Zum Inhalt springen

N50 Umbau auf Polini Racing 133ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin grad dabei meiner N 50 neues Leben einzubringen. Als erstes möchte ich den Motor mit etwas mehr Leistung zusammenstellen. Er sollte qualitativ sehr hochwertig, zuverlässigen und leistungsstark sein. Jedoch bin ich mir etwas unsicher, was nun das beste Setup dafür ist. Deshalb möchte ich um euren Erfahrungswerte fragen.

Aktueller zustand:

  • POLINI Racing 133ccm; oben 2mm, unten 3mm abgedreht
  • Fußdichtung 6mm Alu
  • Motorbloch 1mm abgedreht, seitlich aufgeschweißt für große Überströmkanäle
  • Kurbelwelle – BGM PRO Racing, Ø 20mm Konus
  • Kupplung NEWFREN Sport, 4 Beläge, Kork, 6 Federn, verstärkt
  • Schaltklaue DRT "4-Gang PK" - Ø 50,2mm, gehärtet, rund,  4-Arme
  • Primär OEM - 27-69 = 2,56
  • Getriebe PK - 58-54-50-46
  • Lager SKF
  • Wellendichtungssatz – Piaggio
  • Vergaser - Vergaserkit MALOSSI PHBL 25B, 2-Loch, Drehschieber, Gummiverbindung

 Für den Rest benötige ich eure Hilfe.

  • Zündung -  VESPATRONIC, 20mm oder gibt es noch was besseres?
  • Auspuff – Franz, VSP RACE oder nur ROAD Banane?

Wäre cool wenn eure Meinung oder Tipps schreiben könntet.

post-51467-0-72283700-1382129631_thumb.j

post-51467-0-09419700-1382129643_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung würde ich mit Weelee-teilen ergänzen. Was hast du dir leistungsmäßig vorgestellt?

 

Was sind Weelee-teile? Leistungsmäßig hab ich nichts was ich unbedingt erreich muss. Ich schau einfach was zum Schluss rauskommt. Ich hoffe aber dass ich die 12PS sicher habe;-) Für einen schwächere Variante hätte ich noch ein Vergaserkit MALOSSI SHB 20.20 zur Verfügung. Mit diesem Kit werde ich aber keinen Franz oder VSP RACE zum laufen bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Auspuff – Franz, VSP RACE oder nur ROAD Banane?

 

Du solltest dir erstmal überlegen wie sich die Kiste fahen soll.

Wenn du dem Zylinder die Steuerzeiten, die die oben genannten Pötte jeweils mögen verpasst, könnte die Charakterisik unteschiedlicher nicht sein.

 

Für die Banane ist dein Gaser noch i.O. für ein Setup mit Franz und VSP Race sollte dann schon was größeres drauf, mind. 28er beim Franz beim VSP deutlich größer.

Wenn du nicht den Drehschiebereinlass erweiterst und die Steuerzeiten der KuWe anpasst, bringt dir aber auch ein großer Vergaser nichts.

 

Ich könnte mir vorstellen dass du mit o.g. Komponenten und Auslasszeiten von ca. 180° mit PM40 oder LTH Road ganz gut bedient wärst. Das läuft dann auch schon von unten ganz gut, dreht trotzdem oben deutlich weiter aus als die Banane und macht Spaß. Das ganze ist dann auch noch von der Lautstärke im Rahmen, hast schonmal einen VSP Race mit Steuerzeiten von 190°+ gehört?

Deine 12PS wirst du damit vermutlich erreichen, wenn du Drehschieber, KuWe und Einlass bearbeitest, ne vernüftigen Gaser draufschnallst kommen da auch mal 15-18 PS rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, versuche aber dieses Projekt so gut wie möglich abzuschließen.

Die Rahmennummer ist V5A1T115… und die Motornummer ist V5A4M. Das ist glaub ich nicht der Originale Motor dazu, sollte aber meines Wissens technisch kein Problem sein. Die Vespa sollte optisch möglichst Original ausschauen, so dass kein riesiger, langer, tiefer Auspuff seitlich raushängt und fast auf dem Boden schleift. Es werden die Umrüstfelge von 9“ auf 10“ verbaut. Von daher möchte ich mit der Leistung auch nicht an die oberste Obergrenze. Daher suche ich jetzt ein Auspuff der optisch nicht zu wuchtig ausschaut. Die Lautstärke ist eher zweitrangig sowie der Preiß.

