Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Gabs das damals am Werk bzw. auf Händlerwunsch oder ist nachträglich so gestaltet worden ?

Wirklich schick !!!!!!!!!!!!!

...nee, denke ich nicht.

da hatte einer den ersten rost mit abgedeckt...als es oben weiter ging wurde sie halbwegs gut in silber überlackiert (alles schön abgebaut usw.)

eigentlich klasse, denn der alte lack ist darunter geblieben wie er damals war, obwohl er sehr dünn ist... schleifpapier war wohl damals nicht zur hand. :-D

das silbern abgesetzte ist wohl auch mächtig alt, und löst sich nicht recht ab. besonders schön ists aber nicht.

da werde ich mal drüber nachdenken müssen wie's weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

sollte sein wie bei den Italienerin...Abzieher im Lüra "eingebaut" als Sprengringanschlag, wenn dieser noch drin ist.

kulu müsste sein wie LU mit Kronenmutter.

Aaaaah eine Antwort! DANKE! :-D

Ich will ja nichts zerstören bei dem Neuaufbau. Werde mal vorsichtig in den nächsten Wochen nachschauen. Habe gerade dem original Spiegel ein neues Spiegelglas spendiert (war nur noch brüchiges Glas vorhanden) und bin jetzt bei den Fußleisten. Die sind auch schon gut angegammelt. Weiß nicht, ob ich das Gummi retten kann.

Ich finde die Lackierung an Deiner ACMA vom Stil her sehr geil. Da kann ich mir vorstellen, dass man ins Grübeln kommt und nicht recht weiß, wie man weiter vorgeht. Erhalten?? Lacken?? Ausbessern?? Ich habe das auch noch nicht abschließend entschieden. Wenn ich den Motor raus habe, schaue ich mir an wie der Zustand ist. Entscheidung also aufgeschoben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Lackierung an Deiner ACMA vom Stil her sehr geil. Da kann ich mir vorstellen, dass man ins Grübeln kommt und nicht recht weiß, wie man weiter vorgeht. Erhalten?? Lacken?? Ausbessern??

wenn das silberne nicht recht abgeht lass ich es lieber so...die großen blanken stellen an der backe könnte ich versuchen mit ganz dünnem lackauftrag (airbrush) abzudecken...aber im grunde denke ich sollte es reichen die felgen in o-lack zu erneuern (sind silberne) und die lampe vorne, da dort auch keine o-farbe mehr ist.

zwischendurch dachte ich backen und schutzblech komplett neu zu machen, aber ich denke die sehen dann aus wie fremdkörper, weil das kaum noch einer mit nitro lackieren kann.

ne komplettrestauration würde auch mal eben mind. 2000.- euro kosten - ist ja auch ein argument. bin momentan mit dem rost usw ganz zufrieden.

ne alternative wäre das silberne neu zu machen...aber wenn das in die hose geht !!??

irgendwie ists ja auch geil so ne sonderbare lackierung ausgegraben zu haben. damit war sicherlich einer mal der king-of the-road vor 50 jahren...der würde augen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war die nicht vor einiger zeit im verkaufe topic?

Meine ich auch gesehen zu haben. Da stellt sich die Frage, ob da nicht gezielt vorgegangen wurde??? Ich will ja hier nicht wieder diese Verschwörungsgedanken aus anderen Topics aufgreifen ... aber komisch ist es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich im Voraus für meine begrenzte Kenntnisse der deutschen Sprache.

Ich hatte mir einige monaten her einer abgebrochene projecte bekommen.

Est ist eine Acma von 1953 mit viel Geschichte. Die Wiederherstellung erfolgt durch einer Citroen liebhaber , es hat ein paar Fehler, komt spater :)

acma%20018a.JPG

acma%20014a.JPG

acma%20010a.JPG

Sie war so gefunden in einer Scheune in ergendwo in Limoges.

acma2.jpg

acma1.jpg

acma3.jpg

Leider ware die tasche nicht zu retten. Front Rack auch nicht.

