auch im Sonderangebot. Das ist dann ein

anderer Hersteller. Weiß jemand, ob die von Aldi gut sind?

 

Ich weiß ja nicht, was hier für Ansprüche gestellt werden? Ich würde es jedenfalls

noch mal so machen, zumal ich diesen speziellen Bosch 9,6V Schrauber von der Handhabung

sehr gut finde.

 

 

 

 

Für einen 12V-Schrauber würde das Paket wohl ein wenig groß?

post-13492-0-74169800-1391787157_thumb.j

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gut mit klar...ist auch richtig kräftig, das Ding.

Für 12er Löcher in Stahl nehme ich dann aber doch lieber eine Bohrmaschine mit Netzkabel.

 

Gut, Du bist Profi in dem Bereich. Klar, da gibt es ganz andere Sachen heutzutage.

Ich arbeite aber gerne mit dem Teil...hat vor 20 Jahren immerhin mal 130DM gekostet,

wenn ich mich recht erinnere.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen geerbten Fein Akkuschrauber mit einem 3 Zeller LiPo 4000mAh ausgerüstet. hat jetzt zwar 'nur' 11,1Volt statt 12Volt aber er bricht mir trotzdem eher die Hand bevor er aufhört zu drehen...

Als Batteriemanagement habe ich mir einfach einen Lipowarner mit angeklebt auf den das Ballancerkabel gesteckt wird wenn ich den Bohrer benutze. Zum Laden kommt das Balancerkabe dann in den Modellbau LiPo lader mit einzelzellenüberwachung und allem Schnickschanck.

Batterie habe ich vom Hobbyking etwa 30€ Lipowarnen auch von denen für ca 10€ der Rest war schon vorhanden.

Das tolle ist das der Schrauber tatsächlich bis der Warner kommt nicht nachlässt und der Akku ewig hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Schrauber, das ist ein Witz.

 

Weil jemandem mein Beitrag gefallen hat, will ich noch mal näher auf den Schrauber eingehen:

 

Das Modell auf dem Bild ist zwar schon älter, stammt aber von einem namhaften Hersteller (also mit noch richtig Kugellager drin!) :-D

Er hat ein Zweiganggetriebe, Rechts-Linkslauf, ist stetig regelbar, Schnellspannfutter bis 10mm, hat ein hautfreundliches Plastikgehäuse

und ist vor allen Dingen sehr gut ausbalanciert, also sehr gut handhabbar. Haltbar ist der Schrauber auch!

Ich habe ihn schließlich schon seit über 20 Jahre lang mitunter sehr heftig gequält, ohne das was daran kaputt gegangen ist.

Mit dem NIMH-Pack hat er  jetzt das 4-fache an Energie zur Verfügung, verglichen mit dem originalen Akku.

Vorher waren es nur 1000mAh NICD - eindeutig zu schwach!

 

Drehmoment-Rutschkupplung hat er nicht, worauf ich aber gut verzichten kann. Das macht so einen Schrauber nur unhandlich und schwer.

Wird so was denn überhaupt gebraucht/geschätzt?

 

Dasselbe Modell habe ich mir vor ein paar Jahren auf dem Flohmarkt nachgekauft, ich glaube 5 oder 7 Euro habe ich dafür gezahlt.

Das ist momentan der ungefähre Preis dafür incl. Ladestation.  Jetzt habe ich Ersatzteile und auch noch ein zweites umgerüstetes Akkupack.

 

Natürlich kann er, was Kraft bzw. Drehmoment anbelangt, mit einem "Fein" oder sonst hochpreisingen, leistungsoptimierten, modernen Gerät nicht mithalten.

Das ist ganz klar....aber  so ein Ding kostet nicht viel und ist für kleinere Arbeiten allgemeiner Art im Haushalt immer wieder gut zu gebrauchen.

Drehen tut er ohne Ende. Der Ladeteil wird zwar ziemlich warm, aber bisher ist es noch nicht abgeraucht.

 

 

Wegen des Kabelbinders: Mir ist mal ein Tauchergürtel-Bleigewicht vom Fensterbrett hinunter genau auf den zweiten Zeh gefallen. (Ich - barfus). :crybaby:

Da überlegt man zweimal, ob die Klemmung hält.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller mal dahingestellt, aber heutige Schrauber der 10.8V Klasse sind 1/3 so gross und sind trotzdem stärker. Rat mal was praktischer ist wenn man Möbel zusammen- oder eine Küche einbaut.

 

Kugellager: Ich wüsste jetzt keine Akkuschrauber der ohne auskommt. Die werden auch heute noch (sogar in den billigen) verwendet, die Qualität der Teile macht den Unterschied.

 

Trotzdem Hut ab vor der Leistung, so einen Oldtimer zu retten. Ist halt eine Frage des Idealismus... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so schlimm war das nicht.