Die Auspuff auf dem Bild wäre meine Wunschvorstellung. Es gibt ja auch den „Bullet 150 lefthand curly“ der mich auch gut gefallen würde. Hab aber leider keine Berichte oder Bilder im Einbauzustand gefunden.

Falls es keinen geeigneten Auspuff gibt, müsste ich im Notfall die Banane nehmen…

post-51467-0-17339400-1382283781.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bullet mag halt auch eher 190° und mehr Auslasszeit, das muss man im Alltag fahren wollen.

Bist du schonmal mit so einer Kiste gefahren?

Der PM40 ist ein Klassiker, läuft auf fast jedem Setup ganz ok und hat schon Generationen von SF Fahren glücklich gemacht. Unter der Backe sieht der auch nicht recht viel anderes aus als auf dem Bild von dir.

Wie oben schonmal geschrieben hab, wenn du nicht am Drehschieber und Einlass bei gehst und den Gaser behalten willst macht es absolut keinen Sinn über einen Pott wie VSP Race oder Bullet nachzudenken.

 

Repkit und kurzen 4. Gang würde ich auch mit auf die Liste nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt bin ich nur PX 200 gefahren.

Hab kein Problem alles neu auf den optimalen Auspuff abzustimmen. Wenn dafür ein KEIHIN PWK 28 oder größer benötigt wird, dann kommt er auch drauf. Und wenn der Einlass, Drehschieber, KuWe usw. bearbeitet werden muss und ich das hier irgendwie rausfinden kann wie das funktionier, dann ist alles machbar.

 

Zu den Pötten:
- Der VSP RACE fällt wegen seiner Lautstärke und dem hohem Leistungsbereich schon mal raus.
- Der Franz wird ähnlich sein wie der VSP. Ein kerniger Kandidat.
- Der wahrscheinlich optimale ist der PM40.
- Wäre der Bullet 150 ggf. auch ein alternative? Er soll von der Lautstärke gleich mit dem PM40 liegen. Laut der Produktbeschreibung von sip müsste dieser Pott für mich perfekt sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, versuche aber dieses Projekt so gut wie möglich abzuschließen.

Die Rahmennummer ist V5A1T115… und die Motornummer ist V5A4M. Das ist glaub ich nicht der Originale Motor dazu, sollte aber meines Wissens technisch kein Problem sein. Die Vespa sollte optisch möglichst Original ausschauen, so dass kein riesiger, langer, tiefer Auspuff seitlich raushängt und fast auf dem Boden schleift. Es werden die Umrüstfelge von 9“ auf 10“ verbaut. Von daher möchte ich mit der Leistung auch nicht an die oberste Obergrenze. Daher suche ich jetzt ein Auspuff der optisch nicht zu wuchtig ausschaut. Die Lautstärke ist eher zweitrangig sowie der Preiß.

Die Auspuff auf dem Bild wäre meine Wunschvorstellung. Es gibt ja auch den „Bullet 150 lefthand curly“ der mich auch gut gefallen würde. Hab aber leider keine Berichte oder Bilder im Einbauzustand gefunden.

Falls es keinen geeigneten Auspuff gibt, müsste ich im Notfall die Banane nehmen…

Wenn es um Leistug geht würde ich den Bullet 150 mehmen! Lässt sich super fahren auch auf der Straße , ein Top teil!!!

Vom VSP war ich überhaupt nicht überzeugt. Mit Malossi Direkt setup Stark bearbeiter und hohen Steuerzeiten hatte ich 18 PS. Ist Schweine laut!!!

 

http://www.pipedesign.de/engine/index.php/smallframe-auspuffanlagen-263/140-diagramm-bullet-140-vs-polini-seriennah

 

Was kann der Bullet 150

http://www.pipedesign.de/engine/index.php/smallframe-auspuffanlagen-263/487-diagramm-b-150-curly-auf-k1-malossi-136-polini-evo-pro-cup

Bearbeitet von Inujasha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.pipedesign.de/engine/index.php/smallframe-auspuffanlagen-263/140-diagramm-bullet-140-vs-polini-seriennah

 

unten geht da halt mal nichts, vor Reso hat der PM auf meinem Setup bereits 11PS (M1-60), da hängt der Bullet bei nicht mal 6PS rum, vom Knick ganz zu schweigen. Ist keine Kritik am Auspuff, der ist halt für was anderes gedacht (Leistung), auf der Seite findet man auch kaum Kurven mit Steuerzeiten unter 190°

 

Den Franz würde ich übrigens zwischen dem PM40 und Bullet / VSP Race einordnen, peakt früher als letztgenannte, hat aber auch unten rum mehr Leistung.