Motor:

acma%20002a_001.JPG

acma%20003a_001.JPG

verschiedenen Teilen:

acma%20004a_001.JPG

acma%20005a_001.JPG

Drei Rohr Auspuff - mir nicht bekannt?

acma%20010a_001.JPG

Carb mit airbox olack - lacke fur die Vespa war vond dieser airbox gescannt.

acma%20011a_001.JPG

Fehler:

acma%20012a_001.JPG

acma%20016a_001.JPG

Argh...

acma%20013a.JPG

acma%20014a_001.JPG

Gummi? Nicht sehr sauber geschnitt.

acma%20017a.JPG

acma%20018a_001.JPG

Auteroche rucklicht, aber nicht schon gechromd:

org_vs_repro.jpg

Unbekanntes halter:

acma%20015a_001.JPG

Da ich einer Caltex/St Christopher Schlussel hanger hatte:

acma-001.jpg

acma-004.jpg

Hatte einer Caltex fur die halter gefunden:

acma-002.jpg

Alte Registrierung:

acma%20022a_001.JPG

Dealer, und erste Besitzer.

acma_badges.jpg

Mehr hier: http://gallery.vespresso.nl/mr10/acma/

Ich möchte dass Fehler zu beheben, und dann die scooter Fertig stellen, liebst fur 7 August wann ich heirate :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich im Voraus für meine begrenzte Kenntnisse der deutschen Sprache. <-- macht nix, hier können auch die wenigsten niederländisch :-D

Ich hatte mir einige monaten her einer abgebrochene projecte bekommen.

Est ist eine Acma von 1953 mit viel Geschichte. Die Wiederherstellung erfolgt durch einer Citroen liebhaber , es hat ein paar Fehler, komt spater :)

Leider ware die tasche nicht zu retten. Front Rack auch nicht. <-- Gepäckträger hinten und vorne (vermutlich die verchromten)

Ich möchte dass Fehler zu beheben, und dann die scooter Fertig stellen, liebst fur 7 August wann ich heirate :)

Hallo,

so richtig klar wird mir nicht, wo Du Fragen hast oder Hilfe brauchst? Ist eine schöne ACMA mit ein paar Schönheitsfehlern:

- das verchromte Schlitzrohr am Beinschild gehört da eigentlich nicht hin

- das Piaggio/ACMA-Emblem am Beinschild fehlt. Bei den Nachbau-Emblemen mit den Laschen für die Schlitze passt die Lage der Laschen nicht so ganz, deshalb würde ich das Emblem (nach Entfernen der Laschen) mit doppelseitigem Montageklebeband befestigen. Aupßerdem müsste das Lenkrohr nochmal raus, wenn Du die Laschen innen umbiegen wolltest...

- das Bremspedal ist original mit einem kleinen konischen Stahlstift gehalten, der Splint gehört nicht da hin

- die Trittleisten sind ziemlich grob mit einer Zange bearbeitet worden, weil entweder die Leistenbreite oder die Gummibreite wohl nicht gepasst hat, Moto war da 'Was nicht passt, wird passend gemacht'. Neue Trittleisten werden ab und zu in ebay.fr angeboten und es gibt einen Händler in F, der die noch verkauft.

- eine Gummiunterlage für die Kotflügelfinne müsstest Du bei vintagescooter.com bekommen

Geil, daß Du noch sowohl Händlerschild als auch das Schildchen des Eigentümers hast, da werde ich richtig neidisch :-D Ja, frag einfach etwas gezielter nach, dann wird Dir hier schon weitergeholfen...

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

so richtig klar wird mir nicht, wo Du Fragen hast oder Hilfe brauchst? Ist eine schöne ACMA mit ein paar Schönheitsfehlern:

Ah jah - ich hatte vielleicht ers meiner ACMA sehen lasse fur ich jeder mit Fragen bombardiere :)

Danke fur ihre sharfe augen; neue fehler die ich noch nicht gefunden hatte :-D

- das verchromte Schlitzrohr am Beinschild gehört da eigentlich nicht hin

Hmmm - gehort es grun zu sein oder kein Schlitzrohr?

- das Piaggio/ACMA-Emblem am Beinschild fehlt. Bei den Nachbau-Emblemen mit den Laschen für die Schlitze passt die Lage der Laschen nicht so ganz, deshalb würde ich das Emblem (nach Entfernen der Laschen) mit doppelseitigem Montageklebeband befestigen. Aupßerdem müsste das Lenkrohr nochmal raus, wenn Du die Laschen innen umbiegen wolltest...

Ich habe Wahl - orignal, oder repro:

acma-logos.jpg

- das Bremspedal ist original mit einem kleinen konischen Stahlstift gehalten, der Splint gehört nicht da hin

Ich glaube das ich dit Stifte noch ergendwo finden kann.

