Zum Inhalt springen

Update 15/16, O-Tuning < Sporttourer < Sportler


TobiPr

Empfohlene Beiträge

erste wahl fuer tourer = polini. polossi

und: ds, drehschieber

membran ist schwachsinn.

und sowieso: si24 reicht.

wers checkt ;)

weg mit dem malossi klumpat,

braucht kein mensch.

natuerlich ist er top

aba fuer membran u high level.

ps

zahl 20ps vergessen.

16-18 reichen

drehmoment macht fahrspass!

schaumal youtube channel von mir. oder suche nach

freakmoped gilera runner super gt

die gruene super ist ein ds tourensetup mit: 177erle. 75rennwelle. siproad. si24. 65/23 uebersetzung. vcdi.

feinpimped.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste wahl fuer tourer = polini. polossi 

und: ds, drehschieber

membran ist schwachsinn.

und sowieso: si24 reicht.

wers checkt ;)

weg mit dem malossi klumpat,

braucht kein mensch.

natuerlich ist er top

aba fuer membran u high level.

ps

zahl 20ps vergessen.

16-18 reichen

drehmoment macht fahrspass!

schaumal youtube channel von mir. oder suche nach

freakmoped gilera runner super gt

die gruene super ist ein ds tourensetup mit: 177erle. 75rennwelle. siproad. si24. 65/23 uebersetzung. vcdi.

feinpimped.

Das der Polini gut für nen Tourer ist will ich gar nicht abstreiten. Zum einen ist der Polini 221 so gut wie nie lieferbar und zum anderen will ich ja einen Sporttourer der gern auch mal drehen darf/muss. 

Und ich glaub da ist der Malossi Sport der beste Kompromiss. Zeigen ja schon mehrere Diagramme, dass der nicht nur High Level/Membran sondern auch Touren kann.

Ich will da jetzt aber keine Diskussion Polini/Malossi lostreten.

 

Der DS bleibt ja auch erhalten wie schon erwähnt.

 

Der SI mag sicherlich nicht schlecht sein aber ich bin mit dem bisher nicht warm geworden.

 

Aud PS versteife ich mich nicht. Mir gings nur darum zu erläutern welche Richtung.

 

Welchen Vergaser empfiehlst du den, außer SI? 

Bearbeitet von TobiPr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update 16.02.2014

So dank Hilfe von Kameraden, mit langjähriger Schraubererfahrung, steht das Setup jetzt auch und es ging mit dem Motor voran.

Der Malossi Sport bleibt und wird entsprechend bearbeitet (Boostport, Auslass, Kolben), die leckere Kaba DS LHW, ein 30er MRP DS ASS, BGM Superstrong, Mikuni TMX 30 und der Elron 200 RH :-D

 

Das Motorgehäuse ist soweit schon fertig.

Bei der kleinen Gehäusehälfte wurde dank Kaltmetall der Überströmer auch sauber angepasst und poliert. Muss nur noch geplant werden.

post-45061-0-24430800-1392565781_thumb.j

 

Der Einlass wurde ebenfalls an den MRP angepasst und andersrum. Tja mit den Pocken muss ich wohl leben aber dafür glänzen sie.

post-45061-0-83229200-1392566240_thumb.jpost-45061-0-61835900-1392566405_thumb.jpost-45061-0-05859500-1392566401_thumb.j

 

fertig  :cheers:

post-45061-0-10832300-1392566513_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal so: das, was Du willst, fahre ich seit mehr als 15 Jahren, aber nur mit Mazzu-Welle 57mm. Malossi alt kpl. unbearbeitet, nur Kanäle im Motor angepasst und Einlass länger. 30er PHBH, PM 20 alt und kurzer vierter. 130,6 kmh mit Lichtschranke gemessen. 120 auf der BAB dauerhaft ohne Probleme. Mit einem modernen Auspuff, Ansauger und PWK-Vergaser sowie dem Dremel an Auslass und Kolben hast Du mit Deiner Kurbelwelle sicher auch die 4 PS mehr, die mir zur 20 fehlen. Da braucht man auch keinen Zirkus wie Varitronic o.ä. Das Ding fordert zwar Drehzahl, kann sie aber auch ab. Ich gab noch nicht mal den Kopf ausgedreht, nur die mitgelieferte Dichtung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn wie viele Lufteinschlüsse im gussmaterial sind,..... italienische Qualität halt ,.... :(.

