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Einzelabnahme für sil gp oder gibt es eine kba Nr?


juauchu

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Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie ich mit meiner indischen uk gp 200 zu TÜV komme? Bei der Dekra haben sie nichts gefunden. Muss ich zum TÜV. Reichen 2 Blinker bei Bj. 83. Obwohl sie einen orginal Auspuff hat ist sie verdammt laut! Vielen dank schon mal und Grüße!.

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Alleine ist das sehr schwer zu stemmen, kostet Geld, Nerven und viel Zeit!

TÜV und Zulassungsrichtlinien sind oftmals von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

Hier in Paderborn hättest du KEINE Chance die Lambretta anzumelden, der TÜV verweigerte jegliche Sonderabnahmen zu dem Thema und verweist auf die Hauptstelle in Essen - und von da kommt ein Gutachtenkatalog der um ein vielfaches über dem liegt was ein Zulassungsservice eines Ladens kostet!!

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Hier in Paderborn hättest du KEINE Chance die Lambretta anzumelden, der TÜV verweigerte jegliche Sonderabnahmen zu dem Thema und verweist auf die Hauptstelle in Essen - und von da kommt ein Gutachtenkatalog der um ein vielfaches über dem liegt was ein Zulassungsservice eines Ladens kostet!!

 

 

:thumbsup:

 

Ich probiere es trotzdem auf eigene Faust in den nächsten drei Wochen. Indische GP 150 von 1979 ohne Papiere (weil indisch....)

 

Ich habe dem TÜV-Prüfer zur Vorbereitung diverse Prospekte mit Daten und Bilder zur Verfügung gestellt. Mal sehen, ob das reicht.

 

Preislich ist das übrigens fast kein Unterschied, ob man den professionellen Dienst vom Jockey beansprucht oder das versucht selbst zu regeln. Ich habe neulich für die 21er für eine Li3 knapp 160 EUR ausgegeben (ohne Eintragungen).

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der tüv macht bei uns weniger die probleme. die zulassungsstelle mittlerweile dafür umso mehr...

 

Daher die Frage, ob die Shiva in UK schon mal offiziell zugelassen war.

Anderenfalls wird es (zumindes ohne "Umwege") haarig mit einer Erstzulassung in D. :satisfied:

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ich finds trotzdem arsch. wenn der tüv alles deckelt, sowas wie ein kaufvertrag vorliegt und die kba (wird so und so gemacht) nix ergibt, dann sollten sie es doch gut sein lassen. ICH würde nach dem tüv nichts davon erwähnen, dass die aus indien ist und ausserdem hätte ICH wahrscheinlich die papiere verloren.

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ich finds trotzdem arsch. wenn der tüv alles deckelt, sowas wie ein kaufvertrag vorliegt und die kba (wird so und so gemacht) nix ergibt, dann sollten sie es doch gut sein lassen. ICH würde nach dem tüv nichts davon erwähnen, dass die aus indien ist und ausserdem hätte ICH wahrscheinlich die papiere verloren.

 

Ist in SH eigentlich auch meistens der beste Weg. Scheunenfund, evtl nen Kaufvertrag und sagen die Papiere sind wech. Blos nicht erwähnen, daß der Hobel aus dem Ausland kommt.

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danke für die vielen Antworten...

 

von früher kenne ich es auch nur so dass es besser war alles verloren zu haben und eine eidestatt abzulegen. aber das ist ja erst bei der zulassung akut.

 

uk papiere wären da, aber die sollten ja den tüv nicht interessieren, da steht ja so gut wie nichts drin.

 

tüven wollte ich sie selbst, weil der worbel 500 ocken aufgerufen hat. sie ist halt orginal, bei ts1 und renntüte eintragen könnte ich es evtl. verstehen.

 

wo kostet das nur 160 ??? jockey komplett??

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uk papiere wären da, aber die sollten ja den tüv nicht interessieren, da steht ja so gut wie nichts drin.

 

 

Du hast es noch nicht richtig verstanden ... Du mußt zwei Sachen gedanklich trennen ...

 

 

TÜV-Gutachten §21 ist prinzipiell problemlos. Es gibt reichlich "Vorlagen" für die erforderlichen Daten.

 

UK-Papiere wären u.U. hilfreich, wenn das Teil in D zugelassen werden soll.

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"500€" stattlich.

das ist doch egal wie laut die kisten anderer leute sind, es ist nur wichtig das deine bei der abnahme eben den gesetzlichen grenzwert unterschreitet. wird wohl bei 84db (A) sein.

 

die uk papiere sind wichtig, da das dein besitznachweis ist. diese würde ich unbedingt bei der Zulassung vorlegen. ein fz das in der eu schon einmal zugelassen war, wird eigentlich immer von der Zulassung durchgewunken.