 

 

 

 Laut der Produktbeschreibung von sip müsste dieser Pott für mich perfekt sein!?

 

Von der SIP Beschreibung würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen...

Bearbeitet von bergfuchs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte dann das optimale Setup für den PM40 auschauen?

 

ÜS 120-125

Auslass 178-185

QS 1,2mm

ohne kurzen Vierten besser unter 30° Vorauslass bleiben, sowas wie 125/182 wird gut laufen (ich würd immer einen kurzen 4. Gang verbauen)

ASS z.B. so einen:

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/DASS01

da dann einen 28er oder 30er Gaser drauf, PWK/Mikuni/Dello wie es beliebt

Für den Polini Kolben würd ich mir noch GS Kolbenringe besorgen und den Auslass auf 68% Breite bringen.

Drehschieber bearbeiten, da gibt hier ein Topic mit guten Bildern

Repkit wurde oben schon genannt, der 133 Racing hat schon den guten Kopf? ansonsten über einen umgearbeiteten Malossikopf nachdenken

Bearbeitet von bergfuchs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, versuche aber dieses Projekt so gut wie möglich abzuschließen.

Die Rahmennummer ist V5A1T115… und die Motornummer ist V5A4M. Das ist glaub ich nicht der Originale Motor dazu, sollte aber meines Wissens technisch kein Problem sein. Die Vespa sollte optisch möglichst Original ausschauen, so dass kein riesiger, langer, tiefer Auspuff seitlich raushängt und fast auf dem Boden schleift. Es werden die Umrüstfelge von 9“ auf 10“ verbaut. Von daher möchte ich mit der Leistung auch nicht an die oberste Obergrenze. Daher suche ich jetzt ein Auspuff der optisch nicht zu wuchtig ausschaut. Die Lautstärke ist eher zweitrangig sowie der Preiß.

Die Auspuff auf dem Bild wäre meine Wunschvorstellung. Es gibt ja auch den „Bullet 150 lefthand curly“ der mich auch gut gefallen würde. Hab aber leider keine Berichte oder Bilder im Einbauzustand gefunden.

Falls es keinen geeigneten Auspuff gibt, müsste ich im Notfall die Banane nehmen…

 

Hier mal Bilder von einem Bullet 150 im eingebauten Zustand ......

 

 

 

 

 

...... ist wirklich eng und der Stoßdämpfer muß um 1,5 cm versetzt werden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei der PK meiner Freundin einen Polini 133 mit 24er, Membrane 124°/179° mit VSP (PM ähnlich).

Da könnte vieleicht noch ein wenig Vorauslass nicht schaden. Macht aber schon spaß das teil! 

Hi Inujasha,

 

bin grad an einem ähnlichen Projekt kurz vor der fertigstellung (24er Dello (allerdings Drehschieber) 126/186 mit VSP)...hast vll noch die Bedüsung im Kopf?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fußbremse von meiner Vespa hatte sich extrem festgesetzt mit Rost und Dreck. Es war fast unmöglich den Bolzen zu entfernen. Um nichts kaputt zu machen habe ich den Bolzen einfach aufgebohrt. Nach langem Kampf war der Bolzen draus. Danach wurde alles sauber gemacht um den neuen Bolzen einzusetzen. Der hatte dann natürlich viel zu viel spiel gehabt. Um ein optimalen Passung zu erlagen habe ich Schmier- und wartungsfreie Kunststoff-Gleitlager von igus bestellt. Die "iglidur J" sind für diesen Fall ideal geeignet. Es gibt sie in allen erdenklichen Zusammensetzungen und Formen. Sie sind sehr günstig und sehr schnell lieferbar (siehe: http://www.igus.de/iPro/iPro_02_0017_0000_DEde.htm?c=DE&l=de). Bei einem Wellendurchmesser von 10mm haben die igus Buchsen einen Außendurchmesser von 12mm. Das heißt man muss die Löcher der Fußbremse auf 12mm aufbohren und die igus Buchsen einsetzen. Somit hat der Bolzen einen perfekten Sitz und ist Schmier- und wartungsfrei. Die Lebensdauer der Buchsen liegt dann bei ca. 700.000h Betriebsstunden im dauereinsatz.

