Zum Inhalt springen

meiermachine - ein Carbon-Racer Projekt...


meiermachine

Empfohlene Beiträge

hi jan,

 

du hast ja alles wie von wolle vorgesehen verbaut, also cosa-felge zur kulu usw. wenn dich  der restliche minimalspurversatz wirklich so stört, kannst du die 5 mm ? ( wieviel ist es bei dir genau ) ohne rahmenänderung usw folgendermaßen hinbekommen. - du verlierst dann zwar miniminimal an felgenbreite - es sind dann nur noch knapp 4 zoll und nicht echte - sollte sich  rein optisch von gar nicht bis nicht großartig unterscheiden.

 

 

also, dreh doch einfach den rot angezeichneten teil vom aluring entsprechend deines mm-versatzes ab. man muss nur im bereich der ventildurchführung aufpassen, ich kann es leider nicht nachmessen, da das kit z.zt. nocha verbaut, aber 6 mm sollten gehen

 

bildquelle: t5pien  :-D  - klick

post-23503-0-02582000-1397660039_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat's probiert?

Also ich kenn leute, die den SIP Umbau ohne Motor versetzten fahren und zwar ohne Probleme. Bei dem S+S geht das sicher nicht mehr aber mit 5-6mm kann man fahren. Rechtskurven gehen besser, Linkskurven sind nicht mehr so schön zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau haui - seh ich auch so, dass geht schon - so schlimm ist es nicht, hab ich  mal vor ein paar jahren für etliche monate gefahren, weil ich keine lust hatte, den motor aus dem rahmen zu wuchten.

 

aber mit mehr als einem knappen cm machts dann irgendwann keinen richtigen spass, alles darunter ist eigentlich beim fahren wie mit  100 % ausgerichteter reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wenn viele neuteile verbaut wurden dürfte das doch im normalbereeich liegen, oder. als ich im november nach der saison ( hab 2013 nicht viel abgespult - vielleicht 1500-2000 km ) sah es ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut so aus, dass ich etwas zu optimistisch bzgl des Getriebes war. Ist ein cosa Getriebe mit 14k km auf der Uhr. 1. und 2. Gang sind defekt.

Motor habe ich jetzt um weitere 6 mm nach rechts verschoben. So bleibt das nu. Federbein muss noch etwas nach hinten und rechts versetzt werden.

Ach ja... aufgeräumt hab ich mittlerweile auch. :-Dpost-7023-13983239330583_thumb.jpgpost-7023-1398323956468_thumb.jpgpost-7023-13983239784641_thumb.jpgpost-7023-13983240045709_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hast du von der Schwinge abgenommen und welchen Reifen fährst du auf welcher Felge?

Hab mir ein Motorgayhäuse zugelegt bei dem die Schwinge schon um 25mm gekürzt wurde.

Möchte nur wissen ob das überhaupt noch fahrbar ist

Danke für die Hilfe

lampeoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind jetzt 16mm gekürzt. Bzgl des Dämpfers wirds zum rahmen hin sehr knapp. Aber zur not legst du halt eben rechts was zwischen chassis und schwinge. Hab da noch n 10mm distanzstück liegen. Kannste haben.

Reifen 130/70

Felge links px breit. Rechts cosa breit. Halt das s&s 4" kit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sodele... ich habe mich mal ein wenig mit meinem getriebe befasst und mich für eine pinasco nebenwelle entschieden. diese soll mit den originalzahnrädern 1-3 und dem kurzen 4. von der t5 laufen.

 

ich habe eben mal ein neues und ein gebrauchtes kickstarterzahnrad aufgelegt und gemerkt, dass das neue (originale) kickerzahnrad in meinen augen zu viel spiel hat. ich öffne leider recht selten irgendwelche motoren und bräuchte dazu mal kurz eine einschätzung.

 

gemessen habe ich beim neuen 20,58mm innendurchmesser

beim "alten" 20,48mm

 

hier mal ein video der sachlage - zuerst das "neue" , dann das "alte" zahnrad...ich bin leicht verunsichert, da ich mittlerweile schon öfter von gefressenen zahnrädern gehört habe, die den kicker gen satan gedrückt haben...

 

danke und vg

 

jan :-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den verschweißten Zahnrädern, dass der Kickstarter den Anker wirft ist in meinen Augen ein reiner Fehler beim zusammenbau. Ich hab beim wiederaufbau von Motoren immer ein Ölfläschchen neben stehen und jedes Teil das eingebaut wird, wird gscheit eingeölt. So auch die Innenseite vom Kickstarterritzl. Wenn man das nicht macht, ist es klar dass hier mörder Reibung entsteht und sich die Wellen verschweißen. Bis das Öl dass man normal einfüllt da mal hin gelant ist, ist es schon zu spät... Also sauber ölen beim Einbau dann gibts auch kein Problem...

Aus Erfahrung muss ich sagen, ich finde dass beide vom Spiel her locker in der gefühlten Toleranz liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Einschätzung...

 

Generell wird bei mir alles geölt, was in den Motor kommt... bis auf die Feder vom Kickstarterzahnrad - die wird mit Fett eingeklebt. Das Problem mit der verschweißten Welle hatte auch ein Kumpel von mir, welcher beim Piaggio Vertragshändler in der Werkstatt arbeitet. naja... hmmmm... Risiko. 

 

Ich habe im Halbschlaf auch noch das Innemaß der Nebenwelle im Bereich des Nadellagers ausgemessen. Das Maß weicht vom originalen ab - habe Pinasco dazu schon kontaktiert...

 

Ansonsten sieht die NW ganz gut aus. Morgen geht's weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

sooo... lange nix passiert hier.

 

im grunde sind es ja auch nur noch kleinigkeiten, die ich geändert habe:

 

motor ist jetzt schwarz - ebenso der vergaser... sybille ist halb-mumifiziert und dadurch in den unteren drehzahlen etwas leiser geworden. getriebe ist jetzt ein DRT 1,2,3 lang und 4. T5... durch das längere primärgetriebe zieht der motor jetzt die ersten 3 gänge schön lang raus - macht richtig spaß :-) der 4. will jedoch noch nicht so ganz. ich habe das gefühl, dass es an der vergasereinstellung liegt. Vllt kann mir dazu ja jemand was sagen? ich hab da ein kleines video gemacht.

58er nadel auf magerster stellung - würde die ND jetzt noch etwas runterregeln. mein egt hat aber leider den geist aufgegeben...

 

interessante stellen im video: 0:50 - langsames beschleunigen mit verschlucken kurz vor reso

                                               3:00 - durchbeschleunigen bis 4. - der 4. dabei ohne große wirkung...

                                               4:50 - EGT zeigt nur noch striche - sensor defekt?

 

es stand ja noch die frage im raum, ob die versteifung was gebracht hat. ich finde schon... habe aber derzeit auch keinen direkten vergleich, weil ich nur das eine mopped habe.

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
    • Hab ein paar Plastikkarren mit "scuderia irgendwas" Banner gesehen...  Pfingsten sind wir schon wieder weg,leider. Stockach wäre interessant gewesen! 
    • Die besten Diagramme die ich kenne haben 15 PS bei 4500 und 25 bei ca. 7000 mit Polini Box. Davon bist du doch nicht weit weg… könnte sein, dass ein Tick mehr Einlasssteuerzeit und Verzicht auf Originallufi nochmal mehr ergäbe…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information