- die Trittleisten sind ziemlich grob mit einer Zange bearbeitet worden, weil entweder die Leistenbreite oder die Gummibreite wohl nicht gepasst hat, Moto war da 'Was nicht passt, wird passend gemacht'. Neue Trittleisten werden ab und zu in ebay.fr angeboten und es gibt einen Händler in F, der die noch verkauft.

Neu ware auch meiner idee.

- eine Gummiunterlage für die Kotflügelfinne müsstest Du bei vintagescooter.com bekommen

Danke!

Geil, daß Du noch sowohl Händlerschild als auch das Schildchen des Eigentümers hast, da werde ich richtig neidisch gsf_drool.gif

Unglaublich nicht? Der alte herr hat bis 82 jahre Brot geholt an dieser ACMA ins Dorf!

Ja, frag einfach etwas gezielter nach, dann wird Dir hier schon weitergeholfen... Rainer

Okay - ich hatte ein frage und einder uberwegung:

Weist jemand welches schalter richtig ist fur der '53er?

acma-schalter.jpg

Sollte ich fur einer neuwertige repro auspuff gehen, oder fur der (Geile optic der) drei Rohr(?) auspuff.

acma%20005a_001.JPG

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Maarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - gehort es grun zu sein oder kein Schlitzrohr?

kein schlitzrohr!!

Ich habe Wahl - orignal, oder repro:

acma-logos.jpg

Okay - ich hatte ein frage und einder uberwegung:

Weist jemand welches schalter richtig ist fur der '53er?

acma-schalter.jpg

der schalter ganz links ist der richtige!

der ist auch am besten zu verbauen, da die kabel geschraubt sind!!

Sollte ich fur einer neuwertige repro auspuff gehen, oder fur der (Geile optic der) drei Rohr(?) auspuff.

acma%20005a_001.JPG

nur orginal! ist doch geil!!!

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

kein problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor:

acma%20002a_001.JPG

schöner roller...keine frage.

die lüftungsschlitze scheinen etwas platt zu sein...

wenn der motor keine luft bekommt wird er wohl zu heiss....und geht vielleicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so richtig klar wird mir nicht, wo Du Fragen hast oder Hilfe brauchst? Ist eine schöne ACMA mit ein paar Schönheitsfehlern:

- das verchromte Schlitzrohr am Beinschild gehört da eigentlich nicht hin

- das Piaggio/ACMA-Emblem am Beinschild fehlt. Bei den Nachbau-Emblemen mit den Laschen für die Schlitze passt die Lage der Laschen nicht so ganz, deshalb würde ich das Emblem (nach Entfernen der Laschen) mit doppelseitigem Montageklebeband befestigen. Aupßerdem müsste das Lenkrohr nochmal raus, wenn Du die Laschen innen umbiegen wolltest...

- das Bremspedal ist original mit einem kleinen konischen Stahlstift gehalten, der Splint gehört nicht da hin

- die Trittleisten sind ziemlich grob mit einer Zange bearbeitet worden, weil entweder die Leistenbreite oder die Gummibreite wohl nicht gepasst hat, Moto war da 'Was nicht passt, wird passend gemacht'. Neue Trittleisten werden ab und zu in ebay.fr angeboten und es gibt einen Händler in F, der die noch verkauft.

- eine Gummiunterlage für die Kotflügelfinne müsstest Du bei vintagescooter.com bekommen

Geil, daß Du noch sowohl Händlerschild als auch das Schildchen des Eigentümers hast, da werde ich richtig neidisch :-D Ja, frag einfach etwas gezielter nach, dann wird Dir hier schon weitergeholfen...

Rainer

Ich suche auch noch eine Gummiunterlage für die (1954) Finne. Bei dem Händler habe ich aber nix gefunden. Weiß jemand, wo ich mehr Erfolg haben könnte ?

Gruß

Chris

PS: @mr160 Wirklich schöner ACMA ! :-D

Bearbeitet von 4Seitenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner roller...keine frage.

die lüftungsschlitze scheinen etwas platt zu sein...

wenn der motor keine luft bekommt wird er wohl zu heiss....und geht vielleicht kaputt.

Das hatte ich auch bemerkt:

ACMA53.jpg

Aber die lüftungsschlitzen sind so lackiert, und ich bin angstig das die lacke kaputt geht wann ich sie versuche zu drehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch bemerkt:

...