post-51467-0-01136700-1383304372_thumb.j

post-51467-0-61246500-1383304379_thumb.j

post-51467-0-29205000-1383304387_thumb.j

post-51467-0-62913800-1383304395_thumb.j

post-51467-0-79554500-1383304405_thumb.j

Bearbeitet von Evodrive
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup 2.0

Es fehlt nur noch ein gutes Getriebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das alles schon zusammengesteckt, oder ist das nur deine Bestellliste? Du solltest mal Steuerzeiten und deine Quetschspalte messen. Wenn du da noch Dichtpapier mit 0,25mm reinpackst (was meiner Meinung nach nicht nötig ist) änderst du natürlich die Steuerzeiten vom Zylinder wieder... und deine Quetschspalte. Da sind 0,25mm mehr oder weniger ziemlich viel.

Oder hast du die Bearbeitung (hier und da abdrehen etc.) auf gut Glück gemacht?

Getriebe würd ich mir ein gutes gebrauchtes hier im Forum besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das alles schon zusammengesteckt, oder ist das nur deine Bestellliste? Du solltest mal Steuerzeiten und deine Quetschspalte messen. Wenn du da noch Dichtpapier mit 0,25mm reinpackst (was meiner Meinung nach nicht nötig ist) änderst du natürlich die Steuerzeiten vom Zylinder wieder... und deine Quetschspalte. Da sind 0,25mm mehr oder weniger ziemlich viel.

Oder hast du die Bearbeitung (hier und da abdrehen etc.) auf gut Glück gemacht?

Getriebe würd ich mir ein gutes gebrauchtes hier im Forum besorgen...

Das ist die Bestellliste, wovon ich einiges schon habe.

Die Bearbeitung habe ich auf Empfehlung gemacht… muss natürlich noch genau ausgemessen werden wenn der Motor zusammengebaut ist. Von daher werde ich mit dem Dichtpapier lieber noch etwas warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung NEWFREN Sport, 4 Beläge, Kork, 6 Federn, verstärkt http://www.sip-scoot...Number=93492000

 

kann ich nicht unbedingt empfehlen, Qualität ist nicht wirklich Top, ist zwar mittlerweile schon ein paar hundert Km verbaut und funzt einwandfrei, aber Sicherungsring wurde schon am Anfang gewechselt und der innere Korb kommt von der Qualität auch nicht an den originalen heran...würde es eher mit einer orig. Piaggio xl2 versuchen und diese mit härtere Federn bestücken....

 

 

ansonsten recht stimmiges Setup :cheers:

 

mfg

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung NEWFREN Sport, 4 Beläge, Kork, 6 Federn, verstärkt http://www.sip-scoot...Number=93492000

 

kann ich nicht unbedingt empfehlen, Qualität ist nicht wirklich Top, ist zwar mittlerweile schon ein paar hundert Km verbaut und funzt einwandfrei, aber Sicherungsring wurde schon am Anfang gewechselt und der innere Korb kommt von der Qualität auch nicht an den originalen heran...würde es eher mit einer orig. Piaggio xl2 versuchen und diese mit härtere Federn bestücken....

 

ansonsten recht stimmiges Setup :cheers:

 

mfg

Wenn ich die xl2 Kupplung http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+piaggio+fur+vespa+_93498000 rein machen, dann geht ja der Deckel nicht mehr zu... oder geht es dann mit den weellee-Teile zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der XL2 Kupplung gehst du genau so vor wie in diesem Dokument beschrieben, dann funktioniert das einwandfrei:

 

http://www.xyger.de/dokus/einbauhinweise_xr_xl2_carbon_kupplung.pdf

 

Falls du Dittmar´s 133er Projekt nicht kennst, findest du hier viele Basisinfos für dein Projekt:

 

http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php?show=000006

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information