Dein Setup passt ganz gut,bin gespannt was rausschaut.

wieso hast du nicht gleich den MHR gekauft,wenn du sowieso den Auslass bearbeitest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal so: das, was Du willst, fahre ich seit mehr als 15 Jahren, aber nur mit Mazzu-Welle 57mm. Malossi alt kpl. unbearbeitet, nur Kanäle im Motor angepasst und Einlass länger. 30er PHBH, PM 20 alt und kurzer vierter. 130,6 kmh mit Lichtschranke gemessen. 120 auf der BAB dauerhaft ohne Probleme. Mit einem modernen Auspuff, Ansauger und PWK-Vergaser sowie dem Dremel an Auslass und Kolben hast Du mit Deiner Kurbelwelle sicher auch die 4 PS mehr, die mir zur 20 fehlen. Da braucht man auch keinen Zirkus wie Varitronic o.ä. Das Ding fordert zwar Drehzahl, kann sie aber auch ab. Ich gab noch nicht mal den Kopf ausgedreht, nur die mitgelieferte Dichtung drin.

 

Und das mit 16 Pferden? Da hatte es aber ordentlich Rückenwind ;) Übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war irgendwann mal in Bitburg auf dem Flugplatz. Der A. Wrobel hatte das organisiert, glaube ich. Es war ein praller Sonnentag, kein großer Wind. Hatte nämlich ordentlich geölt im Lederzeugs. Übersetzung ist standard 200er mit 36 Zähnen im 4. Gang. Ich war selber ziemlich begeistert und überrascht. Die Leistungsmessung war damals beim ADAC, ergab halt 12 kW, wobei ich da noch keine Ahnung vom Bedüsen hatte.

 

Vielleicht kann mir aber mal einer ne Frage beantworten: wenn ich einen Kopf beim Gravedigger ausdrehen lasse, dann hat der ja wohl einen passenden Durchmesser für den Malossi und eine gute Quteschkante. Die Kopfdichtung von 0,5mm (mitgeliefert) bleibt dann draußen. Ist die Verdichtung dann höher und die Quetschkante kleiner oder ändert sich an diesen Parametern nicht so viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8000? Ist doch nicht viel für 2 Takte. Aber was solls. Vielleicht war die Schranke falsch, vielleicht auch nicht. GPS-Navis gabs damals noch nicht für private Zwecke. Die Karre ging immer geil, absolut wartungsarm, aber jetzt fehlt sogar die Zeit zum Tüvven. Ich bin zufrieden und verstehe daher auch oft nicht, was hier für ein Aufriß betrieben wird. Ist aber auch egal, ist ja ein Hobby, kostet Geld und macht Spaß. Jeder wie er mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nur sagen, daß das, was Du vorhast zu erreichen, mit relativ wenig aufwand Machbar ist und kein Hexenwerk. Da braucht man noch nicht mal einen Dremel an den Kolben oder in den Zylinder zu halten. Kanäle am Motor auf hast Du schon, den Rest kannst Du stecken, fertig. Da braucht es auch keinen MHR oder Sport. Alter Malossi, PWK, neuer Auspuff, 4. Gang, KW, fertig.

Viel Erfolg beim Projekt :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nur sagen, daß das, was Du vorhast zu erreichen, mit relativ wenig aufwand Machbar ist und kein Hexenwerk. Da braucht man noch nicht mal einen Dremel an den Kolben oder in den Zylinder zu halten. Kanäle am Motor auf hast Du schon, den Rest kannst Du stecken, fertig. Da braucht es auch keinen MHR oder Sport. Alter Malossi, PWK, neuer Auspuff, 4. Gang, KW, fertig.

Viel Erfolg beim Projekt :cheers:

Naja warum nen alten Malossi kaufen wenns neue gibt die mehr können?! 

Und wenn ich schon Geld ausgebe und mir die Arbeit mache dann solls auch ordentlich werden. Sollten da ein paar Pferde mehr rausbringen hab ich nix dagegen  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke. Ich bin nach dem Fräsen mit 80/120 Fächerschleifer drüber, dann mit 180 Schleifröllchen und zum Finish mit diesen blauen Silikonpolierern http://www.proxxon.com/de/micromot/einsatzwerkzeuge_polieren.php?list

 

Der Fleck ist Kaltmetall welches von der anderen Seite aufgetragen wurde, weil wenn man den Überströmer tief fräst zwangsläufig dort durchbricht.

Bearbeitet von TobiPr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hat sich bei mir wieder was getan. Der Motor ist soweit beinander und es passte alles wie es sollte. 

post-45061-0-46217300-1394486101_thumb.jpost-45061-0-84207400-1394486152_thumb.j

Dabei gleich noch auf T5 Bremszug hinten umgebaut.

post-45061-0-92303000-1394486233_thumb.j

 

Die Fenster des Kolben habe ich geöffnet. Jetzt muss nur noch der Ausschnitt symetrisch zum Zylinder angepasst werden und der Kolben vorsichtshalber gekürzt werden.

post-45061-0-54122700-1394486375_thumb.j

Kumpel macht noch den Auslass und das Lüfterrad und dann kann alles zusammen.