Aber die lüftungsschlitzen sind so lackiert, und ich bin angstig das die lacke kaputt geht wann ich sie versuche zu drehen :(

Der Lack geht dabei sicherlich ab, aber da wäre ich eher ängstlich, das der Motor kaputt geht, wenn du so fährst !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich will bei meiner V56 die Züge tauschen. Habe keine Lust auf eine Versandorgie. Damit ich gleich die richtigen bekomme:

1) Wer weiß welche Züge passen. Die einer LU?

Zweite Frage noch einmal von oben wiederholt:

2) Mein Scheinwerferglas ist 125 mm. Sehe ich das falsch, oder gibt es das wirklich NIRGENDS als Ersatzteil? Bei mir passen die Teile (Birnenfassung, Reflektor) nicht zusammen. Da hat auch einer ne 12 V Birne verbaut. Das haut doch auch nicht hin. Kann mir nicht einer ein Bild von seinen originalen Scheinwerferteilen machen?

Büüdddeeee! (Danke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zulassung:

habe nun endlich TÜV und Zulassung für die V56.

der amtsgang war mal wieder eine mittlere katastrophe.

ich habe beim tüv gleich eine begutachtung naxch §23 Oldtimer machen lassen. folge: es wurde in den papieren "oldtimer" eingetragen und ich MUSS scheinbar ein H-Kennzeichen nehmen :-D , obwohl ich ne stinknormale zulassung wollte, und das Fahrzeug erst später auf die 07er-Nummer umtragen will.

nun ist das kennzeichen viel zu lang, weil es auch noch (wegen 125ccm) als "Leichtkraftrad" behandelt wird, also ein kleines Kennzeichen bekommt.

ich habe nun ein leichtkraftrad mit H-Kennzeichen (6ziffern...). man versicherte mir, das sei steuerfrei.

hat noch jemand sowas?

Leichtkraftradkennzeichen mit H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Habe mal Bilder gemacht, damit mein Scheinwerferdilemma etwas klarer wird. Hier mal die Lampenfassung, die nicht richtig an den Reflektor passt:

post-22983-1243672732_thumb.jpg

Hier der Reflektor, Glas und Zierring. Ich denke das Glas ist mal auf jeden Fall NICHT original, oder? Allerdings kann auch der Reflektor nicht original sein, weil ich davon ausgehe, dass die Fassung original ist. Ja und der Zierring? Ist der original?

post-22983-1243672742_thumb.jpg

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was fehlt, wenn ich nicht weiß, was original ist :-D Entweder Reflektor oder Fassung sind auf jeden Fall falsch. Weil nixe passt.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zulassung:

habe nun endlich TÜV und Zulassung für die V56.

der amtsgang war mal wieder eine mittlere katastrophe.

ich habe beim tüv gleich eine begutachtung naxch §23 Oldtimer machen lassen. folge: es wurde in den papieren "oldtimer" eingetragen und ich MUSS scheinbar ein H-Kennzeichen nehmen :-D , obwohl ich ne stinknormale zulassung wollte, und das Fahrzeug erst später auf die 07er-Nummer umtragen will.

nun ist das kennzeichen viel zu lang, weil es auch noch (wegen 125ccm) als "Leichtkraftrad" behandelt wird, also ein kleines Kennzeichen bekommt.

ich habe nun ein leichtkraftrad mit H-Kennzeichen (6ziffern...). man versicherte mir, das sei steuerfrei.

hat noch jemand sowas?

Leichtkraftradkennzeichen mit H.

125 ccm sind immer steuerfrei, h - kennzeichen bringt dir versicherungstechnisch eher auch weniger, da die prozente

bei oldiversicherung nicht runtergehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vicente

da auf dem glas innocenti draufsteht, würd ich sagen das gehört an eine lambretta und ist somit

hier vollkommen fehl am platz. bei den acmas muß autoroche draufstehen.

12v birne solltest du eh nicht verwenden, weil das die zgp nicht pakt auf dauer!

schön mit 6v 25 watt, die sofitte darf max 3 watt haben. die fassung ist orginal.

schau dich doch in ebay.fr nach einem scheinwerfer um, den passenden rahmen hast du ja.

zum reflektor kann ich nix sagen.

edith merkt gerade,dass der zierring nur eine nase zur befestigung jat und somit auch nicht dahin gehört...

Bearbeitet von primavera76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich will bei meiner V56 die Züge tauschen. Habe keine Lust auf eine Versandorgie. Damit ich gleich die richtigen bekomme:

1) Wer weiß welche Züge passen. Die einer LU?

