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Einzelabnahme für sil gp oder gibt es eine kba Nr?


juauchu

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Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie ich mit meiner indischen uk gp 200 zu TÜV komme? Bei der Dekra haben sie nichts gefunden. Muss ich zum TÜV. Reichen 2 Blinker bei Bj. 83. Obwohl sie einen orginal Auspuff hat ist sie verdammt laut! Vielen dank schon mal und Grüße!.

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Alleine ist das sehr schwer zu stemmen, kostet Geld, Nerven und viel Zeit!

TÜV und Zulassungsrichtlinien sind oftmals von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

Hier in Paderborn hättest du KEINE Chance die Lambretta anzumelden, der TÜV verweigerte jegliche Sonderabnahmen zu dem Thema und verweist auf die Hauptstelle in Essen - und von da kommt ein Gutachtenkatalog der um ein vielfaches über dem liegt was ein Zulassungsservice eines Ladens kostet!!

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Hier in Paderborn hättest du KEINE Chance die Lambretta anzumelden, der TÜV verweigerte jegliche Sonderabnahmen zu dem Thema und verweist auf die Hauptstelle in Essen - und von da kommt ein Gutachtenkatalog der um ein vielfaches über dem liegt was ein Zulassungsservice eines Ladens kostet!!

 

 

:thumbsup:

 

Ich probiere es trotzdem auf eigene Faust in den nächsten drei Wochen. Indische GP 150 von 1979 ohne Papiere (weil indisch....)

 

Ich habe dem TÜV-Prüfer zur Vorbereitung diverse Prospekte mit Daten und Bilder zur Verfügung gestellt. Mal sehen, ob das reicht.

 

Preislich ist das übrigens fast kein Unterschied, ob man den professionellen Dienst vom Jockey beansprucht oder das versucht selbst zu regeln. Ich habe neulich für die 21er für eine Li3 knapp 160 EUR ausgegeben (ohne Eintragungen).

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der tüv macht bei uns weniger die probleme. die zulassungsstelle mittlerweile dafür umso mehr...

 

Daher die Frage, ob die Shiva in UK schon mal offiziell zugelassen war.

Anderenfalls wird es (zumindes ohne "Umwege") haarig mit einer Erstzulassung in D. :satisfied:

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ich finds trotzdem arsch. wenn der tüv alles deckelt, sowas wie ein kaufvertrag vorliegt und die kba (wird so und so gemacht) nix ergibt, dann sollten sie es doch gut sein lassen. ICH würde nach dem tüv nichts davon erwähnen, dass die aus indien ist und ausserdem hätte ICH wahrscheinlich die papiere verloren.

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ich finds trotzdem arsch. wenn der tüv alles deckelt, sowas wie ein kaufvertrag vorliegt und die kba (wird so und so gemacht) nix ergibt, dann sollten sie es doch gut sein lassen. ICH würde nach dem tüv nichts davon erwähnen, dass die aus indien ist und ausserdem hätte ICH wahrscheinlich die papiere verloren.

 

Ist in SH eigentlich auch meistens der beste Weg. Scheunenfund, evtl nen Kaufvertrag und sagen die Papiere sind wech. Blos nicht erwähnen, daß der Hobel aus dem Ausland kommt.

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danke für die vielen Antworten...

 

von früher kenne ich es auch nur so dass es besser war alles verloren zu haben und eine eidestatt abzulegen. aber das ist ja erst bei der zulassung akut.

 

uk papiere wären da, aber die sollten ja den tüv nicht interessieren, da steht ja so gut wie nichts drin.

 

tüven wollte ich sie selbst, weil der worbel 500 ocken aufgerufen hat. sie ist halt orginal, bei ts1 und renntüte eintragen könnte ich es evtl. verstehen.

 

wo kostet das nur 160 ??? jockey komplett??

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uk papiere wären da, aber die sollten ja den tüv nicht interessieren, da steht ja so gut wie nichts drin.

 

 

Du hast es noch nicht richtig verstanden ... Du mußt zwei Sachen gedanklich trennen ...

 

 

TÜV-Gutachten §21 ist prinzipiell problemlos. Es gibt reichlich "Vorlagen" für die erforderlichen Daten.

 

UK-Papiere wären u.U. hilfreich, wenn das Teil in D zugelassen werden soll.

