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Hallo Stefan,

viel Spass mit deinem Projekt....

Hab ich Fotos von Lenker, Gasgriff, Schaltgriff übersehen?

willst du nicht doch mal probieren ob das Gelb leicht zum Ablacken geht?

vielleicht ist ja das Nitrolack / Grün drunter doch ganz in Ordnung?

sparst dir das lackieren?

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Bild 21-25: Der Rahmen ist in einem nicht all zu schlechten zustand, hammer wie dick das Blech ist. Am Bodenblech wurde hinten Re. & Li. schon ein stück gewechselt. Aber er hat zich Löcher, da müsst Ihr mir nach dem Strahlen helfen, was nicht serie ist...

Nein das war ab Werk so bei den frühen 1950er-Modellen. Hier wurde aus Kömfortgründen für Mitfahrer das Beinschild verlängert.

Grüsse

Gerhard

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Nein das war ab Werk so bei den frühen 1950er-Modellen. Hier wurde aus Kömfortgründen für Mitfahrer das Beinschild verlängert.

Grüsse

Gerhard

Danke für den Tip, hab ich zunächtst auch gedacht, da das Blech Gepunktet ist und sehr gut eingepaast ist.

Dann hab ich an der Schnitt Kante ein paar Rieven gesehn und dachte "Ah Flexspuren" dann doch nicht original.

Das sind eben die Feinheiten die ich noch nicht weiß...

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Hallo Stefan,

viel Spass mit deinem Projekt....

Hab ich Fotos von Lenker, Gasgriff, Schaltgriff übersehen?

willst du nicht doch mal probieren ob das Gelb leicht zum Ablacken geht?

vielleicht ist ja das Nitrolack / Grün drunter doch ganz in Ordnung?

sparst dir das lackieren?

Grüße Bernd

Äh Ich nix Stefan, Ich Andy :thumbsdown:

Doch alles bebildert, musst nur warten bis alle Bilder geladen sind, evtl. mal Aktualisieren (F5), etwas groß ich weiß...

Nein selbst wenn wirklich O-lack darunter wäre, ist mir die Karosse dafür zu schlecht.

Außerdem passt das nicht in mein Konzept...

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Danke für den Tip, hab ich zunächtst auch gedacht, da das Blech Gepunktet ist und sehr gut eingepaast ist.

Dann hab ich an der Schnitt Kante ein paar Rieven gesehn und dachte "Ah Flexspuren" dann doch nicht original.

Das sind eben die Feinheiten die ich noch nicht weiß...

Wenns interessiert, Modellkunde :

acma.info.pdf

G.

acma.info.pdf

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Sorry Andy, passiert mal...

na, hast ja schon erwähnt das es eher ein Bling Bling Objekt wird.

Ist auch in Ordnung. wenn man aber das metallic an der Lampe, Felge Schwinge so

durchblitzen sieht bekommen wir alten Herren sentimentale Anwandlungen.

Aber GS Motor unter der Backe sieht ja nicht so schön aus wie der 52 er

mit der tollen Abdeckung. baust du den Lüfterkranz um?

:thumbsdown:

Ah ok jetzt hab ich den Lenker auch gesehn...

Bearbeitet von Bernd K
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Genau das hab ich mir auch gedacht, werd mir ne zweite Abdeckung, Lüfterrad und Kickstarter besorgen und dann anpassen.

Keine Angst ich verschantel das Teil schon nicht, alles wird eine stimmige Original Optik haben.

An meiner VB1 sieht man auch nur das ein RAP verbaut ist, war auf'n Treffen auch lusstig, ist in der mänge nicht aufgefallen, die wenigsten hab ihn angeschaut.

Aber wehe man hat angelassen, dann haben sich plötzlich alle umgedreht und das Interesse war auf n mal geweckt :thumbsdown:

Man hört schließlich nicht oft aus nen Widframe nen Vollcross Sound.

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@ Andi

also grundsätzlich finde ich es eher interessant was Leute so für Projekte

haben, du mußt dich weder rechtfertigen noch habe ich Angst das du die 52 er

verschandelst.

Gibt ja viele geile Projekte, dem Crus-T sein Conversion, die rote

umgebaute GS aus Österreich, mir fällt der Name gerade nicht ein.