 

Heute ist noch ein großes Paket angekommen  :wheeeha:

Wer schnell beschleunigt will auch schnell bremsen.

post-45061-0-68516100-1394486538_thumb.jpost-45061-0-47332300-1394486544_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bei dir gehts echt gut vorran! gefällt mir bis jetzt echt gut!!  :thumbsup:

 

wenn ich das seh, werde ich wohl an mein gehäuse auch nochmal hand anlegen. da ist einiges noch drin, wobei ich dieses jahe noch auf die straße möchte und es langsam echt kribbelt fertig zu werden. der nächste winter kommt ja auch wieder...  :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marko,

 

das Topic hab ich zuletzt etwas schleifen lassen. Dafür gehts gerade mitn Roller in großen Schritten voran. Mir gehts wie dir und ich will auf die Strasse. Die Saison beginnt.

Der heutige Stand:

post-45061-0-99114700-1398372549_thumb.jpost-45061-0-58477500-1398372567_thumb.j

Morgen kommt hoffentlich der Lenker vom Lackierer. Noch ein paar Kleinteile bestellt und dann gehts am Wochenende rund  :satisfied:

(Und nein die vordere Bremmstrommel ist nicht hellblau, das liegt an den Neonröhren und Handykamera  :wallbash: )

Bearbeitet von TobiPr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ja sorry das ich hier nichts mehr geschrieben habe. Mir fehlte etwas die Zeit und Muse dazu, weil das Projekt für mich noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Der Roller läuft schon seit 2 Monaten und ging problemlos beim Jockey übern TÜV. Dabei wurde wirklich alles eingetragen zu einem mehr als fairen Kurs. 

Der TÜV hielt den großen MRP Kasten für einen Membran-ASS und hat den auch so eingetragen. Mir solls recht sein! 

Das für den TÜV erstellte Leistungsgutachten war mit 22PS am Motor mehr als ernüchternd. War da aber etwas fett abgestimmt und wie sich zeigte Falschluft am Zylinderfuss.

Zwischenzeitlich auch den SB2 getestet aber da dieser irgendwie nicht kompatibel war vorerst wieder ausgebaut. 

Momentan läuft der Hobbel eigentlich ganz ordentlich aber noch nicht 100%. Ich teste noch immer mit den SZ, VA und Vergaserabstimmung. 

Nächstes Wochenende gibts ein neuen Prüfstandslauf auf unserem Sommerfest. 

 

Mein Fazit bisher:  

- Elron ist ein guter Auspuff mit angenehmer Lautstärke

- für mich als HiRa-Bremser wird eine Scheibenbremse vorne überbewertet

- Mikuni Vergaser sind echt nicht einfach einzustellen

- T5 Bremszug hinten ist eine praktische Sache

- BGM Superstrong ist top, ebenso MRP und Phantasia beim Pulvern

- etc.

Achja und IMMER brav alles kontrollieren vorm bzw. beim einbauen und am besten im GSF kaufen. Spart Zeit und ärgern!

 

post-45061-0-73899100-1407011786_thumb.j

bessere vollständige Bilder kommen noch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

So muss mein Topic wieder raufholen da es zwangsweise ein neues Motorupdate gibt oder besser gesagt ein kompletter neuer Motor.

Der alte Motor lief zuletzt mit dem Big Box Sport schon ziemlich gut.

Am Höhepunkt seiner Leistung leider das

post-45061-0-15209100-1436112189_thumb.jpost-45061-0-71341400-1436112203_thumb.j

post-45061-0-45959200-1436112215_thumb.jpost-45061-0-96485000-1436112224_thumb.j

 

Also alles zurück auf Anfang und mal wieder ordentlich Kohle in die Hand nehmen.

Der bearbeitete Malossi Sport und der Mikuni dürfen fürs erste bleiben.

Sobald endlich die Pinasco Motorgehäuse lieferbar sind muss unbedingt eines her.

Da für Alltag künftig eine GT herhalten muss werd ich hier wohl mal Membran testen für etwas mehr Fun.

Dazu ne Mazzu VWW die etwas gelippt wird und vermutlich ein Auspuff von Pipedesign.

Näheres dazu später :-D  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja gute Frage. Es war auf jeden Fall beim hochschalten. Obs jetzt ein Verschalter war oder grad da zufällig hops ging ist schwer zu sagen. 

