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Durchrostungen Sprint Veloce


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Hallo

 

In Italien gibt es ja mehrere Teilemärkte, hat da jemand Erfahrungen welcher noch sehenswert ist.

 

Gestern habe ich versucht die Fahrgestellnummer festzustellen, nur ist an dieser Stelle ebenfalls der Rostbefall

sehr stark und die Fahrgestellnummer nicht mehr lesbar. Hat jemand Erfahrung wie dies von der Typisierungsstelle in

Österreich gehandhabt wird. Motornummer ist natürlich sichtbar und es schaut für mich so aus als ob es

der Originalmotor sein könnte. Ich möchte bevor ich zum Sandstrahlen fahre klären ob es beim Typisieren irgendwelche Probleme geben kann.

Habe einen Kaufvertrag aus Italien, ansonsten aber keine Papiere.

 

georg

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Rechts wo die Schraube für die Motoraufhängung sitzt zuviel Rost, da kann man nichts mehr lesen. (falls Sie dort war)

Linke Seite ca. Mitte vom Seitendeckel am Rahmen ist das Blech leicht aufgebogen, dort glaube ich war die Seriennummer.

Wenn ich wieder beim Roller bin mache ich ein Foto.

 

georg

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Hallo,

die FIN sitzt bei einer italienischen Sprint definitiv LINKS unter der Gepäckbacke an der Radhausfalz- meine Sprint ist auch aus Italien und ich habe für den TÜV die FIN auf die rechte Seite (hinter dem Motor) nachgravieren/schlagen müssen.

Bei ital. Abmeldepapieren sollte die FIN drinstehen.

An der von mir erwähnten Falz VORSICHTIG mit Fliess oder Scotchbrite und WD40 drübergehen und versuchen ob noch etwas an Schlagzahlen zu Tage kommt- nicht sandstrahlen!

G

W

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Glaub nicht, daß es bei einer vernünftigen Restauration von Grund auf mit 2400,-€ getan ist. Könnte gut über 3k gehen.

Meine Erfahrung.

 

Das ist in den meisten Fällen richtig- mein Heinkel hat damals bei einem Kaufpreis von 580 Euro (vor 5 Jahren) eine Restaurationssumme von über 4000 Euro eingefordert......

Würde ich heute so nicht mehr praktizieren, selbst bei einer LU ist mir das heute bei dem (Schrott-)Preisniveau nicht mehr wert.

G

W

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.....

Gestern habe ich versucht die Fahrgestellnummer festzustellen, nur ist an dieser Stelle ebenfalls der Rostbefall

sehr stark und die Fahrgestellnummer nicht mehr lesbar. Hat jemand Erfahrung wie dies von der Typisierungsstelle in

Österreich gehandhabt wird.....

 

Autsch!

Ohne Rahmennummer (vor allem eine, die original aussieht!) wirds eher schwierig beim typisieren!

Bei uns haben die Behördenschon bei originalen Nummern Mucken gemacht ("die Nummer is nachträglich reingeschlagen worden, wird nicht typisiert, ist ein gestohlenes Moped"...bei einer Vespa im O-Lack so passiert)

 

Wenn da keine Nummer mehr auftaucht, dann würde ich den Rahmen entsorgen! Reparatur ist zuviel Aufwand und neue Nummer organisieren und reinschweissen zu teuer...

 

:???:

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Werde es nochmals chemisch versuchen. Die Linke Seite ist nicht soooo schlecht wie die Rechte.
Vom Stern konnte ich was erkennen, bis jetzt habe ich die Stelle nur mit einem Scotchband leicht abgeschliefen.

Konnte die nummer aber noch nicht erkennen. Durchgerostet ist das Blech ja nicht, vielleicht wirds ja was.

Wäre mir echt zu Schade den Rahmen zu verschrotten und den Roller zu schlachten.

 

Aufgegeben wird ein Brief.

 

georg

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Hi,

also wir waren von Freitag bis Sonntag Abend dort.

Ich war heuer das 5. Mal unten. So wie früher (überhaupt wenn man die Geschichten der "Altgedienten" Imolafahrer kennt) ist es nicht mehr. Wir fahren aber schon alleine deswegen, weil wir nochmals vorm Herbst/Winter ein Männer/Motorenwochenende mit südlichen Flair genießen wollen. Das Feeling ist einfach lässig unten.