 

Gut...Kugellager werden sie wohl doch alle haben, obwohl ich mir bei den ganz, ganz billigen Produkten da auch nicht so sicher bin.

Stellenweise wurde bei bei solcherart elektrischer Geräte nur eine Lebensdauer von 10 Stunden ermittelt...also Schwingschleifer, Flex und

solche Dinger.

 

Davon ab habe ich mal in eine ziemlich neue, moderne kleine Bosch-Bohrmaschine mit Netzkabel reingeguckt.

Die hatte alle möglichen Funktionen, toll, war aber schon nach kurzer Zeit kaputt.

Die Innerreien ... :thumbsdown:.! Mehr schreibe ich da nicht drüber, sonst kriege ich noch Ärger....

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigen Jahren gilt:

Grüne Bosch = Baumarktqualität (die 10h Lebensdauerdinger)

Blaue Bosch = damit kann man arbeiten

 

Ansonsten bin ich Metabo-Freund. Zumeist gutes Preis/Leistungsverhältnis und meiner Erfahrung nach weitgehend unkaputtbar.

 

Ich würd mir den Aufriss mit dem Akku auch nicht antun. Geh mal zum Dealer deines Vertrauens und begrapsch einmal so einen 18V Schrauber. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

metabo und bosch blau :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

seh ich auch so.

 

Hab seit Jahren zwei Bosch (blau) GSR 14,4V Schrauber. Da ich auch mit Hausumbau beschäftigt bin mussten die beiden in den letzten zwei Jahren den Arsch ganz schön hinhalten. Beide Schrauber sind trotz des alters mechanisch noch tiptop aber es wird zunehmend schwieriger ordentliche hochstromfähige selektierte NiMh Zellen zu finden. Für den Preis was die dann kosten krieg isch locker nen Lipo Akku.

 

Ich hab auf einen Lipo 4s 5000mAh flachzellen Akku umgebaut.

Fazit: 550g leichter, Durchzug ohne Ende, keine Selbstentladung und man kann den ganzen Tag durchgehend arbeiten. Mit meinem Modellbaulader ist das Teil in einer Stunde wieder voll.

 

Das einzige was ich zunächst nicht bedacht hab ist die Tatsache das die Lipos Strom ohne Ende liefern und der MosFet des PWM Reglers hopps geht wenn man keine Strombegrenzung mit einbaut. Hab ich dann gemacht und seither kannste ne 8x240mm Spax in den Balken knallen als wär es nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar! Superteil, kann ich nachvollziehen - kostet aber wohl auch entsprechend?

 

 

 

Spaßhalber habe ich die Quittung mal rausgesucht:


 
Tatsächlich! 20 Jahre alt für immerhin 220 DM damals! Das war noch gute Qualität!

 

Drehmoment allein ist für mich kein Kriterium! (Akku natürlich schon!!!)

 

 

 

Als Minimalist (alles, was keine Miete zalhlt, fliegt raus!) stand ich letztens vor der Frage: Was behalten, was muß weg?

 

a. Pendelhubstichsäge AEG, neues Modell, starker Motor, viel Schnickschnack drumrum

 

oder

 

b. Stichsäge AEG ohne Pendelhub,  30Jahre altes  Modell

 

Ich habe mich für b entschieden! Die bleibt bei mir! Da brauchte ich gar nicht lange zu überlegen.

post-13492-0-00442400-1392204582_thumb.j

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Na klar kann mann das. Braucht  halt nur bis Basteldrang und Willen. Dann wird auch ein T5 Block bisl potenter   Ich wollte einfach nicht mehr warten auf den Sip "Mythos".    Setup 1  T5 Motor mit 260er Pinasco  Zylinder is quasi fertig auf der Werkbank.    Setup 2 is fertig und wird scho fleißig bewegt.  Pinasco t5 Membranblock mit 62er Pinasco Membranwelle und M244, 35er Keihin, Newline...        
    • Der Toyox hat 13,5mm Außendurchmesser. Bekommt man den in der Vergaserwanne nicht mit der Schelle zusammen am SI-Vergaser montiert? Eigentlich wollte ich das so einbauen.  Klappt das eventuell wenn man den Nupsi am Vergaser los macht und mit dem Schlauch zusammen anbringt?
    • Endlich ne Methode gefunden, störrische TL- Reifen von der Felge zu bekommen, ohne diese (mit dem Hebeeisen) zu verkratzen:   Reifen knapp an der Felge vorbei im dicken Schraubstock einspannen, 2-3 mal drehen und widerholen. Immer wieder Silikonspray oder Reifenmontagepaste, dann kommt der kleine Ring ziemlich schnell. Die grosse Hälfte ist ja meist sehr widerspenstig. Mit zusätzlichen Gummiunterlagen auf dem Schraubstock lässt sie sich aber ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand runterhebeln/rausdrücken: Evtl. muss man an zwei Seiten ansetzen, immer wieder Silikonöl rein.
    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information