Ich überlege mir halt warum du ne 52 ACMA mit nem getunten GS Motor

versiehst wenn du schon ne VB1 mit nem getunten Motor hast...

Die Leistungsbombe wird das ja nicht und die Kosten für nen guten getunten GS Motor,

Lackierung und Eintragungen sind ja auch nicht ohne.

Ich habe auch nen Leo Davinci auf der ner orginal GS3 und das hört

sich schon geil crossig an.

Aber ich finde das ein pa pa pa pa pa eines alten Motors mehr

Aufmeksamkeit erzeugt als andersherum.

Der Wirtschafliche Aspekt scheint ja nicht unbedingt wichtig zu sein

deshalb freu ich mich auf die Umsetzung deines Vorhabens.

Grüße BErnd

Bearbeitet von Bernd K
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Der GS umbau erfolgt nur zwecks der besseren Fahrbarkeit, O-Motor macht mir einfach keinen spass.

Und der geht dann ja in eine ganz andere richtung als bei der VB1.

Die Kosten sind halt so wie sie sind, bin da mit 4k dabei, dessen bin ich mir bewusst.

Die VB1 hat über die Jahre z.B. über 7k verschluckt :thumbsdown:

Soviel zur Wirtschaftlichkeit :crybaby:

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Hi Andy,

cooles Teil! :thumbsdown:

Danke für die PM. Ich schaue später mal nach und mache Fotos.

... und wirf die Schlitzrohre bloß nicht weg, auch wenn Sie beulig sind.

Ein Freund von mir hat mal die von seiner Messerschmitt T2 weggeschmissen, weil er dachte das er die Teile mal eben so nachkaufen kann. Hat dann auch nur ca. fünf Jahre gedauert bis er wieder die richtigen gefunden hatte (ital. Versionen paßten nicht!).

Gruß

Stefan

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@ A.C.M.A

Ist doch nicht SEIM wie ich erst dachte, denn die sind richtig oval. Dieser Lichtschalter ist dreieckig.

So, ich habe mal ganz tief in die Kiste gegriffen und folgendes gefunden (siehe Bilder).

Ich könnte Dir somit zu 66,6% helfen. Chromabdeckung und Oberteil sind da. :thumbsdown:

Das Unterteil ist "Lost in space" :crybaby:

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Grey Vespa Eminence
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Hallo Jürgen,

nein leider nicht. :thumbsdown:

Ich habe das Teil mal vor ca. 10 Jahren irgendwo gekauft, weil ich mir damals nicht sicher war, welcher Schalter an meine 52er ACMA kommt. Es gab ja drei Varianten: den dreieckigen Schalter von Vespa aus grauem Kunststoff (wie Italo), Deine dreieckige Variante und den ovalen von SEIM (den habe ich).

Du könntest also notfalls auch andere verbauen ...

Gruß

Stefan

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Hallo Stefan !

Danke für Deine schnelle Antwort !

Das ist sehr schade, hatte gehofft nur das Unterteil wechseln zu müssen !

Die anderen Schalter sind auch nicht schlecht, allerdings müsste ich dort die Kabel wieder ganz anders dranlöten.

Ist denn der Schalter von SEIM gleich, was die Kabelbelegung angeht ? bzw. wie sieht dieser genau aus?

Gruß Jürgen

Bearbeitet von A.C.M.A
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Das weiß ich jetzt so aus dem Kopf auch nicht. :thumbsdown:

Aber geh mal davon aus, dass Du dafür keine Elektriker-Ausbildung haben mußt. Die Schalterbelegung vom Vespa-Schalter bekommt man garantiert raus. Den gibt es ja sogar NEU als recht ordentliches Repro zu kaufen. Der ist, glaube ich, sogar noch mal vom Piaggio-Vintage Programm aufgelegt worden.

Link - Hier ist einer ...

Der SEIM ist genauso selten, wie Deiner. Habe auch lange Zeit nach meinem gesucht. Ich habe dann nur einen für Lambretta gefunden (ist anders von der Schraubaufnahme), den ich dann umgebaut habe. Tja, so ist das mit dem seltenen Krams.

Ich schicke Dir eben noch mal ein Bild vom SEIM per PM!