Was uns aber heuer besonders aufgefallen ist: Weniger Vespen, und so gut wie fast keine O-Lack Roller mehr. Preismäßig ist es meiner Meinung nach letztes Jahr schon ein bischen nach unten gefallen u. das Niveau wurde heuer beibehalten.

Wir haben voriges Jahr u. vor 2 Jahren ein paar sehr schöne VBB1 etc. zu einem, nach langen Verhandlungen, fairen Preis heraufgeholt. Heuer ging das gar nicht, weil solche Roller gleich nicht vorhanden waren. Entweder Fetzenflieger oder sauteuer gut restauriert oder immer noch zu teuer "italienisch" restauriert. Auch 2-3 Aussteller mit indonesischer Ware waren da.

Auffällig waren die PX 200: Zustand halbwegs o.k. zwischen 2.500-2.800,--!!!

Es war auch auffällig, das weniger Austeller da waren. Es gab doch gerade im hinteren Bereich des Rundkurses einige grössere Lücken.

Am Sonntag waren ab Mittag schon gut 20% der Standler weg.

Trotzdem hat's uns wieder gut gefallen.

Anbei ein Foto von meiner VL2T Struzzo Bj. 55 (Koffer war nicht dabei)

Preis war gut, aber auch deswegen, weil das schon ein Stammhändler von uns ist.

Greetz, Stani

post-8931-0-51734200-1379495181_thumb.jp

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Wau schöner Roller. Ist da noch viel zu machen oder läuft er.

 

Die Preise in Imola waren sehr durchwachsen. Bei einem Händler habe ich einige 50s gesehen die so bei 650€ losgegangen sind.

Fand ich nicht überteuert. Nur wenn man als "Tourist" am Samstag um 8 Uhr losmaschiert, sind die besseren Sachen wahrscheinlich

schon von den am Donnerstag anreisenden Händlern aufgekauft worden. Aber man kann ja Glück haben.

Vor meiner Nase ist einer mit einer VBA in O-Lack weggefahren der hat glaub ich 1600€ gezahlt, sah sehr gut aus.

Ich habe schon seit Jahren eine Lambretta 125LD am Dachboden stehen, für die wollte ich eigentlich Teile suchen (Vergaser, Zylinder,..)

war aber nach kurzer Suche hoffnungslos überfordert anhand der Anzahl an Kisten. Trotz allem ist Immola ein Erlebnis.

Ich werde nächstes Jahr sicher wieder hinfahren auch wenn die Anreise mühsam ist. (8 Stunden Anfahrt - 7 Stunden Imola - 8 Stunden Heimfahrt)

Wie macht ihr das, nehmt ihr euch ein Zimmer oder schlaft ihr am Campingplatz.

 

georg

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Roller lief daheim beim ersten Kick. Licht, Hupe, alles funktioniert. Tank innen im super Zustand. Keine Durchrostungen, Trittblech super Zustand. Alles O-Lack. Es fehlt nur 1 Trittleiste, ein falsches Rücklicht ist drauf (ansonsten sind alles Anbauteile orig. und richtig) u. die Bowdenzughülle + Griffe sind schwarz/neu statt original.

Wir nehmen uns im Nachbarort (ca. 10km) immer ein Hotel. Nach vielen Räubergeschichten in den letzten Jahren war es uns direkt am Markt immer zu "heiß".

Greetz, STANIä

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  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Hallo

Am besten wäre es wenn die Rahmennummer sichtbar wird.

Ich werde Sie ev. mal dem Gutachter zeigen damit ich sicher sein kann

ob Sie typisierbar ist.

georg

Hallo Namensvetter! Ich hab gute Erfahrungen mit Phosphorsäure gemacht. Im Bauhaus gibts von "Tiger" den "Rost KO", da ist die Saure drinnen. Am besten und fürs Blech schonendsten ist es, wenn du den Bereich mit der Nummer für einen oder zwei Tage drin baden könntest. Der Rost ist dann weg und das Blech ist entrostet und grau phosphatiert, ohne mechanische Einwirkungen!

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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