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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Würde gerne in diesem Topic alles Wissenswerte zum Thema Originaltachos sammeln.

 

Es gibt ja bekanntlich Tachos mit gleichem Gehäuse aber verschiedenen Endgeschwindigkeiten sowie verschiedenfärbigen Ziffernblättern.

 

Diese wurden abhängig von Modell, Baujahr oder Land verbaut.

 

Wer mit Bildern von Originaltachos dienen kann, bitte hier reinstellen, Experten vor!

 

 

 

 

 

 

 

Manche der Bilder hab ich wohl hier aus dem Forum mal gespeichert, wer sein Bild wiedererkennt und es hier nicht veröffentlicht haben möchte, bitte um kurze Info, ich werde es dann unverzüglich löschen!  

 

 

Bearbeitet von Twostroke1000
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Nachrüsttacho CEV für 50 Special, NOS Set mit Tachoantrieb

 

Tacho 50 Special Elestart, 1972, DE

 

Tacho 50 Special, 1972, DE

 

Tacho 50 Special, 1982, AUT

 

Tacho 50 Special, 1983, AUT

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Bearbeitet von Twostroke1000
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meine 180er Rally hatte original einen schwarzen Tacho,

hatte eine Schweizer 175er, die hatte einen Weissen,

Gruß

Kunna

Bearbeitet von kunna
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Super Topic!

Interessant wären teilweise auch die Ansichten von hinten. Gerade bei den Muscheltachos gibt es da Unterschiede, obwohl sie von vorne identisch aussehen.

Werd versuchen demnächst meinen 150GS VS5 Tacho abzulichten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Rundlichttachos:

 

altes Emblem und 60 km/h -> V50 1. Serie

altes Emblem und 80 km/h -> V50s 1. Serie und V90

Rolle Milano Tachos -> Sonderzubehör Italien

neues Emblem und 80 km/h -> V50 N (normalerweise ohne Schlitze für Beleuchtung)

 

tachos0esp0.jpg

Bearbeitet von MrBee
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

dürfte eher VBA sein, da geteilte Zahlen beim Kilometerzähler.

 

Interessanter Hinweis, ist mir nicht aufgefallen,

nachdem es sich am Foto um ein unverbasteltes O-Lackfahrzeug handelt und mit 4-stelliger Fgst. Nummer aus erster Serie der Produktion stammt -

 

kann es denn sein, daß  sie mit dem VBA-Tacho ausgeliefert wurde (Resteverwertung)?

Bearbeitet von Twostroke1000

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    • Ist getrenntschmierung, schleifen ist minim, stört mich etwas. Schlimm wenn ich es erst nächstes Jahr anschaue? 
    • diese Saison ist nicht wirklich erquickend 
    • Du meinst, wenn Du den Messingdruckpilz an die Kupplung "anlegst" und dann Gas gibst, musst du den Hebel weiter zum Lenker ziehen, damit der Druckpilz wieder anliegt, oder?    Das hatte ich immer dann, wenn die silberne Federgrundplatte von Fa Italia war. Oder aber die U-Scheibe stark abgenutzt ist. Die FA Grundplatte ist zu hoch gefertigt, deshalb hat das schrägverzahnte Kupplungsritzel zu viel Spiel. Die ganze Kupplung wandert dann wegen der schrägen Verzahnung unter Last nach rechts und kommt wiederum zurück im Schiebebetrieb.  Tausch das Teil gegen Piaggio oder PA und verbau eine neue Unterlegscheiben.    Gibt noch andere Symptome schau mal da:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Trennspiel_Kupplung
    • Es ist sehr bedrückend, dort an der Wasserlinie bei eben auflaufender Flut am Strand zu stehen und die freie Fläche vor sich zu haben, nachdem man die Dünen durchschritten hat und die Bunker gesehen hat. Das Museum dort (http://www.utah-beach.com) ist sehr gut gemacht und auf jeden Fall einen Besuch wert. Ebenso der amerikanische Soldatenfriedhof in Colleville-Sur-Mer und der deutsche Friedhof in La Cambe - beim Anblick der vielen Kreuze bekommt man erst einen Eindruck, was für ein schreckliches Schlachten das  im Juni/Juli 1944 dort in der Normandie war.   Die Normandie ist ein tolles Reiseziel, schöne Landschaft, leckerer Käse, gemütliche kleine Dörfer und Städtchen und viel zu sehen.
    • das Pinascolager eliminiert das Spiel. aber kostet was.
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