Das Alt Getriebe war aber auch etwas heikel zu schalten vom 1. über Leerlauf aufn 2.

Im neuen kommt jetzt ein Lusso Getriebe rein.

 

Schrauben tu ich schon gern aber momentan, vorallem bei dem Wetter, wär mir mehr nach fahren als schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So wegen Stress in der Arbeit und etwas Unlust hab ich jetzt erst wirklich mit meinem neuen Motor angefangen. 

 

Geplant sind folgende Teile bzw. überwiegend schon vorhanden:

- Malossi Sport bleibt fürs erste aber wird vom Auspuffbauer passend zum Puff bearbeitet

- Auspuff muss ich noch stillschweigen bewaren aber Reso mit Bumms

- Pinasco Membran Gehäuse

- Mazzu LH VWW, wird noch zur Glocke umgearbeitet

- Pinasco Membrankasten, MRP Schnüffelstück, Boyesen Membran (evtl. springt doch noch eine Vforce raus)

- Mikuni TMX 30, Schlauch zum Rahmen

- original Zündung, erleichtertes Elestart Lüfterrad, Kytronik 2

- Lusso Getriebe mit 64er Primär geradeverzahnt

- BGM Superstrong mit Honda Belägen, 22 oder 23 DRT Ritzel gerade

 

Habe mich die Tage schon mal ans fräsen gemacht. Das Gehäuse ist ein schöner Guss aber setzt schnell die Fräser zu. Also immer schön langsam!

Ist noch grob gemacht und der letzte Schliff fehlt noch aber dieses mal mache ich es nicht mehr so bauchig wie in der Vergangenheit.

post-45061-0-19989700-1451773984_thumb.jpost-45061-0-24464100-1451774151_thumb.jpost-45061-0-05529500-1451774212_thumb.j

post-45061-0-48466700-1451942588_thumb.jpost-45061-0-94373600-1451942655_thumb.jpost-45061-0-76028100-1451942729_thumb.j

 

Einbau der Lager mit der Warm/Kalt Methode. Ging fast problemlos. 

IMG_20160106_163734.thumb.jpg.2fb8246506IMG_20160106_163757.thumb.jpg.4801fabe65

Bearbeitet von TobiPr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So nach den Problemen mit den Pinasco Gehäuse und der leider wenigen Freizeit geht es doch Stück für Stück weiter mit dem Projekt.

Langsam sieht das wieder aus wie ein Motor.

Zum ersten mal habe ich jetzt die DRT Nebenwellen Federn verbaut und ein 64Z Primär gerade verzahnt. 

Die Kupplung wurde mit 22er Ritzel und den Honda Belägen versehen. Mal sehen wie das ganze harmoniert.

IMG_20160107_182652.thumb.jpg.dd0f0c1eedIMG_20160109_151542.thumb.jpg.77d37c9737

IMG_20160102_160906.thumb.jpg.ef13990511IMG_20160102_160910.thumb.jpg.6391bc2899

 

Der Pinasco Membrankasten musste auch ordentlich Material lassen bis die VForce 4 passte. Dafür geht da jetzt ordentlich was durch den Einlass!

IMG_20160131_170635.thumb.jpg.66fddb1908IMG_20160131_174103.thumb.jpg.eb71a6e9c3IMG_20160131_175340.thumb.jpg.7884a196b0

 

Die Welle wurde zwischenzeitlich in Zusammenarbeit mit einem Kumpel und Flexkiller er.- bzw. bearbeitet. Mehr als Glocke, weniger als Vollwange und etwas strömungstechnisch angepasst. Basis war die 60er Mazzu VWW.

IMG_20160306_141329.thumb.jpg.15771c2805IMG_20160224_213936.thumb.jpg.ea4e232744IMG_20160224_213955.thumb.jpg.fad5bdd0a3

 

Der Auslass meines Malossi Sports wurde vom Auspuffbauer in Form gebracht. (siehe Bilder) Der Feinschliff erfolgte noch durch mich.

Zettel habe ich gerade nicht zur Hand aber um die 67% und ca. 30° VA.

IMG_20160123_163052.thumb.jpg.130aefd822IMG_20160123_163105.thumb.jpg.040023adb9

 

Und so sah das letzten Sonntag aus. Heute ist nur der Zylinder drauf gekommen.

Schön zu sehen das kleinere Elestart Lüfterrad. Wurde ala Schöni im Durchmesser verringert und auf 1800gr. abgedreht mit beibehaltung der Schmutzkante.

IMG_20160306_165343.thumb.jpg.3efff6806dIMG_20160306_165413.thumb.jpg.544bfd64dd

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information