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Keine Ahnung, was der Jockey für das Komplettprogramm inkl. Tageszulassung nimmt. Wenn Du das selber in die Hand nimmst, kommst Du so bei 200 EUR raus (TÜV-Gebühr und Zulassungsstelle).

 

Zum Thema Lautstärke: meinem TÜV-Prüfer war die Karre auch zu laut. Messung waren 101? und erlaubt sind laut Datenblatt 80?. Ich musste da noch einmal ran  :-D

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Er meinte etwas von 2/3 Drehzahl (ca. 3750) = Fahrgeräusch. Durfte trotzdem nicht über 80 sein (BJ 1960)?!?

Das ist Unfug. Es gibt eine genaue Vorschrift EWG-RiLi blablabla Messung bei Vorbeifahrt bei voller Beschleunigung blablabla...

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TÜV-Gutachten §21 ist prinzipiell problemlos. Es gibt reichlich "Vorlagen" für die erforderlichen Daten.

Mhhm, wenn das bei dir/euch noch funktioniert, ist das fein, aber normal geht das nicht mehr. Sog. "Vorlagen" wie Briefkopien usw. gelten bei Eintraungen nicht mehr, und daher auch bei der Erstellung neuer Papiere nicht mehr.

Offizielle Datenblätter gibt es nicht, daher muss eine Leistungsmessung her, Geräusch, Geschwindigkeit, Maße, Gewichte usw. - und das natürlich von annerkanter Stelle erstellt.

Das sagt der Haupt-TÜV in Essen.

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 Sog. "Vorlagen" wie Briefkopien usw. gelten bei Eintraungen nicht mehr, und daher auch bei der Erstellung neuer Papiere nicht mehr.

Auch wenn Du es so verstanden hast .... davon war nicht die Rede. Der geneigte TÜV-Inschinör recherchiert mit der FIN des Prüflings kurz in seiner "offiziellen TÜV- Datenbank" und hat ratz fatz die angesprochene "Vorlage". ;-)  

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Es läuft doch generell so:

 

1. Zulassungsstelle und KBA Anfrage machen

2. Mit dieser dann zum TÜV und §21 Gutachten

3. Karre zulassen...GB Papiere sind doch dafür super

 

Wohl nicht überall. In München läuft es erinnerlich so:

1) Kfz-Versicherung EVB besorgen

2) Zulassungsstelle Kennzeichen zuteilen lassen (geht auch online)

3) Schildermacher Kennzeichen besorgen / montieren

4) TÜV §21-Gutachten

5) Zulassungsstelle macht online KBA-Anfrage

6) Zulassungsstelle prüft die "Verfügungsberechtigung" (alte Papiere, Kaufvertrag ...)

7) Zulassungsstelle erstellt die Zulassungsbescheinigungen auf Basis des TÜV-Gutachtens

8) Zulassungsstelle stempelt das Kennzeichen

 

Die Punkte 1) - 3) sind eher problemlos, aber vor den Punkten 4) und vor allem bei 5 - 8) ist es angeraten, vorher einen Ausflug nach Altötting zu machen und dort einige Kerzen aufzustellen. :whistling:

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Hier in NRW hat der AAS dieses Jahr auch mit der Arbeit begonnen, KBA Auskunft hat ihn nicht interessiertm hätte mich auch gewundert. Wird aber wohl an internen Vorschriften beim Land, oder bei der besuchten Prüforganisation liegen.

 

@Zochen: Guter Einwand :thumbsup: , sowas wirkt jeglichem Entgegenkommen sicher entgegen.

Bearbeitet von Blue Baron
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    • Ich würde sagen das zweite, da steht „lamellare“ im link. Valvola rotante wäre dann Drehschieber.   Edit: man sieht es auch auf den Bildern. Auf dem Drehschieber Gehäuse ist ne Stufe wo der Drehschieber aufhört.
    • Und jetzt ein Bier.   Dass sich die Anzeige unrechtmäßig des Bildes bedient, glaube ich nicht, aber die Welt ist nun mal voller Halunken und Strauchdiebe.
    • Ohne Sticheleien und Dummgeschreibsel geht's bei dir nicht, oder? Das ist ja jetzt nicht der erste Thread, in dem du irgendwie seltsam wirst, weil dir nicht jeder vollumfänglich Recht gibt. Was ist denn bitte das Problem dabei, wenn jemand anderer Meinung ist, als du? Ich bin mir sicher, dass dir niemand den Spaß an deinen Marmeladenglas-Experimenten nehmen will. Aber damit, dass ich vorm tanken nicht deine Meinung zu der Kraftstoffsorte, die ich zu kaufen beabsichtige, einhole, musst du halt leben.
    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
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