Zweite Frage noch einmal von oben wiederholt:

2) Mein Scheinwerferglas ist 125 mm. Sehe ich das falsch, oder gibt es das wirklich NIRGENDS als Ersatzteil? Bei mir passen die Teile (Birnenfassung, Reflektor) nicht zusammen. Da hat auch einer ne 12 V Birne verbaut. Das haut doch auch nicht hin. Kann mir nicht einer ein Bild von seinen originalen Scheinwerferteilen machen?

Büüdddeeee! (Danke)

ich hab die ganz normalen 2 meter langen verwendet, bekommst du überall und paasen wunderbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die ganz normalen 2 meter langen verwendet, bekommst du überall und paasen wunderbar....

Danke

Danke

und .... Danke!

Das habe ich mir fast gedacht, dass das Glas und der Reflektor nicht original an die ACMA gehört. Beim Zierring ist eine Halterung für eine Halterung für eine zweite Nase aber vorhanden. Nur die Nase fehlt halt. Könnte man eventuell selbst bauen.

Gibt es nicht nen kompletten Seilzugsatz den man für die ACMA in D kaufen kann?? Die "langen" sagt mir leider nichts. Welche sind das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Danke

und .... Danke!

Das habe ich mir fast gedacht, dass das Glas und der Reflektor nicht original an die ACMA gehört. Beim Zierring ist eine Halterung für eine Halterung für eine zweite Nase aber vorhanden. Nur die Nase fehlt halt. Könnte man eventuell selbst bauen.

Gibt es nicht nen kompletten Seilzugsatz den man für die ACMA in D kaufen kann?? Die "langen" sagt mir leider nichts. Welche sind das?

es gibt seilzüge mit 1,80 länge und mit 2,00 meter. dann musst du nur noch schauen, ob du die kleinen oder großen tonnennippel brauchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt seilzüge mit 1,80 länge und mit 2,00 meter. dann musst du nur noch schauen, ob du die kleinen oder großen tonnennippel brauchst!

Ich werde mal schauen, was ich finde. Danke!

Leider hier schon wieder eine Frage: Ich versuche gerade den Kotflügel vorne von der Gabel zu bekommen. Dazu muß ja die Lagerschale runter. Ich habe auch schon einige Anleitungen und Topics dazu gelesen und es auch schon mit Erhitzen und Hämmern per Meißel immer schön von jeder Seite gleichmäßig versucht. Sitze schon zwei Stunden an dem Teil. WD40 war auch schon eine Nacht drauf. Die Lagerschale geht aber nicht runter. Ich komme da auch so blöd schräg dran zum Hämmern, weil ja der Koti noch drauf ist. Ich muß auch vorsichtig sein, weil ich den Orilack nicht weiter zerstören möchte. Herrje ich krich hier Plaque! So richtig üble Gewalt wollte ich nicht anwenden ... scheint aber nach den Topicinhalten hier doch nötig zu sein, oder?

Hat da irgendwer noch nen Trick auf "Lager" :-D

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade den Kotflügel vorne von der Gabel zu bekommen. Dazu muß ja die Lagerschale runter.

Nö, nicht die Lagerschale; was da zu breit ist, dürfte der Staubschutzring sein und den kann man ein wenig zusammendengeln, dann geht der Kotflügel runter.

Edit meint, daß Staubschutzring samt unterer Lagerschale auch nach Erhitzen mit Heißluftfön zu entfernen sind. Notfalls Flacheisen mit untergelegtem Lappen (Lackschonung) als Hebel ansetzen und Staubschutzring/Lagerschale rundrum mit gefühlvollen Hammerschlägen nach oben treiben.

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht die Lagerschale; was da zu breit ist, dürfte der Staubschutzring sein und den kann man ein wenig zusammendengeln, dann geht der Kotflügel runter.

Ok. Das war zu unpräzise von mir. Wahrscheinlich hängts an dem Staubschutzring. Aber den bekommt man ja nur mit der Lagerschale gemeinsam ab. Das Zusammendengeln ist doch glatt mal ne Idee. Ich schaue mal wie knapp das ist und ob sich Dengeln lohnt. Macht mich ganz verrückt der schlabbernde Koti beim Abbau der anderen Teile. Naja und der Lack leidet ja auch ... man kommt ja andauernd dagegen.

Dank an den Hr. Moderator ... ich mach mich mal ran :-D

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information