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"500€" stattlich.

das ist doch egal wie laut die kisten anderer leute sind, es ist nur wichtig das deine bei der abnahme eben den gesetzlichen grenzwert unterschreitet. wird wohl bei 84db (A) sein.

 

die uk papiere sind wichtig, da das dein besitznachweis ist. diese würde ich unbedingt bei der Zulassung vorlegen. ein fz das in der eu schon einmal zugelassen war, wird eigentlich immer von der Zulassung durchgewunken.

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Keine Ahnung, was der Jockey für das Komplettprogramm inkl. Tageszulassung nimmt. Wenn Du das selber in die Hand nimmst, kommst Du so bei 200 EUR raus (TÜV-Gebühr und Zulassungsstelle).

 

Zum Thema Lautstärke: meinem TÜV-Prüfer war die Karre auch zu laut. Messung waren 101? und erlaubt sind laut Datenblatt 80?. Ich musste da noch einmal ran  :-D

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Er meinte etwas von 2/3 Drehzahl (ca. 3750) = Fahrgeräusch. Durfte trotzdem nicht über 80 sein (BJ 1960)?!?

Das ist Unfug. Es gibt eine genaue Vorschrift EWG-RiLi blablabla Messung bei Vorbeifahrt bei voller Beschleunigung blablabla...

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TÜV-Gutachten §21 ist prinzipiell problemlos. Es gibt reichlich "Vorlagen" für die erforderlichen Daten.

Mhhm, wenn das bei dir/euch noch funktioniert, ist das fein, aber normal geht das nicht mehr. Sog. "Vorlagen" wie Briefkopien usw. gelten bei Eintraungen nicht mehr, und daher auch bei der Erstellung neuer Papiere nicht mehr.

Offizielle Datenblätter gibt es nicht, daher muss eine Leistungsmessung her, Geräusch, Geschwindigkeit, Maße, Gewichte usw. - und das natürlich von annerkanter Stelle erstellt.

Das sagt der Haupt-TÜV in Essen.

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 Sog. "Vorlagen" wie Briefkopien usw. gelten bei Eintraungen nicht mehr, und daher auch bei der Erstellung neuer Papiere nicht mehr.

Auch wenn Du es so verstanden hast .... davon war nicht die Rede. Der geneigte TÜV-Inschinör recherchiert mit der FIN des Prüflings kurz in seiner "offiziellen TÜV- Datenbank" und hat ratz fatz die angesprochene "Vorlage". ;-)  

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Es läuft doch generell so:

 

1. Zulassungsstelle und KBA Anfrage machen

2. Mit dieser dann zum TÜV und §21 Gutachten

3. Karre zulassen...GB Papiere sind doch dafür super

 

Wohl nicht überall. In München läuft es erinnerlich so:

1) Kfz-Versicherung EVB besorgen

2) Zulassungsstelle Kennzeichen zuteilen lassen (geht auch online)

3) Schildermacher Kennzeichen besorgen / montieren

4) TÜV §21-Gutachten

5) Zulassungsstelle macht online KBA-Anfrage

6) Zulassungsstelle prüft die "Verfügungsberechtigung" (alte Papiere, Kaufvertrag ...)

7) Zulassungsstelle erstellt die Zulassungsbescheinigungen auf Basis des TÜV-Gutachtens

8) Zulassungsstelle stempelt das Kennzeichen

 

Die Punkte 1) - 3) sind eher problemlos, aber vor den Punkten 4) und vor allem bei 5 - 8) ist es angeraten, vorher einen Ausflug nach Altötting zu machen und dort einige Kerzen aufzustellen. :whistling:

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Hier in NRW hat der AAS dieses Jahr auch mit der Arbeit begonnen, KBA Auskunft hat ihn nicht interessiertm hätte mich auch gewundert. Wird aber wohl an internen Vorschriften beim Land, oder bei der besuchten Prüforganisation liegen.

 

@Zochen: Guter Einwand :thumbsup: , sowas wirkt jeglichem Entgegenkommen sicher entgegen.

