Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungswechsel, Kicker dreht durch

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

An meiner PX Lusso tausche ich gerade erstmals meine Kupplung aus. Halbmondkeil sitzt ordnungsgemäß auf der Welle, BGM-Kupplung sitzt meines Erachtens auch richtig drauf. Mutter mit 45 Nm angezogen.

Solange der Kulu-Deckel nicht montiert ist, funzt der Kicker und das Lüftungsrad dreht. Aber sobald ich den Deckel mit den vorgesehenen 8 Nm anziehe, dreht der Kicker durch und das Lüftungsrad dreht sich naturgemäß auch nicht.

Mache ich was falsch? Bin langsam am verzweifeln - wenn ich das Drehmoment am Deckel reduziere, schleift dieser am Reifen...

Schönen Gruß aus der Garage - für Tipps bin ich sehr dankbar... ;-)

Geschrieben

Kupplungszug montiert?

Wenn ja erstmal den klemmnippel lösen

Geschrieben

Deckel genügend bearbeitet dass er nicht auf den Kupplungskorb drückt und somit die Kupplung trennt?

Geschrieben
  • Autor

Klemmnippel war gelöst. Deckel ist noch nicht bearbeitet.

Denke, dass es mit dem Trennpilz und der Andruckplatte zu tun hat. Hat das schon jemand auch gehabt?

Geschrieben
  • Autor

Nee - ist'n 200er Motor. Aber das mit den Stegen ist'n guter Hinweis - Schleifspuren sind vorhanden und der Dremel auch schon ausgepackt... ;-)

Geschrieben

"Kleiner" PX-Motor und "große" Kupplung? Kenne die BGM-Teile jetzt nicht, aber bei Verwendung einer 200er Kulu in einem Motor

ja, unbedingt dran denken - aber paßt nicht zur fehlerbeschreibung

macht die sache schleifgeräusche bei der kulu ?

Geschrieben
  • Autor

Nix gehört. Die BGM-Kupplung ist aber außen brüniert - und da sind minimale Schleifspuren. Ob die schon vorher da waren, weiß ich aber nicht...

Geschrieben

wenn es an dem steg gelegen hat, so dass er die kulu so drück, dass sie trennt, müßte das schleifgeräusch schon heftiger sein. am besten mal mit den pfoten am lüra drehen - und nicht den kicker nutzen. ganz fix den kuludeckel nachbearbeiten. 

sck:

Bei den Modellen bis einschließlich 150cc muss zur Montage der Kupplung eine kleine Aluminiumgussnase im Motorgehäuse entfernt werden. Diese kann sehr simpel mit einer größeren Zange abgeknickt werden. Bei einigen Kupplungsdeckeln muss an der Abtropfnase auf 12Uhr im Bereich des Radius minimal Material abgetragen werden.

Geschrieben

ich habe gerade das gleiche problem, jedoch auch schon mit einer normalen cosa kulu vorher drauf auf nem 200er motor, sprich mit beiden Kupplungen. Deckel bearbeitet etc pp. der lumpen will einfach nicht trennen. 

kann das mit der dicke der Scheibe die vor der kulu auf die welle kommt zu tun haben? 

auch bei mir bgm welle und Deckel mit 8NM angezogen 

Bearbeitet von chillhouse

Geschrieben
  • Autor

Danke. Bin noch am Dremeln. Wenn's daran gelegen haben sollte (trotz original 200er Motor), werde ich berichten. Und am Dienstag bin ich mit dem Roller sowieso beim SCK...

Geschrieben

kann das mit der dicke der Scheibe die vor der kulu auf die welle kommt zu tun haben?  die muss schon richtig rum montiert wegen

auch bei mir bgm welle und Deckel mit 8NM angezogen  das will ich nicht hoffen  :-D 

Geschrieben
  • Autor

Ihr habt meinen Tag gerettet... :-) Abtropfnase bearbeiten hat geholfen.

Werde es Dienstag dennoch mal bei SCK ansprechen, da bei 'ner 200er nix darüber in der Beschreibung zur BGM-Kupplung steht...

Bearbeitet von zibaertle

Geschrieben

doch steht da, nur leicht versteckt  :-D

alles wird gut

hier immer: Bei den Modellen bis einschließlich 150cc muss zur Montage der Kupplung eine kleine Aluminiumgussnase im Motorgehäuse entfernt werden. Diese kann sehr simpel mit einer größeren Zange abgeknickt werden.

hier bei einigen, kuludeckeln :

Bei einigen Kupplungsdeckeln muss an der Abtropfnase auf 12Uhr im Bereich des Radius minimal Material abgetragen werden.

Geschrieben

Okay dann schau ich mir das auch nochmal an, die dicke Scheibe sieht doch von Seiten gleich aus gibt's da ne Einbau Richtung?

Geschrieben

Okay dann schau ich mir das auch nochmal an, die dicke Scheibe sieht doch von Seiten gleich aus gibt's da ne Einbau Richtung?

nein, hatte ich nur aus spass geschrieben um dich zu verwirren !

guck dir die scheiben mal ganz genau an - gerade da, wo das loch ist und da dann am rand. - von beiden seiten. 

oder guck mal hier: im letzen drittel vom ersten beitrag steht was dazu - sind auch  ein paar bilder dabei  : klick hier 

Geschrieben
  • Autor

nein, hatte ich nur aus spass geschrieben um dich zu verwirren !

Da hab ich ja noch mal Glück gehabt... :-D

Geschrieben
  • Autor

Aber sicher... :-D  Das war ja nicht mein Problem - der Kulu-Deckel war der Bösewicht. Und meine Leseschwäche. :satisfied:

Geschrieben

@chillhouse

die Scheibe hat eine Einbaurichtung, falls auf einer Seite angefast. Dann sollte diese Seite zur Kurbelwelle.

Gruß Marv

Geschrieben

@chillhouse

die Scheibe hat eine Einbaurichtung, falls auf einer Seite angefast. Dann sollte diese Seite zur Kurbelwelle.

Gruß Marv

öhm - nein?

Geschrieben

öhm - nein?

???

Wenn das Ding ne Fase hat -> dann kommt die Richtung Kuwe, oder was?

Gruß, Marv

Geschrieben

Die Unterlegscheiben / Zahnräder müssen am Innenkreis eine Fase haben und die kommt Richtung KuWe. Falls die Scheibe zusätzlich eine Fase am Aussenrand besitzt kommt diese Richtung Kulu, z.B. bei der S&S Scheibe.

So und nicht anders gehört das, Amen.

Geschrieben

Das LML Membrangehäuse ist am Abtropfsteg schon bearbeitet-Serienmäßig .

Mist, hab auf meinen iPad keine Yippy Smileys.