Gruß

Stefan

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Ja da wird dann spezifisch ins Detail gegangen, kann aber noch dauern, evtl. auch über 1 Jahr, mal sehn wie ich dazu komme.

Mach auf jeden fall erst mal alles klar zum Lackieren, wenn das erlidigt ist wird der große ansporn schon kommen.

Äh P&P wohl eher nicht, ich Rate zu einem eigenen Wig AC/DC gerät, oder zumindest bei nem Bekannten oder so.

Denn mal eben in ne Schweißerei is nicht, alles anpassen nacharbeiten, anpassen und das immer wieder mal...

Ja wissen darf man diesmal bei dem alles, damals stand ich mit dem Projekt so gut wie allein da, keiner wollte sorecht helfe.

Dem entsprechend waren Fakts zur VB1 lange unter verschluss...

Hab den Motor z.B. 5.mal radikal umgebaut bis ich das jetzige wissen habe, allso Lehrgeld ist bezahlt...

Wie gesagt werde dann nach dem Strahlen ein Seite starten, gebe dann bescheid...

Grüße Andy

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Das ist sehr schade, hatte gehofft nur das Unterteil wechseln zu müssen !

Jürgen

Versuch den Riss am Schalterunterteil doch erst mal zu verschweißen. Der Kunststoff ist ein Thermoplast und dürfte sich damit mit einer dünnen Lötspitze von innen her schweißen lassen.

Gruss PS

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Moinsen Jürgen!

Ich schließe mich dem an was "alttimer" geschrieben hat.

Wenn Du von innen vorsichtig mit dem Lötkolben den Riss verschweißt, ist die Kuh doch schon vom Eis.

Dann den Kunststoff aussen bearbeiten. D. h. den Riss sauber verspachteln (dafür gibt es spezielle Spachtelmassen aus dem Modellbaubereich), schleifen (mit 1500er - 2000er Nassschleifpapier) und auspolieren (z. B. mit Acryl- und Plexyglaspolierpaste von Rot/Weiss).

Das geht bei Kunststoff ganz gut, nur sollte man vorher erst an einem Probeteil rumprobieren.

Gruß

Stefan

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Hallo Jürgen,

hast Du gesehen das ich die Polier- und Schleifpaste mit einem Link hinterlegt habe? Das Zeug ist echt gut. Kein Baumarktmist!

Das jemand anders genau diesen Schalter hat, halte ich eher für unwahrscheinlich. Die sind wirklich richtig selten!

Dann müßtest Du Dich schon ständig in Frankreich auf den Teilemärkten rumtreiben ... :thumbsdown:

Gruß

Stefan

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Ja, danke für den Link !

Welche Farbe hat denn die Spachtelmasse von Revell ?

Hatte überlegt an der Unterseite vom Schalter eine kleine Metallschiene zu verschrauben um den Riss zusammen zuhalten.

Dann zu verspachteln und auspolieren !

Denke auch, dass es nahezu unmöglich ist den selben Schalter zu bekommen.

War aber sehr überrascht wie schnell Du mir geantwortet hast und diesen Schalter hattest !!!

:thumbsdown:

Gruß Jürgen

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Meinste nicht, das das mit dem Riss von innen verschweissen besser ist?

Das muß man natürlich sehr sehr vorsichtig machen, damit du nicht auf einmal ein Loch im Unterteil hast. Nur ganz leicht von innen über den Riss rüberstreichen.

Den Schalter hatte ich mir, wie gesagt, damals vorsichtshalber mal weggepackt (weil ich wußte das er auch bei ACMA verbaut wurde)...

Anfang Februar ist hier bei uns in Bremen wieder die BREMEN CLASSIC MOTORSHOW. Dort sind auch Teilehändler mit franz. Zubehör. Vielleicht finde ich ja dort was für Dich. Ich halte auf jeden Fall die Augen offen.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Grey Vespa Eminence
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Falls einer ne 52er sucht, gerade endeckt in eBay Frankreich: <Link entfernt>

Sieht gut aus die alte Dame, bin mal gespannt was die bringt...

Grüße Andy

Bearbeitet von thisnotes4u
ebay-Links bitte ausschließlich im ebay-Topic im Blabla
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