Bearbeitet von Blue Baron
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    • Oje, wenn ich sie jetzt drauf anspreche, will sie´s noch vor dem Urlaub umgebaut haben.. Hatte ich noch nich in Händen, sehen aber gar nich so scheiße aus. Nur hab ich bei ihr grad ne 2x10 Tiagra-Gruppe verbaut. Ist allerdings für sie klar überdimensioniert und kann auch an mein Alltagsrad wandern. Bitte schmeiß nich weg. Ich geh gleich noch mal in die Garage zum aktiven Überlegen.. Schonmal danke für's Angebot.  (Für härtere Nutzung kann ich die Sram X0 allerdings wirklich empfehlen. Halten jetzt schon mittlere Ewigkeit.)
    • Brauche mal euren Input da ich absolut nicht der Vergaser Experte bin.... Habe je ienen 170er und einen 187er. Beide mit PHBH 30 und beide mit X2 auf Clip 1, AS264, 154er Polini HD und 48er ND (gemessen 52), LL 3.5 raus. Beide mit Unisex. Der 170er ist auf 24Grad und Vape Sport, der 187er auf 22Grad und Vape sport.   den 170er bin ich mit der Bedüsung so schon gut über 2500km gefahren. Eine gute Allgemeinbedüsung die bei sämtlichen Temperaturen von 10 bis 36 Grad und von 500 bis auf 2500m funtkoniert hat. Ich rufe da sicher nicht die Maximalleistung ab aber für mich reicht das def. ZZP bleibt auch jetzt mal aso auch wenn die allgemeine Empfehlung ja Richtung 22-21 geht.   der 187er hat jetzt dann um die 600km drauf aber ich komme wohl mit der Bedüsung nicht 100%ig hin und brauche einen Anhaltspunkt. Folgendes ist etwas komisch: wenn er warm ist ist die LL Drehzahl erhöht und gestern wollte er 2x nach ca, 2-3h Standzeit (motor war noch warm) einfach nicht anspringen. Sont ist der mit 1 kick da wenn er kalt ist. Gefühlt ist mir vorgekommen, als wäre er abgesoffen.   Dicht sollte er sein und da hoffe ich auch bei warmen Temperaturen (das SIP Gehäuse gibt mir da manchmal zu bedenken, nicht dass hier ein Lunker aufgeht wenns warm ist)   Das kenne ich so bei meinem 170er nicht; also das mit der erhöhten LL Drehzahl an der Ampel hat er auch aber mit einem kurzen Gasstoß fällt die Drehzahl dann auf normal.   Also ich wäre da über Inputs dankbar speziell was das starten betrifft.  
    • Moin. Folgende Teile stehen zum Verkauf. Sofern nicht anders benannt, sind die Teile gebraucht, funktionstüchtig und nicht übermäßig gereinigt. Rest siehe Bilder.     1. Hupe Icet 7352 DC - SS/GS   90€   2. Icet 1769 DC - VBA/GS   100€   3. Icet 1769 DC - VBA/GS Defetkt. Gibt keinen Ton, 2 und 3 Lamelle (vl) oberhalb gebrochen.   60€   4. 6V AC - VBA Hat vermutlich einen Schlag bekommen. Unten ein, oben hoch/rausgedrückt.   60€   5. Icet 7352 DC - SS/GS   100€   6. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE)   150€   7. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE) Träger geklebt.   110€   8. Scheinwerfer - GL/GT/SS (ohne Fassung, mit Ring)   120€   9. Rücklicht Glas - VBB/GS Kleiner Riss nahe der Verschraubung (im Bogen), stabil.   30€   10. Schaltrohr - Sprint/GL (DE) Gestrahlt und mit 2k grundiert.   150€   11. Tacho 120km/h - SS/GS   200€ 12. Tacho 110km/h - GL/Sprint   150€   13. Tacho 110km/h - GL/Sprint Defekt. Streichholztest erfolglos, wurde schon mal geöffnet.   60€     Für die nächsten Teile weiß ich nicht was ich preislich aufrufen kann. Gerne Input, soll für beide Seiten passen.   (Die Regeln sind bekannt jedoch wollt ich nicht extra ein Topic zu Wertermittlung aufmachen. Hoffe das passt, wenn nicht wirds gelöscht Danke.   14. Schriftzug Vespa Sprint   15. Schriftzug Vespa GL   16. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   17. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   18. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker     Versand on Top. Meine, liegen in 45699 und nur hier. Bei Fragen, fragen.            
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